Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund

    • Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund



      Alternativer Titel: The Edge, Bookworm, The Wild
      Produktionsland: USA
      Produktion: Art Linson, Lloyd Phillips
      Erscheinungsjahr: 1997
      Regie: Lee Tamahori
      Drehbuch: David Mamet
      Kamera: Donald McAlpine
      Schnitt: Neil Travis
      Spezialeffekte: John Alexander, Chris Atkinson, Perry Beckham, A. Robert Capwell
      Budget: -
      Musik: Jerry Goldsmith
      Länge: ca. 117 min
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Anthony Hopkins, Alec Baldwin, Elle Macpherson, Harold Perrineau, L.Q. Jones, Kathleen Wilhoite, David Lindstedt, Mark Kiely, Eli Gabay, Larry Musser, Brian Arnold, Bob Boyd

      Inhalt:

      Der Millionär Charles (Anthony Hopkins) begleitet seine modelnde Gattin Mickey (Elle MacPherson) nach Alaska. Mit dabei ist der Fotograph Bob (Alec Baldwin), der ebenfalls an Mickey interessiert ist. Als Charles Bob bei einem Flug zur Rede stellen will, stürzen sie ab und landen mitten im Jagdrevier eines riesigen Bären. Nun müssen die beiden Rivalen zusammen ums Überleben kämpfen...

      Trailer:
      -

      Meine Wertung:

      Wer Abenteuerfilme mag, die sich perfekt zwischen Thriller und Drama einreihen, ist mit „Auf Messers Schneide“ von Lee Tamahori (xXx 2 - >The Next Level)bestens bedient. Anthony Hopkins und Alec Baldwin, zwei absolute Topstars, treten hier an um sich in der freien Wildnis mit einem Bären (Bart the Bear- der wohl berühmteste Bär Hollywoods!) zu messen, während sie selbst immer mal wieder aneinander geraten und sich in tiefgründigere Differenzen verstricken.

      Gedreht wurde in Alberta und British Columbia, in 4 Monaten Drehzeit wurden viele schöne Landschaftsaufnahmen auf Zelluloid gebracht und sehr beeindruckende Angriffsszenen (Stichwort: Bär) gedreht. Leider blieb der Erfolg trotz der Topstars aus, „Auf Messers Schneide“ ist eher als wirtschaftlicher Flop zu werten. Die Kritiken waren ebenfalls sehr durchwachsen, aber so what: Ich mochte ihn! Ein Abenteuer-Roadtrip zum mit fiebern, missfallen hat mir lediglich, dass die Charaktere zu überspitzt dargestellt werden.

      [film]8[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • RE: Auf Messers Schneide – Rivalen am Abgrund

      Super schöner Action und Abenteuerfilm.
      Das ist genau so eine Art Film die ich jeden Tag anschauen könnte, ich denke so 7 mal habe ich ihn schon gesehen.
      Sicher keine neue Geschichte, aber doch immer überraschende Momente.
      Jederzeit spannend mit Bildern die mich faszinieren.
      Anthony Hopkins ganz ganz grossartig. [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Dem was Skeletor geschrieben hat, kann ich nichts mehr hinzufügen. Die überspitze Darstellung der Charaktere ist tatsächlich unglaubwürdig, also die mörderische Dreiecksbeziehung passt nicht zum Survival Überlebenskampf oder man hätte Alec Baldwins Charakter anders darstellen müssen. Ansonsten gibt es aber schöne Naturaufnahmen, den besten Bärenhorror überhaupt, das Tier ist sehr wild und gefräßig und eine nichts desto trotz spannende Geschichte, wo Hopkins Darstellung eine deutliche Aufwertung für den Film ist.

      [film]8[/film]
    • Ein spannender und dramatischer Überlebenskampf vor
      beeindruckender Kulisse. Anthony Hopkins ist wie immer klasse,
      Baldwin mag ich zwar als Schauspieler nicht sonderlich, aber
      auch er spielt den Fiesling super. Besonders erwähnen muss man
      aber auch den Bären, toll dressiert und wirklich angsteinflößend.

      [film]9[/film]


    • Kein Meisterwerk aber recht spannende Geschichte in herrlicher Gegend.

      [film]8[/film]