Messer im Kopf

    • Messer im Kopf



      Alternativer Titel: Messer im Kopf
      Produktionsland: BR Deutschland
      Produktion: Eberhard Junkersdorf
      Erscheinungsjahr: 1978
      Regie: Reinhard Hauff
      Drehbuch: Peter Schneider
      Kamera: Frank Brühne
      Schnitt: Peter Przygodda
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Irmin Schmidt
      Länge: ca. 109 Min.
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Angela Winkler, Bruno Ganz, Heinz Hoenig, Hans Christian Blech, Hans Brenner, Gabriele Dossi



      Der Biogenetiker Hoffmann wird bei einer Razzia in einem Jugendzentrum von einem Polizisten in den Kopf geschossen. Hoffmann überlebt, verliert allerdings sein Gedächtnis und einen Teil seiner motorischen Fähigkeiten. Er muss wie ein kleines Kind wieder lernen zu gehen und zu sprechen. Die Polizei stellt Hoffmann als Terroristen dar um die Handlung des Polizisten als Notwehr zu deklarieren. Die Presse unterstützt diese Absicht. Die linke Szene hebt Hoffmann hingegen in den Status: Opfer des Polizeistaats. Doch wer ist Hoffman nun wirklich?

      Vorab sei erwähnt, dass Reinhard Hauffs „Messer im Kopf“ kein Film ist, der zum Entspannen und Abschalten gedacht ist. Wer sich auf diesen Film nicht einlassen kann, der sollte die Ansicht des Selben auch erst gar nicht starten.

      „Die Kugel im Kopf ist nicht so schlimm. Andere Leute haben Scheiße im Kopf, das ist schlimm.“ (Anleitner)

      Eine Aussage die sehr weisend ist und eindeutig ihre Richtigkeit beweist. Hoffmann ist ein Opfer des Staates. Ein Prügelknabe welcher als Rechfertigung für die Vorgehensweise der Polizei dient. Die Frage nach dem Täter bleibt eher im Verborgenen, denn das Opfer wird in die Rolle des Täters gedrängt.

      Schauspielerisch ist das was Bruno Ganz in der schwierigen und umfangreichen Rolle des Berthold Hoffmann leistet, phänomenal. Bruno zieht hier alle Register seines schauspielerischen Könnens. Absolut genial. Angela Winkler, die drei Jahre vor „Messer im Kopf“ in Volker Schlöndorffs "Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ die Rolle der Katharina spielte, zeigt eine sehr gute Leistung als Hoffmanns Ehefrau Ann. In der Rolle des Terroristen Volker sieht man übrigens den damals 27jährigen Heinz Hönig. Weiterhin begegnen uns die bekannten Gesichter von Hans-Christian Blech, Hans Brenner, Udo Samel und Eike Gallwitz.

      „Messer im Kopf“ lässt seine Fragen bis zum Ende im Raum stehen und präsentiert keine: alle Fragen beseitigende Lösung. Der Vorwurf, der Staat sei ein Polizeistaat und das Drängen des (möglich) Unschuldigen in die Rolle des Täters bleibt bestehen. Notwehr ist immer dann erforderlich, wenn das Staatsauge diese rechtfertigt. Die Konsequenz für das Opfer und sein eingeschränktes Weiterleben bleibt hingegen eine Bagatelle.

      Fazit: Nach links ausgerichtetes, knallhart kritisierendes, kaltes deutsches Kino der 70er.

      8/10
    • RE: Messer im Kopf

      Heinz Hoenig was hätte der nicht werden können? - Charisma meets Schaupspielkunst, naja.
      Bruno Ganz war schon damals ein grosser und über alle Zweifel erhaben.
      Zum Film, Deutschland im Herbst 1978 - keine leichte Zeit für die Gesellschaft, hauptproblem war aber weder Arbeitslosigkeit oder Ausländerfeindlichkeit, sondern der kalte Krieg und Terrorismus, vor allem den der RAF.
      Ein deutscher Film über unsere Gesellschaft damals, Polizei gut oder schlecht, wem kann man Vertrauen?
      Wer lügt was ist die Wahrheit?
      Antworten findet man hier keine, aber es wird aufgezeigt und das äusserst realistisch.
      Dazu ist es sogar ein Actionfilm der derben Humor bietet, ich kann ihn nur weiter empfehlen. [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Messer im Kopf

      Original von tom bomb:

      Heinz Hoenig was hätte der nicht werden können? - Charisma meets Schaupspielkunst, naja.
      Bruno Ganz war schon damals ein grosser und über alle Zweifel erhaben.
      Zum Film, Deutschland im Herbst 1978 - keine leichte Zeit für die Gesellschaft, hauptproblem war aber weder Arbeitslosigkeit oder Ausländerfeindlichkeit, sondern der kalte Krieg und Terrorismus, vor allem den der RAF.
      Ein deutscher Film über unsere Gesellschaft damals, Polizei gut oder schlecht, wem kann man Vertrauen?
      Wer lügt was ist die Wahrheit?
      Antworten findet man hier keine, aber es wird aufgezeigt und das äusserst realistisch.
      Dazu ist es sogar ein Actionfilm der derben Humor bietet, ich kann ihn nur weiter empfehlen. [film]9[/film]


      Aber Doom sollte man von der Empfehlung ausschließen :0:, dass hier ist absolut nichts für ihn.

      Eigenlich schade, dass der Hoenig nicht mehr aus seinem Talent machte. Sympathischer Typ.
    • RE: Messer im Kopf

      Manchmal überrascht Doom ja mit Geschmack, vielleicht auch hier? :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: Messer im Kopf

      Original von tom bomb:

      Manchmal überrascht Doom ja mit Geschmack, vielleicht auch hier? :0:


      Ich glaube nicht, denn dieser Film ist wesentlich schwieriger zugänglich als Katharina Blum.

      lolp