3D Tips & Tricks

    • 3D Tips & Tricks

      Die 3D Technik erfreut uns nun schon seit einiger Zeit.

      Zunächst nur in ausgewählten Kinos, mittlerweile dort aber schon eher flächendeckend und später auch Im Heimkinobereich.

      Natürlich befinden wir uns bezüglich dieses Themas noch in den Anfängen aber gerade jetzt wo die Geräte erschwinglich werden und in immer mehr Wohnzimmern einzug erhalten dachte ich mir wäre es eine Gute Idee einen Thread zu eröffnen wo interessierte Fragen stellen können und wo man sich gegenseitig Tips wegen Einstellungen und Hits bzw. Flops geben kann.

      Ich hab keinen entsprechenden Thread gefunden, und deswegen kurzerhand mal einen aufgemacht :0: sollte ich wiedermal von Blindheit geschlagen worden sein, bitte ich die Admins mein Beitrag zu verschieben, herzlichen Dank.

      Also dann ich freu mich auf ein hoffentlich sehr unterhaltsamen Thread und Eure Meinungen vor allem aber Empfehlungen zum Thema 3D!
      LG Death
    • Yo, super Idee lol
      Ich bin ja Home-3D-TV-Besitzer der ersten Stunde und kann etwas berichten.
      Zuerst mal die verschiedenen 3D-Varianten:

      - anaglyph: oft als rot/blau oder rot/grün-Brille zu haben. Der Film ist in 3D gedreht, aber durch die Farbfilter erscheint der Film meist nur in schwarz/weiß. Hauptsächlich bei alten Filmen (Jack Arnold) verwendet.

      - Polarisation: echtes 3D, das durch die unterschiedlichen Polarisationsfilter der Passiv-Brille räumlich erscheint. Wurde in der 3D-Welle in den 80er Jahren verwendet (Freitag der 13. III, Der weiße Hai 3D, Metalstorm). Jetzt bei den neuen TV´s im Kommen, da keine aktive Shutterbrille benötigt wird.
      Nachteil: die Auflösung vermindert sich um die Hälfte, so daß man kein echtes Full-HD mehr hat.

      - stereoskopisches 3D mit Shuttertechnik: die noch gängigste Variante, in dem zwei Full-HD-Bilder abwechselnd übereinandergelagert werden. Die Shutterbrille wechselt 60x in der Sekunde vom linken zum rechten Auge, so daß man einen beeindruckenden 3D-Effekt erzielen kann.
      Nachteil: alte Shutterbrillen waren oft schwer und klobig. Die neuen sind sehr leicht, aber benötigen immer Stromversorgung durch Batterien.

      - 3D ohne Brillen: da gibt es schon einen TV von Toshiba. Das 3D wird ähnlich wie bei Hologramm-Filmcovers erzeugt. Nachteil: der Tiefeneffekt ist minimal. Pop-Outs funktionieren gar nicht, und man muß sich an bestimmten Punkten hinsetzen, um überhaupt 3D sehen zu können.

      - stereoskopisches 3D durch Halbbilder: hier werden zwei Bilder, die entweder nebeneinander oder über-/untereinander liegen, durch den TV zu einem Bild zusammengefügt. Nachteil: man hat kein Full-HD mehr sondern halbe Auflösung. Wird meist bei Kabel- oder Satelliten-TV verwendet, um Gigabytes an Datentransfer zu sparen.

      Dann wird demnächst am 4K-Verfahren gearbeitet. Da gibt es dann die doppelte Auflösung als das heutige Full-HD.
      Sofern sich diese Technik durchsetzt, könnte man durch Polarisationsbrillen das 3D dann zwar wieder nur in halber Auflösung sehen, aber diese halbe Auflösung hat dann das heutige Full-HD.
      Einen echten Vorteil für 3D sehe ich nicht, es sei denn, man will partout keine Shutterbrillen.
      Außerdem wird man sich komplett neu ausrüsten müssen: Blu Rays können nämlich diese Datenmenge nicht speichern, auch die HDMI-Kabel sind nicht ausreichend. Man darf also gespannt sein.

      Hinzu kommt beim Betrachten von 3D noch der TV selber.
      LED, LCD oder Plasma. Davon hängt sehr viel ab. Entscheidend ist bei 3D vor allem die Reaktionszeit...und da haben LED ound LCD erhebliche Probleme.
      Dafür bieten sie ein generell helleres Bild.

      So, jetzt bin ich mal gespannt, was so an guten 3D-Filmen empohlen werden kann lol
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Hallo Koma,

      ganz herzlichen Dank das ist endlich mal kurz knapp und verständlich die ganze Welt der 3D Technik auf den Punkt gebracht :prop:

      Empfehlungen kann ich bislang nur eine geben aber diese sehr gerne, kurioserweise handelt sich dabei allerdings um einen Kinderfilm :0:

      Sammys Abenteuer ist ein komplett in 3D gedrehter Animationsfilm mit den bekannten Stimmen von Axel Stein, Matthias Schweighöfer und Nora Tschirner!

      Der Film ist wirklich ein Highlight schon in 2D absolut zu empfehlen obwohl er mal nicht von Disney ist.

      Die Figuren und das ganze Ambiente wurden liebevoll in Szene gesetzt und was ich wirklich erstaunlich fand, das sich der Film für einen "Kinderfilm" sehr ungewöhnlich auch mit aktuellen Weltproblemen wie Regenwaldrodung oder Ölkatastrophen beschäftigt und diese geschickt in den Film mit einbaut.

      Hab ich so noch nie gesehen und find ich persönlich Super!

      So richtig GEIL wird es aber erst wenn man den Film in 3D schaut dann entfaltet er seine ganze "Kraft" und man sitzt wie gebannt und mit offenen Mund vor dem TV

      Man ist im wahrsten Sinne "Mittendrin" statt nur dabei, das ist wirklich atemberaubend wenn der ganze Film quasi in eurem Wohnzimmer stattfindet und wie schon angesprochen der ganze Film ist in 3D also nicht wie in einigen Filmen nur bestimmte Szenen NEIN die ganze Zeit fliegt euch was entgegen oder schaut euch entgegen oder es regnet im Wohnzimmer oder es ragt euch etwas entgegen also das ist wirklich der absolute Hammer.

      Daher vergebe ich auch die volle Punktzahl also glatte 10 von 10 denn gerade für 3D Neueinsteiger der ideale Film um Freunden oder Skeptikern zu zeigen wie toll 3D ist!
      LG Death
    • Hier mal ein paar Vorschläge für gute 3D-PS3-Spiele:

      - CoD Black Ops 2 (Hammer 3D)
      - Resistance 3
      - CoD-Black Ops
      - Crysis 2
      - Avatar (als Side-by-Side-Verfahren)
      - Motorstorm
      - Stardust HD
      - Wipeout

      nicht so gut gelungen sind:

      - Doom 3
      - Mortal Kombat

      Das sind nur die Games, die ich selber gezockt habe....
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Crysis 2 habe ich auf der Xbox in 3D gezockt und der Effekt war ziemlich gut.

      Black Ops 2 gefiel mir gar nicht. Die Tiefenwirkung ist zwar genial, aber bei mir sieht die Waffe immer so aus, als wäre sie 20 Meter lang, was extrem irritiert (gerade im Multiplayer). Einstellungen im TV sind die gleichen wie bei Crysis 2, daher habe ich keine Ahnung woran das liegt. Hat jemand eine Idee?
    • @ Schefrocker: schwer zu sagen. Hängt oft auch vom TV-Fabrikat ab.
      Wenn Du LCD oder LED hast, dann müßtest Du im Menü eine Option haben, die Tiefenwirkung einzustellen. Einfach etwas runterdrehen, und die Tiefenwirkung fällt geringer aus.
      Die neuen Plasma-Geräte stellen sich eigentlich selbst optimal ein. Ältere Plasmas haben aber auch diese Option mit der manuellen Justierung.

      Manchmal ist diese Option schon im Spiel selber vorhanden ... z.B. bei Doom 3.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Den Thread selbst finde ich gut, allerdings gehört er meines Erachtens wohl eher in die Technikecke....Deshalb habe ich ihn mal verschoben :3:

      Ich finde die 3D-Technik auch sehr gut. Die ganzen kritischen Erwägungen der meisten Filmfans kann ich nicht nachvollziehen. Für mich persönlich würde es sehr interessant werden wenn ältere Klassiker neu gemastert werden und in 3D veröffentlich werden.....Titanic ist da ja als gutes Beispiel voran gegangen.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Danke Skeletor freut mich doch zu lesen :0: und kein Problem ich hab ja gesagt wenn es schon einen geben sollte verschieben, wenn du der Ansicht bist er passt besser in den Technikbereich ist das doch voll ok, ist halt schwer gewesen da wir hier ja auch Filmtips posten :0: von daher wusste ich halt nicht genau wohin, aber ich denke das Problem hast du ja jetzt gelöst vielen Dank dafür!

      Denke das ich dich da sicher beruhigen kann ich gehe stark davon aus das noch einige Klassiker dem Beispiel von Titanic folgen werde und eine Frischzellenkur bzw. Wiedergeburt auf 3D erleben werden, dennoch ist da sicher auch mit Bedacht ranzugehen denn es muss nun beileibe sicher nicht jeder Klassiker 3D technisch verarbeitet werden.

      ich persönlich hätte gerne eine 3D Version von die Vögel oder Psycho das fände ich toll, dann wären man bei der berühmt berüchtigten "Duschszene" Mittendrin statt nur dabei :0:
      LG Death
    • Ich bin bei der nachträglichen Konvertierung von 2D-Filmen auf 3D sehr skeptisch. Das ist ähnlich wie mit dem Nachkolorieren. Es bleibt immer irgendwie ein Makel.
      Bisher sind die konvertierten Filme alle qualitätstechnisch weit hinter den echten in 3D gedrehten Filmen zurückgeblieben.
      Das Problem scheint wohl zu sein, daß sich bei nachträglicher Konvertierung keine Pop-Outs genereiren lassen. Man sieht also nur Tiefe, aber man ist nicht "mittendrin".
      So z.B. bei Kampf der Titanen, Prinahas 3D (Teil 1), Titanic, Avengers, Capt. America, etc.
      Aber es gibt auch bei den konvertierten starke Unterschiede: Avengers z.B. ist sehr gut konvertiert worden, aber Bear extrem übel.
      Insgesamt habe ich für mich persönlich entschieden, daß ich keine konvertierten 3D Filme (mehr) kaufen werde. Immerhin sind sie als 2D gedacht gewesen...und so schaue ich sie mir auch an.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Original von Komakopf:

      @ Schefrocker: schwer zu sagen. Hängt oft auch vom TV-Fabrikat ab.
      Wenn Du LCD oder LED hast, dann müßtest Du im Menü eine Option haben, die Tiefenwirkung einzustellen. Einfach etwas runterdrehen, und die Tiefenwirkung fällt geringer aus.
      Die neuen Plasma-Geräte stellen sich eigentlich selbst optimal ein. Ältere Plasmas haben aber auch diese Option mit der manuellen Justierung.

      Manchmal ist diese Option schon im Spiel selber vorhanden ... z.B. bei Doom 3.


      Da ich sonst alles 3D-mäßige mit den gleichen Einstellungen anschaue, dachte ich, dass es noch einen anderen Weg gibt (zb. einen Regler im Spielmenü). Aber wahrscheinlich hast du recht und ich werde zum Zocken einfach die Tiefe verstellen. Ich mache das nur ungern, da sonst alles perfekt läuft.
    • Schön, das es diesen Thread gibt. Danke dafür :0:
    • Müßte man mal wieder beleben.

      Ich kann jedem mal die 3D Blu Rays von "Lichtmond" ans Herz legen.
      Kürzlich kam schon Teil 3 raus und wird auch in den Fachzeitschriften als Referenz 3D bewertet.
      Ich kann das voll bestätigen.
      Alle drei Scheiben haben wirklich beeindruckendes computeranimiertes 3D.
      Man muß allerdings die Musik mögen, die Ähnlichkeiten mit "Schiller" hat.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk