Rocky 4 - Der Kampf des Jahrhunderts

    • Rocky 4 - Der Kampf des Jahrhunderts



      Alternativer Titel: Rocky IV
      Produktionsland: USA
      Produktion: James D. Brubaker, Robert Chartoff, Arthur Chobanian und Irwin Winkler
      Erscheinungsjahr: 1985
      Regie: Sylvester Stallone
      Drehbuch: Sylvester Stallone
      Kamera: Bill Butler
      Schnitt: John W. Wheeler und Don Zimmerman
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 30 Mio $
      Musik: Vince DiCola
      Länge: ca. 88 Minuten
      Freigabe: FSK 16

      Darsteller:

      Sylvester Stallone: Robert „Rocky“ Balboa
      Talia Shire: Adrianna „Adrian“ Pennino Balboa
      Burt Young: Paulie Pennino
      Carl Weathers: Apollo Creed
      Brigitte Nielsen: Ludmilla Vobet Drago
      Tony Burton: Tony „Duke“ Evers
      Michael Pataki: Nicoli Koloff
      Dolph Lundgren: Ivan Drago (russ.: Иван Драго)

      Handlung:

      Der Film knüpft nahtlos an Rocky III an. Rocky Balboa ist nach wie vor Boxweltmeister und genießt seine Popularität und seinen Reichtum.

      Doch dann taucht in den USA eine sowjetische Delegation mit dem russischen Boxer Ivan Drago auf, um einen Schaukampf gegen den Weltmeister zu absolvieren, weil „ein Sieg über den Weltmeister der USA eine gute Sache für die Sowjetunion ist“.
      Drago, ein eiskalter Hüne mit über 2,00 m Körperlänge, ist eine mit stahlharten Muskeln bepackte Kampfmaschine. Der Leiter der Delegation demonstriert in einem eindrucksvollen Test, dass Dragos Faust alles zertrümmert, was sie trifft.
      Rocky willigt in den Kampf ein, lässt sich dann aber von Apollo Creed überreden, dass dieser statt Rocky den Schaukampf austrägt.
      Einerseits schuldet er Creed noch einen Gefallen aufgrund des Trainings gegen Clubber Lang, andererseits möchte Creed als „alternder Star“ noch einmal das Gefühl genießen, im Boxring zu stehen.
      Rocky gibt trotz seiner Bedenken nach – und ist damit indirekt Auslöser für das folgende Unheil. Was nur ein Showkampf werden sollte, endet für Apollo Creed tödlich, denn dieser hat gegen Dragos Kraft keine Chance.
      Nach mehreren mörderischen Treffern gegen den Kopf geht Creed zu Boden, bleibt zuckend liegen und verstirbt noch im Ring.
      Sein Tod lässt Ivan Drago völlig kalt („Wenn er tot ist, ist er tot!“).

      Rocky möchte Creed rächen und darüber hinaus der Welt und auch sich zeigen, dass Ivan Drago nicht unbesiegbar ist. Darum willigt er ein, zu einem erneuten Boxkampf anzutreten – obwohl dieser in der Sowjetunion und nur nach den Bedingungen der Russen stattfinden soll.
      Zusammen mit Duke absolviert er ein mörderisches Training mit altertümlichen Methoden in einer Berghütte im eisigen Schnee, während Ivan Drago gleichzeitig nach modernsten Methoden trainiert und auch gedopt wird.
      Am Tag des Kampfes schlägt Rocky Balboa in der ausverkauften Arena eine Welle des Hasses entgegen.
      Doch die Stimmung wandelt sich mit jeder Runde, die Rocky durchsteht...

      Kritik:

      Das erste was mir in Erinnerung kommt ist dieser Monster Soundtrack, wahrscheinlöich mit das beste was es ja zu hören gab und passender geht es gar nicht.
      Gut gegen Böse, alles Schwarz/Weiss, Klischees? Ja ja, wen intressierts...?
      Ich durfte ins Kino und habe mehr bekommen als was ich mir erträumen durfte.
      Die Platte besassen mein Freund und ich zu gleichen Teilen, eine Woche durfte er sie haben, eine ich.
      Gehört haben wir sie aber meist zusammen...
      Wahrscheinlich für viele Unverschämte - aber für mich völlig gerechtfertigte - [film]10[/film]

      ...und nur als ein Beispiel ein Song des Albums:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das war mein erster Rocky Film.... er ist platt, hat eine typische "Amerika ist das größte" Story, banal und unrealistisch bis zum geht nicht mehr. Trotzdem liebe ich den Streifen und schau den immer gerne. Außerdem ist er der Film mit dem besten Soundtrack ever.

      Daher:

      [film]9[/film]

      Kleine Bemerkung am Rande: Sly sagte zu Lundgren, er solle ruhig richtig zuschlagen, damit es echt aussieht. Nach einem Schlag lag Sly für eine längere Zeit auf der Intensivstation.


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Kritik:

      Der kalte Krieg. Russland vs. USA, Ost gegen West.

      Natürlich sind die russischen Profisportler alle gedopt und die Amerikaner alle reinen Blutes. Bis heute hat sich das in den Köpfen der westlichen Welt festgesetzt, dass russische Sportler systematisch gedopt werden. Der Film hat neben wieder verstärkten Patriotismus die beste 80er Videoclip-Estetik mit einigen 80er Rockhits wie von Survivor sowie der Song "No Easy Way Out" von Robert Tepper der den Survivor Song sogar noch topt, vermischt mit Rückblicken auf emotionale Höhepunkte aus Rocky 1-3. Aussteigen wird diesmal der Charakter Apollo Creed auf eine dramatische Weise, worauf dann der Film aufgebaut ist und Rocky an den russischen Bösewicht Rache nimmt, der von Dolph Lundgren eiskalt und passend verkörpert wird. Bei der Besetzung fällt eigentlich nur Brigitte Nielsen als ziemlich schwach und unnötig auf.

      Für den finalen Kampf haben Stallone und Lundgren ersichtlich enorm viel trainiert, wohl in etwa so wie die Charaktere im Film. ;-) Die Kampfkommentare auf Rockys Seite sind zwar absolut lustig, aber eine Strategie wie man den Russen schlagen wird, wird man nun nicht offenbaren, Rocky wird dann einfach nur einstecken und später kräftig austeilen. Der finale Kampf wurde in den vorherigen Rockfilmen besser rüber gebracht, wenn gleich es immer noch gut ist. Teilweise gibt es bei dem Kampf sogar nun Wrestlingeinlagen, was natürlich absolut unrealistisch ist, außer vielleicht in Russland damals. Das Ende ist dann aber nicht wirklich patriotisch, wenn Rocky ein Ende des kalten Kriegs fordert. Man könnte sogar soweit gehen und behaupten das Rocky den Anstoß dafür gab, dass der kalte Krieg nur wenige Jahre später wirklich auf Eis gelegt war.

      Rocky ist somit die beste Filmserie überhaupt, denn 4 gleichwert herausragende Werke hintereinander gibt es nur bei Rocky.

      [film]9[/film]

      Filmsound:
    • Dolph Lundgren in der Rolle seines Lebens! Während er sonst meist nur in belanglosen B-Movies das Zepter in die Hand nehmen konnte wurde er hier nun als kaltblütiger Russe bestens dargestellt.

      Die Story von "Rocky 4" fande ich eigentlich gar nicht so gut, aber klar- Lundgren wirkte mehr als überzeugend! Verhielten sich die Gegner in den vorherigen Rockyfilmen eher wie Testosteron geschwängerte Wrestler aus der WWF/E, wurde Dolph Lundgren als ziemlich beinharter, reservierter Gegner präsentiert der auf den ganzen Medienrummel lieber verzichtete um sich dem eigentlichen boxen zu widmen...
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Show gehört aber zum Boxsport teils auch dazu, deswegen waren die Boxkämpfe immer realistisch. Es gibt nur seit einigen Jahren nicht mehr so viele David Haye und Dereck Chisora Boxer in der Weltelite wie noch vor einigen Jahren davor.
    • Wieder mal Sly in Topform und im Jahrzehnt seines Lebens. RAMBO 2 und ROCKY IV waren seine erfolgreichsten Fime in dem Jahrzehnt.

      Top Soundtrack, tolle Kämpfe. Geile Trainingsszenen. Dolph war ein top Gegner.

      Leider war der Film ohne typischen Rocky Soundtrack, und der Fight war nicht ganz so mitreißend wie in Tei 2 und 3, trotzdem natürlich top.

      Den Soundtrack hatte ich damals schon bevor der Film in die Kinos kam: Survivor: Burning Heart :6:

      [film]9[/film]
    • Hab vor paar Wochen mal wieder mit der Rocky-Reihe angefangen. Der vierte Teil ist nach wie vor mein Liebling, mit der besten Story, dem besten Gegner (Lundgren <3) und dem besten Soundtrack. Danach wurde die Reihe allerdings für meinen Geschmack schlechter.

      Von mir bekommt Rocky IV jedenfalls:

      [film]10[/film]

      (Verstehe nie so ganz, wieso sich niemand traut bei richtig guten Filmen mal 'ne 10 zu geben.)
      Don't try to change me, I'm loyal to my hate.
    • Rockys schwächster Teil wie ich finde. Trotzdem ein Kult Film :6:


      [film]8[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Original von Diva de Sade:

      (Verstehe nie so ganz, wieso sich niemand traut bei richtig guten Filmen mal 'ne 10 zu geben.)


      Für mich mit den 3 Vorgängern gleichwertig, nur den finalen Kampf fand ich hier einen Tick schwächer, deswegen ein Punkt weniger. Unrealitstischer wird es mit den Wrestlingeinlagen natürlich auch.
    • @midnight

      Da fand ich den 5er schlechter alleine schon wegen diesem komischen Deppen Tommy Gunn
    • Original von Sam Trautman:

      @midnight

      Da fand ich den 5er schlechter alleine schon wegen diesem komischen Deppen Tommy Gunn


      Ach stimmt, an den habe ich gar nicht mehr gedacht, der ist ja Grotten Schlecht, da macht Rocky doch einen auf Trainer oder?
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Original von Midnight:
      Ach stimmt, an den habe ich gar nicht mehr gedacht, der ist ja Grotten Schlecht, da macht Rocky doch einen auf Trainer oder?


      Das ist korrekt. Ich sollte später mal ausführlich über alle Rocky-Teile schreiben. Mir gefällt der vierte Teil auch am besten und das von klein auf schon. Der schlechteste Teil ist meiner Meinung nach der fünfte. Der letzte war in Ordnung, war schon ein würdiger Abschluss. Er war jedenfalls um Längen besser als der fünfte.
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • Original von GrinsenderKürbis:

      Original von Midnight:
      Ach stimmt, an den habe ich gar nicht mehr gedacht, der ist ja Grotten Schlecht, da macht Rocky doch einen auf Trainer oder?


      Das ist korrekt. Ich sollte später mal ausführlich über alle Rocky-Teile schreiben. Mir gefällt der vierte Teil auch am besten und das von klein auf schon. Der schlechteste Teil ist meiner Meinung nach der fünfte. Der letzte war in Ordnung, war schon ein würdiger Abschluss. Er war jedenfalls um Längen besser als der fünfte.


      Der 5. war sicher total Misslungen und der Schlechteste der Reihe, fand aber Rocky Balboa anschließend im Gegensatz zu den meist positiven Meinungen auch schlecht.
    • Sehe ich auch so, Rocky 6 war auch sehr schlecht, da fand ich wieder der neuste Rambo also John Rambo den besten von allen :6:

      Er wird einfach zu Alt, das kommt dann kaum glaubwürdig rüber!
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Auch wenn der sechste Teil kein Knaller war, so war er dennoch besser als der fünfte Teil. Ich glaube darauf können wir uns doch alle einigen. lolp
      "Manche sehen mich nicht richtig, manche doch viel zu genau,
      meine Meinung ist mir wichtig, denn sie ist absolut Perfekt!"
    • "Wenn er Tot ist, ist er Tot"

      Die Rocky Filme einfache spitze und Reihen sich nahtlos aneinander an, wo der dritte aufhört beginnt der 4 Teil.
      Verdammt ist der Soundtrack zum Training geil anders kann ich es nicht beschreiben, selten einen besseren FilmSoundtrack gehört wie hier.Wenn man Rocky so beim Trainieren zusieht gefesselt am TV Bildschirm , möchte man am liebsten gleich selber loslegen.Und genau so muss ein Kampfsportstreifen rüberkommen die Lust auf mehr...Ich schreibe dies deswegen jetzt weil ich einfach nicht anders kann und mir den fünften Teil jetzt Ansehen mus, und wenn das kein gutes Zeichen ist das er mir gefallen hat...was dan^^Andererseits habe ich bessere EndFights aus den anderen Rocky Teilen schon gesehen und bin diesesmal nicht so ganz auf meine Kosten gekommen.Dennoch ein Brachialer Stallone und ein Gegner den man nicht einmal im Schlaf begnegnen möchte Dolph Lundgren Herrlich.
      Nicht die volle Punkteanzahl aber immerhin noch echt verdiente
      [film]9[/film]
      Für den Soundtrack bekommt er ne glatte [film]10[/film]

    • Für den Erstling abgelehnt, arbeitet Sly am Director's Cut von Rocky IV!

    • Rocky 4 im neuen Glanz! Director's Cut ist Fertig!
      Wie Stallone verkündete, bekam Rocky 4 zusätzlich eine komplett neue Tonabmischung .

      Der Actionstar erklärte, dass für einen Regisseur die Arbeit am Film nie wirklich endet.
      Stets im Glauben, er müsse neu geschnitten werden damit ein neues, einzigartiges Gefühl präsentiert wird.

      Ursprünglich war gedacht den Film im letzten Jahr zum 35. Jubiläum von Rocky 4 zu veröffentlichen, doch mangelte es an Zeit & Geld...

      Wann der DC erscheint steht zum jetzigen Zeitpunkt nicht fest.
    • Weiterhin steht zwar kein VÖ-Datum für den Director's Cut fest, dafür ist nun der Titel veröffentlicht.

      Stallone's Schnittfassung trägt den Namen "Rocky vs. Drago - The Ultimative Director's Cut"
    • Der DC feiert am 11. November 2021 in Philadelphia seine Premiere.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Satte 40 Minuten wird der DC länger gehen als die Kino Version.
      Stallone selbst war dieser Director’s Cut eine Herzensangelegenheit, der Titel lautet "Rocky Vs. Drago: The Ultimate Director’s Cut".
      Es gibt aber auch Kürzungen, so ist der den Roboter Sico nicht mehr zu sehen, Rocky schenkte ihm seinen Kumpel Paulie (Burt Young).
      Wie oben drüber erwähnt kommt er am 12. November 2021 in den USA für kurze Zeit in einige Kinos, und gleichzeitig als Video On Demand.
      Wann er bei uns startet ist noch nicht bekannt.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &