Missing in Action

    • Missing in Action



      Produktionsland: USA
      Produktion: Yoram Globus, Menahem Golan, Lance Hool
      Erscheinungsjahr: 1984
      Regie: Joseph Zito
      Drehbuch: James Bruner
      Kamera: João Fernandes
      Schnitt: Joel Goodman, Daniel Loewenthal
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Jay Chattaway
      Länge: ca. 97 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Chuck Norris, M. Emmet Walsh, David Tress, Lenore Kasdorf, James Hong, Ernie Ortega, Pierrino Mascarino, Erich Anderson, Joseph Carberry, Avi Kleinberger, Willie Williams, Ric Segreto

      Inhalt:

      Colonel James Braddock, genannt "der Tiger", kann nach acht Jahren aus einem vietnamesichen Gefangenenlager fliehen - mit dem Ziel, die grausamen Zustände, denen dort noch zahllose andere Soldaten ausgeliefert sind, zu beenden. Als offizielle Nachforschungen des amerikanischen Senats im Sande verlaufen, ergreift Braddock die Eigeninitiative. Mit Hilfe seines alten Armeefreundes Tuck schleicht er sich nach Thailand ein und arbeitet sich durch den undurchdringlichen Dschungel. Die Vietnamesen erkennen die Gefahr und versuchen die Gefangenen in ein anderes, geheimes Lager zu verlegen. Der "Tiger" hat keine Zeit zu verlieren - lautlos, blitzschnell, tödlich greift er ein...

      Trailer:


      Blu-Ray: 28.06.2013
      Österreich DVD & Blu-Ray Fassung: 29.01.2016 als Mediabook

      Kritik:

      Missing in Action ist ein äußerst durchschnittlicher Rambo Abklatsch, mit ein paar witzigen Momenten und Sprüche, unblutige Actionszenen und gewaltige Explosionen. Gerattert wird hier öfter mal, aber so richtig begeistern kann es nicht, diesbezüglich fehlt es an richtige Schauwerte. Optisch wirken die grauen Mauern zu Beginn als Hintergrund zudem langweilig. Besser wird es dann mit der 2.Filmhälfte wenn Chuck Norris in den Wäldern lauert und sich an die Vietnamesen heranschleicht und dann abballert, dabei hat der Film dann ansatzweise die Atmosphäre von Freitag der 13. und Die Forke des Todes von Joseph Zito zuvor, auch wenn es hier nie gruselig oder nervenaufreibend wird. Chuck Norris selbst spielt eher blass, sein Markenzeichen ist sein Bart und das ungepflegte, nerdige Erscheinungsbild. Norris hat in keinem Film mitgemacht, der mal wirklich gut war und den man gesehen haben sollte, aber für solide Actionunterhaltung knapp unter Rambo 3 Niveau, hat es in den 70er und 80er Jahren meist gelangt, so auch hier, denn solche Befreiungskämpfe im Dschungel sind immerhin spaßig und unkompliziert, auch wenn sie wie hier nicht gut runter produziert sind. Die lustigsten Szenen gibt es ganz am Ende, wo die verlogenen Vietnamesen nicht gut wegkommen (Brüller!) und als Zwischenhighlight ist zu sehen, wie Chucky Norris von seinem komischen Haiboot geschossen wird, die Vietnamesen sich kaputt lachen und Norris dann aus dem Wasser auftaucht um die Schlitzaugen zu erledigen.

      [film]5[/film]
    • Seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.
      Was mir als erstes aufgefallen ist,das zwei längere Szenen vorkamen,die ich vorher so noch nicht gesehen hatte.Der Film selbst war zwar schon immer mit FSK 16 gekennzeichnet,warum die deshalb weggeschnippelt wurden, ist mir schleierhaft.Von der Handlung dieses Streifens,sollte man allerdings nicht allzu viel erwarten,den hier bekommt man typische Polit-Action der 80er geboten,was man am besten aussen vor lassen sollte und auch nicht weiter erwähnenswert ist.Ansonsten ein ganz solider Action-Reißer mit einer fragwürdigen Story,der aber für Nostalgiker bzw. Fans der Good Old Eighties mit Sicherheit interessant sein dürfte.

      [film]6[/film]
    • Ich habe ihn heute zum ersten Mal gesehen und muss sagen, der Film strotzt nur so vor Rassismus, Überheblichkeit, Ignorant und Pathetikt. Da gibt es eine Szene da sitzt Braddock mit Tuck auf dem Schiff und Tuck sagt:" Vietnam, die Perle des Orient". Alter Schwede entweder hat hier einer bei der Übersetzung oder Synchro geschlafen oder es ist einfach nur ignorant. Mir ist es klar, dass es damals so üblich war solche Filme zu drehen, aber äh äh, nee so nicht liebe Freunde. Leider bin ich aus dem Alter raus um Chuck Norrissprüche von mir zu geben, aber hier war man wohl der Meinung, man brauche keine Armee um Kriegsgefangene zu befreien oder gar einen guten Film zu drehen, dafür haben wir Chuck Norris.

      Für Hirn aus und sinnloser Gewaltfilmchen!
      [pilz]10[/pilz]


      Aber für den gesamten Spektrum dieser ignoranten Geschichte, so nicht!
      [film]0[/film]
      [STINKER]5[/STINKER]

      Und für den Satz weil einer in Geographieunterricht nicht aufgepasst hat:" Vietnam, die Perle des Orient", setzen 6.
      [STINKER]5[/STINKER]
      Ach 6 geht ja hier nicht, dann halt 5.xD

      Ein Chuck Norrisspruch den ich mir selber ausgedacht habe.
      Ähm rülps.
      Chuck Norris brauchte keinen Jesus der ihn über das Wasser trug, Chuck Norris kam aus dem Wasser.
      Ich weiß dieser Spruch ist völlig gegen die Wand, aber es fiel mir zu diesem Film nichts anderes ein.
    • Original von Duke Nukem:

      Ich habe ihn heute zum ersten Mal gesehen und muss sagen, der Film strotzt nur so vor Rassismus, Überheblichkeit, Ignorant und Pathetikt.


      Das macht doch gerade Missing in Action aus! Erzähl mir nicht, Du hättest nicht geschrien vor Lachen als die Vietnamesen furchtbar fies lachend am Fluss gestanden haben, sich in Sicherheit wiegend Chuck Norris ins Jenseits befördert zu haben, ehe dieser plötzlich mit seinen Maschinengewehr aus dem Wasser empor schoß und überlegend alle Schurken ins Jenseits beförderte.
      Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

    • Original von J. Dangerous:

      Original von Duke Nukem:

      Ich habe ihn heute zum ersten Mal gesehen und muss sagen, der Film strotzt nur so vor Rassismus, Überheblichkeit, Ignorant und Pathetikt.


      Das macht doch gerade Missing in Action aus! Erzähl mir nicht, Du hättest nicht geschrien vor Lachen als die Vietnamesen furchtbar fies lachend am Fluss gestanden haben, sich in Sicherheit wiegend Chuck Norris ins Jenseits befördert zu haben, ehe dieser plötzlich mit seinen Maschinengewehr aus dem Wasser empor schoß und überlegend alle Schurken ins Jenseits beförderte.


      Jo, deswegen der Jesus spruch von mir. lol
    • Heute Abend um 20:15 als Doppelpack auf Tele 5, "Missing in Action 1 & 2".

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Missing in Action (1984)



      Die Amerikanische Regierung schickt einige Vertreter nach Vietnam,
      um über die freilasung der letzten dort noch vermissten und vermutlich gefangenen Soldaten zu verhandeln.
      Der Hochdekorierte Captain James Braddock (Chuck Norris) kommt wegen seiner Erfahrungen als Berater mit,
      setzt sich, kaum in Vietnam angekommen, jedoch von den anderen ab-
      und versucht auf eigene Faust Beweise für die immer noch gefangenen Amerikaner zu finden...

      Senator: Das wird ‘ne Menge Ärger geben, Braddock.
      Braddock: Deshalb bin ich hier, Senator!

      Was als erstes auffällt: Chuck Norris hat einen anderen Synchronsprecher, Thomas Danneberg. Nicht unpassend, aber eben ungewohnt.
      Und so manchen peinlichen Dialog hätte man sich hier sparen können, wie den "Bengel ohne Hose"- sowas passt eher in Spencer/Hill-Filme.
      Ansonsten ist der Film sauber inszeniert, bietet einiges an Action, und Chuck Norris in seiner Paraderolle, in die er auch am besten passt.
      Lediglich in der Mitte des Films gibt es einen Durchhänger- wofür die Actionreiche letzte halbe Stunde aber entschädigt.
      Ein offensichtliches Produkt der 80'er. Voller Klischees, bösen Vietnamesen, tollen Amis und dem entsprechenden Patriotismus.
      In dem Jahrzehnt war das bei Actionfilmen aber quasi Standard, soll also nicht zu Punktabzug führen.

      [film]7[/film]

      Genau genommen ist "MiA" der zweite Film der Reihe, er wurde direkt im Anschluss an "MiA 2" gedreht.
      Bei Testvorführungen fiel der eigentlich erste Teil allerdings durch,
      so dass man den besser und teurer produzierten Nachfolger zuerst veröffentlichte.
      Dieser lief auch sehr erfolgreich, und holte ein vielfaches seiner Kosten wieder rein.
      Was liegt da näher, als den eh schon fertig gedrehten, aber schwächeren Film direkt im Anschluss ins Kino zu bringen?
      So wurde aus dem eigentlich ersten Film eben ein Prequel mit dem Untertitel "The Beginning",
      und wurde bei uns als "Die Rückkehr" vermarktet.
    • Dr.Doom schrieb:

      Norris hat in keinem Film mitgemacht, der mal wirklich gut war und den man gesehen haben sollte...
      Pass mal auf dass du für DEN Satz keinen Roundhouse-kick vom Chuck bekommst... :3:

      Ich sehe das übrigens anders, und das meine ich auch vollkommen ernst.
      Kalte Wut? McQuade? Cusack? Feuerwalze? Delta Force? Alle nicht gut? :18:
    • Chef muss ich hier zum Großteil zustimmen, mit Ausnahme Sidekicks wusste kein einziger zu begeistern.
      Konnt mit Norris in 80ern schon nix anfangen und versteh den "Kult" um den Actionheld ( :3: ), ohne dessen kämpferische Qualitäten abzusprechen, bis heute nicht.
      Mit dem Typ kann ich einfach nix anfangen. Hab nur 2 Filme mit (nicht wegen) ihm: Sidekicks und Way of the Dragon. Reicht auch^^

      Da kann er noch 1000x sein Roundhouse Salsa verteilen :254: Bei mir, kommt er nicht an.
      Wir können gern mal einen heben :bier: seine Filme kann er allein schauen :0:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Ich durfte den Film Anfang des Jahres im Kino von 35mm schauen und wurde bestens unterhalten. Ein Sonderknuffel erhält die extravagante und nahezu grandios neben der Spur agierende Interpretation des Rod Steward Songs "Da Ya Think I'm Sexy?". Unfassbar!
    • Ich weis garnicht ob es an dem Darsteller liegt. Klar hatte der keine Muskeln wie die anderen Actionhelden und ein Spatzenhirn gegenüber Bruce Willis. Ich kenne nicht alles von ihm, aber die Bekannteren und die sind soweit ich das im Kopf habe, alles billig runter gedrehte Action, mit die ich damals schon nichts anfangen konnte. Das ist immer noch so eine Gnadenwertung hier, moderne Actionfilme im CGI Mantel sind oft noch schlechter.
    • Black_Cobra schrieb:

      ...mit Ausnahme Sidekicks wusste kein einziger zu begeistern.
      ...den würde ich sogar einen seiner schlechtesten Filme nennen... :264:

      Chuck Norris schläft nicht. Er wartet... bis ihr alle seine Filme gesehen habt!
    • Ich weiß, mit dem hatten wir schon das Vergnügen :0:
    • Damals auf dieser Vietnam Kriegsfilm Welle schwamm der so nebenher mit.
      Der Film, naja, früher fand ich den mal ordentlich, heute vermutlich fremdschämen ähnlich die Kordschlaghosen^^.

      Es ist für mich persönlich aber auch so, das Chuck Norris nicht so wirklich bei mir zündet.
      Irgendwie finden wir da nicht zueinander, das er mich als Darsteller mitnimmt und begeistert.

      Das kriegt ein Rambo im Rentenalter 1000mal besser hin, mich vom Hocker zu reißen.
    • An den Muskeln liegt es nicht.
      Wahre Kraft kommt von Innen, man muss nicht aussehen wie Meister Propper rofl
      Er ist in meinen Augen nicht der Typ für Actionrollen, in sowas wie Sidekicks konnte man ihn verwursten aber sonst,
      fehlt mir jedliche Grundkenntnis seiner filmischen Existenz.

      Was lag mir damals der olle Bootler mit Hellbound in Ohren, von wegen super Film wird dir gefallen bla, ja Pustekuchen :99:
    • Black_Cobra schrieb:

      Was lag mir damals der olle Bootler mit Hellbound in Ohren, von wegen super Film wird dir gefallen bla, ja Pustekuchen :99:
      Den kriegt ich garnicht mehr im Kopf zusammen.
      Ich meine aber sein Ausflug in ein anderes Genre, war nicht so schlecht gewesen.....

      In diesem "Kriegsfilm Vietnam Kram", da hatte er halt mir Stallone´s "Rambo" oder einem
      Brocken wie Schwarzenegger in "Phantom Kommando" mächtig Konkurrenz unter den Aktion Darstellern.
    • Gegen seine Actionfilme hebt sich Hellbound schon ab, nur umgehauen hat er mich nicht, was ausschließlich an Norris lag.
      Schon komisch das er mir in Sidekicks erträglich erscheint, da funktioniert es. Liegt halt am Film, mag die Außenseiter kämpft sich nach oben Thematik gern,
      grade auf Grund der Mischung zwischen Traum/Realität, gibt es so glaube ich kein 2. Mal. Zum Ende hin wird Norris etwas mystisch dargestellt, gefiel mir gut.
      Der Bootler ist großer Norris Fan, mit Ausnahme Sidekicks, andererseits fährt er total auf alte Klopperfilme ab und findet Karate Tiger (Van Damme) scheiße, unglaublich aber wahr rofl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Black_Cobra schrieb:

      Gegen seine Actionfilme hebt sich Hellbound schon ab, nur umgehauen hat er mich nicht, was ausschließlich an Norris lag.
      Ernsthaft? Sein extremst unlustiger und pseudocooler Dummlaber-Partner hat dich nicht genervt? Dafür aber Norris?? :264:

      Hätte man den Film durchgezogen wie er angefangen hat, wäre er vielleicht sogar ein kleines Highlight geworden...
    • Der? Der wirkte eher etwas Fehl am Platz, hinterließ auch stellenweise den Eindruck.
      Ihn fand ich jetz nicht so gravierend unnötig wie im Vergleich von Burt's plappernden Sohnemann aus Tremors 5.
      Viel Vorsprung hat er aber auch nicht.

      Norris' Rolle in Walker Texas Ranger, passte zu ihm. Filme? (Sidekicks ausgenommen) Ähm... :152:
    • Missing in Action ist nett anzusehen, aber Vietnam ist so eine Sache. Törnt mich eher ab. Man munkelt, Rambo II ist von Missing in Action inspiriert worden.

      [film]6[/film]

      @Duke Nukem 2015 warst du noch links, he?
    • Duke Nukem schrieb:

      Vietnam, die Perle des Orient
      Ja ist schon übel, wie dumm diese Norris Filme sind, nur auf Actiongeknalle gesetzt, was nicht mal richtig spektakulär war.