Der Marshal

    • Der Marshal



      Alternativer Titel: True Grit
      Produktionsland: USA
      Produktion: Hal B. Wallis
      Erscheinungsjahr: 1969
      Regie: Henry Hathaway
      Drehbuch: Hal B. Wallis
      Kamera: Lucien Ballard
      Schnitt: Warren Low
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Elmer Bernstein
      Länge: ca. 128 Minuten
      Freigabe: FSK 16

      Darsteller:

      John Wayne: Reuben J. „Rooster“ Cogburn
      Glen Campbell: La Boeuf
      Kim Darby: Mattie Ross
      Jeremy Slate: Emmett Quincy
      Robert Duvall: Ned Pepper
      Dennis Hopper: Moon
      Alfred Ryder: Mr. Goudy
      Strother Martin: Colonel G. Stonehill
      Jeff Corey: Tom Chaney
      Ron Soble: Capt. Boots Finch
      John Fiedler: Anwalt Daggett
      James Westerfield: Richter Parker

      Handlung:

      Der einäugige und trunksüchtige Marshal Rooster Cogburn ist ein Raubein, dessen Leben jeglichen Sinn verloren hat. Doch nun wird er wieder gebraucht. Er hilft der jungen Mattie Ross, den Mörder ihres Vaters zu verfolgen und zu stellen.
      Mattie war nach Fort Smith in Arkansas gekommen, um die Leiche ihres Vaters zu identifizieren. Dieser war von Tom Chaney erschossen worden.
      Da die Behörden ihr bei der Suche nach dem Mörder nicht helfen wollen, engagiert sie für 100 Dollar Rooster Cogburn, obwohl sie von vielen Seiten vor dem alten Säufer gewarnt worden ist.
      Auch der junge Texas Ranger La Boeuf schließt sich ihnen an. Die drei liegen auf ihrem Ritt in ständigem Streit miteinander.
      La Boeuf, der sich ein in Texas auf Chaney ausgesetztes Kopfgeld verdienen will, ist ein Aufschneider. Der alte Cogburn ist bald genervt von dessen ständiger Angeberei.
      Schließlich stoßen sie auf den Mörder. Doch dieser entführt mit seiner Bande das Mädchen. Bei der Befreiung, die Winchester in der einen, den Colt in der anderen Hand, können der Marshal und La Boeuf alle Übeltäter erschießen. Nun gilt es noch, die von einer Schlange gebissene Mattie schnellstmöglich zum Arzt zu bringen.
      Auch das gelingt dem Helden, der wieder zu sich selbst zurückgefunden hat.

      Kritik:

      Ich weiss nicht ob es viel mehr andere Filme gibt die mich so geprägt haben wie "Der Marshal".
      Gänsehaut allenthalben, die finale Szene in der Rooster Cogburn die Zügel in dem Mund nimmt und es mit allen alleine aufnimmt ist eine der grösste Augenblicke für mich überhaupt.
      Auch hier haben sich wieder Wayne/Hatahway/Wallis/Bernstein zusammen getan und einige Momente für die Ewigkeit geschaffen.
      Nicht umsonst hat Wayne für diese Rolle seinen einzigen Oscar bekommen.
      Es gibt Filme deren Glanz kann man nicht kopieren - Epochal! [film]10[/film]



      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Heute Abend um 23:40 Uhr auf TELE 5.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Heute am 29. Dezember 2023 um 21.55 Uhr auf 3sat, werbefrei natürlich.
      Auch im Abo von Paramount+ enthalten.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &