Mein linker Fuß

    • Mein linker Fuß



      Alternativer Titel: My Left Foot
      Produktionsland: Irland, Großbritannien
      Produktion: Noel Pearson
      Erscheinungsjahr: 1989
      Regie: Jim Sheridan
      Drehbuch: Shane Connaughton und Jim Sheridan
      Kamera: Jack Conroy
      Schnitt: J. Patrick Duffner
      Spezialeffekte:
      Budget: ca. 600.000 Pfund
      Musik: Elmer Bernstein
      Länge: 103 Minuten ca.
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Daniel Day-Lewis: Christy Brown
      Brenda Fricker: Mrs. Brown
      Hugh O'Conor: Der junge Christy
      Alison Whelan: Sheila
      Ray McAnally: Mr. Brown
      Cyril Cusack: Lord Castlewelland

      Handlung:

      Er beschreibt die Geschichte eines Jungen, der als zehntes von dreizehn überlebenden Kindern einer irischen Familie geboren und aufgrund einer Athetose fast vollständig gelähmt war.
      Vor allem glaubte seine Mutter daran, dass in ihm ein fühlendes und denkendes Wesen steckte. Ihre Hoffnung wurde bestätigt, als es ihm mit seinem linken Fuß gelang, nach einem Stück Kreide zu greifen.
      Aufgrund von Therapien, darunter auch Atem- und Entspannungsübungen, gelang es ihm, weitere Fortschritte zu machen.

      Kritik:

      Mein linker Fuß ist einer derjenigen Filme die mir die Erkenntnis beigebracht haben, das Filme können ganz sanft und beinahe lautlos erscheinen, aber eine Urwucht in sich haben und sehr stark das denken ändern können.
      Das sowohl die Wahl als Bester Hauptdarsteller für Daniel Day-Lewis und auch die Auszeichnung als Beste Nebendarstellerin für Brenda Fricker mit den Oscars gewürdigt wurden ist nur folgerichtig.
      Die körperliche wie auch psychische Qualen die Lewis hier verkörpert sind phänomenal gespielt.
      Trotz diese ernsten Themas verfügt der Film auch über leichte Momente in denen man befreit Aufatmen kann.
      Ich war durchgehend überwältigt. [film]10[/film]

      Mein Herz schlägt für meine Mama &