Death Proof - Todsicher

    • Death Proof - Todsicher



      Alternativer Titel: Grindhouse - Death Proof
      Produktionsland: USA
      Produktion: Elizabeth Avellan, Robert Rodriguez, Erica Steinberg, Quentin Tarantino
      Erscheinungsjahr: 2007
      Regie: Quentin Tarantino
      Drehbuch: Quentin Tarantino
      Kamera: Quentin Tarantino
      Schnitt: Sally Menke
      Länge: ca. 109 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Kurt Russell, Rosario Dawson, Vanessa Ferlito, Jordan Ladd, Sydney Tamiia Poitier, Quentin Tarantino, Rose McGowan, Tracie Thoms, Mary Elizabeth Winstead, Zoë Bell, Omar Doom, Eli Roth, Marley Shelton, Michael Parks

      Inhalt:
      Auf den langen und einsamen Straßen von Texas ist der sadistische Serienkiller Stuntman Mike immer auf der Jagd nach neuen Opfern. Vorzugsweise junge, unschuldige Mädchen, die er in seinem zur Todesfalle umgebauten Auto erst quält und dann tötet, doch dieses Mal gerät er leider an die falsche Girl-Gang...

      Trailer:


      Kritik:
      Der Inhalt hört sich jedenfalls supergut an, aber an dieser Stelle möchte ich zuerst Dr. Cox zitieren:
      „Zu viel Gerede, zu viel Gerede, zu viel Gerede, zu viel...Gerede“.
      Das trifft wohl bei Death Proof am ehesten zu.
      Wo die Dialoge bei anderen Tarantino-Filmen noch mit Wortwitz und Unterhaltung punkten konnten,
      setzt hier gähnende Langeweile ein und die Gespräche der Frauen sind manchmal auch einfach nur peinlich.
      Highlight des Films ist natürlich der Crash im ersten Abschnitt.
      Wenn man aber denkt, dass danach das Tempo mal etwas anzieht, liegt man daneben.
      Im zweiten Abschnitt beginnt das Prozedere erneut und gipfelt in einer actionreichen Verfolgungsjagd,
      die wirklich gut aussieht und sich sehen lassen kann, aber wie gesagt, davor ist es einfach nur langweilig.
      Eine Story ist quasi nicht vorhanden, mit den Frauen kann man sich kaum identifizieren und sie nerven ehrlichgesagt.
      Allein Kurt Russell kann überzeugen.
      Ich mag Tarantiono's Filme sehr gern, dieser hier war jedoch ziemlich daneben, obwohl er Potential hatte.
      Ohne Dialoge bzw. mit nur einem Bruchteil davon hätte man jedenfalls einen fantastischen, actiongeladenen Kurzfilm gehabt.
      Ich weiß, dass der Film eine Anlehnung an Grindhouse und Exploitation Filme ist und dass er kein Actionfeuerwerk sein soll, aber das hier war leider zu wenig um zu unterhalten.
      Death Proof ist der deutlich schwächere Teil auf dem Grindhouse-Double-Feature und soweit ich weiß hat Tarantino selbst ihn als seinen schwächsten Film bezeichnet.
      Ich verstehe jedenfalls nicht, wie der Streifen bei Imdb und Co so gut abschneiden konnte.
      4,5, aber in diesem Fall runde ich wegen Enttäuschung ab :0:

      [film]4[/film]
    • Kann es sein, dass es hierzu wirklich noch keinen Thread gab?

      Gute Vorstellung, halte ihn noch für einen der besseren Tarantinos. Aber viel zu erzählen gibs eigentlich nicht. Mogelt sich so durch. Kurt Russell als Stuntman Mike natürlich saucool und die Mädels nett anzusehen.

      Kann man sehen und macht seine Sache auf jeden Fall besser als so Schinken wie Kill Bill oder Reservoir Dogs.

      [film]6[/film]
    • Ich mach es ganz kurz.Ein an das Grindhouse Kino angelehnter Film von Tarantino der natürlich total in die Hose gegangen ist.Viel sinnlose und zermürbende Dialoge gepaart mit einer absolut langweiligen Story ergibt für mich ein typisches Tarantinowerk was sogar noch schlechter als "Jackie Brown";"Inglorious Bestards"; "Pulp Fiction" und "Kill Bill 2" ist.Teil 1 mal aussen vor das mich da einige Actionszenen durch den Blutgehalt begeistern konnten.Reservoir Dogs lass ich nichts drauf kommen.Ganz grosses Kino und Kult.Für dieses machwerk hier vergebe ich mal grosszügige

      [film]2[/film]

      Gnadenpunkte.
    • Hat gefloppt, keine Frage.
      Meine Vorfreude war riesig, die Enttäuschung umso grösser.
      Kein wirklich schlechter Film, aber bezogen auf die Möglichkeiten eben nicht gut.
      Im Kino muss man ja hoffen das er die Kurve irgendwie noch bekommt, aber auf das erhoffte warte ich bis heute.
      Schlecht dass sich der Auftakt in seiner Belanglosigkeit so hinzieht, ab Minuten 45 hat er wiederum einiges zu bieten, was dann letztendlich doch Mittelmaß erreicht, aber das ist ja nicht der Anspruch. [film]6[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Er ist definitiv zu lang. Die Anfangssequenz in der Bar ist zu lange gezogen und daher langweilt der Film etwas. Die zweite Hälfte jedoch ist wirklich sehr gelungen, daher gebe ich (gnädige):

      [film]6[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Hab den nie gesehen und werd ich bei euren Bewertungen auch nicht nachholen.
    • Für mich einer der besten Werke vom Tarantino... Hier hat einfach alles gestimmt... ich fand das dieser Film keinerlei längen hatte und alles in allem war dieser Film eine supertiefe verbeugung der alten Strassenrennen, Auto Gangster Filme alter Tage... Kurt Russel war einfach nur genial und auch der Rest der Crew konnte mich überzeugen... die Stunts waren genial und der Film hatte nicht einen einzigen CGI Shot... Für mich ein Meisterwerk !!!!!!!!!!

      [film]10[/film]
    • Ich mochte den Film auch sehr gerne.
      Einige Dialoge fand ich aber auch etwas zu viel, störte aber nicht weiter.
      Trotzdem cooler Film mit einem noch cooleren Kurt Russel.

      Für mich einer der besten Tarantinos.

      Nur Jackie Brown und RESERVOIR DOGS sind besser.


    • Viele Betiteln dieses Werk von Tarantino als das schlechteste, ich für meinen Teil muss sagen das ich diesen Film richtig gut finde, zwar kein Überflieger wie manch andere des Regisseure, aber definitiv gut und vor allem cool.

      Die Story um einen Killer der seine Opfer mit dem Auto killt ist zwar etwas Banane, aber auch mal was anderes und das ist doch schon mal ein positives Zeichen. Dazu kommt das zwar hier auch großer Wert auf Dialoge gelegt wird, diese halten sich aber zum Vergleich zu anderen Tarantino Streifen in grenzen und machen dazu richtig Spaß. Das Ganze wird dann zwischendurch mit einem guten, blutigen Auto Kill (hier kann man im Ansatz schon von einer Gore Einlage sprechen) und eine recht rasanten Verfolgungsjagd aufgelockert. Man kann fast sagen dass Quentin hier eine gute Balance zwischen der Erzählstruktur und Aktion gefunden hat.

      Darüber hinaus trägt der optische Look, genannt Grindhouse, ordentlich zum gelingen bei. Mit diesem Element der Optik kann eine recht solide Grundatmosphäre erzeugt werden und bei der Verfolgungsjagd baut der Film dann auch ordentlich Spannung bez. Thrill auf.

      Dazu bekommt man einen richtigen guten Score präsentiert der nahe zu alle Elemente zusätzlich positiv unterstützt

      Aber auch der Cast trägt wieder einmal hohen Anteil daran das der Film funktioniert. Optisch gibt es viele hübsche Girls zu sehen und die Truppe mit denn 2 Stuntfrauen können dem guten Stuntman Mike (Kurt Russel, spielt seinen Part sehr geil, besonders als die Mädels denn Spieß umdrehen steht im die Angst förmlich ins Gesicht geschrieben) ordentlich Paroli bieten.

      Zwar gewiss kein Überflieger, aber der Film macht ordentlich Spaß, man sollte das Ganze eben nicht zu ernst nehmen.

      Von mir gibt es wohlverdiente

      [film]8[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Für mich im Gegensatz zu Kill Bill, welcher hoffnungslos überbewertet ist einer seiner unterbewertesten Filme.

      Die hauptsächlichen Kritikpunkt beziehen sich meist auf die ellenlangen Dialoge... wobei wenn wir mal ehrlich sind: Res Dogs besteht praktisch nur aus Dialogen... Pulp Ficiton hat ebenso einen hohen Anteil... warum gefällt es hier plötzlich nicht mehr?
      Ich persönlich fand die Dialoge hier zugegeben nicht so stark wie bei Res Dogs, Pulp, Basterds oder Django, dennoch hat der Film sehr gefallen. Der Grindhouse look hat gerockt, das Thema fand ich, dank meiner Affinitiät zu Autos ebenfalls Klasse. Der Soundtrack ist ebenso wieder sehr sehr gut. Okay, auch dieser erreicht nicht mehr ganz die Klasse als bei Res Dogs und Pulp, aber stimmig ist er. Auch sonst ist eigentlich alles enthalten, was man bei Tarantino so gerne sieht: zahllose Anspielungen und Verbeugungen vor anderen Filmen, die gewohnten Kameraeinstellungen, die gewohnten erfundenen Marken, sein hier zugegeben eher durchschnittlicher Cameo. Hinzu kommt schöne Auto Action, ein zwei heftige Gewaltszenen und dazwischen einfach Gute Laune ala Quent.

      Zusammengefasst ist Death Proof schwächer als Res, als Pulp und seine zwei letzten Werke Dennoch deutlich besser als Kill Bill und so in etwa auf Augenhöhe mit Jackie.

      Insgesamt würde ich ihm eine 7,5 vergeben, welche ich nachdem ich das knattern des Kowalskiwagens übers Soundsystem brubbeln hörte aufgrund der aufgestellten Unterarmhaare auf [film]8[/film] aufrunde.

      Bevor das Tarantino gebashe wieder anfängt: wer den Film schlecht findet kann dies ruhig tun. Das ich Tarantinofan bin weiß ich, ist kein Geheimnis und habe ich schon mehrfach kundgetan. Das ich einen Film trotz meines "Fanboydaseins" noch objektiv bewerten kann, traue ich mir zudem zu, ABER Geschmäcker sind halt bekanntlicha uch zufrieden.
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Tyler dann würde ich gerne von dir wissen, ob du die Grindhousefassung oder den "Extended Cut" besser findest?

      Ich persönlich (ja ich liebe Tarantino auch :)) Finde die kürzere Grindhousefassung besser.
    • Hatte leider noch nicht das Vergnügen die kürzere begutachten zu dürfen... warscheinlich wirkt sie insgesamt etwas flotter könnte ich mir vorstellen... Eine Vö inkl. der Faketrailer dazwischen und beiden Filmen wäre mal ne tolle Sache... :6:
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Ich liebe ja diese voyeuristische Kameraeinstellungen in Tarantino Filmen die auch hier wieder des öfteren zum Einsatz kommt.
    • Beim erneuten anschauen hat er mir noch weniger gefallen, der geht gar nicht mehr.
      [film]5[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • grindhouse: death proof

      das auto die waffe und dat ultimative folterinstrument für frauen - bis die miezen ihre krallen ausfahren. ^^ rotzig, trotzig und romantisch wie bleifuss. quentin tarantinos liebeserklärung an das grindhouse kino, die in der kürzeren version deutlich runder daherkommt.

      [film]8[/film]

      death poof -- [film]6[/film]
      >I<
    • Eben nach mehr als 10 Jahren wieder gesichtet und im Begeisterungsmodus aus dem Film entlassen worden. Das was mir an dem Film gefallen hat, ist dermaßen mannigfaltig, sodass ich erst gar nicht mit einer banalen Rechtfertigungsoffensive los lege, da diese den textlichen Rahmen sprengen würde. Kurz und knapp geht auch, denn kurz und knapp bedeutet: todsicher auf den Punkt gebracht. DEATH PROOF macht einfach mächtig viel Spaß, denn es rappelt und zappelt an allen Ecken und Enden bis es in letzter Konsequenz ganz laut BUUUMMMM macht... Geil!
    • Alte Scheiben - Neu verpackt. Die lahme Krücke kommt von Infinity Pictures ca 28.05. in 3 Mediabooks (DVD+BD).
      Cover A & B sind jeweils auf 111 Stück limitiert, Cover C wattiert mit Anzahl von 333 Exemplaren.



      Enthalten:
      • 20-seitiges Booklet
      • Soundtrack
      • Musikkapitel
      • Stunt on Wheels
      • Die Jungs von Death Proof
      • Quentins beste Cutterin: Sally Menke Double Dare Trailer