Top Gun



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Bill Badalato, Jerry Bruckheimer, Don Simpson
      Erscheinungsjahr: 1986
      Regie: Tony Scott
      Drehbuch: Jim Cash, Jack Epps Jr.
      Kamera: Jeffrey L. Kimball
      Schnitt: Chris Lebenzon, Billy Weber
      Spezialeffekte: USFX
      Budget: ca. 15.000.000$
      Musik: Harold Faltermeyer
      Länge: ca. 110 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Tom Cruise, Kelly McGillis, Val Kilmer, Anthony Edwards, Tom Skerritt, Michael Ironside, John Stockwell, Barry Tubb, Rick Rossovich, Tim Robbins, Clarence Gilyard Jr., Whip Hubley

      Inhalt:

      "Top Gun" zeigt die Gefahr und die Aufregung, die jeden Piloten an der angesehenen Jagdfliegerschule der US-Navy erwartet. Tom Cruise ist herausragend in der Rolle des Maverick Mitchell, eines waghalsigen jungen Fliegers, der den Ehrgeiz hat, der Beste zu sein. Und Kelly McGillis spielt die Rolle der zivilen Ausbilderin, die Maverick einige Dinge beibringt, die man normalerweise nicht in einem Klassenzimmer lernt.


      Trailer:



      Kritik (Update 04.03.2013 - Aufwertung von 3 auf 6:

      Top Gun ist ein Film aus Liebesromanze und spektakuläre US-Flugshows. Im Mittelteil werden die Flugshows allerdings auch etwas errmüdent wirken, es fehlen hier richtige Gegner, über die man am Ende nichts erfährt. Für etwas Dramatik sorgt der Unfall eines Freundes des Tom Cruis. Die romantischen Szenen, unterlegt mit sehr gutem Rocksound aus den 80ern, insbesondere der Oskar-Titel „Take My Breath Away“ von der New Wave Band Berlin und allgemein die Sounds von Giorgio Moroder und Harold Faltermeyer stechen hervor, die den Film zu einem musikalischen Erlebnis werden lassen. Im Bezug auf die Soundkulisse allgemein ist Top Gun also enorm gut. Im Bezug auf die Geschichte aber schwach, es reicht gerade so aus, um sie nicht durch Eintönigkeit in sich zusammen sacken zu lassen. Die Darsteller sind sehr gut und tragen dazu bei das der Film funktioniert, am besten wirken hier die bezaubernde Kelly McGillis, Glatzkopf James Tolkan und Val Kilmer als Ice. Tom Cruise hat ein sehr cooles, lässiges Rockeroutfit parat, grinst mir aber in einigen Szenen zu sehr, was die Mädels aber Reihenweise gefallen hat. Richtig viel Action gibt es nicht, es werden nur im Finale Flugzeuge abgeschossen, wobei sich Szenen dabei sogar wiederholen. Top Gun ist trotz des großen Erfolgs kein großes Werk der 80er, dafür ist der Inhalt zu schwach, er lebt vor allem durch seinem Sound, somit die vom romantischen Stil her ähnlichen Footloose, Dirty Dancing, Flashdance besser sind und sogar Pretty Woman ist etwas stärker einzuschätzen. Die Stärken von Top Gun sind die rockige Sounduntermalung und die draufgängerische Liebesromanze, die aber auch alles rausholt, wie die 80er Jahre waren und die Massen somit in die Kinos lockten.

      Als Liebesromanze funktioniert Top Gun also genau so gut wie es für Männer mit Faible für spektakuläre Flugstunts was zu sehen gibt.

      [film]6[/film]
    • RE: Top Gun

      Natürlich auch im Kino gesehen, Dolby Surround Alarm, und das bei diesen genialen Soundtrack, alleine das war schon ein Erlebnis.
      Klar ist Top Gun süsseste Zuckerwatte, kein tiefgehendes Drama, auch das muss man vor dem anschauen wissen, denke aber das ist jedem bekannt.
      Auch ist es ein amerikanischer Film und eben nicht aus Russland oder Germany, von daher ist es mir auch schnurz egal das er vor Patriotismus nur so trieft.
      Coolness ist hier Programm und alle sind es, das macht aber auch gar nichts weil es passt.
      Für mich absolutes Popcornkino mit atemberaubenden Action Sequenzen. [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich kann nocht verstehen wie man den so gut finden kann, ich mag ja auch Flashdance oder Dirty Dancing, aber das hier ist mir eine Spur zu schmalzig, die Geschichteist zudem sehr langweilig, wenn man blos von der Kamera drehende Piloten in Nahaufnahme sieht.
    • Klasse 80er-Jahre-Kino mit einem wirklich geilen Soundtrack. Das waren noch Zeiten... Und Kelly McGillis war damals ne richtig scharfe Braut. lolp
    • Lol.... Top Gun ist schmalzig, Dirty Dancing und Flashdance nicht... lol lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Lol.... Top Gun ist schmalzig, Dirty Dancing und Flashdance nicht... lol lolp


      Doch sind alles 3 Liebesfilme, aber Top Gun hat noch ne miese Story.
    • Um mich nicht falsch zu verstehen, ich mag Dirty Dancing, aber was an einer Geschichte um eine 17 jährige die mit ihren Tanzlehrer was anfängt origineller oder besser sein soll entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Um mich nicht falsch zu verstehen, ich mag Dirty Dancing, aber was an einer Geschichte um eine 17 jährige die mit ihren Tanzlehrer was anfängt origineller oder besser sein soll entzieht sich meiner Vorstellungskraft.


      Das ist inhaltlich interessanter wie sich das entwickelt, hier sind es nur öde Flugshows, die Liebesromanze wirkt dabei ziemlich hölzern.
    • Top Gun ist und bleibt für Mich großes Kino Cruise und McGillis sind einfach umwerfend und seid dem wollte Ich immer Pilot werden ....1 Jahr später kam leider mein diabetes und damit hatte sich der Traum erledigt (vieleicht sehe ich ihn deswegen immer noch gerne) genau wie Val Kilmer damals als "Iceman" war hervorragend !![FILM]9[/FILM]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Vielleicht nehme ich noch mal einen 2.Anlauf, hab nicht mit einer Liebesstory gerechnet. Ich kannte den Film vorher nicht. So viel Hoffnung hab ich aber nicht, dass ich einen schlechten Tag hatte oder so.
    • Original von Dr.Doom:

      Vielleicht nehme ich noch mal einen 2.Anlauf, hab nicht mit einer Liebesstory gerechnet. Ich kannte den Film vorher nicht. So viel Hoffnung hab ich aber nicht, dass ich einen schlechten Tag hatte oder so.


      Doomi nehme Dir ne Dose Bier zwischen die beine drehe Deine Anlage auf und lass laufen dann passt der locker :0:


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Ich denke der 2te Teil wird kommen wenn man den Nachrichten glauben darf.
      Das war so ein Film meiner Jugendzeit.
      Mann kann über ihn denken wie man will, aber er war damals überall präsent.
      Music, Kleidung, Style einfach alles.
      Die Songs auf Platz 1,
      Kawasaki verkaufte die GPZ ohne Ende und das im Land der Harley.
      Mode, Haarschnitt, das Abklatschen beim Beachvolleyball man kam eigentlich
      nicht vorbei an dem Film.

      Ein zweiter Teil wird wohl nicht solche Wellen schlagen wie der erste
      aber man wird mit ihm Kasse machen können.
    • Es wird wohl Realität das der Mega Hit aus dem Jahr 1986 demnächst eine Fortsetzung bekommt.
      Tom Cruise gab ja schon grünes Licht für "Maverick" , und auch Val Kilmer als Lieutenant Tom „Iceman“ Kazanski ist wieder dabei.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Tom Cruise hat den Titel zur Fortsetzung bekannt gegeben.

      „Top Gun: Maverick“
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Die beiden alten Herren (Cruise, Kilmer) bleiben doch aber auf dem Boden?!
    • Es geht los, die Dreharbeiten zu Top Gun 2 sind im Gange.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Betstätigt, auch Val Kilmer alias "Iceman" spielt in der Fortsetzung mit!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Schöne Flugszenen. Teilweise recht cooler Soundtrack. Rest: Meh.

      [film]5[/film]
    • Kommt heute Abend mal wieder im TV, auf ZDF Neo um 23:15 Uhr.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Heute Abend um 20:15 Uhr auf SAT1.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &