The Abyss - Abgrund des Todes

    • The Abyss - Abgrund des Todes



      Produktionsland: USA
      Produktion: Gale Anne Hurd, Van Ling
      Erscheinungsjahr: 1989
      Regie: James Cameron
      Drehbuch: James Cameron
      Kamera: Mikael Salomon
      Schnitt: Conrad Buff IV, Joel Goodman, Steven Quale, Howard E. Smith
      Spezialeffekte: Steve Johnson's XFX, Inc.
      Budget: ca. 69.500.000$
      Musik: Alan Silvestri
      Länge: ca. 139 Minuten (Kinoversion) / ca. 163 Minuten (Spezial Version)
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Ed Harris, Mary Elizabeth Mastrantonio, Michael Biehn, Leo Burmester, Todd Graff, John Bedford Lloyd, J.C. Quinn, Kimberly Scott, Captain Kidd Brewer Jr., George Robert Klek, Christopher Murphy, Adam Nelson


      Inhalt:

      Im Atlantik geht auf myteriöse Weise ein Atom-U-Boot unter. Da sich der Unglücksstelle mit hoher Geschwindigkeit ein Unwetter nähert, wird Bud Brigmans Team einer versenkbaren Bohrinsel zur Hilfe gebeten. Als Unterstützung wird noch eine zuvor eingeflogene Spezialeinheit der Navy-Seals und Buds Exfrau Lindsey auf die "Rig" gebracht. Während die beiden Gruppen das Wrack untersuchen, kommt es zu einer "unheimlichen Begegnung" mit seltsam leuchtenden UFOs (Unterwasser fliegende Objekte). Coffee, der Anführer der Soldaten, wittert dahinter gleich die Russen und entwickelt sich zu einem paranoiden Psychopathen. Er entwendet ein Mini-U-Boot der Rig, um einen der Nuklearsprengköpfe sicherzustellen. Gerade in dem Augenblick tobt über Wasser der Sturm, das Verbindungskabel zwischen Bohrinsel und Mutterschiff reißt und sie sind von der Oberfläche abgeschnitten.


      Trailer:




      Kritik anhand der Kinofassung:

      Der Film beginnt mit einem U-Boot Unglück. Die Unterwasserlebewesen sind hier mal nicht Böse, sondern sie wecken einzig Interesse. Dass diese Wesen allerdings so bunt und esoterisch ausgefallen ist, passt nur schwer zu dem düsteren Look des Films. Das erinnert auch stark an Spielbergs Esoterik-Gurke Unheimliche Begegnung der Dritten Art, aber Cameron hat wenigstens eine schlüssige Geschichte zu bieten, die sich ersichtlich stark an Alien und später E.T. orientiert hat. Dennoch kann man schon mal auf den Gedanken kommen, dass dieser Entwurf nur aus visueller Spielerei gedreht wurde. Der Film hat zudem nicht unerhebliche Logikschwächen, wie die legendärste Wiederbelebungsszene der Filmgeschichte, wo nach 15 Minuten Totenstarre Mary Elizabeth Mastrantonio nicht mal einen Hirnschaden davon erleidet und kurz darauf wieder sehr fitt ist oder die Szene mit dem Tauchrekord, wo der alte Rekord mehr als verdoppelt wird, was absolut nicht möglich ist. Die Stärken sind die durchweg spannende Unterhaltung, die Charakterzeichnungen und Darsteller samt ihrer Auseinandersetzungen, die liebliche Sounduntermalung und auch die Effekte, die Heute noch gut ausschauen. Zu empfehlen ist eher die Kinofassung, mehr Spielzeit muss hier nicht sein.

      [film]8[/film]
    • Japp sehr geiler Film den Ich jetzt zig Jahre nicht mehr geshen habe.Durfte ihn damals im Kino sehen und Ich weiß noch das Ich total geflasht war was die Effekte betrifft. Für die damalige und teilweise heutige zeit immer noch Bahnbrechend.
      Ich muss Ihn unbedingt mal wieder aus dem Regal holen aber kann Ihn dennoch bewerten weil die Erinnerung nur positives bringt! Ganz geile [film]9[/film]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Ein Film bei dem ich jedem den Dir. Cut ans Herz lege... Die Kinofassung war schwer in Ordnung, aber der Dir. Cut ist besser, einfach runder... Ich muss mir dringenst mal wieder beide Versionen anschauen, damit ich mehr dazu schreiben kann...

      Kinofassung:

      [film]8[/film]

      Dir. Cut:

      [film]10[/film]
    • Kommt im Kino natürlich noch wesentlich besser rüber.
      Generell einfach gute Unterhaltung. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von Fulci1978:

      Ein Film bei dem ich jedem den Dir. Cut ans Herz lege... Die Kinofassung war schwer in Ordnung, aber der Dir. Cut ist besser, einfach runder...


      Bin auch der Meinung.
      Dir. Cut ist noch ne Spur besser.

      Top Film mit super Effekten und spannender Story.
      Mit diesem Film hatte ich meinen neuen Beamer eingeweiht.
      Klasse !
      [film]8[/film]
    • Abyss
      (The Abyss)
      mit Ed Harris, Mary Elizabeth Mastrantonio, Michael Biehn, Leo Burmester, Todd Graff, John Bedford Lloyd, J.C. Quinn, Kimberly Scott, Captain Kidd Brewer Jr., George Robert Klek, Christopher Murphy, Adam Nelson, Dick Warlock, Jimmie Ray Weeks
      Regie: James Cameron
      Drehbuch: James Cameron
      Kamera: Mikael Salomon
      Musik: Alan Silvestri
      FSK 12
      USA / 1989

      Ein nukleares Unterseeboot der US-Navy wird in 600 m Tiefe auf geheimnisvolle Weise außer Gefecht gesetzt. Die Besatzung einer Unterwasser-Ölbohrstation und ein Expertenteam der Navy starten eine gefährliche Rettungsaktion. Was als eine Routinemission beginnt, entpuppt sich jedoch als eine Odysee in eine Welt voller Abenteuer und Geheimnisse. Bud, der Chef der Unterwasserstation, trifft in den Untiefen der Cayman-Spalte auf eine außerirdische Macht, die unsere Welt für immer verändern kann.


      Für mich ist es wirklich eine erstaunliche Tatsache, das sich gerade an einem solch fantastischen Film wie "The Abyss" teilweise die Geister scheiden. Ist Camerons Werk für einige Leute anscheinend ein künstlich in die Länge gezogenes Unterwasserspektakel, so stellt es doch für viele ein wahres Meisterwerk dar. Nun liegt das wie immer im Auge des jeweiligen Betrachters und Geschmäcker sind nun einmal verschieden, doch kann man dem Film keinesfalls seine Bildgewalt absprechen. Cameron hat wirklich alle Register gezogen und meiner persönlichen Meinung nach die Mutter aller Unterwasser-Filme geschaffen, hier passt ganz einfach alles absolut perfekt zueinander. Dabei ist es gar nicht einmal die Geschichte an sich die einen wirklich begeistern kann, denn ähnlich gelagerte Szenarien hat die Filmwelt auch früher schon rausgebracht. Es ist die bildgewaltige-und extrem spannende Umsetzung der Story, die den Zuschauer hier ganz unwillkürlich in ihren Bann zieht. Unmöglich kann man sich dabei der von den Bildern ausgehenden Faszination entziehen, die einen regelrecht bannt. Natürlich gibt es bei einer Lauflänge von gut 163 Minuten (DC) auch Phasen, in denen es etwas ruhiger zugeht, dennoch hat man zu keiner Zeit das Gefühl das die Story auch nur annähernd langatmig wäre.

      Man sollte bei "The Abyss" auch auf jeden Fall auf den DC und nicht auf die Kinoversion zurückgreifen, denn die Langfassung beinhaltet jede Menge Szenen, die das Gesamtbild viel besser abrunden. Diverse Abläufe erscheinen schlüssiger, vor allem wird gerade zum Ende hin die Handlungsweise der Ausserirdischen besser verdeutlicht. Auch die in einem Nebenerzählstrang auftretenden Ereignisse oberhalb der Wasseroberfläche werden eingehender beleuchtet und man bekommt einen etwas ausführlicheren Eindruck vom drohenden Krieg der Atommächte. Neben einem erstklassigen Cast und den grandiosen Bildern ist es wohl vor allem die beklemmende Atmosphäre unter Wasser, die einen selbst als Betrachter merklich zermürbt. Es treten schon ziemlich klaustrophobische Merkmale auf und man möchte keinesfalls mit den Protagonisten tauschen, die sich doch in einer anscheinend ausweglosen Situation befinden.

      Cameron spielt hier sehr geschickt mit den Urängsten des Menschen, denn die Ausgangssituation unter Wasser in einer Rig eingeschlossen zu sein und keine Chance auf Hilfe zu haben, schnürt wohl so ziemlich jedem die Luft zum Atmen ab. Man kann ein ständig vorhandenes Gefühl der Beklemmung unmöglich abschütteln und verfolgt streckenweise schweissgebadet das faszinierende Geschehen, das sich hier abspielt. Wird man schon zwischendurch immer wieder mit wunderschönen Bildern der Unterwasser-Wesen konfrontiert, so hat sich Cameron das visuelle Highlight bis zum Ende aufgespart, bei dem der SCI/FI Anteil erst so richtig zur Geltung kommt. An dieser Stelle kann man dann nur noch ins Schwärmen geraten, denn die dargebotenen Bilder sind einfach wunderschön.

      Insgesamt gesehen ist "The Abyss" ein in allen Belangen überzeugendes Meisterwerk, bei dem James Cameron die perfekte Mischung aus Action, Unterwasser-Thriller-und SCI/FI gefunden hat, die den Zuschauer von der ersten bis zur letzten Minute in ihren Bann zieht. Zermürbende Spannung, eine wahnsinnig dichte Atmosphäre und großartig agierende Darsteller machen dieses Werk zu einem unvergesslichen Erlebnis, das man sich immer wieder gern anschaut.


      Fazit:


      Mir persönlich ist kein anderes Unterwasserspektakel bekannt, das diesem Film auch nur annähernd das Wasser reichen kann. Eine gute Geschichte und immer wieder aufs neue faszinierende Bilder sorgen für einen nachhaltigen Eindruck im Gedächtnis des Besuchers, der auch noch lange nach dem Ende des Films unter dessen Eindruck steht.


      [film]10[/film]
      Big Brother is watching you
    • "Always knew this was a one-way ticket..."

      Ich kenne leider auch nur die "billige Fassung". Schön, zu erfahren, das Cameron nicht lobotomiert war, sondern es eine "schlüssige Version" des Films gibt.

      Jetzt noch eine Neuverfilmung von "Dark Side of the Moon" für Erwachsene und dann habe ich allen Oldies noch mal gehuldigt...

      :Doom:
      mors tua vita mea
    • Die Motivation der Aliens ist fragwürdig. Sie drohen unsere Vernichtung, wenn wir uns nicht alle lieb haben. Okay, die Zeit war damals so und der Kalte Krieg hatte seinen Höhepunkt erreicht. Dennoch noch ein geiler Film. Danach ging es wirklich mit James Cameron bergab, aber das ist der Lauf der Dinge.

      8 von 10 Water-Aliens
    • @Desmodus

      Nicht unbedingt, er ist dann zwar etwas weg vom Horror hin zum Blockbusterkino, hat dort aber die Titanic kentern lassen und das meine ich nicht negativ, T2 der mit beste Sci-Fi Film und True Lies die beste Schwarzenegger Komödie, erst direkt nach dem Millenium ging es plötzlich richtig Abwärts, so wie auch bei andere Reigsseure, wie z.B. Spielberg.
    • Der Klassiker ist heute Abend wieder auf Tele 5 zu sehen, wenn er um 23:40 Uhr zuende ist und ihr noch wach seit, lohnt es sich "Ghost Ship" anzuschauen.



      Mein Herz schlägt für meine Mama &