Rocky 2



    • Alternativer Titel: Rocky II
      Produktionsland: USA
      Produktion: Robert Chartoff, Irwin Winkler
      Erscheinungsjahr: 1979
      Regie: Sylvester Stallone
      Drehbuch: Sylvester Stallone
      Kamera: Bill Butler
      Schnitt: Stanford C. Allen, Janice Hampton
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 7 Mio $
      Musik: Bill Conti
      Länge: ca. 112 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:

      Sylvester Stallone: Robert „Rocky“ Balboa
      Talia Shire: Adrianna „Adrian“ Pennino Balboa
      Burt Young: Paulie Pennino
      Seargeoh Stallone: Robert „Rocky“ Balboa, jr.
      Carl Weathers: Apollo Creed
      Burgess Meredith: Michael „Mickey“ Goldmill
      Tony Burton: Tony „Duke“ Evers
      Joe Spinell: Tony Gazzo
      Leonard Gaines: Agent
      Sylvia Meals: Mary Anne Creed
      Frank McRae: Meat Foreman

      Handlung:

      Rocky II schließt thematisch unmittelbar an den ersten Teil an. Obwohl Apollo Creed anfangs einen neuen Kampf gegen Rocky Balboa ablehnte, ändert er seine Meinung und will jetzt unbedingt die Revanche.
      Grund sind die vielen an ihn gerichteten Schmähbriefe, in denen er als Verlierer und der Kampf und sein Sieg als manipuliert dargestellt werden – das kann Creed nicht mit seiner Ehre vereinbaren.
      Nun ist es aber der frisch mit Adrian verheiratete Balboa, der keinen Rückkampf bestreiten will.
      Sein Trainer Mickey macht ihm mit einer Ohrfeige klar, dass er aufgrund des eingeschränkten Sichtfelds infolge der Augenverletzung aus dem ersten Kampf gar nicht in der Lage ist, weitere Kämpfe zu bestreiten.
      Außerdem verliert Rocky seinen Job im Schlachthof.
      Erst als Creed Rocky per TV öffentlich provoziert, ändern Balboa und Trainer Mickey ihre Meinung. Sie nehmen die Herausforderung an.

      Anstatt aber wie beim ersten Kampf verbissen zu trainieren, geht Rocky Balboa nur sehr halbherzig an sein Training heran.
      Grund ist seine schwangere Frau, die mit diesem Kampf absolut nicht einverstanden ist, weil sie um Rockys Augenlicht fürchtet.
      Nachdem seine Frau nach der Geburt seines Sohnes auch noch in ein Koma fällt, ist Rocky kaum noch in der Lage, ein halbwegs vernünftiges Training zu absolvieren.
      Das macht seinen Trainer Mickey rasend, er prophezeit, dass Creed Balboa im Ring totschlagen wird.
      Die Situation ändert sich drastisch, als Adrian aus dem Koma erwacht und Rocky eindringlich darum bittet, den Kampf zu bestreiten und zu gewinnen.
      Rocky nimmt das Training mit einer enormen Verbissenheit und Motivation wieder auf und ist am Tag des Kampfes in Topform.

      Im Ring prognostiziert Creed dem Publikum gegenüber großspurig einen Sieg durch K.O. in der dritten Runde. Aber es kommt anders.
      Der Kampf geht über die gesamte Distanz, wobei sich beide Boxer nichts schenken. Allen ist unbegreiflich, was die beiden nach den vielen mörderischen Treffern überhaupt noch auf den Beinen hält.
      In der letzten Runde gehen beide Boxer nach einem Schlagabtausch zu Boden; der Ringrichter beginnt sie anzuzählen. Bei „9“ schafft es Rocky, taumelnd und entkräftet, wieder auf die Beine zu kommen, während Creed erschöpft im Ring liegen bleibt.

      Rocky Balboa hat es geschafft: Er ist Weltmeister im Schwergewicht.

      Kritik:

      Nicht viel hinzufügen zu dem ersten Teil - es bleibt Liebe! [film]10[/film]

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kritik:

      Eben gesehen. An den kann ich mich noch ganz gut erinnern, den als Stift auch gesehen zu haben. Die Fortsetzung ist in der 2.Hälfte eigentlich noch Besser als der Erstling. Der Boxkampf ist länger und intensiver. Es gibt mehr KO Schläge und die Zeitlupenszenen sind schon legendär. Die Fortsetzung ist auch emotionaler, aufgrund der stetigen Auf- und Absituation um Rocky, der sogar Nachwuchs bekommt. Für junge Boxer wie schon der Erstling ein sehr motivierender Film. Wohl sogar der Sportfilm schlecht hin.

      [film]10[/film]

      Filmsound:
    • Bei Rocky konnte ich noch nie was abgewinnen aber bei Rambo schon:)

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • Original von Ghostface:

      Bei Rocky konnte ich noch nie was abgewinnen aber bei Rambo schon:)


      Man muss die Sportart auch mögen, um mit den Filmen was anfangen zu können.
    • Das kann gut sein Boxen schaue ich garnicht:)

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • Finde ich bei Sportfilmen überhaupt nicht wichtig, ich kann gar nix mit Baseball anfangen, habe aber schon viele Filme zu diesem Thema geshen die mich umhauen.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &