Maleficia



    • Produktionsland: Frankreich
      Erscheinungsjahr: 1999
      Regie: Antoine Pellissier
      Drehbuch: unbekannt
      Kamera: unbekannt
      Schnitt: unbekannt
      Spezialeffekte: unbekannt
      Budget: ca. -
      Musik: unbekannt
      Länge: ca. 96:15min
      Freigabe: ungeprüft (dt. Tape, bis dato keine weitere dt. Vö.)
      Darsteller: Guy Cicorelli, Nelly Astaud, Brigitte Garruige, Claude Gatumel, Marilyne Soto, Claude Auger, Paul Gallet, Nicolas Pellisier, Jean Pierre Fonzes

      Inhalt:

      Puh... wir sprechen hier von einem Amateursplatter ala Ittenbach Frühwerke, aber ich probier mal das Gesehene irgendwie in Worte zu fassen:

      Zunächst toben sich ein Haufen Satanisten an einer Horde Jungfrauen aus in bester Fulcimanier. Etwas später kommt eine Gruppe oder Familie die sehr gut gekleidet durch einen naheliegenden Wald und wird dort von Zombies gejagt. Sie Flüchten in ein Schloß bzw. Haus und verschanzen sich dort ala Night of the Living Dead. Von dort an kämpfen sie gegen Zombies und Vampire und weiß der Geier was noch ums überleben...





      Trailer:



      Meinung:

      Da dieser "Geheimtipp" der Amateursplattersparte hier offensichtlich noch keinen Thread hat, bin ich mal so frei und gebe hiermit mein Debut!

      Zunächst mal zu meinen Filmgewohnheiten: Wie an anderer Stelle erwähnt schaue ich mir ALLES an und hab so ziemlich an jedem Streifen auf irgendeine Art meinen spaß. Trotzdem möchte ich nicht verleugnen, dass ich mich im Horrorgenre besonders wohl fühle und auch Splatterfilmen alles andere als abgeneigt bin.
      Nun ist es so, dass ich inzwischen die Klassiker fast ausnahmslos alle kenne, also habe ich mich auch etwas im Amateursektor umgeschaut. Mit Sicherheit ist das gro der selbergedrehten Filme auf einem Niveau, welches Schnaas gewöhnungsbedürftigen ersten Violent Shit Teil als geradezu Oscarverdächtig aussehen lässt. An dieser Sparte Filme habe ich meine Interesse wieder sehr schnell verloren (klar gibt es auch hier Ausnahmen wie die Dei Mudder sei Gesicht Reihe, die ich bei Bedarf und Interesse auch gerne noch vorstelle).
      Wie dem auch sei, SO einen Vertreter ist Maleficia definitiv nicht. Maleficia ist definitiv vom Standart her eher im Bereich Black Past-Premutos anzusiedeln. Also durchaus anschauenswert, WENN man dem Amateursplattergenre etwas abgewinnen kann. Da die wirklich guten Vertreter rar sind denke ich ist Maleficia einen Blick wert.

      Den Film gibt es in D lediglich auf Tape, welches im Printip gar nicht mehr aufzutreiben ist. In Frankreich gibt es eine DVD, welchen den Film enthält. Da meine Französischkenntnisse etwas eingerostet bzw. nicht vorhanden sind konnte ich auch nur oben genannte Inhaltsangabe machen. Was es aber zu SEHEN gibt, das kann man auch ohne französisch zu können verstehen!

      Da wird gesplattert vom feinsten! Minutenlange Quälereien, Ausweidungen, etc., etc., etc. man orientiert sich an den Effekten von Genregrößen ala Fulci. Leider auch in anderen Bereichen. Mit Sicherheit sind die Effekte für einen Amateurstreifen sehr und gut und zahlreich. Das Setting ist schön gemacht und mal was anderes als ein reines Wald und Wiesen Gematsche. Dennoch hat der Film nicht wirklich eine echte Story oder Spannung zu bieten. Man rennt von A nach B und jmd. stirbt bestialisch dann rennt man von B nach C und einer stirbt usw. Gorehounds kommen zwar voll auf ihre kosten, durch die ständige Gleichförmigkeit kommt leider irgendwann Langeweile auf und nach knapp 100 Minuten ist man dann doch auch froh, dass der Spuk vorbei ist. Sicherlich hört sich das alles mieser an, als der Film wirklich ist. Weil bis hier hab ich nach normalen Maßstäben gemessen. Weiß man worauf man sich einlässt und man hat Lust auf einen Hirn aus jetzt wird gemetzelt ohne störende Story, dann wird man bestens unterhalten. Für Fans von Home Made Unterhaltung defintiv einen Blick wert, auch Gorehounds können mal nen Blick riskieren.

      [film]5[/film]

      Die 5 vergebe ich, da der Film vom Trashfaktor her ne 7 ist reel bewertet eher ne 3 somit kommt ne 5 raus. Am besten mal selber ein Bild machen!
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Ja wirklich eine nette Rarität :6: und vor allem ziemlich blutig! Wenn der Covertext schon "1000 Liter Blut und 500kg Knochen und Eingeweide" verspricht sollte man sich auf derbe Unterhaltung einstellen! Wer spaß an schwarzen Messen mit hartem Gore-Faktor hat und ,wie schon erwähnt, mit dem Amateurgenre keine Probleme hat, wird sicher seine Freude haben.

      Der Film ist als Bonus auf der Französischen "Dr.Gore" DVD zu finden. Hier der ofdb Eintrag: ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1921&vid=337692
      Am einfachsten wohl über Amazon.fr zu beziehen.
      In deutscher Sprache gibt es diesen Film gar nicht. Deutsche Untertitel sind das einzige was möglich ist, die allerdings nur auf dem auf 500stk limitierten VHS Tape.
    • Danke für die Ergänzung der dt. UTs. mir lag nur die französische Fassung vor und das Tape habe ich leider nirgends mehr finden können... auf jeden Fall ein besserer Vertreter des Amateursektors...
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Gern geschehen :5:

      Wenn du die Dr.Gore DVD hast könntest du mir sagen ob Maleficia da englischen Ton hat? Englischer Ton steht zumindest in der Produktbeschreibung bei Amazon. Da aber ja mehrere Filme auf der DVD sind bezweifle ich das Maleficia den auch hat! Zumindest verstehe ich deinen ersten Eintrag so das Maleficia nur auf Französisch drauf ist. Wäre nett wenn du mir das nochmal bestätigen könntest. Wollte mir die DVD in nächster Zeit mal bestellen.
    • Falls noch jemand Interesse an dem Original Tape hat, der kann mir gern schreiben! Habs zweimal! :-)
      Entweder PN oder and redappletrees2003@web.de
    • Original von Burns:

      Gern geschehen :5:

      Wenn du die Dr.Gore DVD hast könntest du mir sagen ob Maleficia da englischen Ton hat? Englischer Ton steht zumindest in der Produktbeschreibung bei Amazon. Da aber ja mehrere Filme auf der DVD sind bezweifle ich das Maleficia den auch hat! Zumindest verstehe ich deinen ersten Eintrag so das Maleficia nur auf Französisch drauf ist. Wäre nett wenn du mir das nochmal bestätigen könntest. Wollte mir die DVD in nächster Zeit mal bestellen.


      Die Dr.-Gore-DVD hat keinen englischen Ton. Nur englische Untertitel.
    • Original von Dr.Gore:

      Die Dr.-Gore-DVD hat keinen englischen Ton. Nur englische Untertitel.


      Danke dir :5: Hab die Dr.Gore DVD mittlerweile selbst in meiner Sammlung :6:
    • Die brauche ich auch noch,obwohl ich mich niemals von meiner VHS trennen werde lolp
    • Man hätte sich hier mehr auf die ordentlichen Effekte als auf die schlecht spielenden Laiendarsteller konzentrieren sollen. Es fehlt auch an Handlung, den Film über fast die komplette Spielzeit als Dauerangriffswelle der Zombies nieder brassen zu lassen wirkt sehr zäh. Hat sich für mich nicht gelohnt.

      [film]4[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sandro () aus folgendem Grund: video wurde geloescht..

    • Schön blutiger Amateurfilm mit einigen Längen im Mittelteil (ständiges sinnloses Gerenne durch den Wald) und einem bescheuerten Ende, das mich an das genauso bescheuerte Ende von "Mu Zan E" erinnert hat.

      Für Freunde blutiger Amateurstreifen sicher einen Blick wert, kommt allerdings nicht an Sachen wie "Necronos" ran.

      6,5 / 10 ausgebrannten Augen
    • Von dem Film habe ich noch das alte VHS-Tape mit deutschen Untertiteln.

      Die ersten 20 Minuten finde ich sehr gut gelungen.
      Danach wirds aber etwas langatmig, da es einfach an Abwechslung fehlt und die Spielzeit mit 100 Minuten deutlich zu lang ausgefallen ist.
      Insgesamt gesehen aber dennoch ein recht gelungener Amateursplatterbeitrag mit ordentlichen handgemachten Effekten.

      Würde mich über eine erschwingliche DVD Veröffentlichung mit deutscher Synchro freuen.

      [film]7[/film]