Armageddon - Das jüngste Gericht

    • Armageddon - Das jüngste Gericht



      Produktionsland: USA
      Produktion: Jim Van Wyck, Michael Bay , Jerry Bruckheimer, Jonathan Hensleigh, Gale Anne Hurd, Chad Oman
      Erscheinungsjahr: 1998
      Regie: Michael Bay
      Drehbuch: Jonathan Hensleigh, J.J. Abrams
      Kamera: John Schwartzman
      Schnitt: Mark Goldblatt, Chris Lebenzon, Glen Scantlebury
      Spezialeffekte: DQI
      Budget: ca. 140.000.000$
      Musik: Trevor Rabin
      Länge: ca. 150 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Bruce Willis, Billy Bob Thornton, Ben Affleck, Liv Tyler, Will Patton, Steve Buscemi, William Fichtner, Owen Wilson, Michael Clarke Duncan, Peter Stormare, Ken Hudson Campbell, Jessica Steen

      Inhalt:

      Ein Asteroid so groß wie Texas rast mit einer Geschwindigkeit von 40.000 Stundenkilometern auf die Erde zu. Sein Aufprall würde nur eines bedeuten: das Ende der Menschheit! Nur 18 Tage bleiben NASA-Chef Dan Truman, um den Erdenkiller zu stoppen. Er heuert Harry Stamper an, den führenden Ölbohrer der Welt. Zwölf Tage bleiben Harry und seinen Jungs, sich zu Astronauten ausbilden zu lassen. Ausgestattet mit der modernsten Ausrüstung und den besten Piloten des Militärs, muss Stamper mit seinem Dreckigen Dutzend auf dem Asteroiden landen, ein Bohrloch bis zu seinem Kern vorantreiben und eine Nuklearbombe platzieren. Das Ziel ihrer heldenhaften Reise: die Rettung der Welt und die Verhinderung von - Armageddon.

      Trailer:


      Kritik:

      The Global Killer!

      Mit einer Huldigung an den Weltuntergangsfilm Godzilla beginnt das Spektakel, wenn ein Köter an den Godzilla-Acionfiguren rumknabbert. Anschließend gibt es reichlich fette Explosionen wo Bay schon mal aufzeigen, wo es in Zukunft in Hollywood hingehen wird, die Explosionen und Zerstörungen in der Großstadt sehen auch Heute noch sehr gut aus und müssen sich nicht hinter 2012 bis The Avengers verstecken, zumindest anhand der Blu-Ray Bildverarbeitung, wo die Konturen und Farbgebungen deutlich besser und Farbstärker zum Vorschein kommen. Allerdings möchte ich auch drauf hinweisen, dass bessere Technik nicht immer alles besser erscheinen lässt, denn die Explosionen insbesondere im All sind mir auf der Blu-Ray etwas zu bunt und ausdrucksstark, bei der VHS/DVD kommt das nicht so bunt zum Vorschein. Insbesondere ganz zum Schluss fällt es auf, wo die bunten Szenen aus dem All etwas zu künstlich ausschauen. Das ist Geschmacksache, damit wirkt der Film von den Effekten her jedenfalls wie frisch gemacht und entspricht dem aktuellen bunten Blockbusterstandart. Bei der DVD Fassung sieht man bei den Explosionen Funken in düsterer Umgebung. Bei der Blu-Ray ist es bunter. Allerdings sind die Konturen und Farben auf der Erde wiederum ein dickes Plus für die Blu-Ray. Die düstere nebelige Atmosphäre greift auf der DVD wiederum mehr, somit Armageddon im Weltall auf mich mehr Wirkung auf DVD hinterlässt.

      Zu sehen ist zu Beginn ein brennender Turm des WTC, 3 Jahre später sollte das WTC wie wir alle wissen, dann tatsächlich brennen, ebenfalls durch einen Angriff aus der Luft. Die Stärke von Armageddon ist vor allem die Witzigkeit, wo ein paar durchgeknallte Draufgänger, der typisch landlebige Amerikaner, die Welt retten soll. Es geht zudem um die strenge Vaterliebe, wo die extrascharfe Liv Tyler sich in einen chaotischen Draufgänger verliebt, der dem Vater ähnlich ist, aber der Vater meint die Tochter verdiene etwas besseres. Es gibt noch mehr Herzlichkeit im ersten Filmdrittel, wodurch die guten Darsteller sehr viel Charisma bekommen, dadurch der Schluss dann besonders Emotional wird. Herausragend ist zudem die tolle Sounduntermalung und sind die humorvollen Sprüche. Die Darsteller sind gut besetzt, dass Bruce Willis hierfür die Goldene Himbeere bekam ist überhaupt nicht zu verstehen, wenn man sieht wie er sich später unter anderem durch Filme wie Stirb Langsam 4, Red, Cop Out oder Expentables leblos durchhölzert.

      Natürlich ist Armageddon stark amerikanisiert, der Russe wird im All als besoffen dargestellt und Europa, Asien bis Afrika sind vollkommen von den übermächtigen USA abhängig, was aber nicht kritikwürdig ist, schließlich stammt der Film ja aus Hollywood und sagt nichts über die Qualitäten aus. Trotz der Lauflänger von weit über 2 Stunden vergeht die Zeit enorm schnell, da das Tempo und der Unterhaltungswert sehr hoch sind. Der Film hat so einige Szenen die einen im Gedächtnis bleiben, wie das Streichholz ziehen im Finale. Kleine Schwächen in der Logik fallen nicht besonders ins Auge, wie das problemlose umher laufen auf dem Asteroiden, was so eigentlich nicht möglich sein dürfte.

      [film]9[/film]
    • OFFTOPIC:
      Also Doc:
      Ich bin total platt!
      Der größte auf Hollywood-Schimpfer hier und dann gibts Du diesem Pathos-triefendem Superkitsch ne 9???
      Du bist echt immer für ne Überraschung gut!
      Konsequenz sieht zwar anders aus, aber das ist ja das schöne.
      Du verreist TDKR und Inception und ich würde Armageddon zerreißen, wenn mir nicht die Zeit dafür zu schade wäre.
      lolp :5: lolp :5: :prop: :5: lolp :5: lolp


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Ich hab auch Titanic, Braveheart, Air Force One, Soldat James Ryan und Independence Day so hoch bewertet und Pearl Harbor würde vielleicht auch nicht schlechter abschneiden. Bei denen steckt ja auch enorm viel übertriebener, teils lächerlicher Patriotismus drin, aber das stört mich nicht, wenigstens sind die Filme dadurch Emotional. Ich sollte mich in Dr.Mainstream umbennen. HaHaHa lol

      TDKR ist langweiliger Schrott was die Charaktere angeht total unsympathisch und Inception fand ich die Geschichte schwachsinnig, was man alles auf sich nehmen kann um jemanden einen Gedanken aus dem Hirn zu klauen, total verkrampft und unnatürlich so eine Geschichte, von der wirren Erzählweise ganz zu schweigen. Die meisten modernen Filme wie Avatar oder Avengers setzten nur auf Effekte und Charaktere sowie Story ist dabei total uninspiriert und langweilig, damit für mich ganz schlecht. Ich finde nicht das Armageddon kitschig ist, sondern es ist eine Liebesromanze sowie zerüttete familiere Beziehungen die Emotionen wecken.
    • Wie gesagt, war gar nicht als Kritik gemeint.
      Aber Braveheart in diese Reihe zu setzen ist ja fast schon Frevel!
      Zu Armageddon:
      Neeeeee!
      Die Romanze und die familiären Beziehungen wirken aufgesetzt, Liv Taylor, die traurig zum Himmel schaut nervt total, die Motivation der Gegenspieler ist nur ganz schwer nachvollziehbar.
      Ich will den Film jetzt auch nicht komplett zerreden, es ist Popcorn-Kino zum Hirnausmachen, aber eben niemals [film]9[/film] (nichtmal als glühender Bruce Willis-Fan)
      Der Baron spart sich weitere Worte und vergibt
      [film]5[/film]


      “Drinking alone is as bad as shitting in company“ :5:
      :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71: :71:
    • Den Streifen hab ich damals auch mit [film]8[/film] bewertet. Ob ich das heute auch noch täte? Hab erst die letzten 20 Minuten gesehen als ich zufällig reingezappt hab. Boah ist das Patriotisch und so "mit Zuckerguss" überzogen dass einem schon fast schlecht wird... :11:

      Aber wenn man das ausblendet bleibt dennoch ein guter Film, ich werd aber wohl in absehbarer Zeit nicht rausfinden ob die [film]8[/film] noch Bestand haben. Ist einfach zu viel Neues auf der Liste was noch geglotzt werden muss. Ich glaub das ist kein Film der mit dem Alter wächst... :0:
    • Für mich war die Ausstrahlung am Samstag was ganz besonders, es war nämlich der erste Film den ich auf meinem nagelneuen Fernseher angeschaut habe rofl

      Armageddon ist sicherlich sehr patriotisch und auch oft fernab jeder Logik ;) mal ehrlich wer würde so einen Crazy Haufen ins All lassen als letzte Hoffnung der Menschheit, aber gerade diese Tatsache macht ihn auch irgendo wieder glaubwürdig denn mal ehrlich, fragt euch mal wie ihr reagieren würdet wenn ihr erfahrt das ihr die letzte Hoffnung zur Rettung der Menschheit sein, also ich wette da würde fast allen so einiges durch den Kopf gehen oder?!

      Katastrophenfilme gibts viele, leider sind die meisten auch oft genau das nämlich schlicht und ergreifend eine einzige Katastrophe rofl

      Dieser Film hier als ganzes betrachtet und nicht nur reduziert auf die Story ist so aberwitzig das man sich echt fragt, hey was hat der Drehbuchschreiber denn da bitte geraucht, und doch genau diese haarsträubende Story in Zusammenarbeit mit dem wundervollen Cast allen voran natürlich ein Bruce Willis in Bestforn aber auch nicht weniger schlecht Ben Affleck und vor allem auch Liv Tyler dazu die Musik und die immer wieder nicht enden wollenden Probleme,mit denen keinen gerechnet hat...das passt einfach super zusammen und kommt an beim Publikum.

      Armageddon ist für mich das "Überraschungsei" des Genres denn man bekommt, Beinharte Action gepaart mit einer Menge Humor und auch für das Herz wird einiges geboten, dieses Gesamtpaket ist einfach genial und macht Armageddon für mich noch immer zu meinem Lieblingskatastrophenfilm und mal ehrlich wenn Harry Tasker aka Bruce Willis, im Bewusstsein seines sicheren Todes zu seiner Tochter spricht, also wen das kalt lässt der muss einen Stein in der Brust haben, ein Herz ist es dann ganz sicher nicht, das ist der Moment wo sogar Männer weinen ;) !!!

      Klare [film]10[/film] und auch jedenfall gehört er auf die "DEN FILM MUSS MAN GESEHEN HABEN" Liste
      LG Death