Superman 4 - Die Welt am Abgrund

    • Superman 4 - Die Welt am Abgrund



      Produktionsland: USA, Großbritannien
      Produktion: Yoram Globus, Menahem Golan, Michael J. Kagan
      Erscheinungsjahr: 1987
      Regie: Sidney J. Furie
      Drehbuch: Lawrence Konner, Mark Rosenthal
      Kamera: Ernest Day
      Schnitt: John Shirley
      Spezialeffekte: Michael Lessa
      Budget: ca. 17.000.000$
      Musik: Alexander Courage
      Länge: ca. 89 Minuten
      Freigabe: FSK 6
      Darsteller: Christopher Reeve, Gene Hackman, Jackie Cooper,Marc McClure, Jon Cryer, Sam Wanamaker, Mark Pillow, Mariel Hemingway, Margot Kidder, Damian McLawhorn, William Hootkins, Jim Broadbent

      Inhalt:

      Lex Luther, Supermans ständiger Gegner, hat einen neuen Anschlag auf Superman vor: Er stiehlt ihm ein Haar und benutzt es, um mit seiner Hilfe den "Nuclear-Man" herzustellen, der seine Energie aus der Sonne bezieht. Dieser soll Superman töten, damit Lex seine finsteren Pläne in die Tat umsetzen kann.

      Trailer:


      Kritik:

      Superman hält eine U-Bahn auf, die kurz davor ist Amok zu laufen, anschließend weist der Strahlemann drauf hin, dass die U-Bahn das sicherste Verkehrsmittel ist. Superman hinterlässt auf dem Mond noch die US Flagge. Das ist alles schon zu albern und aufgesetzt. Superman wird dann als gute Tat alle Atomwaffen einsammeln und sie ins Weltall in eine Sonne schleudern. HaHaHa

      Die Kämpfe zwischen Superman und dem Superschurken sind nicht spektakulär genug, direkte Auseinandersetzungen zwischen den beiden sind auch zu schlecht geworden, es ist auch nicht belustigend. Tricktechnisch schauen die Flugszenen schlechter aus als bei Teil 2 und 3. Inhaltlich geht um die Sensationsgier der Presse. Insgesamt mit Abstand der schlechteste Supermanfilm aller 4 Teile.

      [film]4[/film]
    • RE: Superman 4 - Die Welt am Abgrund

      Auch Superman am Abgrund, war Teil 3 schon mittelmäßig ist der vierte wirklich nur aus nostaglischen Gründen nicht ins Nirvana des nichts zu bewerten, aufgrund einiger weniger guter Momente [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Superman 4 (1987)

      Jetzt kommt bei mir halt es klassische "hätte/wäre/sollte" durch- hasse ich normalerweise!

      Meine Meinung: Wäre der alberne 3.Teil nicht gewesen und man sich den inneren Konflikt gepaart hätte , wäre des ein besserer 3. Teil werden können.

      Auch ein anderes Studio wäre besser gewesen wo sich auch getraut hätte etwas Geld reinzustecken!
      Es war auch die Rede von einer 130 Minuten Handlung- wo sind diese 40 Minuten hin?

      Somit bleibt leider ein fader Geschmack über. Sehenswert halt in einem SUPERMAN Marathon!

      [film]4[/film]