Children Who Chase Lost Voices

    • Children Who Chase Lost Voices



      Alternativer Titel: Hoshi o Ou Kodomo
      Produktionsland: Japan
      Produktion: David Del Rio, Noritaka Kawaguchi, John Ledford, Makoto Shinkai, Eiichi Takahashi
      Erscheinungsjahr: 2011
      Regie: Makoto Shinkai
      Drehbuch: Makoto Shinkai
      Kamera: Makoto Shinkai
      Schnitt: Makoto Shinkai
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Tenmon, Anri Kumaki
      Länge: ca. 116 Min.
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: -


      Inhalt:

      Die junge Asuna verbringt ihre wenige freie Zeit damit, den Klängen eines Kristallradios zu lauschen, das sie von ihrem Vater bekam. Eines Tages empfängt sie darauf eine mysteriöse Melodie, die anders ist als alles, was sie jemals gehört hat. Kurz darauf geschieht noch etwas Unheimliches: Asuna steht auf einmal einer riesigen Bestie gegenüber, doch ein geheimnisvoller Junge taucht plötzlich auf und kann sie vor einem Angriff bewahren. Shun erzählt ihr, dass er aus einem fremden Land namens Agartha stammt, aber am nächsten Tag ist er verschwunden. Auf der Suche nach ihm entdeckt Asuna nicht nur eine unbekannte, verborgene Welt, sondern auch die Wege des Lebens selbst, die nicht nur helle Seiten bereithalten. (Quelle: Moviepilot.de)



      Trailer:



      Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 27.07.2012


      Meinung:

      Makoto Shinkai überrascht hier mit einer für ihn etwas untypischen Geschichte. Sicher, seine Hauptmotive wie das Erwachsenwerden, Liebe, Sehnsucht und Verlust sind auch hier wieder mit dabei, jedoch ähnelt die Geschichte hier doch stark denen des Studio Ghibli. Die Kreaturen, die mysteriöse und sagenumwobene verborgene Welt; das alles wirkt zum Teil etwas gewollt auf Fantasie und Einfallsreichtum getrimmt. Trotzdem ist es eine emotionale Geschichte mit Hoffnungen und Wünschen, welche für den Zuschauer nur allzu verständlich sind, wobei hier aber nie die Tiefe einiger Miyazaki Filme erreicht wird. Auch gibt es keine derart herausragenden Momente wie z.B. die Zugfahrt in Chihiros Reise ins Zauberland oder die Bushaltestelle in Mein Nachbar Totoro.

      Fazit: Ein schöner Film mit Höhen und Tiefen, welcher über seine gesamte Laufzeit gut unterhält.
      What fools these Mortals be!
    • Kommt ebenfalls auf meine Wunschliste und sobald er gesichtet ist berichte ich hier! Schön, dass etwas Fahrt in die Animesache kommt! :6:
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Evtl. auch seinen Erstling The Place Promised In Our Early Days anschauen. Den finde ich etwas besser.
      What fools these Mortals be!
    • Der Erstling liegt wie Perfect Blue bereit und wird auch in Bälde gesichtet. Da ich aber noch Berge von Scheiben hier rumliegen habe wird leider auch in Bälde ein wenig dauern ;-)
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Für mich ist der hier einer der besten Shinkai Filme überhaupt. Manch anderes von ihm, finde ich eigentlich sogar eher lahm bis langweilig z. B. Garden of Words. Aber der hier hat mich voll erreicht. Tolle Story und einfach rundum gut gemacht.

      [film]9[/film]