Der Nebel

    • Originaltitel: The Mist
      Produktionsland: USA
      Produktion: Frank Darabont, Liz Glotzer, Richard Saperstein , Bob Weinstein, Harvey Weinstein
      Erscheinungsjahr: 2007
      Regie: Frank Darabont
      Drehbuch: Frank Darabont
      Buch: Stephen King
      Kamera: Ronn Schmidt
      Schnitt: Hunter M. Via
      Spezialeffekte: Ray Brown, Casey Pritchett, Corey Pritchett, Michael Broom (Creature-Design)
      Budget: 18.000.000 $
      Musik: Mark Isham
      Länge: ca. 113 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Thomas Jane, Marcia Gay Harden, Laurie Holden, Toby Jones, Jeffrey DeMunn, Frances Sternhagen, Nathan Gamble, Alexa Davalos, William Sadler, Andre Braugher, Kelly Collins Lintz, Cherami Leigh, Dodie Brown u.a.



      Inhalt:

      Ein mysteriöser Nebel, der die gesamte Landschaft einhüllt, zwingt die Bewohner einer amerikanischen Kleinstadt, sich in ihrem Supermarkt zu verschanzen. Doch die Mauern können den Schutzsuchenden nur scheinbar Sicherheit bieten. Die Ungewissheit, welche Gefahr in den weißen Schleiern auf sie wartet, zerrt an den Nerven der Zwangsgemeinschaft, schürt Angst und Verzweiflung. Panik macht sich breit, schon bald droht die Grenze zwischen äußerer und innerer Bedrohung zu verschwimmen. Im Angesicht des Todes ist sich jeder selbst der nächste und jeder Nächste wird zum erbitterten Feind...

      Trailer:


      Filmsound von "Dead Can Dance":



      Screenshoots:








      Deutsche DVD Fassung: 04.08.2008 ( Verleih: 09.07.2008 )
      Blu-Ray ( Kauf: 04.11.2008 )




      Meinung:

      Der Regisseur Frank Darabont erschuf mit "Die Verurteilten" und "The Green Mile" schon 2 sehenswerte Stephen King Verfilmungen. Also auf ein neues heißt es nun mit der "Der Nebel". Es wird voraussichtlich auch nicht Darabont's letzte Kingverfilmung sein, denn "Todesmarsch" ist auch schon in der Planung. Was einem durchaus als erstes in den Sinn kommen kann ist sicherlich der direkte Vergleich zu John Carpenters - The Fog, dieser ist allerdings nicht angebracht denn für einen solchen Vergleich schlägt das Werk im Verlauf doch eine andere Richtung ein.
      Die Darsteller machen einen glaubhaften Job und es wird auf ihre Charakter vermehrt eingegangen. Zudem sind sie wieder sehr unterschiedlich gehalten, so wie man es auch von anderen King Verfilmungen her kennt. Da wäre Mrs.Carmody die mit Bibel und Gott eine Weltuntergangsstimmung verbreitet und in dem verschanzten Supermarkt auch Anhänger findet. Der Hauptcharakter David Drayton wirkt eher ruhig, aber gut besetzt für eine Endzeitstimmung wenn er im überragend dramatischen und bitter bösen Finale richtig aus sich rauskommen darf. Der süße blonde Bengel Billy könnte auf die Nerven gehen aufgrund seiner Synchronisierung, doch sind seine Dialoge eher spärlich und wie ich finde wirkt er doch gut als Sympathie/Schutzcharakter. Das ältere Paar strahlt Erfahrung und bodenständig aus. Zudem sind die Soldaten welche zunächst das Wort haben recht ratlos als die Hysterie ausbricht.
      Der Tierhorrorfreund wird auf seine Kosten kommen und das nicht zu knapp, nur eine Spinnenphobie sollte man besser nicht vorweisen. An angsteinflößende und gruselige Szenen hat das Werk so einiges zu bieten.
      Die zahlreichen CGI Effekte können sich allesamt sehen lassen. Die Sounduntermalung von "Dead Can Dance" tut ihr übriges um das Endzeitszenario noch zu Untermauern.
      Meiner Meinung nach ist das Werk doch etwas zu schlecht weggekommen, es wird zumindest alle mal mehr präsentiert als bei einem weiteren Standartmäßigen Teenager Horrorfilm.

      "Da ist etwas im Nebel!" :)

      [film]10[/film]
    • RE: Der Nebel

      geiler film hat mir für ne king verfilmung (die ja meist eher tv qualitäten haben) sehr gut gefallen, gute schauspieler, gute story (btw, muss doch mal das buch lesen) vor allem das ende war top...
      sehen & staunen

      [film]8[/film] nicht vergessen die nebelschlussleuchte einzuschalten
    • Stimmt, die kann man auch noch zu kaufen. Für mich schon der Horrorfilm des Jahres.
    • Ich kann es ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, das dieser Film von einigen so miserabel bewertet wird. Für mich persönlich ist dies eine der besten King - Verfilmungen, die es überhaupt gibt. Der Film hat doch nun wirklich alles, was eine gute Horror - Verfilmung braucht.

      Der Film beginnt eigentlich sehr ruhig und auch eher nichtssagend und entwickelt sich immer mehr zu einem wirklich tollen, sehr spannenden Horrorfilm. Die Atmosphäre ist hier so herrlich dicht und richtig schön bedrohlich, das man sie fast körperlich spüren kann. Sie übt auf den Zuschauer eine extreme Faszination aus, der man sich unweigerlich nicht entziehen kann.

      Die Darsteller sind meiner Meinung nach für diesen Film perfekt ausgewählt, sie spielen alle sehr autentisch und überzeugend.Die verschiedenen Charaktäre des Films werden sehr gut herausgearbeitet, mit manchen leidet man richtiggehend mit, andere möchte man am liebsten selbst entfernen. Automatisch versucht man sich in die Lage der Protagonisten hineinzuversetzen und durchlebt mit ihnen die gesamte Gefühlspalette.

      Aber der absolute Hammer bei diesem Film ist das Ende, bei dem man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll. So etwas bitterböses, makabres habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Als ich den Film gesehen habe, blieb mir wirklich der Mund offen stehen, so geschockt war ich. Und das, obwohl ich so etwas Ähnliches schon vermutet hatte.

      Insgesamt kann man sagen, das "Der Nebel" ein wirklich toller, sehr spannender und interessanter Film ist, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.



      [film]9[/film]
      Big Brother is watching you
    • Den habe ich noch gar nicht gesehen. Gibt es den auf DVD?

      Gruß Samazone
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Original von Samazone
      Den habe ich noch gar nicht gesehen. Gibt es den auf DVD?

      Gruß Samazone


      Ja er ist schon draussen. Musst du unbedingt nachholen. Top Film. Der wird dir sicherlich auch gefallen.
    • wie fast jede king verfilmung ist auch dieser top.vor das ende ist doch etwas überraschend wenn ich mich recht erinnere.
      30% aller Amokläufer spielen Killerspiele!
      100% aller Amokläufer essen Brot!
      Verbietet Brot!!! :28:
    • Original von Samazone
      Den habe ich noch gar nicht gesehen. Gibt es den auf DVD?


      Gibt es schon. Hab die DVD Erscheinungsdaten ab 01.10.2008 vorgenommen, wo das Forum entstanden ist, deswegen stand diese Info nicht mit drin im 1.Thread.
    • Moin,

      habe gestern den Film gesehen.
      Am Anfang ging es ruhig zu und die Dialoge haben sich in die Länge gezogen. Aber der Spannungbogen stieg von Minute zu Minute. Die knapp zwei Stunden sind dann doch im Fluge vergangen und ich bin begeistert. Für mich ist es eine typische King-Verfilmung mit zwar manchmal etwas blöden Dialogen, aber alles in Allem ein spannender Film mit guten Tricks und mit einem Ende, wie es nicht besser hätte sein können.

      Meine Wertung:
      [film]9[/film]

      Gruß Samazone
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • sehr schön und spannend gemachter horrorfilm :prop:
      [film]9[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R6BE ()

    • Was für ein Ende! [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Da ich absoluter Stephen King Fan bin, hab ich das Buchh vor dem Film gelesen. Und ich bin vollends zufrieden mit der Verfilmung.
      Gibt nur wenig Filme wo mich ein Ende so lange beschäftigt hat.

      [film]10[/film]
      Wenn man schon nicht gut aussieht, sollte man wenigstens gut riechen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkTower ()

    • Original von tom bomb
      uuiiiiiiiii! was für ein ende! wer traut sich sowas? [film]9[/film]


      Das hab ich auch gedacht, gerade vom Ende war ich sehr begeistert zumal ich das Buch nicht kannte^^ Auch die Szenen und die Beklemmung im Kaufhaus kommen richtig gut bei mir an. Die Predigerin hat es mir dabei besonders angetan, wunbdervoll^^

      [film]9[/film]
      Kalt im Nachtwind schwingt er hin und her,
      Sein Genick brach am Glockenseil.
      Regen tropft auf totes Fleisch,
      Rinnt herab am Glockenseil.

      (Eisregen)
    • RE: Der Nebel

      Das Ende scheint für den Mainstream auch zu verstörend ausgefallen zu sein, zudem musste der Film ganz schön derbe Kritiken einstecken, wie bei der ofdb nachzulesen, kann ich aber auch absolut nicht nachvollziehen hier. :0:
    • Gerade dieses Ende schockiert einen immer wieder, egal wie oft man sich den Film ansieht. Ich finde es gerade gut, das es hier kein Happy End gibt, so stimmt der Film doch auch im nachhinein noch sehr nachdenklich.
      Big Brother is watching you
    • Ganz genau. Es muss ja auch nicht immer ein Happy End sein. Finde diese Lösung am genialsten!
    • Original von SplatGore
      Ganz genau. Es muss ja auch nicht immer ein Happy End sein. Finde diese Lösung am genialsten!



      Vor allem muss man sich einmal in die Lage von Thomas Jane versetzen, da gehst Du doch innerlich kaputt. Das Ende ist echt der absolute Hammer.
      Big Brother is watching you
    • Toller Film und großartiges Ende!

      [film]9[/film]
    • Original von Master of Horror
      Original von SplatGore
      Ganz genau. Es muss ja auch nicht immer ein Happy End sein. Finde diese Lösung am genialsten!



      Vor allem muss man sich einmal in die Lage von Thomas Jane versetzen, da gehst Du doch innerlich kaputt. Das Ende ist echt der absolute Hammer.



      Auf jeden Fall. Ich möchte sowas nicht durchmachen müssen!
    • Absolut genial...wie schon oft erwähnt, alleine wegen der Schlusssequenz ist der Film ein absolutes Muss!!!

      09/10
      LG Eny....

      Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen...und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...
    • Geniale Atmosphäre und Spannung ohne Ende, auch sehr Brutal für FSK 16 wie ich finde

      die Christliche Fanatikerin lernt man mit der Zeit richtig zu hassen und wünscht ihr einen baldigen Tod

      absolut hochwertiges Horrorkino in meinen Augen

      [film]8[/film]
    • Von wegen Remakes seien unnötig. Anscheinend wiedereinmal ein absoluter Gegenbeweis. Da bin ich mal gespannt, was der zu bieten hat.
      "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zutun!"
      - Fight Club
    • Original von Lazarus
      Von wegen Remakes seien unnötig. Anscheinend wiedereinmal ein absoluter Gegenbeweis. Da bin ich mal gespannt, was der zu bieten hat.


      Bitte nicht mit "The Fog" - Nebel des Grauens verwechseln. The Mist ist kein Remake sondern die Erstverfilmung einer Geschichte von Stephen King.
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hotte99 ()

    • Original von Hotte99
      Original von Lazarus
      Von wegen Remakes seien unnötig. Anscheinend wiedereinmal ein absoluter Gegenbeweis. Da bin ich mal gespannt, was der zu bieten hat.


      Bitte nicht mit "The Fog" - Nebel des Grauens verwechseln. The Mist ist kein Remake sondern die Erstverfilmung einer Geschichte von Stephen King.


      Achso.. schade^^ Hätte meiner "Remakes sind gar nicht so schlecht" Theorie aufwind gegeben. Freue mich trotzdem :)
      "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zutun!"
      - Fight Club
    • Original von Lazarus
      Original von Hotte99
      Original von Lazarus
      Von wegen Remakes seien unnötig. Anscheinend wiedereinmal ein absoluter Gegenbeweis. Da bin ich mal gespannt, was der zu bieten hat.


      Bitte nicht mit "The Fog" - Nebel des Grauens verwechseln. The Mist ist kein Remake sondern die Erstverfilmung einer Geschichte von Stephen King.


      Achso.. schade^^ Hätte meiner "Remakes sind gar nicht so schlecht" Theorie aufwind gegeben. Freue mich trotzdem :)


      Genau... Freu Dich auf "The Mist" der ist wirklich gut.

      Wohingegen das Remake von "The Fog" Deiner Theorie wahrscheinlich eher abträglich ist :0:
      The girl that silenced the world for 6 minutes...
      https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
      Severn Suzuki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hotte99 ()

    • Original von Hotte99
      Original von Lazarus
      Original von Hotte99
      Original von Lazarus
      Von wegen Remakes seien unnötig. Anscheinend wiedereinmal ein absoluter Gegenbeweis. Da bin ich mal gespannt, was der zu bieten hat.


      Bitte nicht mit "The Fog" - Nebel des Grauens verwechseln. The Mist ist kein Remake sondern die Erstverfilmung einer Geschichte von Stephen King.


      Achso.. schade^^ Hätte meiner "Remakes sind gar nicht so schlecht" Theorie aufwind gegeben. Freue mich trotzdem :)


      Genau... Freu Dich auf "The Mist" der ist wirklich gut.

      Wohingegen das Remake von "The Fog" Deiner Theorie wahrscheinlich eher abträglich ist :0:


      Das ist die Problematik ^^ immerhin hab ich noch Freitag der 13, Hills have eyes, Dawn of the dead und Halloween als meine Asse rofl
      "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zutun!"
      - Fight Club
    • Bewertungen von 8-10?
      Was habt ihr für einen Film gesehen?
      Der Nebel ist wirrer, unlogischtster, von amerikanischer Paranoia, Patriotismus und Religionsschwachsinn getränkter C-Movie Mist, der einfach mit einem zu hohen Budget ausgestattet war, mitunter 40 Jahre zu spät erscheint (weil der Film wie ein billiger Monsterfilm wirkt) und über die gesamte Spielzeit einfach ganz grosser Käse ist. Die Charaktäre ziehen Wandlungen durch die sowas von hanebüchen sind, diese Christenbibelarmageddonfotze ist zum zerbersten klischeebehaftet und nervenzerrend, der Mechaniker ein grenzdebiler Vogel und auch ansonsten lässt der Cast keine Identifikationsfifuren zu...Und was sollte dieses dämliche Ende? Zuerst nehmen sie sich Futter mit und dann erschiessen sie sich, weil der Tank alle ist. Ist jetzt aller Tage Abend oder was. Und im nächsten Moment kommen die Truppen vorbei und der Nebel futsch, als wäre nichts gewesen. Ich weiss nicht, was ihr da gesehen habt, aber der Film ist für mich persönlich einfach bloss vollkommener Blödsinn, richtig übler Trash und vorallem sehen die Monster einfach nur extrem schlecht modelliert aus. Natürlich ist der Film spannend und bietet apokalyptische Atmosphäre, aber im Gegenzug ist er genauso nervig, billig und lächerlich unlogisch...
      Beim Schauen auch mal das Gehirn anschalten...
      Der Film ist Opium fürs Volk, Propaganda...bäääh, grässlicher amerikanischer Schwachsinn...

      [film]4[/film]
    • Das aber nen fieses Review... lol Bin traurig :221: weil mir Der Nebel schon an die Nieren ging, besonders das Ende. Natürlich ist das Mainstream, aber bei Verfilmungen von King ist ja davon auszugehen. Ich hätte auch gerne viel mehr Opium fürs Volk, leider wird filmtechnisch solcher Stoff nur all zu selten angebaut.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich bin enttäuscht von diesem hochgehypten Mistfilm, ob der nun jetzt Mainstream ist oder nicht.
    • Mistfilm? lolp lol
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • ...
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Editiert! :5:
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Der Nebel zeigt, dass man auch ohne übertrieben viel Splatter einen unterhaltsamen Filmmachen kann! Die Story ist sicherlich nicht neu und auch nicht außergewöhnlich. Die Effekte soweit in Ordnung.
      Spoiler anzeigen
      Der 6 beinige Mehrfachrüssel-Elefant war der Oberhammer.

      Auch im "Mittelteil", wo viel gesprochen und gepredigt wird, ist der Film nicht langweilig.
      Nervig war die Person der Christ-Extremistin, die gleich mal eine neue Sekte gegründet hat und sich selbst als "von Gott geschickt" erkoren hat.
      Fies auch das Ende.... da möchte man sich am liebsten die Kugel geben (HA! Film-Wortwitz!) lolp

      [film]8[/film]
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Vielleicht hat der Vater das auch gemacht...weiss jemand ob das Filmende identisch mit dem Buch ist?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • TOMB TOMB.... SPOILER! :0:
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Steht doch nix darüber was der Vati getan hat... :46:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Finde den recht gut, die Atmo ist schon düster und das ende ist schon sehr hart.
      Von mir bekommt der Film [film]8[/film]
    • Original von tom bomb
      Vielleicht hat der Vater das auch gemacht...weiss jemand ob das Filmende identisch mit dem Buch ist?



      Nein, das Buch endet anders....da ist das Ende eher offen....

      Aber dass das gesamte Ende des Films hier erzählt und ausdisskutiert wird, ist schon hart*ggggg*....Spoiler hoch 100.... :0:
      LG Eny....

      Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen...und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...
    • Der Film ist einfach ein überproduzierter C-Movie mit schlechten Monsterreffekten und nervigen Charaktären...