The Proposition - Tödliches Angebot

    • The Proposition - Tödliches Angebot



      Produktionsland: Australien, Großbritannien
      Produktion: James Atherton, Chris Auty , Gina Black uva.
      Erscheinungsjahr: 2005
      Regie: John Hillcoat
      Drehbuch: Nick Cave
      Kamera: Benoît Delhomme
      Schnitt: Jon Gregory
      Spezialeffekte: CFC
      Budget: ca. 2.000.000$
      Musik: Nick Cave, Warren Ellis
      Länge: ca. 99 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Tom Budge, Guy Pearce, Emily Watson, Ray Winstone, David Wenham, John Hurt, David Gulpilil, Leah Purcell, Richard Wilson, Tommy Lewis, Boris Brkic, Iain Gardiner


      Inhalt:

      Der Film handelt von drei Brüdern, die wegen eines schweren Verbrechens gesucht werden. Als sie von Captain Stanley festgenommen werden, macht dieser einem von ihnen einen Vorschlag, den man nicht ablehnen kann.

      Captain Stanley und seine Leute fangen zwei der vier Burns-Brüder, Charlie und Mike. Ihre Gang wird verantwortlich gemacht für einen Überfall auf die Hopkins Farm, bei der die schwangere Mrs. Hopkins vergewaltigt und die komplette Familie umgebracht wurde. Arthur Burns, der älteste der Brüder und Kopf der Gang, kann sich vor dem Arm des Gesetzes verstecken. Captain Stanley bietet Charlie zum einen Straffreiheit an und zum anderen das Leben seines jüngeren Bruders, wenn er innerhalb von 9 Tagen Arthur findet und zur Strecke bringt.


      Trailer:



      Kritik:

      Trotz der wahrlich sehr schönen Naturaufnahmen und dreckigen Charaktere, der Film ist extrem zäh, die Geschichte viel zu eintönig ohne Highlights. Zwar sind die Charaktere schmutzig, aber nur rein optisch, denn die Darsteller wirken sehr künstlich und teils arg unsympathisch in ihrer Spielweise. Was es hier noch gibt sind ein paar blutige Goreszenen und eine tolle Musikuntermalung. Der Film spricht den Kunstfilmkritiker und Filmdatenbankbewerter sehr an, denn es stimmt hier alles außer Tempo und die Geschichte. Es ist einfach nur gut schmeckender Kaugummi der schnell zäh wird und ausgespuckt werden muss. Erstaunlich das John Hillcoat anschließend ein Werk wie The Road erschuf.


      [film]2[/film]
    • RE: The Proposition - Tödliches Angebot

      Ich kenne den nicht, aber er reizt mich gegen null.
      Das sind so Western de das Genre kaputt gemacht haben, nehme ich mal an.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Western ist es in dem Sinne nicht wirklich, zumindest im Vergleich zu den Klassikern, da ist sogar eher True Grit noch ein Western, dort wird nur das Genre ausgenutzt um sich seinen Kunstfilm zu schaffen. Optisch ist das Werk auf jedenfall beachtlich und die meisten feiern es ja ab.
    • ...ach ja der "Kunstfilm" wieder^^
      Mein Herz schlägt für meine Mama &