RAW - Fluch der Grete Müller

    • RAW - Fluch der Grete Müller




      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Matador Films
      Erscheinungsjahr: 2013
      Regie: Natascha R.
      Drehbuch: Natascha R
      Kamera: Natascha R., Ivana L., Leoni S.
      Schnitt: Ivana L.
      Spezialeffekte: Leoni L.
      Budget: ca. 0,00 €
      Musik: Leoni S.
      Länge: ca. 80 Minuten
      Freigabe: FSK 12 (16er Freigabe auf Cover)
      Darsteller: Natascha R., Ivana L., Leoni S.


      Inhalt:
      Natascha, Leoni und Ivana wollen eine Dokumentation über Grete Müller und ihren Sohn machen. 2006 erlebt Wanderer mysteriöse Zwischenfälle in einem Wald in Deutschland. Dies konnten sie mit Hilfe eines Videos festhalten und seitdem gibt es Spekulationen, ob etwas dran ist am Fluch von Grete Müller. Also ziehen die drei Mädels los, interviewen ein paar Leute und machen dann am Abend Rast in der Ruine von Grete Müllers Haus. Das das nicht die beste Idee war, wird sich schneller zeigen, als den Dreien und dem Zuschauer lieb ist!

      Trailer:


      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 04.07.2013 (Verleih: 04.07.2013)



      Meinung:

      Found Footage Filme, die einen lieben sie, anderen wird schon bei dem Gedanken an das dauernde Kameragewackel schlecht. Mit Blair Witch Project nahm das Genre seinen Anfang und wurde damals sehr positiv aufgenommen. War es doch endlich mal was neues, unheimliches, was man so noch nie gesehen hatte. Danach kam erstmal nichts neues in dem Genre, selbst die Fortsetzung von Blair Witch verließ den Pfad, um einen ganz normalen Horrorfilm zu zeigen. Erst 2007, also ganze 8 Jahre nach dem Erfolg von Blair, bescherte Paranormal Activity dem geneigten Fan neues Futter. Nun, 14 Jahre nach dem Original, schickt sich ein deutscher Film an, das Found Footage Genre wieder zu seinen Anfängen zu bringen und das mit einer Story, die als würdiger Nachfolger für Blair Witch Project dienen könnte. Kann der Film gefallen, oder werden sich Fans und Hasser des Genres gleichermaßen abwenden?

      Natascha, Leoni und Ivana wollen eine Dokumentation über Grete Müller und ihren Sohn machen. 2006 erlebt Wanderer mysteriöse Zwischenfälle in einem Wald in Deutschland. Dies konnten sie mit Hilfe eines Videos festhalten und seitdem gibt es Spekulationen, ob etwas dran ist am Fluch von Grete Müller. Also ziehen die drei Mädels los, interviewen ein paar Leute und machen dann am Abend Rast in der Ruine von Grete Müllers Haus. Das das nicht die beste Idee war, wird sich schneller zeigen, als den Dreien und dem Zuschauer lieb ist!

      Wie bewertet man einen Found Footage Film, der zudem keinerlei Hinweise auf die Macher gibt. Gut die Geschichte bietet nichts, was man so nicht auch schon in Blair Witch gesehen hat, was prinzipiell aber nicht unbedingt schlecht ist, da auch bei Blair der Reiz in den unheimlichen Ereignissen lag und genau hier macht Raw alles richtig. In der Minute in der das erste Bild über den Bildschirm huscht dürften sich die meisten Leute schon ziemlich unwohl fühlen. Wichtig hierbei ist es aber, dass man sich auf solche Sachen einlassen kann. Wenn man sich den Film am hellichten Tag reinzieht und nebenbei noch telefoniert, oder eine andere Ablenkung hat, dann werden die Schockmomente keinerlei Wirkung zeigen. Nach dem ersten Schock wird es denn erstmal etwas ruhiger, man sieht die Charaktere und spätestens wenn der Tag sich zum Ende neigt, geht der Horror richtig los. Genau hier gibt es schon den nächsten Pluspunkt, denn der Horror ist realer als bei Blair Witch. Bei Blair dauert es eine ganze Weile, bis sich dieses mulmige Gefühl aufbaut. Raw hingegen scheint aus den Fehlern bzw. den Schwachstellen gelernt zu haben und erzeugt eine dermaßen dichte und unheilvolle Atmosphäre, welche man zum Schluss hin nicht mehr aushält. Und wer jetzt denkt, das Ende von Blair Witch Project war hart, der wird sich bei Raw am Ende sicherlich in die Hose machen.

      Kommen wir zur Kamera, die, wer hätte es erwartet, sehr verwackelt daher kommt. Gut die meisten Fans lieben genau das und die Hasser können damit nichts anfangen. An diesen zwei Standpunkten wird auch Raw nichts ändern. Allerdings hat man hier versucht, das Gewackel in Grenzen zu halten. Nur gegen Ende, als das ganze dann zunehmend hektisch wird, da wird auch die Kameraführung hektischer und wackliger. Wie gesagt, wer das Gewackel nicht abkann, der wird auch hier nicht komplett zufrieden sein, aber es doch angenehmer und erzeugt eben genau die Atmsophäre die man bei einem solchen Film auch benötigt.

      Die Musik bzw. die Sounduntermalung ist richtig gut geworden. Jetzt fragen sich sicherlich einige, wieso gibt es bei einem Found Footage Film denn Musik. Genau dafür hat der Film eine richtig gute Erklärung, welche ich aber nicht vorweg nehmen will, da ich sonst das Ende verraten würde. Die Musik gibt dem ganzen noch das gewisse Extra, das bei Blair Witch ein wenig vermisst wurde. Jeder weiß das in einem Horrorfilm der Sound viel zur Spannung beisteuern kann, oder eben diese auch komplett zerstören kann. Raw macht die Sache richtig gut, da es nur dann Sound gibt, wenn er auch passt. Und wenn es passt, dann kann der Sound auch überzeugen und erzeugt eine richtig gute und unheimliche Atmosphäre, auf die man sich aber wirklich einlassen muss, da es sonst einfach nicht so wirkt, wie es eben möglich ist.

      Was kann man also abschließend zu Raw sagen, Freunde des Found Footage Genres werden überrascht sein, wie gut dieser deutsche Streifen geworden ist und man merkt, das hier Fans solcher Filme am Werk waren. Die Leute die mit dem dauernden Gewackel nichts anfangen können, die dürfen hier gerne einen Blick riskieren, sollten sich aber darauf einstellen, dass auch Raw das Rad nicht neu erfindet und es auch hier Gewackel gibt. Dafür bekommt man dann aber einen Film, der spätestens nach einer halben Stunde dermaßen auffährt, das man ganz angespannt vor dem Fernseher sitzt und zum Schluss den Fernseher mit einem richtig flauen Magen ausschaltet. Denn genau das können die Found Footage Filme, sie lassen einen mit einem Unwohlsein zurück, welches bei den Horrorfilmen der Neuzeit nicht mehr präsent ist.

      Fazit: Found Footage aus Deutschland, der da ansetzt wo Blair Witch Project aufgehört hat.Wer bei Blair Witch Project schon den Angstschweiß auf der Stirn hatte, der wird Raw nicht überleben! Anschauen, gruseln und danach ängstlich ins Bett kriechen.

      [film]8[/film]
    • RE: RAW - Fall der Grete Müller

      Ohhhhh Bibber lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Hier gibts nen weiteren Trailer. Die Mädels sind nett anzusehen (natürlicher Look und so) aber spielen können die nicht...! Sollte wohl eher unter "Amateurzeugs" eingeordnet werden... :0: Werd ich wohl auslassen.
    • Wieso heißt denn der Thread FALL der Grete Müller und auf dem Cover/Plakat steht FLUCH? Oder hat sich das noch geändert bzw. steht aktuell noch nicht wirklich fest? lolp
    • RE: RAW - Fall der Grete Müller

      Der Film könnte wirklich nicht schlecht werden, bin sehr gespannt :6:
    • Original von inverted_repeat:

      Wieso heißt denn der Thread FALL der Grete Müller und auf dem Cover/Plakat steht FLUCH? Oder hat sich das noch geändert bzw. steht aktuell noch nicht wirklich fest? lolp


      Das hab ich verschwitzt! Heißt Fluch.
    • gestern gesehen. Review folgt auch bald. Mich hat das ganze doch mehr an Blair Witch erinnert, auch wenn lt. Walz es überhaupt nicht in die Richtung geht.. hm...
    • Original von SplatGore:

      gestern gesehen. Review folgt auch bald. Mich hat das ganze doch mehr an Blair Witch erinnert, auch wenn lt. Walz es überhaupt nicht in die Richtung geht.. hm...


      Sehe ich ähnlich :) Hab ihn auch schon gesehen. Review steht jetzt oben drin:3:
    • Mich nervt dieser ganze Found Footage scheiss nur noch.Will ich überhaupt nicht sehen.Soll das jetzt die deutsche Antwort auf "Blair Witch Project" sein?Damit bestätigt sich für mich doch schon wieder das diese ganzen deutschen Amateurfilmer keine eigenen Ideen haben.
    • Eigene Ideen sind generell Mangelware, was mir bei Filmen aus unserem Land missfällt ist die katstrophale Umsetzung.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Eigene Ideen sind generell Mangelware, was mich bei Filmen aus unserem Land missfällt ist die katstrophale Umsetzung.


      Das kommt ja in den meisten Fällen noch dazu so das man das gar nicht mehr extra zu betonen braucht. lolp
    • Original von Trasher:

      Original von tom bomb:

      Eigene Ideen sind generell Mangelware, was mich bei Filmen aus unserem Land missfällt ist die katstrophale Umsetzung.


      Das kommt ja in den meisten Fällen noch dazu so das man das gar nicht mehr extra zu betonen braucht. lolp
      ...hast du ja Recht ich dachte ich betone es aber hier nochmal extra. :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wann kommt der denn raus. Finde keine Infos im Net und ist das nicht ein Amateurfilm? .. obwohl Walz hat sich zuletzt... lol
    • Original von Dr.Doom:

      Wann kommt der denn raus. Finde keine Infos im Net und ist das nicht ein Amateurfilm? .. obwohl Walz hat sich zuletzt... lol


      Naja Amateur passt da nicht mehr. Dann kannste Blair Witch und Paranormal auch alle da rein machen :P

      Soll wohl so im Mai/Juni rauskommen. Gibt aber noch nichts offizielles.

      Die Umsetzung von Raw ist genauso wie bei Blair/Paranormal, also entweder man findet, dass die auch eher Amateurhaft sind oder Raw ist eben ein normaler Horrorfilm lolp Kann man sich aussuchen.
    • Ich habe eigentlich nichts gegen Found Footage, aber dieser spricht mich irgendwie gar nicht an. Dann warte ich lieber auf PLASTIC.
    • Nachdem ich ihn erst nicht sehen wollte, habe ich es mir doch anders überlegt und mir den Film gestern gekauft und in der Nacht noch angesehen. Und ich habe es nicht bereut. Found-Footage gefällt mir immer noch, egal ob Paranormal Activity oder V/H/S, Cloverfield...
      RAW braucht sich nicht hinter internationalen Produktionen dieser Art verstecken. Ich fand ihn noch gruseliger als die PA-Reihe. Grade die Nachtaufnahmen haben es in sich und mir lief es teilweise kalt den Rücken runter. Der Drehort war sehr gut ausgewählt, die Atmosphäre war dementsprechend auch bedrohlich und dicht und im Zusammenhang mit der Story auch sehr wirkungsvoll.
      Wenn man mit Filmen dieser Art was anfangen kann - anschauen, am besten im dunkeln. Sonst natürlich nicht.

      [film]8[/film]
    • Sehr geil Doc. Das freut mich riesig, dass er dir doch so gut gefallen hat. Ich fand das im Haus am absolut schlimmsten, als sie sich hinter der Couch versteckt, denke du weißt was ich meine ;) Werde mir die BD auch mal bei Zeiten anschauen :)
    • Ja, ich dachte das da noch irgendwas mit ihr passiert. Aber die Nachtaufnahmen waren auch nicht ohne... Da wurde mir ein wenig kalt. lolp
    • Original von Dr.Gore:

      Ja, ich dachte das da noch irgendwas mit ihr passiert. Aber die Nachtaufnahmen waren auch nicht ohne... Da wurde mir ein wenig kalt. lolp


      Definitiv :6: Man muss eben was mit dieser Art Filme anfangen können, dann wird man hier bestens unterhalten :33:
    • Original von Logge1002:

      Original von Dr.Gore:

      Ja, ich dachte das da noch irgendwas mit ihr passiert. Aber die Nachtaufnahmen waren auch nicht ohne... Da wurde mir ein wenig kalt. lolp


      Definitiv :6: Man muss eben was mit dieser Art Filme anfangen können, dann wird man hier bestens unterhalten :33:


      So siehts aus. :6: Bisher der beste Film von Walz und endlich ist er aus dem Underground rausgekommen.
    • Das stimmt allerdings. Und bin jetzt echt auf Seed 2 gespannt, das könnte ganz groß werden :33:
    • Auf den bin ich auch schon sehr gespannt. Da Ryan Nicholson für die Effekte verantwortlich war, wird der es in Deutschland sicher nicht so leicht haben.
    • Auf jeden Fall! Aber bei PLASTIC hat sich nach der Falschveröffentlichung wohl noch nichts getan, oder habe ich was verpasst?
    • Original von Dr.Gore:

      Auf jeden Fall! Aber bei PLASTIC hat sich nach der Falschveröffentlichung wohl noch nichts getan, oder habe ich was verpasst?


      Leider bisher noch nicht :/ Finde ich auch sehr schade. Bleibe aber am Ball.
    • Kritik:

      Selbst die wohl mit dem Movie Maker eingefügte Kamera Grafik ist nicht besonders glaubhaft in diesem deutschen Versuch das Found-Footage Subgenre zu bereichern. Unverständlich, warum die Mädels hier alle so leise und zurückhaltend sprechen müssen, das wirkt lächerlich.
      Wenn man diesen Laien-Sympathie-Bonus und Belustigungsfaktor noch abzieht, was bei mir ja noch vorhanden ist, könnte man hierfür auch glatt 0 Punkte geben.

      [film]2[/film]
    • Ich selbst habe dieses Machwerk noch nicht gesehen,aber die Trailer sowie auch der selten dämliche Filmtitel schrecken mich im Vorfeld schon ab.
    • Was ist den am Special Directors Cut so viel anders? Brutaler? Hat beides FSK 18. Weiß da einer vielleicht mehr?

      Danke schonmal
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Original von teufelstanzer:

      Was ist den am Special Directors Cut so viel anders? Brutaler? Hat beides FSK 18. Weiß da einer vielleicht mehr?

      Danke schonmal


      Weiß ich auch nicht, nein beide haben FSK 16 habe die DC aber vorbestellt und kommt wenn ich mich nicht täusche am 7.5.2014 gemeinsam mit Raw 2 :6:
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Ach ja mein ich ja beide FSK 16 :). Na gut dann warte ich mal ab bis du davon berichtest was der DC so kann lolp
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Das werde ich tun :3:
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Der erste RAW ist sowohl in DirCut als auch in der normalen Fassung ab 12 (!) Jahren...siehe FSK-Datenbank....der Rest ist Freigaben-Pushing ;)
    • Original von X_Gens:

      Der erste RAW ist sowohl in DirCut als auch in der normalen Fassung ab 12 (!) Jahren...siehe FSK-Datenbank....der Rest ist Freigaben-Pushing ;)


      Nein das ist er nicht. Er ist in beiden Fassungen ab 16 Jahren :3:
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Original von Midnight:

      Original von X_Gens:

      Der erste RAW ist sowohl in DirCut als auch in der normalen Fassung ab 12 (!) Jahren...siehe FSK-Datenbank....der Rest ist Freigaben-Pushing ;)


      Nein das ist er nicht. Er ist in beiden Fassungen ab 16 Jahren :3:


      Vermutlich steht das nur auf der Verpackung wegen Trailern die ab 16 sind. Der Film an sich hätte eine Freigabe ab 12 Jahren. <Da aber niemand einen Horrorfilm kauft der ab 12 ist wird er auf eine 16 er FSK durch diese Trailer hochgepusht! lolp lolp
      "Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."
    • Original von teufelstanzer:

      Original von Midnight:

      Original von X_Gens:

      Der erste RAW ist sowohl in DirCut als auch in der normalen Fassung ab 12 (!) Jahren...siehe FSK-Datenbank....der Rest ist Freigaben-Pushing ;)


      Nein das ist er nicht. Er ist in beiden Fassungen ab 16 Jahren :3:


      Vermutlich steht das nur auf der Verpackung wegen Trailern die ab 16 sind. Der Film an sich hätte eine Freigabe ab 12 Jahren. <Da aber niemand einen Horrorfilm kauft der ab 12 ist wird er auf eine 16 er FSK durch diese Trailer hochgepusht! lolp lolp


      Selbst die 12 Freigabe ist noch zu hoch, eine FSK o.A. hätte es auch getan. lolp
    • RAW - Der Fluch der Grete Müller (6,8/10)

      Found Footage aus Deutschland, kann das was werden? Warum nicht? Der deutsche Regisseur Marcel Walz, der zuletzt mit Seed 2 ordentlich auf das Splattergas getreten hat, schlägt in RAW – Der Fluch der Grete Müller ruhigere Töne an. Das zeigt auch die Tatsache, dass die FSK den Film sowohl in der Standard-Fassung als auch im hier vorliegenden, drei Minuten verlängerten Director’s Cut, bereits ab 12 Jahren freigegeben hat. Die aufgedruckte 16er-Freigabe ist demnach mittels Bonusmaterial künstlich erzeugt.

      Damit hat RAW in der Freigabe bereits eine Gemeinsamkeit mit dem großen Vorbild The Blair Witch Project und das ist definitiv nicht die einzige. Tatsächlich orientiert sich das Geschehen sehr (!) deutlich an dem Found-Footage-Klassier aus dem Jahre 1999. Allerdings macht das Drehbuch von RAW dazu einen sehr cleveren Schachzug: An vielen Stellen im Film sprechen die drei Protagonistinnen direkt über The Blair Witch Project und somit leugnen die Macher die Existenz des Vorbilds gar nicht erst. So wird ein recht authentisches Bild der Beweggründe gezeigt, da die Damen ohne The Blair Witch Project wohl gar nicht erst auf die Idee gekommen wären, eine Doku im Wald über eine Hexe zu drehen. >>weiterlesen
    • Sorry aber Bullshit, A gibt es keinen Trailer bei Raw 1 und zweitens gibt es Horrorfilme die ab 12 sind und sich gut Verkaufen lassen, bestes Beispiel: Blair Witch Projekt :3:

      Ach ja, unser Chef Dr.Doom, der Marcel Walz Hater lol
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Original von Midnight:

      Sorry aber Bullshit, A gibt es keinen Trailer bei Raw 1 und zweitens gibt es Horrorfilme die ab 12 sind und sich gut Verkaufen lassen, bestes Beispiel: Blair Witch Projekt :3:

      Ach ja, unser Chef Dr.Doom, der Marcel Walz Hater lol


      Könnte man denken, allerdings gibt es auch ein paar ältere Filme die ich mehr abgewinnen kann als die üblichen Hater. Die letzten Filme von ihm hasse ich ja.
    • Hast du schon Seed 2 gesehen?
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.