Die siegreichen Schwerter des goldenen Drachen

    • Die siegreichen Schwerter des goldenen Drachen




      Alternativer Titel: Das Todesschwert des goldenen Drachen
      Produktionsland: Hongkong
      Produktion: -
      Erscheinungsjahr: 1969
      Regie: Chiao Chuang
      Drehbuch: Chuang Chiao
      Kamera: -
      Schnitt: Shung Yu
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Wong Kuei Yen
      Länge: ca. 82 Min.
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Chen Sis, iChiao Chuang, Su DanLam Kau, Chen Kuan-Tai, Chan Siu-Pang, Yang Wei, Jason Pai Piao, Wong Sai Laap, Feng Yi, Wong Siu Aau, Hao Li-Jen





      Der chinesische General Pi Yen will staateigenes Gold in seinen Besitz bringen und beauftragt vier Halunken einen Goldtransport zu überfallen. Den Überfall schiebt Pi Yen auf Chang und seinen Vater, die den Transport bewachten. Allerdings hat Chang das Massaker überlebt und er setzt alles daran seine Unschuld zu beweisen.

      „Dieser Film erzählt eine Geschichte aus dem alten China…“

      so verkündet es der Erzähler und vorab sei gesagt, dass diese Geschichte bzw. dieser Film eine ganze Menge zu bieten hat. Der Überfall auf den Goldtransport und das Verhalten der vier Verbrecher erinnert ein wenig an das Vorgehen innerhalb eines Italo Westerns. Dem auf dem Boden Liegenden wird noch mal mit Genuss ins Gesicht getreten und die vier üblen Zeitgenossen entpuppen sich als chinesische Desperados. Auch im weiteren Verlauf kommt bei den Außenaufnahmen immer wieder ein gewisses Western-Feeling auf. Eine Kutsche die verfolgt wird und die entsprechenden Landschaften in denen die Verfolgung statt findet lassen die Schwertschwinger an die westlichen Pistolenschwinger erinnern.

      Weiterhin können die siegreichen Schwerter des goldenen Drachen auch die Elemente des Kriminalfilms einbringen. Die Suche nach dem wahren Täter und dessen kleine Wendungen. Die guten Kämpfe die der Film anbietet haben somit nicht unbedingt eine primäre Funktion, da der Film mit einigen andern Einflüssen für ein unterhaltsames Unterfangen sorgt. Erwähnen sollte man jedoch einen Kampf vor einem Gasthaus der aus der Vogelperspektive gefilmt wurde und somit ein sehr interessantes Bild vermittelt.

      Was die Bilder anbelangt, so werden beim goldenen Drachen mit seinen siegreichen Schwertern eine sehr gute Schnitttechnik und kräftige Farben verwendet. Optisch ist dieser Film jederzeit ein Genuss.

      Fazit: Ein sehr unterhaltsamer und vor allem auch spannender Hongkong Eastern, der durch die Bank gut besetzt ist.

      8/10



    • Oh, kenne ich gar nicht :36:

      Hat Chen Kuan Tai eine grosse Rolle?
    • RE: Die siegreichen Schwerter des goldenen Drachen

      Original von sid.vicious:
      Was die Bilder anbelangt, so werden beim goldenen Drachen mit seinen siegreichen Schwertern eine sehr gute Schnitttechnik und kräftige Farben verwendet. Optisch ist dieser Film jederzeit ein Genuss.

      Oh ja! Ich fand den Film optisch auch herausragend. Man denke dabei z. B. an die Sequenz mit der Mühle. Den Film selbst fand ich auch durchweg unterhaltsam. Fazit: Guter früher Eastern!

      [film]9[/film]
    • Original von Der Doctor Schnabel von Rom:

      Oh, kenne ich gar nicht :36:

      Hat Chen Kuan Tai eine grosse Rolle?


      Ich meine da war nicht viel, sonst hätte ich mich erinnert, da er einer meiner favorisierten Eastern-Darsteller ist.