Rocky 3



    • Alternativer Titel: Rocky III
      Produktionsland: USA
      Produktion: Robert Chartoff, und Irwin Winkler
      Erscheinungsjahr: 1992
      Regie: Sylvester Stallone
      Drehbuch: Sylvester Stallone
      Kamera: Bill Butler
      Schnitt: Mark Warner und Don Zimmerman
      Spezialeffekte:
      Budget: ca. 17 Mio $
      Musik: Bill Conti
      Länge: ca. 95 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Sylvester Stallone: Robert „Rocky“ Balboa
      Talia Shire: Adrianna „Adrian“ Pennino Balboa
      Carl Weathers: Apollo Creed
      Mr. T : James „Clubber“ Lang
      Burt Young: Paulie Pennino
      Hulk Hogan: "The Ultimate Male" Thunderlips
      Tony Burton: Tony „Duke“ Evers
      Burgess Meredith: Michael „Mickey“ Goldmill

      Handlung:

      Am Ende des Vorgänger-Films hat Rocky Apollo Creed im Titelkampf besiegt. Sein Traum, Weltmeister im Schwergewicht zu werden, ist in Erfüllung gegangen.
      Nun kann er sich alles leisten, wovon er immer geträumt hat, seiner Frau das bieten, was sie sich immer gewünscht hat, sich endlich ein großes Haus kaufen und einen luxuriösen Lebensstil gönnen.
      Von seinem alten Mentor und Trainer Mickey gemanagt, verteidigt Rocky in der Folge seinen Titel mehrere Male erfolgreich.
      Balboa ist darüber hinaus ein gefragter Mann; so wird er zu einem Showkampf gegen den Wrestling-Champion Thunderlips für einen wohltätigen Zweck engagiert.

      Gleichzeitig boxt sich der Newcomer Clubber Lang langsam aber unaufhaltsam an die Stelle des Herausforderers Nummer Eins.
      Die Gegensätze zwischen beiden Boxern können kaum größer sein. Clubber ist schwarz, arm und hungrig auf den Erfolg.
      Als Lang Rocky während der Enthüllung seiner Gedenkstatue vor dem Kunstmuseum in Philadelphia herausfordert und beleidigt, will Rocky den Kampf, aber sein Trainer Mickey fährt dazwischen und erklärt, dass Lang keine Chance bekomme.
      Mickey denkt, Rocky sei vom Erfolg zu satt geworden, um gegen den „Killer“ Lang zu bestehen. Rocky aber überredet Mickey, den Kampf zu arrangieren und ihn noch einmal zu trainieren.

      Doch das Training gerät zur Farce, da Rocky im bequemen Leben der Kampfgeist abhandengekommen ist.
      Mehr zur Show verkommen, muss ein schlecht trainierter Rocky schnell erkennen, dass Mickey, der unterdessen im Sterben liegt, recht hatte. Schwer getroffen von Clubbers harten Schlägen, verliert Rocky durch K. o. in Runde 2 und denkt ans Aufhören. Sein Trainer Mickey stirbt kurz nach dem Kampf.

      Demoralisiert lässt sich Rocky von seinem alten Gegner Apollo Creed zu einem Rückkampf gegen Lang überreden. Er und sein ehemaliger Trainer Duke trainieren Rocky wie einen Neuling in Los Angeles, damit Rocky wieder das „Auge des Tigers“ bekommt.
      Rocky baut nach und nach neues Selbstbewusstsein auf, und auch die neuen, „schwarzen“ Trainingsmethoden (Tänzeln, Beweglichkeit, geschicktes Ausweichen und Kontern) zeigen Wirkung.

      Wieder in Form und mit neuer Schnelligkeit, fordert Rocky Clubber Lang zu einem Rückkampf heraus, um seinen Titel zurückzugewinnen....

      Kritik:

      Ich gebe es zu, als Jugendlicher gefiel mir Teil 3 sogar besser wie seine Vorgänger, das reviediere ich etwas, bleibe aber bei der Höchstnote, weil Rocky 3 ist das Popcornkino schlechthin.
      Unvergessen die Kämpfe gege Mr. T, als weiteres Highlight das Spektakel gegen Hulk Hogan, what the Fuck.... :0:
      Mit einer der Filme die ich am häufgisten gesehen habe, wie oft? Unzählbar......
      Ich habe damals sogar geweint, Danke Rocky - [film]10[/film]

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein zweiter Rocky Streifen. Eine tolle Geschichte und gute Action. Natürlich wieder unrealistisch, aber dank guter Darsteller und eines guten Soundtracks ein toller Film.

      [film]8[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Kritik:

      Für 2 imposante Stars war Rocky 3 der große Durchbruch. Zum einen für Mr.T, den man darauf hin vor allem bei der A-Team Serie Jahre lang bewundern darf, der hier den bösen Herausforderer für Rocky spielt, der andere ist der zu dieser Zeit unbekannte Hulk Hogen, der den bösen Wrestler spielt, also genau das Gegenteil von dem Status den Hogen als sehr beliebter Catcher im Wrestling später genoss, wobei Hogan erst durch Rocky 3 also bekannt wurde, auch wenn er deswegen vorerst von der WWF die Kündigung erhielt, wird der Erfolg des Films ihn mächtig gepusht haben, denn sein schnelles Comeback folgte der sofortige Titelgewinn und das 4 Jahre lang. Die Besetzung ist jedenfalls noch unterhaltsamer als bisher. Rocky ist nicht nur Champion, auch sein schüchterner Charakter ist nun weg und Rocky wird selbst zum Sprücheklopfer und Showmenschen. Das nimmt den Film die Bodenständigkeit, auch die Liebesbeziehung mit Adrian wird diesmal total außer acht gelassen, somit es hier mehr Boxszenen gibt als zuvor. Vom Trainer-Charakter Mickey (Burgess Meredith) nehmen wird nun Abschied. Allgemein hat dieser Rocky ebenfalls wieder emotionale Achterbahnfahrten in sich, auch durch die Freundschaft zwischen Rocky und dem Ex-Camp Apollo Creed.

      Neben den bekannten Rockysound gibt es noch den Eye of the Tiger von Survivor auf die Ohren, der die Charts lange Zeit auf Platz 1 besetzte und somit zum größten Hit der Band wurde.

      [film]10[/film]

      Filmsound:
    • Original von Anyu:

      Mein zweiter Rocky Streifen. Eine tolle Geschichte und gute Action. Natürlich wieder unrealistisch, aber dank guter Darsteller und eines guten Soundtracks ein toller Film.

      [film]8[/film]


      Sdehe ich ähnlich, der war generell der Rockyfilm, der wohl am meisten Mainstream war... Ich glaube auch der war der wirtschaftlich erfolgreichste.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Original von Anyu:

      Mein zweiter Rocky Streifen. Eine tolle Geschichte und gute Action. Natürlich wieder unrealistisch, aber dank guter Darsteller und eines guten Soundtracks ein toller Film.

      [film]8[/film]


      Sdehe ich ähnlich, der war generell der Rockyfilm, der wohl am meisten Mainstream war... Ich glaube auch der war der wirtschaftlich erfolgreichste.


      Ja Teil 3 war der Erfolgreichste.
    • Wie die anderen Teile habe ich auch diesen unzählige male gesehen.
      Tolle Trainingssequenzen, toller Soundtrack und was für ein Fight.
      Bei Mickys Tod kriege ich jetzt noch rote Augen.
      Auch bei der Musik.
      "Micky" von Bill Conti.
      Meisterhaft. :6:

      [film]10[/film]

      (Piano Version)
    • Nein, der kommerziell erfolgreichste war Rocky 4 mit über 350 Mio $ Einspielergebnis.
      Inflationsbereinigt und gemessen an den Eintrittspreisen wäre bei Rocky 1 wohl noch mehr in die Kasse gekommen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Nein, der kommerziell erfolgreichste war Rocky 4 mit über 350 Mio $ Einspielergebnis.
      Inflationsbereinigt und gemessen an den Eintrittspreisen wäre bei Rocky 1 wohl noch mehr in die Kasse gekommen.


      Achso ok :3:

      @Harry: Bei deinen Bewertungskriterien verliere ich immer den Faden :5: lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:



      @Harry: Bei deinen Bewertungskriterien verliere ich immer den Faden :5: lolp


      Wahrscheinlich weil ich keine bestimmten Kriterien habe. :0:

      Bei mir kommts drauf an wie unterhaltend ich den Film fand.
      Ein Film z.B den ich mir gleich noch mal ankucken kann bekommt bei mir ne hohe Bewertung.
      Und es beeinflusst mich auch nicht wie gut oder schlecht der Film im allgemeinen ankommt.
    • Original von Harry Warden:

      Original von |Skeletor|:



      @Harry: Bei deinen Bewertungskriterien verliere ich immer den Faden :5: lolp


      Wahrscheinlich weil ich keine bestimmten Kriterien habe. :0:Bei mir kommts drauf an wie unterhaltend ich den Film fand.
      Ein Film z.B den ich mir gleich noch mal ankucken kann bekommt bei mir ne hohe Bewertung.
      Und es beeinflusst mich auch nicht wie gut oder schlecht der Film im allgemeinen ankommt.


      So und nicht anders sollten Filme bewertet werden. Wenn ich immer schon lese "der war top erfolgreich" oder "der Film hat diesen oder jenen beeinflusst" ... "also muss er eine hohe Wertung bekommen", dann kann ich nur mit der Stirn runzeln. Das lässt sich auch im Forum immer wider mal beobachten.

      Bestes Bsp. Carpenters Halloween. Ich kenne viele die den Film gut finden aber eben nicht überragend. Aber fast alle sagen, "der ist Kult und hat die Slasher-Welle maßgeblich beeinflußt, dem muss man mindestens 8 oder 9 Punkte geben".

      Wieso? Wenn er mir nicht so gut gefällt, bekommt er eben nur 7 Punkte. Ob das dem Status des Films nun entspricht oder nicht... :0:

      Zurück zum Film: Rocky 3 rockt lolp
      Bin ich mit groß geworden und kann man nicht viel gg sagen. Da ich aber gern Abstufungen in meiner Wertung drin hab und Teil 4 für mich der Beste ist gibts hier mal 8,5/10. Da ich Teil 3 aber schon ewig nicht mehr gesehen hab müsste ich mir den mal wieder zu Gemüte führen, evtl. erkenne ich dann verglichen mit der breiten Masse an Schrott die aktuell so veröffentlicht wird, dass Rocky 3 eigentlich 9 oder 10 Punkte verdient hätte. lol
    • The Eye of the Tiger Rocky 3,
      Na ja nicht ganz...
      Mir gefielen die Trainingseinheiten nicht das Ambiente sagte mir nicht zu und es fehlte einfach der typische Biss von Rocky.Der Film hat auch Ruhige passagen wie Adriane Rocky am Strand wieder aufbaut gefiel mir sehr gut, aber wie gesagt die Trainingseinheiten waren mir etwas zu Lahm.Andererseits war Hulk Hogan und Mr.T einsame spitze.Vom Titellied "Eye of the Tiger" muss ich mich nicht weiter äußern und das mit einen Wort nämlich Kult.
      Was mir auch sehr gefiel das man sieht beim ersten Kampf gegen Clubber“ Lang, das Rocky nicht ganz bei der Sache war zwecks seinen Trainer und deswegen Schlap machte.Was an den Trainingssequenzen gefällt hat machte der Endkampf wieder weg.Schnell, Wendig, Tödlich... Rocky ist zurück und hat seine Form und seinen Willen wieder gefunden.Rocky 3 ist dennoch auch wegen seines großen Schauspielerischen Aufgebots ein guter Nachfolger geworden.
      [film]8[/film]

    • Ein Blick hinter die Kulissen von Rocky 3