Lady Frankenstein

    • Lady Frankenstein




      Alternativer Titel: La Figlia di Frankenstein, Daughter of Frankenstein
      Produktionsland: Italien
      Produktion: Umberto Borsato, Hurbert Case, Gioele Centanni, Harry Cushing, Egidio Gelso, Jules Kenton, Mel Welles
      Erscheinungsjahr: 1971
      Regie: Mel Welles, Aureliano Luppi
      Drehbuch: Edward Di Lorenzo
      Kamera: Riccardo Pallottini
      Schnitt: Cleofe Conversi
      Spezialeffekte: Timothy Parson
      Budget: ca. -
      Musik: Alessandro Alessandroni
      Länge: ca. 91 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Joseph Cotten, Rosalba Neri, Paul Muller, Paul Whiteman, Herbert Fux, Renate Kasché, Lorenzo Terzon, Ada Pometti, Andrea Aureli, Joshua Sinclair, Richard Beardley, Peter Martinov


      Inhalt:
      Baron Frankenstein und sein Kollege Dr. Marshall wollen einen Mensch mit Gehirn und Herz eines anderen zum leben erwecken. Dieses Vorhaben hat tatsächlich Erfolg, doch leider ist das Monster unkontrollierbar. Was sonst kann da helfen, als ein weiteres Monster. Und so beginnt der Kampf.


      Trailer:



      Meinung:

      Frankenstein und sein Monster dürfte in der Horrorwelt wohl mindestens so bekannt sein, wie Dracula. Unzählige Filme gibt es ja bereits, welche sich mit Dr. Frankenstein und seinem Monster beschäftigen. Da ist es natürlich nicht sonderlich verwunderlich, dass auch die Italiener eine Trashversion des Themas drehen mussten. Doch wie schlägt sich Lady Frankenstein, kann es überzeugen oder sollte man diesen Trash direkt dort hin befördern, wo es wortwörtlich hingehört?

      Baron Frankenstein und sein Kollege Dr. Marshall wollen einen Mensch mit Gehirn und Herz eines anderen zum leben erwecken. Dieses Vorhaben hat tatsächlich Erfolg, doch leider ist das Monster unkontrollierbar. Was sonst kann da helfen, als ein weiteres Monster. Und so beginnt der Kampf.

      Die Story von Lady Frankenstein ist wirklich sehr trashig. Auch wenn sie zunächst recht interessant daher kommt. Doch nachdem das Monster zum Leben erweckt wurde, driftet das ganze Geschehen immer mehr in trashige Gefilde ab. Besonders das Monster sieht dermaßen lustig und albern aus, dass es für Trashfans ein Fest ist. Die Schauspieler machen ihre Sache sehr ordentlich und können für sich gesehen überzeugen. Besonders Herbert Fux, den viele wohl aus Mark of the Devil kennen dürften, spielt wirklich Klasse. Auch Rosalba Neri, als Tania Frankenstein, ist wirklich eine Sahnestück und eine wahre Schönheit.

      Die Kamera macht ihre Sache ordentlich und die Musik dudelt so vor sich hin, aber wirkliche Atmosphäre kommt leider zu keinem Zeitpunkt auf, was etwas schade ist. Besonders das Schloss Frankenstein hat wirklich Potential gehabt, aber leider wird eben dieses nicht konsequent genutzt. Die Effekte hingegen sind recht ordentlich geworden und können überzeugen. Natürlich darf und kann man hier kein Gorefest erwarten, aber dennoch gibt es einige Schauwerte, allen voran das Make Up des Monsters.

      Kommen wir nun zur DVD von 84 Entertainment. Nach Rücksprache mit dem Labelsprecher rk konnte ich in Erfahrung bringen, dass es wohl ein ganz schön harter Weg war, um diesen Film in deutscher Sprache auf DVD pressen zu können. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, dürfte aber nicht jeden überzeugen. Das Bild ist auf konstant gutem Level, auch wenn die Bildqualität schwanken kann. Immer wieder sieht man, dass der Film von unterschiedlichen Mastern zusammengeschnitten werden musste. Zu ungefähr 95 % bekommt man ein sauberes und ordentliches Bild zu Gesicht, die restlichen 5 % wirken etwas schwächer. Allerdings bekommt man so gut wie keine Risse oder sonstige Fehler zu Gesicht, was wirklich lobenswert ist. Der deutsche Ton ist ordentlich und vor allem rauschfrei. Ansonsten bietet die DVD nur noch einen Trailer. Zudem bekommt man in der Hartbox noch ein wunderschönes doppelbedrucktes Poster und eine Postkarte. Man kann also sehr zufrieden damit sein, was uns 84 hier präsentiert, zumal dieser Film wohl wirklich sehr selten ist.

      Fazit: Ernst nehmen kann man den Film zwar nicht, aber dafür bietet er eine sehr unterhaltsame Story, die trotz nicht vorhandener Tiefe stets flott von Statten geht, gute Schauspieler und ein urkomisches Monster, dass man gesehen haben muss. Wer mit diesen Italotrashfilmchen was anfangen kann, der sollte hier unbedingt zuschlagen, alle anderen können einen Blick riskieren.

      [film]6[/film]
    • Habe den Film gestern gesehen, und ja mit diesem Monster hatte ich NULL Mitleid.

      Der Film zog sich auch stellenweise in die Länge, ich denke ich werde ihn nochmal gucken, auch der HERBT FUX war cool, aber ja de Schauspieler bzw. des drumherum lolp lolp lolp lolp lolp lolp

      [film]4[/film]
    • Da hat 84 sich ja wieder mal richtig Mühe mit den Extras gegeben.Es werden auch schon erste Stimmen laut das es sehr nach dem Master der TV-Ausstrahlung aussieht.Also von mir sieht das Label keinen Cent bei diesen lieblosen Veröffentlichungen.Die Covervielfalt ist natürlich wieder mal grossartig.6 grosse Hartboxen.Zumindest wurde sich hier dann ja mal wieder Mühe gegeben.Alle natürlich unterschiedlich limitiert und demnach auch unterschiedlich teuer.Ach wie ich dieses Label hasse.Es ist für mich das überflüssigste auf dem gesamten deutschen Markt.Ich werde diese Cover-Idioten niemals verstehen.
    • Original von Trasher:

      Es werden auch schon erste Stimmen laut das es sehr nach dem Master der TV-Ausstrahlung aussieht.


      Da ich nur die Bilder von Schnittberichte kenne und diese ähnlich bis gleich aussehen könnte das schon sein. Mal schauen ob von 84 ne Äußerung kommt.
    • Da wird dann das typische Gelaber von wegen Weltbestes master in Krekel-Manier erfolgen.Der schöne Rene ist ja davon überzeugt das 84 hochwertige und weltbeste Veröffentlichungen bringt.Vom Geschwätz her kann er sich mit Krekel zusammen tun.Wie sagt man so schön.Hochmut kommt vor dem Fall.
    • Hmm, aus Logges Review liest sich für meine Verhältnisse zu wenig heraus, ob der jetzt was für mich ist oder nicht, da du zu oft die abgeleierte Phrase "ganz ordentlich" benutzt. Was bedeutet das konkret? Danke für die Review schonmal, aber ich bin echt am zweifeln, ob ich den brauche. Ist er "besser" als Dracula jagt Frankenstein? Nicht besser in trashiger Sicht, sondern filmtechnisch?
    • Original von Weißherbst:

      Hmm, aus Logges Review liest sich für meine Verhältnisse zu wenig heraus, ob der jetzt was für mich ist oder nicht, da du zu oft die abgeleierte Phrase "ganz ordentlich" benutzt. Was bedeutet das konkret? Danke für die Review schonmal, aber ich bin echt am zweifeln, ob ich den brauche. Ist er "besser" als Dracula jagt Frankenstein? Nicht besser in trashiger Sicht, sondern filmtechnisch?


      Da ich den Film nicht kenne kann ich dazu nichts sagen. Aber ich kann dir kurz die filmische Qualität beschreiben:

      -Musik wirkt recht passend für einen Frankensteinfilm
      - Kamera kann überzeugen. Die Szenerie ist stets ordentlich eingefangen, keine wirren Schnitte. Aber eben kein Hollywood Niveau, mehr als ordentlich kann man da nicht sagen.
      - Schauspieler machen ihren Job alle sehr gut und glaubwürdig (mit Ausnahme vom trashigen Monster :2:)
      - Effekte sind kaum vorhanden und meist sieht man nur das Endresultat.

      Also auf trashiger Ebene kann der Film überzeugen, Filmisch ist er auf jeden Fall kein komplett Ausfall aber grandios ist er auch nicht. Ist halt so ein Film für Zwischendurch.
    • Hmm, okay...dann werde ich wohl passen, zumal mir die Hartbox von 84 eh mindestens 15€ zu teuer ist. lolp
    • Kritik:

      Die Geschichte ist ganz gut und nicht gerade vorhersehbar. Das Erzähltempo ist schön ruhig, die Atmosphäre kann sich bestens breit machen. Die Wollust im Rausche der Reanimationen passt rein und wird von Lady Frankenstein „Rosalba Neri“ erotisch verkörpert. Am Ende kommt es dann zum Mob der Bauern gegen das Grauen aus dem Hause Frankenstein. Das Einzige was den Film richtig runterzieht sind die sehr lächerlich umgesetzten Mordszenen des Monsters, die den Trash der ohnehin schon witzig wirkenden Abläufe noch derb in die Höhe und das Niveau nach unten kurbelt. Das Frankensteinmonster sieht gelungen aus, hat aber mehr Ähnlichkeiten mit dem späteren Toxic Avenger als wie mit dem originalen Frankenstein. Unterlegt ist das Ganze mit einem sarkastisch, bösen Ende.

      [film]6[/film]

      [bier]7[/bier]
    • tönt doch ganz okay. könnte ich mir auch zusagen, je nach preis kauf ich halt die us wo beide fassungen drauf sind
    • Habe mir den Film nun auch mal angeschaut. Leider lag mir nur ein DVDRip vor, der nur Standard-Auflösung bot. Aber dort waren vereinzelnd unglaubliche Unschärfen vorhanden, die auf Blu Ray noch deutlicher sichtbar werden. Auch das Editing war teilweise unter aller Sau.

      Vom Film her - naja, mal was anderes.
      Tochter Frankenstein möchte an Papa´s Monstergebastle mitwirken, da sie nun ja studierte Ärztin ist. Papa kommt zu Tode, Tochter will die Familienehre bewahren und das Monster zur Strecke bringen. Dazu braucht es ein zweites Monster (weil..das ist stark!). Dazu überredet sie den notgeilen Marshall - Papa´s langjähriger Assistent, der schon ewig hinter Töchterchen her ist. Für den Körper benutzen sie den verblödeten Stallknecht.
      Aber es klappt nicht so, wie gedacht.

      Von der Handlung, die zumindest etwas Innovation in das Frankenstein-Thema bringt, und der recht guten Maske des Monsters mal abgesehen, handelt es sich hier um einen technisch dilettanten Film mit vielen Längen.
      Die Naivität einiger Szenen - z.B. Gehirnverpflanzung dadurch, daß man Kopf aufsägt und Gehirn reinsteckt...ohne Rückenmarksverbindungen, Synapsenbildung etc. zu beachten - hat was Belustigendes.

      Mich hat der Film leider im Endeffekt gelangweilt.
      Nur für Hardcore-Fans.

      Von mir:

      [film]4[/film]

      [STINKER]1[/STINKER]

      [GORE]3[/GORE]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk