Superman 3 - Der stählerne Blitz

    • Superman 3 - Der stählerne Blitz



      Produktionsland: USA, Großbritannien
      Produktion: Pierre Spengler, Ilya Salkind
      Erscheinungsjahr: 1983
      Regie: Richard Lester
      Drehbuch: David Newman, Leslie Newman
      Kamera: Robert Paynter
      Schnitt: John Victor-Smith
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 39.000.000$
      Musik: Ken Thorne
      Länge: ca. 125 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Christopher Reeve, Gavan O'Herlihy, Margot Kidder, Robert Vaughn, Pamela Stephenson

      Inhalt:

      Der wohlhabende Geschäftsmann Ross Webster engagiert den Computerfreak Gus Gorman, um seine Talente zum Zusammenbruch der Weltwirtschaft zu nutzen. Als Superman dazwischenfunkt, setzt Webster synthetisches Kryptonit gegen den Mann aus Stahl ein, was den Superhelden in einen Bösewicht verwandelt. Jetzt liegt es an Clark Kent, die Welt zu retten.


      Trailer:



      Kritik:

      Superman wird zu Beginn einige Katastrophen bekämpfen, ähnlich wie zuvor wird Superman im Alltag gute Taten vollbringen, nur ist die Aufgaben diesmal schwieriger als bei den Vorgängern, da ein Chemielager in Flammen steht. Der Ablauf ist komödial, wirkt diesmal aber nicht mehr so ulkig wie in Teil 2. Nach der Chemiekatastrophe passiert hier viel zu wenig. Der Regisseur scheint keine Ideen zu haben, es gibt keine wirklichen Bösewichte und die Handlung um Superman wird zunehmend langweiliger. Das Ganze bewegt sich mehr auf B-Movie Basis als wirklich einen Blockbuster der 80er gerecht zu werden, von Action und Unterhaltung her hatten beide Vorgänger mehr zu bieten. Superman als Computerspiel wie hier zusehen, auf dem dabei Raketen geschossen werden, ist ein Lacher. Supermans großer Gegner ist im Finale ein Computer der sich plötzlich selbstständig macht, dabei gibt es zumindest einiges an Action. Die Szenen mit dem schiefen Turm von Pisa der von Superman 2mal gerichtet wird, ist mit den größten Lachern im Film verbunden. Es ist zu merken, dass hier weniger Geld drin steckt als beim direkten Vorgänger. Für Superheldenfans aber geeignet.

      [film]6[/film]
    • RE: Superman 3 - Der stählerne Blitz

      Nicht mehr wirklich "mein" Superman, macht alles falsch was die Vorgänger richitg gemacht haben.

      [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Für Fans des Films ein Grund zur Freude, die seltene und über drei Stunden lange TV-Fassung von Richard Donners „Superman“ wird nun zum ersten mal offiziell als Blu-ray veröffentlicht.
      Im Jahr 1982 brachte der US TV Sender ABC den Film als Zweiteiler in das Fernsehen, Gesamtdauer satte 188 Minuten.
      Damit in etwa 45 Minuten länger wie der Kinofilm, überarbeitet als HD-Master, und auch den Director’s Cut von Richard Donner.
      Wann diese Version erscheint ist noch nicht exakt bekannt, und in Deutschland gibt es noch das Problem mit der Synchronisation, schon von der Kinofassung gibt es zwei verschiedene Versionen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Eigentlich war die Thematik der zwei Persönlichkeiten in Clark Kent ja schon ein interessantes Thema an sich. Wurde halt leider durch die "Nebenhandlung" mit dem Hacker, seinem Boss und dem absolut dämlichen Humor kaputt gemacht.


      Man hätte so viel mehr aus dem Film rausholen können und meiner Meinung nach die damalige Franchise wieder in eine richtige Richtung lenken können. Somit bleibt leider nichts übrig. [film]4[/film]