Theo gegen den Rest der Welt

    • Theo gegen den Rest der Welt



      Alternativer Titel: Theo gegen den Rest der Welt
      Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Michael Wiedemann
      Erscheinungsjahr: 1980
      Regie: Peter F. Bringmann
      Drehbuch: Matthias Seelig
      Kamera:Helge Weindler
      Schnitt: Annette Dorn
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Lothar Meid
      Länge: ca. 105 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Marius Müller-Westernhagen: Theo Gromberg
      Guido Gagliardi: Enno Goldini
      Claudia Demarmels: Ines Röggeli
      Peter Berling: Maurice Moreau - Doppel-Dieter
      Marquard Bohm: Pilot
      Carlheinz Heitmann: Kreditmann
      Horst Bergmann: Vater Camper
      Ursula Strätz: Mutter Camper
      Anette Woll: Tochter Camper

      Handlung:

      Theo Gromberg ist ein Lastwagenfahrer aus dem Ruhrgebiet und Fußballfan seines Heimatvereins Westfalia Herne. Mit seinem italienischen Freund Enno hat Theo eine kleine Spedition gegründet und einen Volvo-Sattelschlepper gekauft. Theo nimmt als Rückfracht den Auftrag für einen illegalen Transport an, um die letzte große Rate für den LKW zu bezahlen. Auf der Heimfahrt ist Theo jedoch völlig übermüdet und schläft beinahe am Steuer ein. An der Autobahnraststätte Stuckenbusch macht er Pause und sieht, als er von der Toilette zurückkommt, wie sein Lastwagen davonfährt. Das einzige Kapital der Firma ist gestohlen. Theo zögert nicht lange und springt in einen Fiat 500. Dieser gehört der Schweizer Studentin Ines Röggeli. In wilder Jagd hetzen die beiden dem LKW nach, bis der kleine Fiat schlappmacht. Während Ines noch verärgert über den wildfremden Mann ist, wird dieser bereits von Kumpel Enno mit einem Peugeot 404 Kombi ihres Freundes Herbert abgeholt, der nachmittags mit seinen Hühnern zu einer Geflügelschau will. Ines bleibt nichts anderes übrig, als mit ihnen zu fahren. Die Fahrt geht in Richtung deutsch-belgische Grenze. In Lüttich gibt es einen Ort, wo mit gestohlenen LKWs gehandelt wird. Dort finden sie tatsächlich ihren Volvo, doch Theo wird beim Versuch, ins Führerhaus zu klettern, niedergeschlagen. Die Jagd geht weiter. Von Maurice Moreau erpressen sie nur das Wörtchen Marseille. Dies reicht Theo, um nun nach Südfrankreich aufzubrechen.

      Während einer nächtlichen Fahrt irren Theo, geleitet durch das Europakärtchen in seinem Taschenkalender, Enno und Ines Richtung Marseille. Die Fahrt hat zunächst ein Ende nach einem Unfall im Morgengrauen. Mittlerweile werden sie von dem Geldeintreiber ihres Kreditgebers verfolgt, dem sie 10.000 DM schulden. Zunächst können die drei den Geldeintreiber noch einmal abschütteln. Der Peugeot schwächelt, und da das Trio inzwischen im Französisch-Schweizer Grenzgebiet ist, beschließen sie, zunächst Ines nach Hause zu bringen.

      In der Schweiz wollen sie Ines bei ihren Eltern und ihrem Verlobten abliefern. Ihr Auto ist völlig am Ende, als sie dort ankommen. Ines, Tochter aus besserem Hause, ist durchs Physikum gefallen und hat große Angst vor der Beichte. Deshalb nehmen Enno und Theo die Einladung zu bleiben an. Ines und Theo kommen sich beim Baden näher. Bei dem Empfang anlässlich der vermeintlich bestandenen Prüfung erfährt Enno, dass in seiner Heimatstadt Mailand ein Umschlagplatz für gestohlene LKW ist, und er beschließt, dorthin zu fahren, da er meint, dort den LKW mit Hilfe seines Bruders zu finden. Theo ist weiterhin überzeugt, dass das Auto nach Marseille gebracht werden soll. Sie trennen sich am Bahnhof, nicht ohne ein erneutes Zusammentreffen mit dem Geldeintreiber, der den Zahltermin um 72 Stunden aufschiebt, seinen Ernst aber mit dem Brechen eines Fingers von Theo unterstreicht.

      Enno fährt mit Ines nach Mailand weiter, und Theo fährt als blinder Passagier im Wohnwagen einer deutschen Camper-Familie mit. Diese fährt aber nicht nach Südfrankreich, wie sie behauptet hat, sondern ebenfalls nach Mailand. Im Gespräch mit einem zwielichtigen Bekannten seines Bruders gelingt es Enno, diesen zu dem Versprechen zu bringen, den Volvo in Genua zurückzugeben. Da Theo die Zeit aber mit der Tochter Angelina in deren Wohnwagen verbracht hat, kommt es zur Schlägerei, aus der die Freunde nur durch das Eingreifen des Geldeintreibers entkommen können. Ennos Bruder fährt sie nach Genua. In der Nacht amputiert Ines Theos Finger, der sich infiziert hat.

      In Genua sehen sie von einem Aussichtspunkt den Volvo auf einem Frachtschiff, das aber in Richtung Neapel abfährt, bevor sie es erreichen können. Ines besorgt eine Mitfluggelegenheit nach Neapel. Dort stellen sie aber fest, dass der Volvo nicht ihrer ist. Vor dem Geldeintreiber fliehen sie auf ein Fischerboot, und da der LKW nun wohl doch in Marseille sein muss, machen

      Kritik:

      Bekannter und erfolgreicher wie der Vorgänger Aufforderung zum Tanz, damit auch besser? Nein, aber immer noch sehr gut.
      Obwohl typische deutschen Themen, auch hier wieder gelebte Leichtigkeit und überhaupt nicht spiessig, er hat den Charme einer französischen Komödie.
      Schrille Typen, gelungene Gags , nette Musik und ein furztrockener Marius M. Westernhagen.
      Echtes Zeigeist Kino das die Stimmung eben jener authentisch rüberbringt. [film]8[/film]

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Cool :6:
      Noch die Tage, seit Ewigkeiten, gesehen! Sehr geiler 80ger-Ruhrpott-Trash :6:

      Natürlich ein recht hoher Klamauk Faktor aber mit den coolen Sprüchen und dem schönen Ruhrpott Flair auf jeden Fall Kult!

      [film]8[/film]
    • Ein absolut obercooler Westernhagen Film und für uns Kinder des Ruhrpotts ein muss !!![FILM]8[/FILM]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • lol auweia, bei eurer meinung trau ich mich garnicht zu schreiben, wie langweilig und schlecht ich diesen Film nach erster sichtung fand. als Krönung würde ich den westernhagen selbst bezeichnen. absolute nullnummer meiner bescheidenen meinung nach. lolp er hatte ein text (perfekte einschlafhilfe) und, ein schauspiel, wenn ich es an dieser stelle so bezeichnen muss, das selbst von probenden schülern kurz vor der schulaufführung besser sein könnte. aber nein, ich beschwer mich nicht ich habe auch nichts gesagt.

      ich werde dem film nochmal ne schangsäh geben müssen, da ich leider zwei kopien von dem film besessen habe und eine davon verkaufen konnte. vieleicht ist der zweite eindruck besser. aber das glaube ich auch nicht wirklich. ich quäl mich mal durch, irgendwann. btw. sollte der film eigentlich lustig sein? weil er auch hier bei komödien drin ist. kann mich nicht daran erinnern, dass da, bis auf westernhagens meisterleistung, irgendwas lustiges war. lolp
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Kultfilm der in jede Sammlung gehört.
      Westernhagen in der Rolle seines Lebens.

      Er hatte damals ja nicht ausgeschlossen, dass ne Fortsetzung gedreht wird.
      Schade, dass es nie dazu kam.

      [film]9[/film]
    • So, jetzt habe ich eben was zu "Aufforderung zum Tanz" geschrieben, da schreibe auch flott was zur Fortsetzung. Worum es geht? Theo und Enno bekommen ihren voll beladenen Lastwagen auf einer Raststätte geklaut, weil Theo 5 Minuten vor zuhause noch schnell pinkeln musste. Also schnappt er sich ohne viel zu fragen das Auto einer Medizinstudentin, die grade auf dem Heimweg in die Schweiz ist, natürlich geht das während der Verfolgung kaputt. Enno stößt dann auch noch dazu, mit einem geliehen Wagen voller peruanischer Zwerghühner und so machen sich die drei auf den Weg den Laster zu finden. Dies erweist sich als schwieriger als gedacht, da ihnen ein Geldeintreiber auf den Fersen ist und ihren Weg, der von Deutschland, über Frankreich, über die Schweiz und bis nach Italien geht, verfolgt. So dies sollte erstmal genügen. Anders als sein Vorgänger, der sich ja nur im Ruhrpott abspielte, hat dieser Film internationalen Charakter, der schön unterstrichen wird mit dem trockenen Ruhrpott-Flair. Ein richtiger "Culture-Clash", kann man fast schon sagen. Alleine die Sprüche sind wieder trocken wie die Wüste ("Wenigstens sprechen die hier deutsch...wenigstens sowas ähnliches.") und einfach nur klasse. Gute Schauspieler, gute Story und es wird sogar etwas amputiert (Hey ihr Splatter-Freaks, das mögt ihr doch! :1:). Das einzige was mich etwas stört, ist das Ende, da hätte man vielleicht ein wenig mehr draus machen können. Aber egal, es ist jedenfalls eine wirklich ansehnliche Komödie mit Kult-Charakter und auch wenn ich mir jetzt keine Freunde mache: Marius Müller-Westernhagen hätte besser mehr Theo-Filme gemacht, wie Musik. Andere Filme mit ihm sind zwar auch nicht schlecht (Der Schneemann zum beispiel), aber von Theo hätte man sicher gerne noch mehr gesehen.

      "Als Zocker sagt man zahlen und fröhlich sein!"

      [film]7[/film]
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Absoluter Kultfilm des deutschen Kinos.
      Muss ich mir von einem Kumpel unbedingt mal wieder ausleihen,oder vielleicht sogar zulegen.
      Der Mann auf der Mauer ist übrigens genauso empfehlenswert.

      [film]10[/film]
    • Stark gedrehte Fortsetzung, natürlich wieder mit Westernhagen in seiner Glanzrolle als Theo!
      Fast rundum perfekter Streifen mit Kultfaktor. Das offene Ende zieht leider vieles runter.
      Teil 3 blieb bekanntlich aus.

      Daher nur [film]7[/film]