Anthony



    • Originaltitel: The Kindred
      Produktionsland: USA
      Produktion: Joel Freeman, Stacey Giachino, Diane Nabatoff, Jeffrey Obrow
      Erscheinungsjahr: 1987
      Regie: Stephen Carpenter, Jeffrey Obrow
      Drehbuch: Stephen Carpenter, Jeffrey Obrow, John Penney, Earl Ghaffari, Joseph Stefano
      Kamera: Stephen Carpenter
      Schnitt: Earl Ghaffari, John Penney
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: David Newman
      Länge: ca. 89 Min
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: David Allen Brooks, Rod Steiger, Amanda Pays, Talia Balsam, Kim Hunter, Timothy Gibbs, Peter Frechette, Julia Montgomery, Bunki Z, Charles Grueber, Bennet Guillory, Edgar Small, Jim Boeke, Randy Harrington, Benjamin J. Perry, Betty Freeman, John Farmer, Steve Conte


      Inhalt:

      Dieses Experiment hätte besser nie stattgefunden

      John soll nach dem Tod seiner Mutter, Dr. Amanda Hollins, die Experimente abschließen, die jahrelang ihr Geheimnis waren.
      Als er seine Freunde zu diesem Ereignis einlädt, ahnt John nicht, was in der Villa seiner Mutter ruht.
      Fasziniert von Amandas seltsamen experimentellen Versuchsanlagen bemerkt keiner das unheimliche Wesen, das plötzlich zum Leben erwacht. Ein Hund wird im garten der Villa völlig zerfetzt von Johns freund gefunden. Bevor dieser reagieren kann, wird er von einem kaum erkennbaren bestialischen Wesen angefallen.
      John beginnt die biologischen Experimente seiner Mutter zu verstehen. Ihm kommt ein grauenhafter Gedanke... er hat einen Bruder, ein Bastard von seinem Blut...


      Trailer:



      Kritik: Anthony ist ein typischer 80er Jahre Mutations-Schocker: Größtenteils regiert Langeweile. Die Charaktere sind uninteressant, oder nervig oder beides auf einmal. Die Handlung bietet nichts neues und das obwohl FÜNF Autoren (unter anderem die beiden Regisseure) am Drehbuch mitgeschrieben haben. Da denkt man sich, so viele Leute, da muss doch irgendwas Kreatives bei rumkommen. Leider ist dem nicht so. Der Film eiert vor sich hin, ab und an taucht zum Glück mal das Monster auf und da zeigt sich dann doch ein wenig Kreativität. Schließlich haben auch einige Leute an den Effekten mitgewirkt (sehr viele, deshalb oben nicht aufgezählt). Anthony ist eine Art Gummialien mit ordentlich Glibber und jeder Menge Tentakel mit denen er ekelige Dinge anstellen kann, wie zB. unter die Haut fremder Leute bohren.
      Die Effekte sind hübsch anzusehen und reissen den Film doch noch aus einem Bewertungstief heraus. Insbesondere wenn nicht nur das Monster immer weiter mutiert, sondern er auch mal eine andere Person in eine Art Meerjungfrau verwandelt. Zum konzentriert schauen eignet sich der Film nicht, aber im letzten Drittel sollte man ihm wieder seine Aufmerksamkeit widmen, denn da lohnt es sich.

      Das meine Bewertung für diesen Ramsch aus der schimmeligen Schmodder-Ecke der Videothek dennoch niedrig ausfällt sollte klar sein.

      [film]4[/film]


      Medium: Gesehen habe ich die deutsche VHS von VCL/Virgin, deren Inhaltsangabe ich für diesen Thread übernommen habe, da sie mir besser gefällt als die normalen Inhaltsangaben.
      Das Tape ist uncut und sogar noch etwas länger als die deutsche DVD, welche auf der R-rated Version basiert. Diese ist überall zu haben, wahlweise als Amaray oder als Hartbox von 84 mit zwei verschiedenen Covervarianten.
    • Kann mich leider fast garnicht mehr an diesen Film erinnern.
      Damals fand ich den Film aber recht klasse. :0:
    • Ich halte im normalfal rein gar nichts von solchen möchtegern Experimental Filmchen.Anthony gehört zu dieser Sorte von Filmen die man sich bedenkenlos mit ner Kippe und nen Bier gönnen kann, mehr wiederum dan auch nicht.Wer auf Trash steht wird hier sicher am richtigen Platz sein.
      Anthony sieht trashig aus, und man kann seinen Spaß an ihn haben^^
      WERTUNG [film]4[/film]

    • Original von Dawsons Crack01:

      Ich halte im normalfal rein gar nichts von solchen möchtegern Experimental Filmchen.


      Wieso siehst du in Anthony einen Experimentalfilm? Ich würde ihn eher als 80ger Monster-Horror B-Movie bezeichnen :3:
      Nicht wirklich spannend und leider eher zäh. Hatte ihn besser in Erinnerung. Wenn einem die Monster-Horror Schiene liegt kann man wohl einen Blick riskieren.
    • Experimental wohl eher im Sinne vom Subgenre des Missglückten-Experimente-Films a.k.a. Monstermäßiger Mutationsmüll.
    • Siehste Schefrocker versteht mich^^Danke

    • HaHa, das ist aber ein Doom Film. lolp

      Die schleimigen Effekte sehen Klasse aus, insbesondere wie die Bestie mit ihre Schläuche durch die Haut und Nase eines Menschen eindringt, ist sehr sehenswert. Die Teens verbarrikadieren sich dann in eine abgelegene Hütte des Nächtens vor dem schleimigen Monster, das gerne eindringen möchte. Das Monster sieht klasse aus, davon gibt es auch zahlreiche Eintellungen und die Meuchelszenen können überzeugen. Die Geschichte wird typisch für die 80er ruhig und spannend erzählt. Bestückt mit krankhafte Wissenschafter. Das Critters und vor allem Alien hierfür Pate gestanden haben, ist nicht zu übersehen. Anzumerken wäre, dass nur die VHS unrated ist.

      Schauriger Monster-Mutations-Trash aller erster Güte.

      [film]8[/film]
    • Und ich habe genau das bekommen, was ich mir erwartet und erwünscht habe: einen durch und durch soliden 80er Jahre Monsterhorrorfilm wie man sie einfach gern haben muss! Die Story ist wirklich nicht Besonders, halt eine weitere Monsterstory um ein tödliches Experiment und auch die Darsteller gewinnen sicher nie einen Oscar, waren aber ganz passabel. Eine richtige Spannung kommt nur auf, da man zunächst nicht genau weiss wie das Monster Anthony aussieht! Und da kommen wir dann auch schon zu den Highlights des Filmes: Die Spezialeffekte! Anthony ist eine Mischung aus Mensch und Tintenfisch, was man in den Endszenen ach sehr gut erkennen kann! Sehr gute Make-Up Creature Effekte sind das geworden! Auch die drei anderen Anthonys sind sehr toll geworden, vor allem wo das eine zu leben beginnt (die Szene mit dem Einmachglas). Auch die abgesonderten Tentakel (aus der Melone) oder die kleinen Geschöpfe sind herrliche Effekte wie auch die handgemachten Splatter- Schleim oder Verwandlungsszenen (von Mensch zu Fisch)! Das waren noch Zeiten! Wer die ganzen 80er Jahre US-Horror- und Monsterfilme mag kommt auch um Anthony nicht vorbei!


      Kaufempfehlung! Schade ist die Bildquali der DVD sehr übel...dafür billiger Preis.
    • Oh, Mann - der alte Schinken lag noch bei mir als Laserdisc auf dem Dachboden.
      "The Kindred" als Originaltitel.
      Ist "R"-Rated, aber da ich die deutsche Version nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob die deutsche Fassung tatsächlich länger ist oder die längere Laufzeit nur aufgrund der unterschiedlichen Framerate (PAL/NTSC) zustande kommt?

      Auf jeden Fall ist es ein sehr solider Gruselmonsterfilm mit genug Schleim und etwas Gore für einen netten Abend.
      Die Idee ist auch neu (zumindest für damals). Heutztage werden Tintenfische ja schon mit Haien gepaart (= Sharktopus!)
      Naja...

      Ein toller Monsterfilm mit tollen Effekten, einigen Twists und super Unterhaltung.
      So mag ich den Film der 80er!
      schön, daß ich durch das Forum mal wieder meine alten Filme ausgraben kann, die ich sonst vergessen hätte.

      Von mir daher auch:

      [film]8[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Der Film kommt hier wirklich zu schlecht weg. Er gehört mitunter zum Besten was die 80er zu bieten hatten.
      Tolle Creature Effekte, gute Darsteller und der Gruselkeller vom Doc verfolgt mich heute noch.