Rio Grande



    • Alternativer Titel: Rio Grande
      Produktionsland: USA
      Produktion: John Ford und Merian C. Cooper
      Erscheinungsjahr: 1950
      Regie: John Ford
      Drehbuch: James Kevin McGuinness
      Kamera: Bert Glennon und Archie Stout
      Schnitt: Jack Murray
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 1,21 Mio $
      Musik: Victor Young
      Länge: ca. 103 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      John Wayne: Lt. Col. Yorke
      Maureen O’Hara: Kathleen Yorke
      Ben Johnson: Tyree
      Harry Carey jr.: Boone
      Claude Jarman jr.: Jefferson Yorke
      Chill Wills: Dr. Wilkins
      J. Carrol Naish: Lt. Gen. Sheridan
      Victor McLaglen: Sgt. Major Quincannon

      Handlung:

      Ein texanisches Fort im Jahre 1879. Lt. Col. Yorke lebt hier von seiner Frau getrennt. Alleine schon die militärischen Probleme sind durch die ständigen Überfälle der Apachen immens groß, da General Sheridan nicht erlaubt, die Indianer über den Rio Grande nach Mexiko zu verfolgen.
      Dann wird auch noch Yorkes Sohn Jefferson, den er 15 Jahre nicht gesehen hat, als Rekrut in das Fort versetzt. Der Lieutenant Colonel behandelt seinen Sohn wie jeden anderen Rekruten; es gibt keinerlei Vergünstigungen für ihn. Das ist allerdings Jefferson auch sehr recht.
      Noch während seiner Ausbildung trifft Kathleen Yorke, die Ehefrau und Mutter, im Fort ein.
      Die Mutter will ihren Sohn heimholen, der Sohn will zeigen, was in ihm steckt, der Vater will seinem Sohn etwas beibringen.
      Zu allen anderen Problemen gesellt sich auch ein Sheriff, der den Soldaten Tyree verhaften will.
      Währenddessen haben sich die Apachen verstärkt und wollen das Fort wieder überfallen.
      Sheridan erteilt den Befehl zum Grenzübertritt, eine Abteilung unter Jefferson Yorke soll Frauen und Kinder in Sicherheit bringen. Die Apachen überfallen Jeffersons Abteilung samt Frauen und Kindern.
      Lieutenant Colonel Yorke kann die Apachen nur mit großer Mühe besiegen.

      Kritik:

      Immer wieder sehenswerter Klassiker des Western Genres.
      Genau so kennt man John Wayne, konsequent in seiner Darstellung.
      Rio Grande ist sicherlich nicht nach jedermanns Geschmack, ich mag die einfachheit des Films.
      Gut gegen Böse, ob die Darstellung so richtig ist darüber lässt sich streiten.
      Davon abgesehen kraftvoll inszeniert.

      [film]9[/film]

      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Nicht übel, aber mir sagt der andere SW Kavallerie-Western mit John Wayne (Bis zum letzten Mann) mehr zu. Rio Grande sehe ich widerum als besser; im Vergleich zum Teufelshauptmann.

      8 Punkte sollten hier passen.
    • Apropos, ist das Poster nicht genial?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Apropos, ist das Poster nicht genial?


      Das Poster ist hervorragend. Früher gab es noch Artwork, das ist Kunst.
    • Läuft heute Abend auf 3Sat.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &