Die letzten Amerikaner (Southern Comfort)

    • Die letzten Amerikaner (Southern Comfort)



      Alternativer Titel: Southern Comfort
      Produktionsland: USA
      Produktion: David Giler, William J. Immerman
      Erscheinungsjahr: 1981
      Regie: Walter Hill
      Drehbuch: Michael Kane, Walter Hill, David Giler
      Kamera: Andrew Laszlo
      Schnitt: Freeman A. Davies
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Ry Cooder
      Länge: ca. 106 Minuten
      Freigabe: FSK 18

      Darsteller:

      Keith Carradine: Pfc. Spencer
      Powers Boothe: Cpl. Charles Hardin
      Peter Coyote: Staff Sgt. Crawford Poole
      Fred Ward: Cpl. Lonnie Reece
      Franklyn Seales: Pfc. Simms
      Brion James: Cajun Trapper
      Sonny Landham: Jäger

      Handlung:

      Der Bohringenieur Charles Hardin wird 1973 zu einer Reserveübung der Nationalgarde herangezogen, die an einem Wochenende in den Sümpfen von Louisiana stattfindet.
      Er wird der Gruppe von Sergeant Crawford Poole zugeteilt und ist dort der Neue, da sich alle anderen bereits kennen. Der Soldat Spencer ist der einzige, für den er etwas übrig hat.
      Mit allen anderen will er am liebsten nichts zu tun haben.
      Die Gruppe verlässt das Camp und begibt sich auf eine Marschroute, die durch das Sumpfgebiet führt.
      Unterwegs müssen die Soldaten einen See überqueren, der nicht auf der Karte eingezeichnet ist. Am Ufer entdecken sie Kanus, die einheimischen Cajuns gehören.
      Die Soldaten können ihren Gruppenführer dazu überreden, die Kanus zu nehmen, anstatt den See in einem zeitaufwändigen Marsch zu umgehen. Dann erscheint eine Gruppe Cajuns am See.
      Sergeant Poole ruft ihnen zu, dass sie ihre Boote später wiederbekommen würden.
      Offenbar verstehen die Männer aber nur Französisch. Einer der Soldaten schießt mit Platzpatronen, um die Cajuns zu erschrecken.
      Diese fassen das als Bedrohung auf und töten Sergeant Poole mit einem Kopfschuss.
      Die Soldaten geraten in Panik, kentern mit den Booten und verlieren dabei das Funkgerät; die einzige Möglichkeit, Hilfe anzufordern.
      Sie retten sich ans Ufer und ziehen Sergeant Pooles Leiche aus dem Wasser, die Jagd beginnt...
      Nun wird aus dem Survivaltraining ein Kampf auf Leben und Tod!
      Eine mehr wie Packende Parabel über Arroganz und die Entstehung von brutaler Gewalt.

      Kritik:

      Er gehört ähnlich zu meinem Lieblingsfilmmen wie "Deliverance" oder "The Road".
      Obwohl eher mit ersteren zu vergleichen ist er auf seine Art und Weise fast einzigartig.
      Ich war von Minute 1 an gefangen durch die Intensität der Bilder, grandiose Darsteller die allesamt unterbewertet wurden und viele von ihnen hätten eine richtig grosse Internationale Karriere gelingen müssen, geworden ist ja aus jedem was - einfach perfekt besetzt.
      Selbst wenn man keine Aussage finden möchte besticht der Film durch seine Wucht, Actionfilm ist ein Wort das dem Geschehen beinahe nicht gerecht wird.
      Dazu ein wirklich gut "getunter" Soundtrack unter der Leitung von Ry Cooder.
      Sowohl Filmfans die gerne Nachdenken, Backwoodfreaks und so und so jeder der grosses Kino mag muß "Die letzten Amerikaner" gesehen haben, auch hier wieder die Höchstnote weil geht nicht anders - [film]10[/film]

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Danke für die Erinnerungsauffrischung.

      Lang her, aber ich mochte den Film sehr. Werde mich mal um die DVD kümmern.
    • Bei Filmundo habe ich den günstig entdeckt:

      filmundo.de/actionfilme-ab-18/…ter-hill_art_3176010.html

      Meine 10 Punkte sind eine Zahl zu hoch gegriffen, aber hier muss ich sie geben weil er mich immer wieder fasziniert.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kritik:

      Es fehlen interessante Charaktere oder eher bessere Schauspieler, der Film wirkt gemütlich, eher wie eine Stephen King Story oder Walking Dead aber mit weniger Spannung, so dass das Ganze sich tot läuft. Die Story ist für einen Kinofilm dürftig, Soldaten streifen durch den Wald und werden von einem Schützen oder Fallen verfolgt und besucht, wer Abwechslung sucht ist hier falsch, selbst im Finale in einem größeren Dorf wird nur lange eine Musikfest aufgezeigt bis es dann zum kurzen finalen Knall kommt und der Abspann einen aus der Lethargie erlöst. Zudem ist der letzte Amerikaner auch noch vorhersehbar, wie der Neger unter den Soldaten, der vorgeschickt wird und den es dann wie zu erwarten als ersten im Dschungel trifft. Action gibt es nur ganz wenig, meistens ist es nur ein Labern und Stampfen der Soldaten durch den Dschungel (der aber optisch nicht viel hergibt), später mit ein paar Auseinandersetzungen untereinander gekrönt.

      Etwas überbewerteter, absolut belangloser Kriegsfilm, den man sich gut sparen kann, wenn er nicht gerade nachmittags mal im TV läuft.

      [film]4[/film]

      --> verschoben in Rubrik Drama, Action ist das nicht.
    • Original von Dr.Doom:

      Kritik:

      Es fehlen interessante Charaktere oder eher bessere Schauspieler, der Film wirkt gemütlich, eher wie eine Stephen King Story oder Walking Dead aber mit weniger Spannung, so dass das Ganze sich tot läuft. Die Story ist für einen Kinofilm dürftig, Soldaten streifen durch den Wald und werden von einem Schützen oder Fallen verfolgt und besucht, wer Abwechslung sucht ist hier falsch, selbst im Finale in einem größeren Dorf wird nur lange eine Musikfest aufgezeigt bis es dann zum kurzen finalen Knall kommt und der Abspann einen aus der Lethargie erlöst. Zudem ist der letzte Amerikaner auch noch vorhersehbar, wie der Neger unter den Soldaten, der vorgeschickt wird und den es dann wie zu erwarten als ersten im Dschungel trifft. Action gibt es nur ganz wenig, meistens ist es nur ein Labern und Stampfen der Soldaten durch den Dschungel (der aber optisch nicht viel hergibt), später mit ein paar Auseinandersetzungen untereinander gekrönt.

      Etwas überbewerteter, absolut belangloser Kriegsfilm, den man sich gut sparen kann, wenn er nicht gerade nachmittags mal im TV läuft.

      [film]4[/film]

      --> verschoben in Rubrik Drama, Action ist das nicht.
      .......... lolp lolp lolp lolp lolp lolp lolp

      Am besten schaust du dir Slowakische Abenteuerfilme an
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Original von Dr.Doom:

      Kritik:

      Es fehlen interessante Charaktere oder eher bessere Schauspieler, der Film wirkt gemütlich, eher wie eine Stephen King Story oder Walking Dead aber mit weniger Spannung, so dass das Ganze sich tot läuft. Die Story ist für einen Kinofilm dürftig, Soldaten streifen durch den Wald und werden von einem Schützen oder Fallen verfolgt und besucht, wer Abwechslung sucht ist hier falsch, selbst im Finale in einem größeren Dorf wird nur lange eine Musikfest aufgezeigt bis es dann zum kurzen finalen Knall kommt und der Abspann einen aus der Lethargie erlöst. Zudem ist der letzte Amerikaner auch noch vorhersehbar, wie der Neger unter den Soldaten, der vorgeschickt wird und den es dann wie zu erwarten als ersten im Dschungel trifft. Action gibt es nur ganz wenig, meistens ist es nur ein Labern und Stampfen der Soldaten durch den Dschungel (der aber optisch nicht viel hergibt), später mit ein paar Auseinandersetzungen untereinander gekrönt.

      Etwas überbewerteter, absolut belangloser Kriegsfilm, den man sich gut sparen kann, wenn er nicht gerade nachmittags mal im TV läuft.

      [film]4[/film]

      --> verschoben in Rubrik Drama, Action ist das nicht.
      .......... lolp lolp lolp lolp lolp lolp lolp

      Am besten schaust du dir Slowakische Abenteuerfilme an


      Kenne ich nicht.
    • Original von Dr.Doom:

      Kritik:

      Es fehlen interessante Charaktere oder eher bessere Schauspieler, der Film wirkt gemütlich, eher wie eine Stephen King Story oder Walking Dead aber mit weniger Spannung, so dass das Ganze sich tot läuft. Die Story ist für einen Kinofilm dürftig, Soldaten streifen durch den Wald und werden von einem Schützen oder Fallen verfolgt und besucht, wer Abwechslung sucht ist hier falsch, selbst im Finale in einem größeren Dorf wird nur lange eine Musikfest aufgezeigt bis es dann zum kurzen finalen Knall kommt und der Abspann einen aus der Lethargie erlöst. Zudem ist der letzte Amerikaner auch noch vorhersehbar, wie der Neger unter den Soldaten, der vorgeschickt wird und den es dann wie zu erwarten als ersten im Dschungel trifft. Action gibt es nur ganz wenig, meistens ist es nur ein Labern und Stampfen der Soldaten durch den Dschungel (der aber optisch nicht viel hergibt), später mit ein paar Auseinandersetzungen untereinander gekrönt.

      Etwas überbewerteter, absolut belangloser Kriegsfilm, den man sich gut sparen kann, wenn er nicht gerade nachmittags mal im TV läuft.

      [film]4[/film]

      --> verschoben in Rubrik Drama, Action ist das nicht.



      Lieber Doomi,ich bin entsetzt.Jetzt muss ich aber echt mal mit dir schimpfen. lol Geschmäcker sind ja verschieden,aber bei dem Film hier,kann ich deine Meinung beim besten Willen nicht verstehen. lolp
    • Ich fand den total langweilig, bis auf die Szene mit dem Neger, ansonsten ist hier doch nichts passiert, gut da geht mal ein Hütte in Flammen auf, mehr Highlights fallen mir nicht ein. Das ist hier Platoon auf Sparflamme.
    • Original von Dr.Doom:

      bis auf die Szene mit dem Neger


      Doom wir wollen doch wohl nicht rassistisch werden.Das kann man doch etwas netter umschreiben. :0:
    • Hat er jetzt Neger gesagt......? lol


      :3: :3: :3:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Also wirklich.Das ist jetzt aber echt zum schwarz ärgern lol
    • Original von tom bomb:

      Hat er jetzt Neger gesagt......? lol


      :3: :3: :3:


      Gibt es dafür noch einen anderen Begriff? lolp
    • Den habe ich vor X Jahren mal gesehen ( möglicherweise sogar im Fernsehn ? ) und hatte den positiv im Hinterkopf.
      Jetzt am Wochenende hab ich den zufällig auf einer Filmbörse gesehen und musste den mitnehmen. Mein Hinterkopf hat mich nicht getäuscht, ein toller Film :0:
      Ich muss Doom in soweit recht geben, das nicht so viel in dem Film passiert ABER das muss ihn nicht schlecht machen.
      Ich finde der hat eine tolle Atmosphäre durch die Sumpf / Wald Landschaft gepaart mit den Südstaaten Klängen, man weiss nie was sich die Gegenspieler als nächstes einfallen lassen und dann noch die Konflikte in den eigenen Reihen.
      Ich fand den auf seine Art und weise schon spannend und sehenswert. Ein Film den ich mir gewiss immer mal wieder anschauen werde :6:

      [film]8[/film]
    • Also, das ist ja mal eine Premiere.
      Der Godfather of Actionfilme, Walter Hill, wird zum Dramaturgen degradiert.
      Skandal!!

      Davon abgesehen fand ich diesen ACTION-Film äußerst unterhaltsam, kurzweilig und spannend. Auf jeden Fall ein Must-Have.
      Eine deutsche Blu Ray-VÖ würde ich mir noch wünschen. Im Original hatte ich so meine Probleme mit den Redneck-Slang lol
      Sonst hätte ich schon auf die UK- oder US-Blu Ray zurückgegriffen.

      Von mir:

      [film]8[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Einer meiner absoluten Film Favoriten erscheint neu und ungekürzt auf Blu-ray.
      Ab sofort bei Turbine Filmverleih, es erscheinen drei Editionen.

      turbine-shop.de/31574/southern…avo-limitiert-auf-222-stk.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Als 4K UHD Blu-ray erscheint der Klassiker aus dem Jahr 1981 von Walter Hill Survival , Anbieter ist Vinegar Syndrome.
      Die limitierte Deluxe Magnet Box + Slipcover Set (designed by Tony Stella), beinhaltet ein 40 Seiten Buch, und es werden nur 8.000 verkauft.
      Preis aktuell etwa bei 42 Euro.

      vinegarsyndrome.com/collection…products/southern-comfort

      2-disc Set: 4K Ultra HD / Region Free Blu-ray
      4K UHD in High-Dynamic-Range
      20 Seiten Booklet
      Battle in the Bayou” (17 min) Interview mit Co-Autor/Regisseur Walter Hill
      Behind Enemy Lines (26 min) – featurette von Freeman A. Davies und Lisa Zeno Churgin
      Soldiers, Not Mailmen (17 min) – Interview mit Kostümierer Dan Moore
      Into the Unknown (15 min) – Interview mit dem Film Historiker Wayne Byrne über "Southern Comfort", und dem Vermächtnis von Walter Hill
      Featurette (27 min) mit Interviews von Produzent David Giler, den Darstellern Powers Boothe, Keith Carradine, Peter Coyote und Lewis Smith

      Mein Herz schlägt für meine Mama &