El Dorado



    • Alternativer Titel: El Dorado
      Produktionsland: USA
      Produktion: Howard Hawks/Paramount
      Erscheinungsjahr: 1966
      Regie: Howard Hawks
      Drehbuch: Leigh Brackett nach Harry Brown
      Kamera: Harold Rosson
      Schnitt: John Woodcock
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 2 Mio $
      Musik: Nelson Riddle
      Länge: ca. 121 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      John Wayne: Cole Thornton
      Robert Mitchum: Sheriff J. P. Harrah
      James Caan: Alan Bourdillion Traherne, gen. Mississippi
      Edward Asner: Bart Jason
      Charlene Holt: Maudie
      Paul Fix: Dr. Miller
      Michele Carey: Joey MacDonald
      Arthur Hunnicutt: Bull Harris
      Christopher George: Nelse McLeod
      R. G. Armstrong: Kevin MacDonald

      Handlung:

      Cole Thornton, ein alternder Revolverheld, wird von dem Viehbaron Bart Jason engagiert, um eine in der Gegend des kleinen Provinznestes El Dorado ansässige Siedlerfamilie namens McDonald einzuschüchtern. In der Stadt begegnet er seinem alten Freund J. P. Harrah, wie Thornton ein ausgezeichneter Schütze, der zur Zeit als Sheriff die Verantwortung trägt und ihn darüber informiert, dass Bart Jason im Unrecht sei und Thornton angeheuert hat, um sich Harrah vom Leib zu halten. Thornton sagt daraufhin den Job bei Jason ab, doch durch ein Missverständnis kommt es zu einem folgenschweren Zusammentreffen mit dem jüngsten Sohn der McDonalds, das dieser nicht überlebt. Als dessen Schwester Joey auf Thornton schießt, um den vermeintlichen Mord an ihrem Bruder zu rächen, wird dieser angeschossen, macht sich aber nach der Heilung seiner Wunde alsbald wieder auf den Weg zu einem neuen Auftrag.

      Nach einiger Zeit trifft Thornton in einem Grenzstädtchen auf einen anderen Revolvermann namens Nelse McLeod und einen jungen Mann, genannt Mississippi, der einen markanten Hut trägt, der Anlass zu mancherlei Spott bietet. Mississippi hat mit einem von McLeods Leuten noch eine Rechnung offen, weil dieser gemeinsam mit drei anderen seinen väterlichen Freund erschossen hat. Nachdem Mississippi ihn in einem fairen Kampf per Messerwurf tötet, hilft Cole ihm in der folgenden Auseinandersetzung und freundet sich mit ihm an.
      Thornton erfährt von McLeod, dass dieser inzwischen von Jason für den Kampf gegen die McDonalds engagiert wurde. Der Zeitpunkt sei günstig, da von Sheriff Harrah derzeit keine Gefahr ausgehe, weil dieser durch Liebeskummer zu einem hemmungslosen Säufer geworden sei.
      Thornton eilt sofort nach El Dorado, um vor McLeod dazusein und um seinem Freund beizustehen, begleitet von Mississippi. Da dieser nicht schießen kann, besorgt Cole ihm eine abgesägte Schrotflinte mit einem enormen Streufaktor.

      In El Dorado angekommen, finden sie einen total betrunkenen und heruntergekommen Sheriff Harrah vor. Nach einem speziellen Rezept mixt Mississippi einen fürchterlichen Trank, mit denen es ihnen tatsächlich gelingt, Harrah auszunüchtern.
      Zu diesem Trio gesellt sich noch der alte, aber kampferprobte Hilfssheriff Bull sowie die Hotelchefin Maudie, die schon lange heimlich in Cole verliebt ist, sich dies aber nicht anmerken lässt, da sie ihn niemals zum Bleiben bewegen konnte. Inzwischen ist aber auch McLeod mit seiner Bande in El Dorado eingetroffen, und es kommt zum befürchteten Kampf zwischen den Rivalen, bei dem Harrah zu alter Form zurückfindet.
      Schließlich wird McLeod beim erwarteten Kräftemessen mit Thornton erschossen, ebenso wie vorher Jason.
      Am Ende gehen die beiden alten Haudegen Thornton und Harrah am Stock, jedoch hat das Gute gesiegt; und Mississippi entschließt sich – nicht zuletzt wegen Joey – in der Gegend sesshaft zu werden.

      Kritik:

      Grossartige Bilder in einem augenzwinkernden Edel - Western.
      Hier dieses mal Rocbert Mitchum, der Mann mit dem Grübchen an Waynes Seite.
      Mitchum agiert beeindruckend ale abgehalfterter und trunksüchtiger Sheriff.
      Anders als in machen Western ist hier die Geschichte sehr durchdacht und mehr im Mittelpunkt wie die Schauspieler.
      Ich ziehe alle meine Colts für einen der besten seines Genres. [film]10[/film]


      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Einer meiner Lieblingswestern und mein Lieblings John Wayne Film.
      Top besetzt, humorvoll und ne starke Story.

      [film]9[/film]