Allein in 4 Wänden

    • Allein in 4 Wänden



      Alternativer Titel: Mama, mir geht es gut
      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: -
      Erscheinungsjahr: 2007
      Regie: Alexandra Westmeier
      Drehbuch: Alexandra Westmeier
      Kamera: -
      Schnitt: -
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: -
      Länge: ca. 86 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: k.A.


      Inhalt:

      Russland, Tscheljabinsk im Ural: ein Kinder- und Jugendgefängnis. In einem Heim für jugendliche Straftäter sitzen 120 Jungs zwischen 11 und 16 Jahren ein. Sie wachsen am Rande der russischen Gesellschaft auf, in einem Milieu, das von Arbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit, Alkoholismus, Gewalt und Verwahrlosung geprägt ist. Sie haben Verbrechen begangen, die von Diebstahl über Vergewaltigung bis hin zu mehrfachem Mord reichen. Unter Protest gewöhnen sie sich an ihre neue Umgebung, doch dann wollen viele nicht mehr weg. Das Leben hinter Gittern scheint für sie besser zu sein als die Freiheit draußen, zum ersten Mal müssen sie nicht ums Überleben kämpfen. Sie wollen sich bessern, doch wirklich überzeugend klingt das nicht, 91 Prozent der jugendlichen Straftäter landen wieder im Gefängnis. Man sieht in ihnen die Straftäter und vergisst dabei, dass sie Kinder sind, die nie eine Kindheit hatten. Hier dürfen sie einfach das sein, was sie sind - Kinder.


      Trailer:


      Deutsche DVD Fassung: 29.03.2013
    • Kam kürzlich auf WDR. Wurde von mir mal aufgenommen, sobald ich dazu komm den mal zu sichten werde ich berichten!
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Aufzeichnung gelöscht. Hab den Film schon vor Jahren unter dem anderen Titel im TV geschaut, da ich Thematik hoch interessant fand. Insgesamt würde ich den FIlm eher als durchschnittlich einstufen Sicherlich wird viel Elend, bzw. viele Misstände gezeigt, aber so schockierend wie man das Ganze jetzt erwartet ist es auch wieder nicht. Mit Sicherheit eine interessante Doku, die allerdings keinerlei Lösungsansätze bietet und auch nicht so viel Unterhaltungswert besitzt, dass man den jetzt unbedingt kaufen müsste. So er mal wieder im TV kommt kann man natürlich einen Blick riskieren.

      Von mir: [film]5[/film]
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Ok, wenn das nicht so der Hammer ist, lass ich den weg, ist eh nicht im Verleih erschienen.
    • Wie gesagt, wenn der auf WDR kam wird der bei allen öffentlich rechtlichen hoch und runter laufen, schau ihn dir im TV mal an, dann kannst immer noch entscheiden.
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Kauf käme nicht in Frage, im TV mal anschauen würde komplett reichen, ich hab fast nur Horror und Action/Sci-Fi Filme in meiner Sammlung.
    • Ja man KANN einfach nicht alles kaufen was einen interessiert, so viel Geld verdient der Normalbürger nicht und vor allem hätte er auch nie genügend Platz dafür.
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!