War Games - Kriegsspiele

    • War Games - Kriegsspiele



      Produktionsland: USA
      Produktion: Harold Schneider, Bruce McNall, Leonard Goldberg
      Erscheinungsjahr: 1983
      Regie: John Badham
      Drehbuch: Lawrence Lasker, Walter F. Parkes, Walon Green
      Kamera: William A. Fraker
      Schnitt: Tom Rolf
      Spezialeffekte: Michael L. Fink
      Budget: ca. 12.000.000$
      Musik: Arthur B. Rubinstein
      Länge: ca. 112 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Matthew Broderick, Dabney Coleman,John Wood, Ally Sheedy , Barry Corbin, Juanin Clay, Kent Williams, Dennis Lipscomb, Joe Dorsey, Irving Metzman, Michael Ensign, William Bogert, Michael Madsen


      Inhalt:

      David Lightman ist ein eher durchschnittlicher Schüler, was aber nicht an mangelnder Intelligenz liegt, sondern daran, daß ihn eigentlich alles andere meht interessiert als sein Notendurchschnitt. Vor allem Computer haben es ihm angetan; er verbringt einen Großteil seiner Zeit an Spielautomaten. Dieses Interesse hilft ihm auch dabei, in der Schule mitzuhalten, da er sich in den Schulcomputer einhacken und dort seine Zensuren verändern kann.
      Aber seine Leidenschaft für Galaxian, Donkey Kong und andere Spiele wird ihm zum Verhängnis: als er sich auf der Suche nach einem neuen Videospiel in den Rechner einer Spielefirma einschleichen will, erreicht er stattdessen den Computer des Pentagon, der David zu einem Spiel auffordert: Weltweiter Thermonuklearer Krieg. Er nimmt die Herausforderung an, ohne jedoch zu ahnen, daß der Rechner den Unterschied zwischen der virtuellen Welt und der Wirklichkeit nicht kennt und daher das Spiel in der Realität gewinnen will. David wird von amerikanischen Geheimdienst festgenommen, da er sich Zugang zu ihrem Elektronenhirn verschafft hat, niemand erkennt allerdings den Zusammenhang seines Spieles mit den plötzlichen Provokationen der Sowjets. Da ihm niemand seine Story abkaufen will, kann ihm nur ein Mensch helfen: Stephen Falken, der Entwickler von "Joshua", dem Verteidigungsrechner der USA. Falken ist allerdings nirgends zu finden, und es hat den Anschein, daß er gar nicht mehr am Leben ist.


      Trailer:


      Blu-Ray: 07.12.2012


      Kritik:

      Der kalte Krieg zwischen den USA und den Russen steht Mitte der 80er im Fokus der Öffentlichkeit, die Angst vor einem Atomschlag und Auslösung des 3.Weltkriegs war vorhanden, wo dieser WarGames die Ängste der Menschen ersichtlich ausdrückt, insbesondere aus der Angst heraus, das ein technischer Fehler oder Hacker in einem Computersystem einen Atomkrieg provozieren oder lenken könnte. Die harsche Kritik an der Zukunftstechnologie ist zu typisch für die 80er Jahre und hier sehr ersichtlich. Guter letzt bleibt nur eine Möglichkeit den Atomkrieg zu stoppen und zwar durch das Spiel Tic Tac Toe. Herausragend besetzt mit den 80er Teenstars Matthew Broderick als cleverer Computerhacker und Ally Sheedy dienlich für die Liebesromanze. Selbst die Spezialeffekte sehen gar nicht mal so überholt aus. Etwas albern wirkt allerdings das Vorgehen des Militärs, was stetig dösbaddelig wirkt, wo man die Russen scheinbar nicht vorher kontaktieren kann, wo dann sogar Matthew Broderick als verdächtiger Terrorist immer noch wie ein lockerer Teenager behandelt wird und dem entsprecht leicht fliehen kann.

      [film]7[/film]
    • Einer meiner alten lieblinge .... man was habe Ich den Film geliebt lolp Fand Ihn damals sehr spannend und er hat mein interessse für den ersten Compi eingeläutet!! Würde Ich gerne mal wieder sehen!! Rein aus der erinnerung [film]8[/film]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Sehr toller Film, müsste ich mir mal dringend wieder anschauen.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Wirkt heute etwas angestaubt, also sein I Phone (mit dem hätte man damals wohl die Welt beherrscht :0:) ausschalten und sich zurückversetzen, dann gibt es nostalgische [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Wirkt heute etwas angestaubt, also sein I Phone (mit dem hätte man damals wohl die Welt beherrscht :0:) ausschalten und sich zurückversetzen, dann gibt es nostalgische [film]8[/film]


      Ja die Telefone sind schon sehr nostalgisch. lol
    • Heute um 23:15 Uhr läuft auf ZDF-NEO Wargames in HD für diejenigen und wie mich die den Film noch nicht kennen sollten.
      Ich freu mich darauf wie er ist, obwohl ich ihn schon seit Jahren unangesehen auf DVD Zuhause habe :-)

    • Ach ja unser Computerchenie David, der scheiße in der Schule ist, aber dafür ein Talentierter Computerhacker wo er doch nur ein Spiel spielen wollte...Ab der mitte des Filmes fängt es an unglaubwürdig zu werden wie er in Macgyver manier die Sicherheitstür öffnet und ganz zufällig die passenden Geräte dazu findet, oder an der Telefonzelle wo er auch zufälliger weise einen Verschluß von einer Dose findet und damit das Telefon reparierte das nicht ging...Wenn ihr mich fragt dan kann sich Macgyver Warm anziehen, den sein unehelicher Sohn ist aufgetaucht und zeigt seinen alten Vater wo er den Hammer herholt um ein Auto zu bauen.Ja die Handlung ist toll, auch die Schauspieler die man aus zb Ferris macht blau, oder The Breakfast Club ect kennt spielen ihre Rollen gut, na ja früher sind einen solche fehler wohl nicht aufgefallen und man war nicht so Kritisch wie es Heute der Fall ist.Man erfreute sich einfach an den Film, aber wir die Generation "Allesseher" und habe ich alles schonmal gesehen, empfindet soetwas halt lächerlich und unglaubwürdig(Ich zumindest).Nichts desto trotz ein Unterhaltsamer Film wo nur einer gewinnen kann, oder doch nicht...
      [film]7[/film]

    • Making of des kleinen Klassikers ;