Umfrage: Zum Thema Gewalt im Horrorfilm

    • Umfrage: Zum Thema Gewalt im Horrorfilm

      Heyho Leute!

      Ich habe mich erst gerade hier registriert, vor Allem, weil ich gerne eine Umfrage unter Horrorfans zu dem Thema Gewalt durchführen möchte. Ich schreibe zurzeit an einer Arbeit die sich mit diesem Thema befasst und brauche einen Überblick der Meinungen von allen möglichen Leuten, Altersgruppen, Ethnien etc. Ein Forum bietet sich da perfekt an =)

      Ich bin selbst ein sehr grosser Horrorfan und möglicherweise etwas voreingenommen, darum sind mir verschiedene Meinungen wichtig.

      Die Umfrage ist natürlich anonym, wichtig sind nur Alter und Geschlecht. Bitte beantwortet die Fragen ehrlich und ernst, nur so kann ich die Antworten richtig auswerten.

      Ich hoffe, dass viele mitmachen werden! =)

      MfG Tenshi

      *********** Zur Umfrage************

      Umfrage zum Thema Gewalt im Horrorfilm

      Bitte alle Antworten kurz begründen

      Geschlecht:
      Alter:

      Schauen Sie gerne Horrorfilme? Optional: Wenn nicht, warum?

      Optional Antwort:

      Was ist ihr Lieblingshorrorfilm? Optional: Oder welcher Film fällt Ihnen dabei spontan ein?

      Optionale Antwort:

      Warum Ist das ihr Lieblingshorrorfilm? Was hat Sie an dem Film fasziniert dass er Ihnen im Gedächtnis geblieben ist? Optional: Nur die zweite Frage beantworten.

      Optionale Antwort:

      Würden Sie es in einer realen Situation genauso machen wie die Protagonisten im Film? Fliehen oder Kämpfen?

      Empfinden sie beim Sehen von brutalen Horrorfilmen Ekel oder Angst?

      Fühlen Sie sich am Ende eines Horrorfilms erleichtert?

      Denken Sie, die heutigen Horrorfilme sind zu brutal geworden?

      Glauben Sie, die Brutalität in Filmen kann sich auf die Zuschauer negativ auswirken?

      Glauben Sie, Kinder und Jugendliche sind davon mehr betroffen als Erwachsene?

      Denken Sie, Horrorfilme verkaufen sich besser, je brutaler sie sind?

      Was halten Sie von Zensur? Sollten Horrorfilme wirklich zensiert werden?

      Was halten Sie davon dass Remakes von alten Filmen oft brutaler sind als die Originale?

      Was denken Sie ist brutaler, die Fiktion oder die Wirklichkeit?

      Vielen Dank für die Beteiligung!
    • RE: Umfrage: Zum Thema Gewalt im Horrorfilm

      Gut, ich habe gerade nichts zu tun. lolp

      Geschlecht: Männlich
      Alter: Bald 25

      Schauen Sie gerne Horrorfilme?
      Eigentlich schon, aber viele Faktoren trüben zuletzt den Spass.

      Was ist ihr Lieblingshorrorfilm?
      Sleepy Hollow, da er für mich alles bietet, was ein Film braucht.

      Warum Ist das ihr Lieblingshorrorfilm? Was hat Sie an dem Film fasziniert dass er Ihnen im Gedächtnis geblieben ist?
      Er ist die Vollendung aller Hammer-Horrorstreifen, in modernen Gewand. Typisch gothische Geschichte, Mythen, wirklich gruselig, eine tolle Geschichte, die mit wenig Blut auskommt, eine klasse Atmosphäre und exzellente Schauspieler.

      Würden Sie es in einer realen Situation genauso machen wie die Protagonisten im Film? Fliehen oder Kämpfen?
      Kämpfen.

      Empfinden sie beim Sehen von brutalen Horrorfilmen Ekel oder Angst?
      Brutal ist relativ, jenachdem, wie der Film inszeniert ist. Ekel bei sehr grenzwertigen Dingen wie Vergewaltigung oder deplatzierter Gewalt. Angst habe ich jedoch nie, da Filme nicht die Realität sind. Allerhöchstens ein Abbild der Realität.

      Fühlen Sie sich am Ende eines Horrorfilms erleichtert?
      Bei schlechten (Horror)filmen durchaus.

      Denken Sie, die heutigen Horrorfilme sind zu brutal geworden?
      Ja.

      Glauben Sie, die Brutalität in Filmen kann sich auf die Zuschauer negativ auswirken?
      Bei psychisch labilen Menschen auf jeden Fall.

      Glauben Sie, Kinder und Jugendliche sind davon mehr betroffen als Erwachsene?
      Ja, denn Kinder und Jugendliche sind Menschen ohne gefestigten Charakter.

      Denken Sie, Horrorfilme verkaufen sich besser, je brutaler sie sind?
      Ja.

      Was halten Sie von Zensur? Sollten Horrorfilme wirklich zensiert werden?
      Als Erwachsener sollte man zumindest nicht bevormundet werden. Jugendschutz halte ich aber für sinnvoll.

      Was halten Sie davon dass Remakes von alten Filmen oft brutaler sind als die Originale?
      Was ich davon halte? Meist Abstand, da ausufernde Gewalt noch lange keinen guten Film macht. Ansonsten ist die Frage einfach zu ungenau gestellt.

      Was denken Sie ist brutaler, die Fiktion oder die Wirklichkeit?
      Die Wirklichkeit, da der Film nur ein Stilmittel ist, die Wirklichkeit zur Satire zu machen oder zu überstrapazieren.
    • Geschlecht: Männlich
      Alter: 25

      Schauen Sie gerne Horrorfilme? Optional: Wenn nicht, warum?
      Ja, sehr gerne.

      Was ist ihr Lieblingshorrorfilm?
      Es gibt für mich nicht DEN besten Horrorfilm. Aber unter meinen Top-Filmen sind u.a. "Nightmare on Elm Street", "Das Schweigen der Lämmer", "Saw 1", "Hellraiser 1+2", "Night of the living dead", "Dawn of the Dead (1978)" und "Day of the Dead", "Stephen Kings ES"

      Warum Ist das ihr Lieblingshorrorfilm? Was hat Sie an dem Film fasziniert dass er Ihnen im Gedächtnis geblieben ist?
      Die Filme haben allesamt eine gute Story sowie eine dichte, unheimliche Atmosphäre.

      Würden Sie es in einer realen Situation genauso machen wie die Protagonisten im Film? Fliehen oder Kämpfen?
      Fliehen, nach oben Laufen und sich vom Mörder erwischen lassen. ;)

      Empfinden sie beim Sehen von brutalen Horrorfilmen Ekel oder Angst?
      Das hängt stark vom Genre ab. 80er Jahre Zombie- und Kannibalenfilme zeigen oftmals Ekel auf ("Cannibal Holocaust", "Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies")

      Fühlen Sie sich am Ende eines Horrorfilms erleichtert?
      Nein, eher unterhalten.

      Denken Sie, die heutigen Horrorfilme sind zu brutal geworden?
      Nein, bis auf wenige Ausnahmen hat der Härtegrad sogar abgenommen - verglichen mit Filmen von Ender der 70er bis Anfang der 90er.

      Glauben Sie, die Brutalität in Filmen kann sich auf die Zuschauer negativ auswirken?
      Nein, denn die allermeisten Zuschauer wissen genau, dass dies ein Film ist.

      Glauben Sie, Kinder und Jugendliche sind davon mehr betroffen als Erwachsene?
      Kinder ja, weil sie oft nicht so gut reflektieren können wie ältere Zuschauer. Jugendliche nein, da man heutzutage im TV und den Nachrichten weitaus grausamere Dinge zu sehen bekommt.

      Denken Sie, Horrorfilme verkaufen sich besser, je brutaler sie sind?
      Nein! Dies mag ein Irrtum mancher Filmehersteller sein, aber kein noch so brutaler Film kann eine gut durchdachte Geschichte mit passender Atmosphäre (Licht, Musik, Set) ersetzen.

      Was halten Sie von Zensur? Sollten Horrorfilme wirklich zensiert werden?
      Statt Indizierungen und Beschlagnahmungen sollte man weitere Altersgrenzen einführen (FSK 21 z.B.). Außerdem sind die Bewertungen der Filme oftmals stark den Launen des Gremiums der FSK unterlegen.

      Was halten Sie davon dass Remakes von alten Filmen oft brutaler sind als die Originale?
      Dies ist wohl nur ein Mittel, um ahnungslosen Zuschauern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Gute Remakes gibt es nur selten.

      Was denken Sie ist brutaler, die Fiktion oder die Wirklichkeit?
      Horrorfilme haben schon immer in gewisser Weise die Ängste und Probleme der Wirklichkeit aufgezeigt bzw. wiedergespiegelt. Daher denke ich, dass die Fiktion durch die Wirklichkeit beeinflusst wird. Somit ist die Realität grausamer.





      ;)
      "Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

      Harlan Wade, F.E.A.R.
    • Geschlecht: männlich
      Alter: 19

      Schauen Sie gerne Horrorfilme?
      Ja

      Was ist ihr Lieblingshorrorfilm? Optional: Oder welcher Film fällt Ihnen dabei spontan ein?
      Spontan fallen mir zwei ein, welche auch beide unter meinen Lieblingen sind:Evil Dead, Braindead

      Warum Ist das ihr Lieblingshorrorfilm? Was hat Sie an dem Film fasziniert dass er Ihnen im Gedächtnis geblieben ist?
      Evil Dead faszinierte mich, da er mich trotz seines Alters noch schocken konnte und Braindead weil er einfach nur saukomisch ist.

      Würden Sie es in einer realen Situation genauso machen wie die Protagonisten im Film? Fliehen oder Kämpfen?
      Wohl eher Kämpfen.

      Empfinden sie beim Sehen von brutalen Horrorfilmen Ekel oder Angst?
      Film- und Genreabhängig. Kommt aber durchaus vor.

      Fühlen Sie sich am Ende eines Horrorfilms erleichtert?
      Generell nein. Vor allem wenn er gut war bin ich ja enttäuscht, wenn der Film zu Ende ist.

      Denken Sie, die heutigen Horrorfilme sind zu brutal geworden?
      Nein. Früher gabs diese Brutalität auch, wenn nicht sogar noch mehr. Nur heute sind die Effekte besser.

      Glauben Sie, die Brutalität in Filmen kann sich auf die Zuschauer negativ auswirken?
      Nur in sehr wenigen Ausnahmen.

      Glauben Sie, Kinder und Jugendliche sind davon mehr betroffen als Erwachsene?
      Ja, da Kinder so etwas schwerer verarbeiten können.

      Denken Sie, Horrorfilme verkaufen sich besser, je brutaler sie sind?
      Wenn der Rest auch gut ist, kann die Brutalität durchaus den Verkauf steigern.

      Was halten Sie von Zensur? Sollten Horrorfilme wirklich zensiert werden?
      Nein. Keiner sollte vorschreiben was man sehen darf und was nicht im Horrorbereich. Vor allem kann man sich ja alles importieren lassen.

      Was halten Sie davon dass Remakes von alten Filmen oft brutaler sind als die Originale?
      Ist das so?Angenommen es wäre so, macht es mir nichts aus, hauptsache das Remake ist gut.

      Was denken Sie ist brutaler, die Fiktion oder die Wirklichkeit?
      Horrorfilme geben zwar den Anschein brutaler zu sein, jedoch sind und bleiben sie Filme. Nichts ist härter als die Realität. Echte Bilder lassen sich nicht ersetzen.
    • Geschlecht: männlich
      Alter: 33

      Schauen Sie gerne Horrorfilme? Optional: Wenn nicht, warum?
      Ja sehr gerne und das jetzt schon über 17 Jahre.


      Was ist ihr Lieblingshorrorfilm?
      Ganz klar DAWN OF THE DEAD (1978)


      Warum Ist das ihr Lieblingshorrorfilm? Was hat Sie an dem Film fasziniert dass er Ihnen im Gedächtnis geblieben ist?

      Gute Atmosphäre, gute sozial Kritische Story und jede menge Thrill und Gore

      Würden Sie es in einer realen Situation genauso machen wie die Protagonisten im Film? Fliehen oder Kämpfen?
      Wahrscheinlich beides, erstmal fliehen und wenn nötig kämpfen.

      Empfinden sie beim Sehen von brutalen Horrorfilmen Ekel oder Angst?
      Je nachdem, Angst eher selten oder mittlerweile gar nicht mehr. Ekel doch hin und wieder speziell wenn es um sehr realistisch dargestellte Szenen wie z.B. Vergewaltigungen geht.

      Fühlen Sie sich am Ende eines Horrorfilms erleichtert?
      Nö. Für mich sind Horrorfilme einfach nur da um abzuschalten und gut Unterhalten zu werden.

      Denken Sie, die heutigen Horrorfilme sind zu brutal geworden?
      Schwierig, sag mal JEIN, es gab früher auch sehr brutale Filme genauso wie heute. Vielleicht sind die Filme heutzutage eher Tabubrechender als Früher aber nicht unbedingt brutaler.

      Glauben Sie, die Brutalität in Filmen kann sich auf die Zuschauer negativ auswirken?
      Ich denke nicht (außer man hat Psychische Probleme), jeder normal denkender Mensch kann ganz klar Fiktion und Realität unterscheiden---it´s still a movie.

      Für mich sind eher Konsolen/PC Games negativ belastet, auf einen Film hat man selber keinen Einfluss auf Spiele indirekt schon.

      Glauben Sie, Kinder und Jugendliche sind davon mehr betroffen als Erwachsene?
      Ganz klar. Obwohl man sagen muss das was Tag täglich in denn NAchrichten zu sehen ist genauso schlimm für Kinder und Jugenliche ist

      Denken Sie, Horrorfilme verkaufen sich besser, je brutaler sie sind?
      Es kommt darauf an, ein brutaler Film ohne richtige Handlung ist weniger interessant wie ein unblutiger, durchdachter, spannender Film.

      Was halten Sie von Zensur? Sollten Horrorfilme wirklich zensiert werden?
      Steht in meiner Signatur ich halte von Zensur im Horrorfilm bereich gar nichts für mich ist dies reine Willkür, dann lieber eine höhere Alterseinstufung.

      Was halten Sie davon dass Remakes von alten Filmen oft brutaler sind als die Originale?
      ist eine schwierige Frage, früher gab es oft nicht die technischen möglichkeiten heute schon. Von daher ist das Fluch und Segen zugleich.

      Was denken Sie ist brutaler, die Fiktion oder die Wirklichkeit?
      Ganz klar die Realität, wie oben schon geschrieben mich schockieren die täglichen Nachrichten mehr :3:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Echt alles begründen? Ok....

      Geschlecht: Männlich (wurde so geboren)
      Alter: 36 (war halt 1977...)

      Schauen Sie gerne Horrorfilme? Optional: Wenn nicht, warum?
      Klar schau ich die gerne. Warum ist schwer zu sagen... ich grusel mich gerne.

      Was ist ihr Lieblingshorrorfilm?

      Das schwankt zwischen Tanz der Teufel, Dawn of the Dead und Hellraiser. Alle drei sind gutgemachte Klassiker. Besonders Dawn gefällt mir wegen seiner Atmosphäre und seiner Metaphorik, Hellraiser wegen seiner überraschenden Storyführung den philosphischen Elementen.

      Warum Ist das ihr Lieblingshorrorfilm? Was hat Sie an dem Film fasziniert dass er Ihnen im Gedächtnis geblieben ist?
      Siehe oben.

      Würden Sie es in einer realen Situation genauso machen wie die Protagonisten im Film? Fliehen oder Kämpfen?
      Hö? Fliehen, wer ist denn so doof und kämpft gegen sowas lol

      Empfinden sie beim Sehen von brutalen Horrorfilmen Ekel oder Angst?

      Nö. Ich schau auch das Dschungelcamp. Ich bin hart im Nehmen.

      Fühlen Sie sich am Ende eines Horrorfilms erleichtert?

      Nö... warum sollte ich? Ich habe einen Film gesehen. Er hat mich bestenfalls unterhalten.

      Denken Sie, die heutigen Horrorfilme sind zu brutal geworden?

      Nö... es auch früher brutale Filme. Was hat sich geändert? Was ist brutal? Der brutalste Film aller Zeiten ist angeblich Freddy vs. Jason. Steht so im Buch der Rekorde. Woran macht man sowas fest? John Rambo finde ich brutaler...

      Glauben Sie, die Brutalität in Filmen kann sich auf die Zuschauer negativ auswirken?

      Nein. Ich würde meine Umwelt genauso behandeln.

      Glauben Sie, Kinder und Jugendliche sind davon mehr betroffen als Erwachsene?

      Horrorfilme sind nichts für Kinder. Von daher sollten diese die nicht sehen. Ob sich das auf die Psyche von denen auswirkt... Möglich, aber Schauergeschichten wurden früher auch Kindern erzählt.

      Denken Sie, Horrorfilme verkaufen sich besser, je brutaler sie sind?

      Klar. Vorallem an irgendwelche Leute, die keine Ahnung vom Genre haben. Es verkauft sich gut wenn man viel Blut spritzen sieht.

      Was halten Sie von Zensur? Sollten Horrorfilme wirklich zensiert werden?

      Keiner mag Zensur. Nicht einer hier wird was anderes sagen.

      Was halten Sie davon dass Remakes von alten Filmen oft brutaler sind als die Originale?

      Sind sie das? Teilweise wird die Gewalt nur anders dargestellt. Brutalität kann im Off teilweise härter sein als das gezeigte.

      Was denken Sie ist brutaler, die Fiktion oder die Wirklichkeit?

      Sorry, aber das wird immer wieder gefragt... keiner sagt "die Fiktion". Diese Frage ist überflüssig.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Geschlecht: Männlich
      Alter: 24

      Schauen Sie gerne Horrorfilme? Optional: Wenn nicht, warum?

      Ja schaue ich...

      Was ist ihr Lieblingshorrorfilm? Optional: Oder welcher Film fällt Ihnen dabei spontan ein?

      Einen Lieblingsfilm gibt es nicht, vorwiegend interessieren mich aber 80er Slasher wie Freitag der 13. , Nightmare on Elm Street... und neuere wie: Eden Lake, Texas Chainsaw Massacre The Beginning, Halloween 2007, Insidious

      Warum Ist das ihr Lieblingshorrorfilm? Was hat Sie an dem Film fasziniert dass er Ihnen im Gedächtnis geblieben ist? Optional: Nur die zweite Frage beantworten.

      Bei 80er Slashern auf jeden Fall dieser besondere Eightees-Flair, dieser schmale Grat zwischen explizierter Gewaltdarstellung und Comedy.
      Bei den neueren den Nervenkitzel den man bei den Filmen verspührt.


      Würden Sie es in einer realen Situation genauso machen wie die Protagonisten im Film? Fliehen oder Kämpfen?

      Horrorfilme sind in der Regel nicht realistisch und reine Fiktion, jemanden umbringen würde ich nicht. Wenn mich jemand schlägt wehre ich mich aber, ist doch klar?!

      Empfinden sie beim Sehen von brutalen Horrorfilmen Ekel oder Angst?

      Bei Filmen wie Freitag der 13. ist es wohl meist eher belustigend da die Filme, wie schon oben angesprochen: sehr auf Comedy setzen... bei "ernsteren" Filmen überwiegt aber klar der Ekel.

      Fühlen Sie sich am Ende eines Horrorfilms erleichtert?
      Kommt auf den Film drauf an..... Oft ja, wenn es ein Happy End gibt.

      Denken Sie, die heutigen Horrorfilme sind zu brutal geworden?

      Ja das denke ich, vor allem stört mich aber dass sie teilweise zu sexistisch sind, Rape etc.

      Glauben Sie, die Brutalität in Filmen kann sich auf die Zuschauer negativ auswirken?

      Auf leicht beeinflussbare Menschen vielleicht, die müssen aber psychisch krank sein... Die würde aber vieles andere auch beeinflussen.

      Glauben Sie, Kinder und Jugendliche sind davon mehr betroffen als Erwachsene?

      Ich denke nicht, psychisch labile Menschen sind davon sicher mehr betroffen.

      Denken Sie, Horrorfilme verkaufen sich besser, je brutaler sie sind?

      Nein das denke ich nicht.

      Was halten Sie von Zensur? Sollten Horrorfilme wirklich zensiert werden?

      Das Verbotene reizt den Menschen natürlich, das ist ja eine Tatsache. Von daher möchte man schon die unzensierte Version eines Horrorfilms sehen, für mich persönlich ist dies aber keine Pflicht.

      Was halten Sie davon dass Remakes von alten Filmen oft brutaler sind als die Originale?

      Was soll ich davon halten? Ich denke nicht mal dass die brutaler sind, früher musste nur viel im Vorfeld heraus geschnitten werden damit es jeweilige Filme überhaupt in den Verkauf (oder ins Kino) schaffen... Das ist heutzutage deutlich gelockert wurden.

      Was denken Sie ist brutaler, die Fiktion oder die Wirklichkeit?

      Die Wirklichkeit, nur auf einer anderen Art und Weise, wie wir uns sie in der Fiktion vielleicht vorstellen....
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Vielen Dank für die ehrlichen Antworten! =D

      Dies ist meine erste Umfrage, tut mir Leid, wenn einige Fragen etwas ungenau gestellt sind. Die Antworten kann ich aber trotzdem gut auswerten, ich werde sie in meine Arbeit einfliessen lassen und mich auch noch in anderen Foren erkundigen.

      Es ist aber interessant zu sehen, was echte Horrorfans dazu sagen^^

      Vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten dazu, aber auf jedenfall schonmal ein herzliches Dankeschön an alle die mitgemacht haben^^

      glg Tenshi
    • Geschlecht: Männlich
      Alter: 35

      Schauen Sie gerne Horrorfilme? Optional: Wenn nicht, warum?

      ich <3 Horrorfilme

      Was ist ihr Lieblingshorrorfilm? Optional: Oder welcher Film fällt Ihnen dabei spontan ein?

      Ist schwierig sich da auf einen festzulegen, dafür gibts zu viele ;) Es gibt ja auch noch sehr viele untergenre zum Bereich Horror, da ist nahezu unmöglich sich auf einen zu fixieren!

      Warum Ist das ihr Lieblingshorrorfilm? Was hat Sie an dem Film fasziniert dass er Ihnen im Gedächtnis geblieben ist? Optional: Nur die zweite Frage beantworten.



      Da ich keinen genannt habe, beantworte ich die Frage jetzt mal allgemein, ich bin davon überzeugt das jeder von uns einen bestimmt Gewaltgrad in sich trägt, aber nicht jeder lebt den gleich aus heisst die meisten Leute so wie ich sind sehr friedfertig und verarbeiten ihren GEwaltpegel durch das konsumieren entsprechender Filme, können aber jederzeit zwischen Film und Realität unterscheiden und haben auch keinerlei Bedürfnisse im Film gesehene Szenen real nachzuvollziehen bzw. zu erleben. Das ist für mich der Grund warum ich gerne und öfter Gewaltfilme / spiele konsumiere, hier tut es niemand weh, ich kann natürliche Agressionen abbauen ohne jemand zu verletzten oder sonst zu schädigen und mich so bei Bedarf wunderbar abreagieren ohne Konsequenzen befürchten zu müssen!

      Würden Sie es in einer realen Situation genauso machen wie die Protagonisten im Film? Fliehen oder Kämpfen?

      Wenn mich jemand angreift würde ich mich verteidigen, ich würde aber im vorfeld alles tun um so eine Situation zu vermeiden und bin in der Vergangenheit auch schon geflohen wenn ich merke die Sit. ist aussichtslos (10 gegen 1) aktiv würde ich nie beginnen aber ich würde mich auch nicht einfach verprügeln lassen, sollte mich jemand körperlich attackieren!

      Empfinden sie beim Sehen von brutalen Horrorfilmen Ekel oder Angst?

      Angst nicht mehr, Ekel schon aber auch hier reicht es nicht um den Film zum beispiel abzubrechen, man schaut mit einer gewissen Fazination weiter hin, wendet sich aber schon mal angewiedert ab!

      Fühlen Sie sich am Ende eines Horrorfilms erleichtert?

      Nein

      Denken Sie, die heutigen Horrorfilme sind zu brutal geworden?

      Nein, denn die Realität ist noch viel viel grausamer, teilweise ist es allerdings schon so das ich mich frage wie krank muss man sein um sowas zu drehen!

      Glauben Sie, die Brutalität in Filmen kann sich auf die Zuschauer negativ auswirken?

      Selbstverständlich, psyhisch labile Menschen können durch Horrorfilme durchaus animiert werden zu Greueltaten bzw. Realer Gewalt, aber jeder normal denkende Mensch und das sind 99,9% weiss das es nur ein Film ist und nicht echt, bzw. hat keinerlei bedarf bzw. Interesse gesehenes nachzustellen!

      Glauben Sie, Kinder und Jugendliche sind davon mehr betroffen als Erwachsene?

      Schwer zu sagen kinder sind natürlich anfälliger da sie gerade wenn sie noch eigentlich zu jung sind für den Film viele Dinge nicht verstehen könnten, bzw. einfach geschockt sind von zu drastischer Gewalt da sie diese vielleicht nicht kennen!

      Denken Sie, Horrorfilme verkaufen sich besser, je brutaler sie sind?

      Ob es so ist weiss ich nicht, aber viele Regisseure denken so frei nach dem Motto "Gore sells" :0: problem ist ein schlechter Film kann durch brutalität auch nichts mehr retten und bleibt schlecht, denn brutalität ist wie Sex :0: nur ein kleiner Bestandteil im gesamtkonzept eines Films, und nur wenn alles passt und die mischung optimal stimmt dann ist der Film auch gut. Nur Gewalt ist kein Garant für den Erfolg eines Filmes!

      Was halten Sie von Zensur? Sollten Horrorfilme wirklich zensiert werden?

      GANZ KLAR NEIN! Es sollte darauf geachtet werden das die Filme kinder und juegendlich nicht in die finger fallen, aber man sollte nicht den erwachsenen KOnsumenten bevormunden jeder sollte selber entscheiden dürfen was er schaut und vor allem wie ;) und ich möchte FILME nur UNCUT sehen, und boykottiere geschnittene Versionen da ich es eine frechfinde das mir jemand vorschreibt was ich sehen darf und was nicht, nur was nützt alles wenn man sogar versch. Bereiche in Videotheken hat und dennoch bei den Blockbustern die 18er Filme stehen, das ist unkonsequent. Wenn 18er Bereich dann dort alles rein was das rote Siegel hat und natürlich dort dann auch nur leute reinlassen die 18 oder Älter sind, wenn das greifen würde und auch in kinos noch intensiver kontrolliert wird könnte man die filme UNCUT veröffentlichen und alle wären happy!

      Was halten Sie davon dass Remakes von alten Filmen oft brutaler sind als die Originale?

      Ich mag generell keine Remakes, da die meisten mist sind :0: und viele filme waren damals grenzwertig warum muss man die noch brutaler machen, es passiert aber automatisch da man im Zuge der Computertechnik einfach viel brutalere und vor allem was alles darstellen kann, wenn sie wie Amateurfilmer alles handmade machen würden stossen sie irgendwann an ihre grenzen diese gibts am pc nicht und daher auch so gut wie keine Tabus!

      Was denken Sie ist brutaler, die Fiktion oder die Wirklichkeit?

      Nichts ist brutaler als die Wirklichkeit, so kranke fantasien wie einige irre haben, denkt sich niemand aus oder es ist so abartig das niemand das auf die leinwand bringen würde!
      LG Death
    • Geschlecht: M
      Alter: 33

      Schauen Sie gerne Horrorfilme? Optional: Wenn nicht, warum?
      Sehr gerne, aber aktuell gibt es nur noch wenig gute Horrorfilme, scheinbar haben die Menschen keine Angst mehr, außer vor Pseudowelten

      Was ist ihr Lieblingshorrorfilm?
      Bad Taste, Tanz der Teufel, Nightmare On Elm Street

      Warum Ist das ihr Lieblingshorrorfilm? Was hat Sie an dem Film fasziniert dass er Ihnen im Gedächtnis geblieben ist?
      Absolut verrückte Story und Effekte, mit Darsteller die diese verrückte Welt so glaubhaft verkörpern wie es nur geht. Es macht einfach nur Spass.


      Würden Sie es in einer realen Situation genauso machen wie die Protagonisten im Film? Fliehen oder Kämpfen?
      Diese Filme sind Fiktion und haben nichts mit der Realität zu tun, ausser das sie die Ängste der Menschen widerspiegeln. Angst vor Aliens die sich tarnen, Angst vor Alpträume und Dämonen im düsteren Wald.


      Empfinden sie beim Sehen von brutalen Horrorfilmen Ekel oder Angst?
      Ekel


      Fühlen Sie sich am Ende eines Horrorfilms erleichtert?
      Nein

      Denken Sie, die heutigen Horrorfilme sind zu brutal geworden?
      Nein, sie sind zu lasch geworden, zumindest die letzten 2 Jahre. A Serbian Film mal ausgenommen.

      Glauben Sie, die Brutalität in Filmen kann sich auf die Zuschauer negativ auswirken?
      Nein, allerdings wurden in der Vergangenheit einige derbere Filmdialoge in die Realität rüber genommen, nicht nur bei Horrorfilme wie Nightmare, sondern auch bei Actionfilme, dass ist Heute nicht mehr so. Menschen mit starke psychischen Problemen nutzen wenn dann ganz sicher nur Shooter Spiele um sich abzureagieren, dass kann man bei einem Film an und für sich nicht, da man nicht selbst eingreifen kann.

      Glauben Sie, Kinder und Jugendliche sind davon mehr betroffen als Erwachsene?
      Kinder haben sich mal stark für Horrorfilme interessiert in den 80er und 90ern, aktuell weis ich es nicht, eher viel weniger Denke ich mal, außer vielleicht diese aktuellen Pseudo-Spukfilme, aber die sind ja wenig Brutal.

      Denken Sie, Horrorfilme verkaufen sich besser, je brutaler sie sind?
      Nein, dass war noch nie so. Richtig brutale Filme haben aber eine gewisse Fangemeinde, guter letzt muss aber das Gesamtkonzept aus Story, Schauplätze etc. stimmen.

      Was halten Sie von Zensur? Sollten Horrorfilme wirklich zensiert werden?
      Solange man sie über Österreich bekommt ist es für den Genrefan nicht weiter schlimm. Ich lehne aber jede Zensur bei einem Film ab, der nur Effekte zeigt, dann soll er für 18 jährige frei gegeben werden und gut ist. Es handelt sich hier nur um Effekte, es gibt natürlich ein paar wenige Ausnahmen wo eine Indizierung vertretbar ist, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß wie es in Deutschland gemacht wird. Ich bin auch gegen Zensur im TV, dann sollten die Filme dort halt nicht laufen oder halt nur Pay-TV.

      Was halten Sie davon dass Remakes von alten Filmen oft brutaler sind als die Originale?
      Das stimmt so nicht, die meisten Remakes (Nightmare, Friday, TCM) wirken eher etwas harmloser, andere wie Halloween von Zombie etwas derber, wobei ich persönlich das Charpenter Halloween trotzdem härter empfinde, bei Zombie muss ich einfach nur Lachen.

      Was denken Sie ist brutaler, die Fiktion oder die Wirklichkeit?
      Die Wirklichkeit natürlich.
    • Geschlecht: M
      Alter: 24

      Schauen Sie gerne Horrorfilme? Optional: Wenn nicht, warum?
      klar, sonst wäre ich nicht hier. außerdem liegt es irgendwie in der familie ^^

      Was ist ihr Lieblingshorrorfilm?
      The Devils Rejects, Evil Dead, Bad Taste

      Warum Ist das ihr Lieblingshorrorfilm? Was hat Sie an dem Film fasziniert dass er Ihnen im Gedächtnis geblieben ist?
      diese absolut weltfremden geschehnisse sind es wahrscheinlich was mich bei den letzten beiden so gut unterhält. aucherdem ist es sehr amüsant anzusehen wie auch scheinbar normalen leuten in horrorfilmen kettensägenschwingende, vor mut strotzende irre werden sobald etwas verrücktes passiert.


      Würden Sie es in einer realen Situation genauso machen wie die Protagonisten im Film? Fliehen oder Kämpfen?
      wahrscheinlich würde ich dort von einer ausweglosen situation ausgehen, und da ich nichts zu verlieren hätte würde ich wohl versuchen zu kämpfen ^^


      Empfinden sie beim Sehen von brutalen Horrorfilmen Ekel oder Angst?
      nicht wirklich, ich sehe das meist recht trocken


      Fühlen Sie sich am Ende eines Horrorfilms erleichtert?
      wenn der film schlecht war ja, dann bin ich froh das es vorbei ist

      Denken Sie, die heutigen Horrorfilme sind zu brutal geworden?
      nein, das kommt einem nur so vor weil die effekte besser geworden sind

      Glauben Sie, die Brutalität in Filmen kann sich auf die Zuschauer negativ auswirken?
      eher nein, das betrifft höchstens bildungsferne gruppen der bevölkerung und dort auch nur leute mit durchaus tiefer liegender störung

      Glauben Sie, Kinder und Jugendliche sind davon mehr betroffen als Erwachsene?
      also ich war damals 7 als ich mit meiner oma die ersten horrorfilme geguckt hab und ich bin doch denk ich mal relativ normal geworden. allerdings sollte ich nicht von mir auf andere schließen.

      Denken Sie, Horrorfilme verkaufen sich besser, je brutaler sie sind?
      nein, was bringt einem ein film wenn zu 75% der spieldauer das bild rot ist.

      Was halten Sie von Zensur? Sollten Horrorfilme wirklich zensiert werden?
      zensur ist meiner meinung nach eine beschränkung der persönlichen und künstlerischen freiheit.

      Was halten Sie davon dass Remakes von alten Filmen oft brutaler sind als die Originale?
      dem kann ich so nicht zustimmen

      Was denken Sie ist brutaler, die Fiktion oder die Wirklichkeit?
      die wirklichkeit
    • RE: Umfrage: Zum Thema Gewalt im Horrorfilm

      Geschlecht: Männlich

      Alter:30

      Schauen Sie gerne Horrorfilme?
      Ja gerne. Eines der schönsten Genres

      Was ist ihr Lieblingshorrorfilm?
      Evil Dead, American Werewolf, Friedhof der Kuscheltiere...

      Warum Ist das ihr Lieblingshorrorfilm? Was hat Sie an dem Film fasziniert dass er Ihnen im Gedächtnis geblieben ist?
      Die Mischung muss stimmen. Atmosphäre ist mir sehr wichtig. Außerdem verbinde ich mit manchen Horrorfilmen nostalgische Kindheitserinnerungen

      Würden Sie es in einer realen Situation genauso machen wie die Protagonisten im Film? Fliehen oder Kämpfen?
      Regel Nummer eins: Cardio

      Empfinden sie beim Sehen von brutalen Horrorfilmen Ekel oder Angst?
      Nein eigentlich nicht. Obwohl....In wenigen Fällen vielleicht schon etwas lolp

      Fühlen Sie sich am Ende eines Horrorfilms erleichtert?
      Nein. Auch wenn es mich ekelt oder gruselt freue ich mich eher über die gute Wirkung des Films als froh zu sein das er vorbei ist.

      Denken Sie, die heutigen Horrorfilme sind zu brutal geworden?
      Brutaler ja, zu brutal-Nein. Ist ja auch nachvollziehbar wenn man sich überlegt das jeder "noch einen drauf setzen" will

      Glauben Sie, die Brutalität in Filmen kann sich auf die Zuschauer negativ auswirken?
      Wenn die Zuschauer zu jung sind evtl schon

      Glauben Sie, Kinder und Jugendliche sind davon mehr betroffen als Erwachsene?
      Ja, Kinder können das gesehene schlechter einordnen.

      Denken Sie, Horrorfilme verkaufen sich besser, je brutaler sie sind?
      In gewissen Kreisen sicherlich schon. Ist aber wohl eher die Minderheit

      Was halten Sie von Zensur? Sollten Horrorfilme wirklich zensiert werden?
      Nein. Jeder Erwachsene sollte selbst entscheiden können was er sich anschauen möchte.

      Was halten Sie davon dass Remakes von alten Filmen oft brutaler sind als die Originale?
      Das liegt wohl an der heutigen Zeit. Finde es durchaus ok

      Was denken Sie ist brutaler, die Fiktion oder die Wirklichkeit?
      Zweiteres
    • Geschlecht: Männlich
      Alter:33

      Schauen Sie gerne Horrorfilme? Optional: Wenn nicht, warum?
      Ja

      Optional Antwort:

      Was ist ihr Lieblingshorrorfilm? Optional: Oder welcher Film fällt Ihnen dabei spontan ein?
      Freitag der 13 ,Halloween,Nightmare on Elm Street,TCM

      Optionale Antwort:

      Warum Ist das ihr Lieblingshorrorfilm? Was hat Sie an dem Film fasziniert dass er Ihnen im Gedächtnis geblieben ist? Optional: Nur die zweite Frage beantworten.
      Weil ich solche Filme schon immer geliebt habe,und es sich auch nicht ändern wird


      Optionale Antwort:

      Würden Sie es in einer realen Situation genauso machen wie die Protagonisten im Film? Fliehen oder Kämpfen?
      Kämpfen bis aufs Blut

      Empfinden sie beim Sehen von brutalen Horrorfilmen Ekel oder Angst?
      Manchemal beides (Bei Angst wenn man weiss das es sich auf eine wahren Begebenheit beruht z.B TCM und es mich auch selber mal treffen könnte^^)

      Fühlen Sie sich am Ende eines Horrorfilms erleichtert?
      Kommt drauf an aber meistens wenn nix bei rausgekommen ist

      Denken Sie, die heutigen Horrorfilme sind zu brutal geworden?
      Ich sage mal Jein

      Glauben Sie, die Brutalität in Filmen kann sich auf die Zuschauer negativ auswirken?
      Ja,bei Menschen mit starke psychischen Probleme

      Glauben Sie, Kinder und Jugendliche sind davon mehr betroffen als Erwachsene?
      Ja,weil die Eltern sich dreck schern und wissen das solche Filme nicht in Kinderhände gehören

      Denken Sie, Horrorfilme verkaufen sich besser, je brutaler sie sind?
      Ja,so muss das sein da kann ich mir ja gleich ne Liebesfilm anschauen

      Was halten Sie von Zensur? Sollten Horrorfilme wirklich zensiert werden?
      Nein,lasse mich nicht gerne bevormunden

      Was halten Sie davon dass Remakes von alten Filmen oft brutaler sind als die Originale?
      Finde ich gut immer her damit

      Was denken Sie ist brutaler, die Fiktion oder die Wirklichkeit?
      Wirklichkeit

      Vielen Dank für die Beteiligung!

      Bitte habe ich gerne gemacht:)

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • Original von Tenshigirl:

      Vielen Dank für die ehrlichen Antworten! =D

      Dies ist meine erste Umfrage, tut mir Leid, wenn einige Fragen etwas ungenau gestellt sind. Die Antworten kann ich aber trotzdem gut auswerten, ich werde sie in meine Arbeit einfliessen lassen und mich auch noch in anderen Foren erkundigen.

      Es ist aber interessant zu sehen, was echte Horrorfans dazu sagen^^

      Vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten dazu, aber auf jedenfall schonmal ein herzliches Dankeschön an alle die mitgemacht haben^^

      glg Tenshi


      Wäre ja lieb wenn du uns dann das Ergebnis/deine Arbeit mitteilst sobald sie fertig ist :3: Würde mich zumindest sehr interessieren.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Geschlecht: Männlich
      Alter:40

      Schauen Sie gerne Horrorfilme? Optional: Wenn nicht, warum?
      Ja, quer durch die Genre.
      Optional Antwort:

      Was ist ihr Lieblingshorrorfilm? Optional: Oder welcher Film fällt Ihnen dabei spontan ein?
      Ich mag die alten bekannten Horrorfilm Figuren wie Freddy, Jason und Michael.
      Die neuen Filme wie die Saw Teile oder Filme wie Eden Lake sind auch recht gut.
      Optionale Antwort:

      Warum Ist das ihr Lieblingshorrorfilm? Was hat Sie an dem Film fasziniert dass er Ihnen im Gedächtnis geblieben ist? Optional: Nur die zweite Frage beantworten.
      Freddy, Jason unhd Michael wegen ihres „Kultstatus“
      Saw wegen seiner Story und Spannung.
      Eden Lake z.b weil er sehr echt wirkt.
      Optionale Antwort:

      Würden Sie es in einer realen Situation genauso machen wie die Protagonisten im Film? Fliehen oder Kämpfen?
      Kommt drauf an, gegen einen unsterblichen Riesen eher nicht aber gegen langsam wackelnde
      Zombies hätte ich wahrscheinlich kein Problem.

      Empfinden sie beim Sehen von brutalen Horrorfilmen Ekel oder Angst?
      Kommt auf den Film an, welche Schockeffekte benutzt werden.

      Fühlen Sie sich am Ende eines Horrorfilms erleichtert?
      Kommt auf den Film und das Ende an.

      Denken Sie, die heutigen Horrorfilme sind zu brutal geworden?
      Brutaler ja, …zu brutal ist Ansichtssache.

      Glauben Sie, die Brutalität in Filmen kann sich auf die Zuschauer negativ auswirken?
      Kommt auf den Zuschauer an, wer Realität nicht von Fiktion unterscheiden kann,
      sollte es besser lassen.

      Glauben Sie, Kinder und Jugendliche sind davon mehr betroffen als Erwachsene?
      Ja, unbedingt.

      Denken Sie, Horrorfilme verkaufen sich besser, je brutaler sie sind?
      Ja.

      Was halten Sie von Zensur? Sollten Horrorfilme wirklich zensiert werden?
      Ich glaube als Erwachsener ist das meine Sache was ich mir ansehe und was nicht.
      Solange alles in dem Film gezeigte nicht mit Gesetzen in Konflikt gerät.
      Allerdings kann doch jeder Erwachsene die Fernbedienung nehmen und wegschalten wenn es ihm
      zu heftig wird, das muss doch keine Gesellschaft für ihn übernehmen.

      Was halten Sie davon dass Remakes von alten Filmen oft brutaler sind als die Originale?
      Ich hab nichts dagegen.

      Was denken Sie ist brutaler, die Fiktion oder die Wirklichkeit?
      Ganz klar die Wirklichkeit, Fiktion ist halt nur Fiktion, eine Ansammlung von Kunstblut und Latex.

      Vielen Dank für die Beteiligung!
      Gerne geschehen, ich hoffe meine Ausführungen helfen weiter.
    • Geschlecht: Männlich
      Alter: 25

      Schauen Sie gerne Horrorfilme? Optional: Wenn nicht, warum?
      Ja, Horror ist allgemein mein Lieblingsgenre
      Optional Antwort:

      Was ist ihr Lieblingshorrorfilm? Optional: Oder welcher Film fällt Ihnen dabei spontan ein? The Midnight Meat Train
      Wobei ich mich ungern auf einen Film festlege, aber dieser bietet von allem was das Genre ausmacht etwas

      Optionale Antwort:

      Warum Ist das ihr Lieblingshorrorfilm? Was hat Sie an dem Film fasziniert dass er Ihnen im Gedächtnis geblieben ist?
      Er ist atmosphärisch, gleichzeitig ziemlich hart, großartig gefilmt und inszeniert, die Darsteller passen wunderbar zu ihren Rollen. Besonders fasziniert hat mich die bereits genannte Bedrückende Atmosphäre, ebenso wie die gut gemachten Splatterszenen

      Optional: Nur die zweite Frage beantworten.
      Optionale Antwort:

      Würden Sie es in einer realen Situation genauso machen wie die Protagonisten im Film? Fliehen oder Kämpfen?
      Da es in den "Kampfszenen" im Film darum geht seine Frau/Freundin zu retten: Kämpfen

      Empfinden sie beim Sehen von brutalen Horrorfilmen Ekel oder Angst?
      Angst schon lange nicht mehr, Ekel nur noch selten.

      Fühlen Sie sich am Ende eines Horrorfilms erleichtert?
      Das kommt immer auf das Ende an. Manche Enden sind extra fies gehalten, damit man sich eben nicht sofort erleichtert fühlt nach der Sichtung. Daher ist hier keine Ja/Nein Antwort möglich

      Denken Sie, die heutigen Horrorfilme sind zu brutal geworden?
      Nein. Brutal waren solche Filme schon immer.

      Glauben Sie, die Brutalität in Filmen kann sich auf die Zuschauer negativ auswirken? Nein, eher nicht. Jedenfalls nicht im Sinne von Nachahmungen.

      Glauben Sie, Kinder und Jugendliche sind davon mehr betroffen als Erwachsene? Kinder sind anfälliger dafür, von solchen Filmen Alpträume zu bekommen und zu "spinnen", wie man so schön sagt. Sie brauchen viel länger, derartige Filme zu verarbeiten. So ging es jedenfalls mir früher.

      Denken Sie, Horrorfilme verkaufen sich besser, je brutaler sie sind?
      Ja, definitiv. Daher lassen auch viele Labels ihre Cover mit 18er Logo bedrucken, obwohl die Filme ab 16 sind. Und ein blutrünstiges Motiv zieht die Käufer ebenfalls an.

      Was halten Sie von Zensur? Sollten Horrorfilme wirklich zensiert werden?
      Von Zensur halte ich gar nichts. Keine Art von Kunst sollte zensiert werden und auch Horrorfilme sind künstlerische Werke. Jugendschutz geht anders und nicht darüber Filme zu schneiden

      Was halten Sie davon dass Remakes von alten Filmen oft brutaler sind als die Originale?
      Mit einem Remake wird versucht das Original zu übertreffen, sonst bräuchte man das Remake gar nicht. Mich stört es nicht, ich erfreue mich an den Schauwerten

      Was denken Sie ist brutaler, die Fiktion oder die Wirklichkeit?
      Die Wirklichkeit

      Vielen Dank für die Beteiligung!
      Bitte bitte
    • Geschlecht: Männlich
      Alter: 26


      Schauen Sie gerne Horrorfilme? Optional: Wenn nicht, warum?

      Aber sicher, man kann gut abschalten.
      Optional Antwort:

      Was ist ihr Lieblingshorrorfilm? Optional: Oder welcher Film fällt Ihnen dabei spontan ein?

      Der Exorzist


      Optionale Antwort:

      Warum Ist das ihr Lieblingshorrorfilm? Was hat Sie an dem Film fasziniert dass er Ihnen im Gedächtnis geblieben ist? Optional: Nur die zweite Frage beantworten.

      Weil der Film auf einer wahren begebenheit beruht, und die Schauspielerischen Leistungen einfach Klasse sind.Und obendrein noch Obszön.

      Optionale Antwort:

      Würden Sie es in einer realen Situation genauso machen wie die Protagonisten im Film? Fliehen oder Kämpfen?

      Zuerst mal Kämpfen, wenn das alles nichts hilft dan fliehen.

      Empfinden sie beim Sehen von brutalen Horrorfilmen Ekel oder Angst?

      Wenn dan würde ich zu Ekel dentieren, weil Angst flößt mir seit geraumer Zeit kein Film mehr ein.

      Fühlen Sie sich am Ende eines Horrorfilms erleichtert?

      Nein, wenn dem so wäre hätte ich mir das falsche Genre ausgesucht.

      Denken Sie, die heutigen Horrorfilme sind zu brutal geworden?

      Teils teils, in der heutigen Zeit lägt man ja nur noch mehr Wert auf ein Blutbad der sonderlative, ansonsten könnte man ja die neue Jugend nicht mehr locken ins Kino zu gehen ect...
      Glauben Sie, die Brutalität in Filmen kann sich auf die Zuschauer negativ auswirken?

      Natürlich für Psychisch labile Leute, und natürlich für Kinder und Jugendliche.

      Glauben Sie, Kinder und Jugendliche sind davon mehr betroffen als Erwachsene?

      Auf jeden fall, es gibt gewisse Filme die ein 16 Jähriger natürlich noch nicht so begreifen kann als ein Erwachsener(er würde es falsch aufassen)

      Denken Sie, Horrorfilme verkaufen sich besser, je brutaler sie sind?

      In der heutigen Zeit auf jeden fall, wobei ich mit dieser neuen Brutalen Generation rein gar nichts mehr anfangen kann, mir liegen eher die etwas älteren Filme aus den 80ern, weil die durchaus auch ihre härtegrade gehabt haben.
      Was halten Sie von Zensur? Sollten Horrorfilme wirklich zensiert werden?

      Ehrlich, rein gar nichts. Als Ewachsener Mensch nöchte ich entscheiden was ich zu sehen bzw zu spielen habe!!!
      Was halten Sie davon dass Remakes von alten Filmen oft brutaler sind als die Originale?

      Würde ich nicht sagen, es gibt genug alte Filme wo sich das Remake von den härtegrad noch ne scheibe abschneiden kann.
      Was denken Sie ist brutaler, die Fiktion oder die Wirklichkeit?

      Natürlich die Wirklichkeit.

    • Geschlecht:

      Männlich

      Alter:

      31

      Schauen Sie gerne Horrorfilme?

      Ja, weil ich Leute gerne beim sterben zu schaue und weil es oft sehr lustisch ist sich Monster oder Kreaturen Horrorfilme anzuschauen.

      Was ist ihr Lieblingshorrorfilm? Optional: Oder welcher Film fällt Ihnen dabei spontan ein?

      Texas Chainsaw 2, spontan, ähm: Texas Chainsaw 2

      Warum Ist das ihr Lieblingshorrorfilm? Was hat Sie an dem Film fasziniert dass er Ihnen im Gedächtnis geblieben ist?

      tja, weiß nicht. ist der film meines Lebens. ich mag einfach alles, das setting, die verrückten charaktere, den witz, den charme der 80er cannon streifen, den der film hat, die effekte von savini, die sprüche, die musik, dennis hopper, l.g., stretch, chop top, prime meat, red river rock 'n roll, pommes häuschen, nubbins, the saw is family, dr. pepper cola, cut rite chain saw, das artwork, bubba got a girlfriend, burn her like a rat, ey what the shit, lick my plate, you dog dick, tja weiß nicht einfach alles lolp


      Würden Sie es in einer realen Situation genauso machen wie die Protagonisten im Film? Fliehen oder Kämpfen?

      kommt drauf an: 20 zombies rennen auf mich zu und ich bin unbewaffnet? = rennen - perverser vergewaltiger will mich vergewaltigen = kämpfen

      Empfinden sie beim Sehen von brutalen Horrorfilmen Ekel oder Angst?

      meist ekel...

      Fühlen Sie sich am Ende eines Horrorfilms erleichtert?

      kommt drauf: wenn er sehr spannend und gruselig war nach meinem empfinden, bin ich froh das es bald zu ende ist. bei texas chainsaw 2 könnte ich den film gleich nochmal sehen, das gefühl habe ich immer.

      Denken Sie, die heutigen Horrorfilme sind zu brutal geworden?

      ja, geht so, die waren schon in den 60er brutal, siehe h.g. lewis, mit der zeit wollten die leute immer mehr das haben sie davon, denke die themen haben sich da etwas verschoben, merkste bei horrorfolter filmen oder was wäre ein zombie der nicht angreift und dir das gehirn fressen will und man diese eklige angelegenheit nicht zu sehen bekommen könnte.

      Glauben Sie, die Brutalität in Filmen kann sich auf die Zuschauer negativ auswirken?

      ja, sie könnten je nach person abstumpfen oder die hemmschwelle herabsetzen oder man plappert die bösen ausdrücke nach und schaut genauso grimmig mit messer in der hand.

      Glauben Sie, Kinder und Jugendliche sind davon mehr betroffen als Erwachsene?

      ähm, ja klar. erwachsene haben, je nach reife, mehr erfahrung und können gewisse dinge anders einschätzen oder aufnehmen als minderjährige.

      Denken Sie, Horrorfilme verkaufen sich besser, je brutaler sie sind?

      natürlich, millionen kinogänger können nicht irren. wer will schon langweilige slasher sehen in denen niemand auf brutalste weise ums leben kommt, je ausgefallener und blutiger, desto besser.

      Was halten Sie von Zensur? Sollten Horrorfilme wirklich zensiert werden?

      jenachdem, zensur ist gut, ohne zensur würde alles langweilig sein und es gibt keinen anreiz mehr. horrorfilme sollten eigentlich nur denn zensiert werden, wenn sie auch jüngeren zuschauern zugänglich gemacht werden können. manche szenen sollten lieber nicht um 20 uhr im fernsehen zu sehen sein, meiner meinung nach.

      wenn die filme nur für erwachsene sind, sollten sie aber unzensiert bleiben. es sollte dann jeder selbst entscheiden können ob er sich den film ansehen kann/will oder nicht. dabei sollte jeder für sich seine eigene grenze ziehen können oder selbst entscheiden was er sehen kann oder nicht. kommt denn natürlich auch auf den inhalt an, der eine empfindet den folterporno als zu "gewagt" und pervertiert, der andere findets geul.

      Was halten Sie davon dass Remakes von alten Filmen oft brutaler sind als die Originale?

      irgendwas, neues müssen sie ja bieten. glaube aber auch, das wenn die originale heutzutage gedreht worden wären sie genauso brutal sein würden.

      Was denken Sie ist brutaler, die Fiktion oder die Wirklichkeit?

      was weiss ich schon von der wirklichkeit, ich kämpfe nicht in mali, verlasse nur selten das haus und bei nachrichten und shockumentaries schalte ich mittlerweile ab. also, ist zur zeit die fiktion für mich brutaler.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Original von Skilla:

      Was halten Sie von Zensur? Sollten Horrorfilme wirklich zensiert werden?

      jenachdem, zensur ist gut, ohne zensur würde alles langweilig sein und es gibt keinen anreiz mehr.


      Das hab ich mir auch schon gedacht.
    • Geschlecht: männlich
      Alter: 24

      Schauen Sie gerne Horrorfilme?
      Ich schaue sehr gerne Horrorfilme, aber auch gerne Experimentelle Streifen. Für mich ist Horror seit gut 10 Jahren ein wichtiger Teil in meinem Filmleben.

      Was ist ihr Lieblingshorrorfilm?
      Mein Lieblingshorrorfilm dürfte wohl From Dusk Till Dawn und Tetsuo the Iron Man (wenn man ihn als Horrorfilm bezeichnen kann) sein.

      Warum Ist das ihr Lieblingshorrorfilm? Was hat Sie an dem Film fasziniert dass er Ihnen im Gedächtnis geblieben ist?
      Bei From Dusk Till Dawn: Dieser Film hat eine interessante Dualität, da er zuerst als Road Movie anfängt und dann unvermittelt ins Vampiregenre umschwenkt. Zudem wissen die Charaktere und auch die Effekte zu überzeugen.

      Bei Tetsuo: Dieser Film ist für mich etwas ganz besonderes, da seine Machart einzigartig und bisher unerreicht ist!

      Würden Sie es in einer realen Situation genauso machen wie die Protagonisten im Film? Fliehen oder Kämpfen?
      Da dies nur auf From Dusk Till Dawn bezogen ist, würde ich sagen Ja. Ich frage mich oft, ob und wie es sein könnte, wenn solche Sachen in Wirklichkeit passieren würden. Könnte man wirklich den Mut aufbringen andere Menschen/Wesen zu töten? Ich würde jetzt zwar Ja sagen, aber diese Sache zu beurteilen fällt mir unheimlich schwer.

      Empfinden sie beim Sehen von brutalen Horrorfilmen Ekel oder Angst?
      Nein. Für mich ist das eine fiktive Handlung. Brutale Horrorfilme unterhalten und können mich nicht schrecken, es sei denn die Machart ist dermaßen Realistisch das man nicht weiß ob es wirklich nur fiktiv ist. Das ist eine Grenze die sehr hart und schwer für mich ist.

      Fühlen Sie sich am Ende eines Horrorfilms erleichtert?
      Da das Sehen für mich eine Art Unterhaltung ist, bin ich danach wie am Ende. Einfach gut unterhalten. Besonders psychisch harte Filme können einen aber am Ende zum nachdenken anregen und genau solche Filme sind selten und meist auch innovativ. Normale Horrorfilme sind für mich nichts anderes als Action oder Komödien.

      Denken Sie, die heutigen Horrorfilme sind zu brutal geworden?
      Keineswegs, leider geht die Tendenz eher in die andere Richtung. Die wirklich harten Zeiten sind leider vorbei wie ich finde. Immer wieder gibt es zwar Ausnahmen (wie das Remake von TCM) aber in letzter Zeit hält sich die Brutalität eher zurück. Man nehme als Beispiel mal Dawn of The Dead, das Original ist deutlich brutaler und blutiger als das Remake, wobei das Remake trotzdem sehr blutig war.

      Glauben Sie, die Brutalität in Filmen kann sich auf die Zuschauer negativ auswirken?
      Wenn man eine schwache Psyche hat durchaus. Man muss sich immer vor Augen halten, dass es nur fiktiv ist. Solange man einen guten sozialen Rückhalt hat, kann in meinen Augen nichts passieren. Aber das muss jeder für sich selbst ausmachen.

      Glauben Sie, Kinder und Jugendliche sind davon mehr betroffen als Erwachsene?
      Definitiv, wobei es hier daran liegt wie entwickelt man ist. Es gibt 16 Jährige die können solche Filme besser verarbeiten, als Volljährige. Wie schon geschrieben, es kommt immer auf den sozialen Rückhalt und auf die Erziehung an. Wenn man den Film als ein fiktives Medium sieht, dann kann einem nichts passieren.

      Denken Sie, Horrorfilme verkaufen sich besser, je brutaler sie sind?
      Kann man pauschal nicht beurteilen. Ich denke beim Kauf kommt es vor allem auf die Covergestaltung an, da viele Menschen nur ins Kaufhaus gehen und sagen: "Ah das sieht cool/blutig/krass aus, das nehm ich mir mit" Informationen holen sich leider nur wenige ein und das sind meistens Fans die wissen was sie kaufen wollen oder nicht. Für Fans könnte die Brutalität durchaus ein Kaufgrund sein. Da es sowohl Fans von blutigen und sinnlosen Filmen gibt, aber auch Leute die einen gruseligen Film sehen wollen.

      Was halten Sie von Zensur? Sollten Horrorfilme wirklich zensiert werden?
      Nein! Filme sind Kunst und sollten auch genau so behandelt werden. Man könnte eher überlegen, ob man Filme erst ab 21 freigibt aber spätestens dann sollte jeder Volljährige/21 Jährige selbst entscheiden können, was er sehen will und was nicht. Zensur ist Bevormundung von Menschen und sowas sollte es in der heutigen Zeit nicht geben!

      Was halten Sie davon dass Remakes von alten Filmen oft brutaler sind als die Originale?
      Ich kenne kaum Filme die dies schaffen. Mir fallen auf Anhieb nur Hills Have Eyes und TCM ein. Bei beiden finde ich es gut, da es eine andere Zeit ist. Und besonders TCM war damals was besonderes, wer weiß ob er so erfolgreich gewesen wäre, wenn er damals ein blutigeres Spektakel gewesen wäre. An sich denke ich aber, dass der Trend eher zu harmloseren Remakes geht.

      Was denken Sie ist brutaler, die Fiktion oder die Wirklichkeit?
      Die Wirklichkeit. Wie kann etwas schlimmer sein, was nicht echt ist?? Nur in Wirklichkeit können Menschen sterben in Filmen leben die Darsteller weiter. Zudem ist es was anderes, ob ein Mensch einen anderen tötet weil er es selber will, oder weil es jemand macht, um eine Rolle zu spielen und dies nicht wirklich und ernsthaft macht und derjenige nachher weiter lebt!

      P.S.: Hübscher Avater Tenshi :6:
    • Geschlecht: weiblich

      Alter:22

      Schauen Sie gerne Horrorfilme? Optional: Wenn nicht, warum?
      Sehr gerne! Aber auch andere Genres.

      Was ist ihr Lieblingshorrorfilm? Optional: Oder welcher Film fällt Ihnen dabei spontan ein?
      Einen Film, den ich immer als Lieblingsfilm bezeichnen würde, habe ich nicht. Momentan sind es zwei: Cabin in the woods und Mad Circus

      Warum Ist das ihr Lieblingshorrorfilm? Was hat Sie an dem Film fasziniert dass er Ihnen im Gedächtnis geblieben ist? Optional: Nur die zweite Frage beantworten.
      Bei Cabin in the woods, weil es eine coole und lustige Hommage an die Tanz der Teufel-Trilogie und Horrorfilme allgemein ist und ne tolle Story hat. Mad Circus, weil die Story einfach hammer ist. Der Film ist melancholisch, lustig, tiefgreifend, spannend. Er wird nie langweilig und diese Mischung gibt es leider immer weniger. Außerdem ist die Musik grandios.

      Würden Sie es in einer realen Situation genauso machen wie die Protagonisten im Film? Fliehen oder Kämpfen?
      Wenn irgendwas auf mich zukommt garantiert wegrennen. Aber ich wäre wahrscheinlich genauso blöd und würde im Keller nachschauen, wenn ich ein Geräusch höre. Was ich letztendlich machen würde..ob kämpfen oder fliehen/verstecken..kann ich nicht hundertprozentig sagen. Bin manchmal mutiger als ich dachte :2:

      Empfinden sie beim Sehen von brutalen Horrorfilmen Ekel oder Angst?
      Angst nie, eher Anspannung. Ekel schon mal ab und zu. Gibt einige Sachen, die ich immer noch nicht so wirklich sehen kann. Das muss nicht mal brutal sein. Es reicht schon, wenn jemandem zum Beispiel mit einem Messer Sehnen durchtrennt werden. Auch wenn es um Zähne und Nägel herausziehen geht, überkommt mich schon manchmal ein Schauer ^^

      Fühlen Sie sich am Ende eines Horrorfilms erleichtert?
      Zum Teil...bei Geisterfilmen meistens schon, weil ich da immer irgendwie angespannt bin, zumindest, wenn der Film gut gemacht ist und Spannung aufbaut. Bei einem Splatter meistens nicht, da ich da in der Regel während des Films eh entspannt bin.

      Denken Sie, die heutigen Horrorfilme sind zu brutal geworden?
      Im Gegensatz zu früher schon. Aber auch nur, weil sich die Leute mehr trauen und das Publikum ein ganz anderes geworden ist. Um die Menschen zu schocken, braucht es heute auch ganz andere Maßstäbe. Ich befürchte aber, dass die Realität noch viel schlimmer ist.

      Glauben Sie, die Brutalität in Filmen kann sich auf die Zuschauer negativ auswirken?
      Nein. Es sei denn, sie bekommen davon Albträume. Das ist genauso wie mit Computerspielen. Ich denke, da muss bei einem Menschen von grundauf irgendwas "nicht stimmen". Ich glaube aber nicht, dass es durch Filme intensiviert werden kann oder so.

      Glauben Sie, Kinder und Jugendliche sind davon mehr betroffen als Erwachsene?
      Wenn sie sich einen Film ansehen, der nicht für ihr Alter freigegeben ist, kann das schon Auswirkungen haben. Ich finde aber schon, dass die Zensur in Deutschland sehr streng ist und da darauf geachtet wird, dass Jugendliche/Kinder keinen Schaden nehmen können. Natürlich kann man nie sicherstellen, dass Jugendliche keine Filme gucken, die nicht für ihr Alter sind.

      Denken Sie, Horrorfilme verkaufen sich besser, je brutaler sie sind?
      Nein. Es kommt meiner Meinung nach nicht auf die Brutalität an, sondern auf die Story und wie gut ein Film gemacht ist. Bei denjenigen, die es auf Brutalität abgesehen haben, verkaufen sich solche Filme natürlich gut, aber das kann man auf jedes Genre übertragen.

      Was halten Sie von Zensur? Sollten Horrorfilme wirklich zensiert werden?
      Definitiv. Einige Filme sind einfach nicht für Jugendliche geeignet. Da ist eine Zensur schon begründet. Finde, wie oben erwähnt, die Zensur in Deutschland auch sehr streng. Natürlich gibt es immer einige Ausnahmen, wo eine Zensur völlig unangebracht ist oder ggf. sogar fehlt. Aber im Allgemeinen ist sie schon nachvollziehbar.

      Was halten Sie davon dass Remakes von alten Filmen oft brutaler sind als die Originale?
      Das hängt mit dem heutigen Zeitgeist zusammen. Mal abgesehen davon, dass viele Remakes, obwohl sie brutaler sind, nicht automatisch auch besser sind, würden einige Remakes, die vom Brutalitätsgrad genauso wie die Originale sind, die Zuschauer heutzutage nicht mehr ansprechen. Eine höhere Brutalität als im Original, kann einen Film aber auch aufwerten. Beispielsweise das Remake von "I spit on your grave". Der Film ist meiner Meinung nach besser als das Original, da die gesamte Handlung durch die Brutalität an Bedeutung zunimmt und die Qualen viel stärker transportiert werden.

      Was denken Sie ist brutaler, die Fiktion oder die Wirklichkeit?
      Wie oben erwähnt, ist die Realität manchmal schon schlimmer als die Filme. Ist im Allgemeinen aber schwer zu sagen. Davon ist von der Wirklichkeit zu wenig bekannt. Aber allein durch die Nachrichten erkennt man ja schon, wie krank einige Menschen sind und zu was sie fähig sind. Und das finde ich sehr viel erschreckender als jeder brutale Horrorfilm.
      Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. - Alfred Hitchcock

    • RE: Umfrage: Zum Thema Gewalt im Horrorfilm

      Geschlecht: männlich
      Alter: 42

      Schauen Sie gerne Horrorfilme? Optional: Wenn nicht, warum?

      Ja, klar! Macht Spaß, regt die Phantasie an, setzt Adrenalin frei.


      Was ist ihr Lieblingshorrorfilm? Optional: Oder welcher Film fällt Ihnen dabei spontan ein?

      Die Fürsten der Dunkelheit
      dicht gefolgt von unzähligen anderen guten Filmen


      Warum Ist das ihr Lieblingshorrorfilm? Was hat Sie an dem Film fasziniert dass er Ihnen im Gedächtnis geblieben ist? Optional: Nur die zweite Frage beantworten.

      relativ simple aber geschickt aufgebaute Handlung mit steigender Spannungskurve, optimaler Einsatz von Kamera und Musik


      Würden Sie es in einer realen Situation genauso machen wie die Protagonisten im Film? Fliehen oder Kämpfen?

      solange sich die Möglichkeit bietet, fliehen


      Empfinden sie beim Sehen von brutalen Horrorfilmen Ekel oder Angst?

      Ekel, nein. Angst, nicht wirklich; in jüngeren Jahren hatte ich Angst, dass ich mal durch einen Schockeffekt einen Herzanfall bekommen könnte, aber die Sorge hat sich schnell als unbegründet erwiesen.


      Fühlen Sie sich am Ende eines Horrorfilms erleichtert?

      Nein, was sollte an einem Horrorfilm erleichternd sein?


      Denken Sie, die heutigen Horrorfilme sind zu brutal geworden?

      Nein, es gibt viele ältere Filme die genauso brutal sind.


      Glauben Sie, die Brutalität in Filmen kann sich auf die Zuschauer negativ auswirken?

      inwiefern negativ? Dass ein normal entwickelter Erwachsener durch den Konsum von Horrorfilmen zum Psychokiller wird, halte ich für Unsinn.


      Glauben Sie, Kinder und Jugendliche sind davon mehr betroffen als Erwachsene?

      Jein, je nach Alter und Entwicklungsstufe können auch Minderjährige zwischen Fiktion und Wirklichkeit unterscheiden. Trotzdem gehören Horrorfilme nicht in Kinderhände!


      Denken Sie, Horrorfilme verkaufen sich besser, je brutaler sie sind?

      Nein, nicht jeder Splatterfilm wird ein finanzieller Erfolg dafür können immer wieder auch unblutige Filme an der Kasse punkten.


      Was halten Sie von Zensur? Sollten Horrorfilme wirklich zensiert werden?

      Jugendschutz ist wichtig, aber ich bin volljährig und muß mich doch fragen, was die vor mir verheimlichen wollen!


      Was halten Sie davon dass Remakes von alten Filmen oft brutaler sind als die Originale?

      Erstens denke ich nicht, dass das stimmt, zweitens würde es mich nicht stören, da ich die Qualität eines Filmes nich an seinem Härtegrad messe.


      Was denken Sie ist brutaler, die Fiktion oder die Wirklichkeit?

      Die Fiktion ist nur ein Spiegelbild der Realität und nie so schlimm wie die Wirklichkeit.


      Vielen Dank für die Beteiligung!

      gern geschehen, ist im Preis mit drin ;)
      Ungekrönter Sieger beim inoffiziellen Bill Paxton-Ähnlichkeitswettbewerb!
    • Geschlecht : [M]

      Alter : [31]

      Schauen Sie gerne Horrorfilme ? Optional : Wenn nicht warum ?

      [mein Lieblinsgenre]

      Was ist Ihr Lieblingshorrorfilm ? Optional : Oder welcher Film fällt Ihnen spontan ein ?

      [Tanz Der Teufel , TCM , Nightmare On Elmstreet , Freitag Der 13te , Trilogie ,,of the Dead´´aber auch neuere wie High Tension]

      Warum Ist das Ihr Leiblingshorrorfilm ? Was hat Sie an dem Film faziniert dass er Ihnen im Gedächtnis geblieben ist ? Optional : Nur die 2te Frage beantworten

      [weil SIE ALLE nicht ohne Grund Kult sind]

      Würden Sie es in einer realen Situation genauso machen wie die Protagonisten im Film ? Fliehen oder Kämpfen ?

      [Kann ich nicht beantworten man muss die Situation abschätzen können und dann inerhalb von Bruchteilen einer Sekunde entscheiden ob Flucht oder Kampf]

      Empfinden Sie beim Sehen von brutalen Horrorfilmen Ekel oder Angst ?

      [eher Ekel, Angst nie]

      Fühlen Sie sich am Ende eines Horrorsfilms erleichtert ?

      [wenn mir der Film überhaupt nicht gefallen hat dann JA ansonsten nein]

      Denken Sie, die heutigen Horrorfilme sind zu brutal geworden ?

      [nein]

      Glauben Sie, die Brualität von Filmen kann sich auf die Zuschauer negativ auswirken ?

      [bei normalen Leuten sicher nicht]

      Glauben Sie, Kinder und Jugentliche sind davon mehr betroffen als Erwachsene ?

      [auf alle Fälle]

      Denken Sie, Horrorfilme verkaufen sich besser, je brutaler sie sind ?

      [nein, der Film muss auch eine gute Story und Atmosphäre haben]

      Was halten Sie von Zensur ? Sollten Horrorfilme wirklich zensiert werden ?

      [es nervt einfach blos noch, heißt aber nicht das ich Jugentschutz ablehne im Gegenteil aber ,,Erwachsenenschutz´´ lehne ich komplett ab]

      Was halten Sie davon dass Remakes von alten Filmen oft brutaler sind als die Orginale ?

      [es ist mir schlichtweg schei.. egal geschaut wirds trotzdem]

      Was denken Sie ist brutaler, die Fiktion oder die Wirklichkeit ?

      [Wirklichkeit]
    • Oh wie ich sowas Liebe ^^

      Tenshigirl schrieb:

      Bitte beantwortet die Fragen ehrlich und ernst
      Natürlich, selbst wenns nach außen hin evtl. nicht so scheint.

      Geschlecht:
      Männlich. Warum? Kam so auf die Welt, höhere Gewalt.
      Bin damit aber auch zufrieden, wenn ich mir vorstelle jeden Monat aufs Klo und Weiberkram etc oder so aussehen, ne Danke :0:

      Alter:

      Also, die Umfrage liegt ersichtlich schon ne Weile zurück, vermutlich spielt das Ganze nun urlängst keine Rolle mehr.
      Da ich eh keine Geburtstage feier und um ehrlich zu sein, die Zahl meist nie und wenn eher zufällig auswendig im Kopf habe, weitesgehnd alterslos.
      Aber: Älter als Chef :54: Manchmal :3:

      Schauen Sie gerne Horrorfilme?

      Wenn sie kreativ, spannend, atmosphärisch, (m.u. blutig) packend sind, und nicht grenzwertig debil... Ja.

      Was ist ihr Lieblingshorrorfilm?
      Als 1. Jason, Niemand killt so Genail Eiskalt wie ER!
      Und natürlich nahezu klebend dicht gefolgt von vielen weiteren, meist Ernsteren Vertretern.

      Warum Ist das ihr Lieblingshorrorfilm? Was hat Sie an dem Film fasziniert dass er Ihnen im Gedächtnis geblieben ist?

      Warum siehe Antwort über mir. Fasziniert? Weil Jason's fiktives Leben und mein reales, nicht weit auseinanderliegen.

      Würden Sie es in einer realen Situation genauso machen wie die Protagonisten im Film? Fliehen oder Kämpfen?

      Sowohl als auch. Fliehen um sich selbst zu schützen, kämpfen wenn kämpfen müssen (dann gewinnen :0: )
      Sich unsinnig in Gefahr begeben nur um den Helden zu spielen, ist meiner Ansicht nach unreif.

      Empfinden sie beim Sehen von brutalen Horrorfilmen Ekel oder Angst?

      Früher Angst, heute weder noch. Unruhiges Gefühl evtl., Ja. Was aber auch gut ist, denn so gesehen hat der Film alles richtig gemacht.
      Wenn Horror nicht schockt oder annährend etwas auslöst, haben die Macher das Genre verfehlt. Denn dann ist er alles, aber kein HORROR!

      Fühlen Sie sich am Ende eines Horrorfilms erleichtert?

      Wenn er schlecht war, Ja, wenn nicht, dann Nein :0:

      Denken Sie, die heutigen Horrorfilme sind zu brutal geworden?

      Gegenüber den alten sagen wir 70er 80er 90er definitiv Krasser, verfehlen jedoch ihre Wirkung weil dabei jedliche Liebe zum filmischen qualitativ verlorengeht.
      Und das leider bei einem gewaltigen Großteil.

      Glauben Sie, die Brutalität in Filmen kann sich auf die Zuschauer negativ auswirken?

      Kommt drauf an wie gefestigt der Mensch an sich ist. Es besteht jedoch die Möglichkeit bei welchen die von Natur aus Gutmütig sind,
      dass jene durch Filme/Musik beeinflußt bzw. bestärkt werden können. Meiner Meunung nach liegt die Schuld in solchen Fällen wie so oft meist nicht am Täter selbst, denn die wahren Opfer
      finden sich in der Gesellschaft wieder und werden somit zu eigentlichen Tätern.

      Glauben Sie, Kinder und Jugendliche sind davon mehr betroffen als Erwachsene?

      Nein, genug Erwachsene haben sich von Natur aus schon nicht im Griff. Die Welt ist ein Spiegel der Verrücktheit.


      Denken Sie, Horrorfilme verkaufen sich besser, je brutaler sie sind?

      Kommt auf die Zielgruppe und den Film drauf an :3:

      Ich glaube jedoch das harte Bilder mehr den Kaufanreiz auslösen als nichtssagende, besonders intensiv beim Mainstreamer.

      Was halten Sie von Zensur? Sollten Horrorfilme wirklich zensiert werden?


      Zensur an sich ist nüchtern betrachtet absolut Daneben! Kinder/Jugendschutz sollte allerdings gewahrt bleiben!!
      Trotz allem gehört die Möglichkeit PER SE gegeben stets unzensiertes Material für Erwachsene anzubieten.
      Davon ab: Horrorfilme gehören nicht zensiert, sondern schlicht die passende Freigabe verpasst und in dessen (veröffentlichter) Original Version belassen!

      Was halten Sie davon dass Remakes von alten Filmen oft brutaler sind als die Originale?

      Meistens nix. Brutal ist nicht immer = besser!

      Was denken Sie ist brutaler, die Fiktion oder die Wirklichkeit?

      Nichts ist grausamer, als die wahre Realität.

      Vielen Dank für die Beteiligung!

      Mit Dank zurück für die Fragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Geschlecht: männlich
      Alter: 34

      Wolzow schrieb:

      Schauen Sie gerne Horrorfilme ? Optional : Wenn nicht warum ?
      Ich sehe mir sehr gerne Horrorfilme an.

      Wolzow schrieb:

      Was ist Ihr Lieblingshorrorfilm ? Optional : Oder welcher Film fällt Ihnen spontan ein
      spontan fallen mir Tanz der Teufel und Dawn of the Dead ein, aber es gibt noch mehr Lieblings-Horrorfilme. Im normalen Unterhaltungs-Horrorgenre würde ich Tanz der Teufel nennen.

      Wolzow schrieb:

      Warum Ist das Ihr Leiblingshorrorfilm ? Was hat Sie an dem Film faziniert dass er Ihnen im Gedächtnis geblieben ist ? Optional : Nur die 2te Frage beantworten
      Tanz der Teufel war einer der ersten richtigen Horrorfilme, die ich als Kind gesehen habe und ich finde ihn immer noch total klasse. Er bietet nicht nur tollen Splatter, sondern auch eine grandiose Atmosphäre und einen angenehm subtilen Humor. Rundherum ein hervorragend gemachter Horror-Klassiker.

      Wolzow schrieb:

      Würden Sie es in einer realen Situation genauso machen wie die Protagonisten im Film ? Fliehen oder Kämpfen ?
      Kommt natürlich auf die Situation drauf an. Ansich würde es mir aber Spaß machen, so wie in Dawn of the Dead zu kämpfen.

      Wolzow schrieb:

      Empfinden Sie beim Sehen von brutalen Horrorfilmen Ekel oder Angst
      Es kommt kaum, aber dennoch selten mal vor, dass ich mich ekel. Normale Splatterfilme und Szenen z.B. Ittenbach lösen keinen Ekel bei mir aus, da müsste dann der Kontext ernster sein. Der letzte Film, den ich tatsächlich teilweise abstoßend empfand war American Guinea Pig (wo der Typ da im Auge rumfingert). Die Vomit-Gore-Filme fand ich auch nicht sehr apetitlich.

      Wolzow schrieb:

      Fühlen Sie sich am Ende eines Horrorsfilms erleichtert ?
      Kommt auch wieder auf das Sub-Genre drauf an. Bei normalen Slasher-Filmen wie Jason oder Halloween fühlte ich mich als Kind/Jugendlicher immer danach "erleichtert", geht mir teilweise heute im normalen Alter immer noch so.

      Wolzow schrieb:

      Denken Sie, die heutigen Horrorfilme sind zu brutal geworden ?
      nein.

      Wolzow schrieb:

      Glauben Sie, die Brualität von Filmen kann sich auf die Zuschauer negativ auswirken ?
      Ich denke, dass extrem brutale Szenen in einem ernsten Kontext sich durchaus auf empfindliche Menschen negativ auswirken können. Allerdings nur kurzfristig. Im Prinzip hat natürlich jeder Zuschauer, egal welchen Alters, die Möglichkeit den Film nicht weiterzuschauen bzw. das Genre einfach zu meiden.

      Wolzow schrieb:

      Glauben Sie, Kinder und Jugentliche sind davon mehr betroffen als Erwachsene ?
      ja, grundsätzlich schon, da Kinder und teilweise Jugendliche bestimmte Inhalte noch nicht so einordnen und verarbeiten können.

      Wolzow schrieb:

      Denken Sie, Horrorfilme verkaufen sich besser, je brutaler sie sind ?
      Kommt auf das Sub-Genre darauf an. Selbstverständlich verkauft sich logischerweise ein Splatterfilm besser, je brutaler er ist.

      Wolzow schrieb:

      Was halten Sie von Zensur ? Sollten Horrorfilme wirklich zensiert werden ?
      Ich finde Zensur völlig gay und Filme sollten nicht zensiert werden.

      Wolzow schrieb:

      Was halten Sie davon dass Remakes von alten Filmen oft brutaler sind als die Orginale ?
      finde ich gut (z.B. Rob Zombie Halloween, Das Ding von John Carpenter , Scarface etc.)

      Wolzow schrieb:

      Was denken Sie ist brutaler, die Fiktion oder die Wirklichkeit ?
      natürlich die Realität.
    • Ja. Die Umfrage ist blöd. :0:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Desmodus ()

    • Kein Kommentar! Pas de commentaire! Ingen kommentarer! No comment! Betz komentarza! Geen commentaar! Bez komentáře! Nessun commento! Без комментариев! (Bez kommentariyev!)
      אין תגו
      Alterius non sit, qui suus esse potest.

    • Geschlecht: Männlich
      Alter: 48

      Schauen Sie gerne Horrorfilme?
      - Ja, und zwar so ziemlich alle Unterarten davon. Klassische "Hammer"-Grusler ebenso wie modernen Splatterkram.

      Was ist ihr Lieblingshorrorfilm?
      - Sorry, aber das kann ich kaum beantworten. Würde ich selbst bei Abgenzung der einzelnen Horror-Genres ich nicht schaffen. Viel zu viele...

      Würden Sie es in einer realen Situation genauso machen wie die Protagonisten im Film? Fliehen oder Kämpfen?
      - Wie soll man das beantworten? Kommt immer auf die Situation an.

      Empfinden sie beim Sehen von brutalen Horrorfilmen Ekel oder Angst?
      - Weder noch- sonst würde ich mir solche Filme wohl nicht ansehen.

      Fühlen Sie sich am Ende eines Horrorfilms erleichtert?
      - Wenn der Film schlecht ist, bin ich am Ende erleichtert dass der Mist vorbei ist.

      Denken Sie, die heutigen Horrorfilme sind zu brutal geworden?
      - Nein, absolut nicht. Wobei ich brutale Szenen nicht "brauche" wenn der Rest stimmt. Habe aber auch absolut nichts dagegen wenn sowas vorkommt.

      Glauben Sie, die Brutalität in Filmen kann sich auf die Zuschauer negativ auswirken?
      - Auf dafür anfällige oder "geistig nicht stabile" Zuschauer mit Sicherheit. Das können aber die Nachrichten auch- denn DIE sind Real und somit beängstigender...

      Glauben Sie, Kinder und Jugendliche sind davon mehr betroffen als Erwachsene?
      - Kommt auf die Erziehung und Erklärung an. Ich habe schon als Kind derbsten Splatter gesehen- geschadet hat's mir nicht, da ich wusste es sind nur Tricks.

      Denken Sie, Horrorfilme verkaufen sich besser, je brutaler sie sind?
      - Ja, definitiv. Zumindest bei bestimmten Zielgruppen. Gibt genug "Blutgeile" da draussen, denen die Qualität des Films egal ist- Hauptsache viel Blut.

      Was halten Sie von Zensur? Sollten Horrorfilme wirklich zensiert werden?
      - Zensur ist generell abzulehnen.

      Was halten Sie davon dass Remakes von alten Filmen oft brutaler sind als die Originale?
      - Diese Remakes sind einfach an heutige Sehgewohnheiten angepasst. Kann gut funktionieren, aber auch komplett in die Hose gehen.

      Was denken Sie ist brutaler, die Fiktion oder die Wirklichkeit?
      - Immer die Wirklichkeit.