Das stumme Ungeheuer

    • Das stumme Ungeheuer



      Alternativer Titel: Silent Rage
      Produktionsland: USA
      Produktion: Andy Howard
      Erscheinungsjahr: 1982
      Regie: Michael Miller
      Drehbuch: Joseph Fraley
      Kamera: Neil Roach
      Schnitt: Richard C. Meyer
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Peter Bernstein
      Länge: ca. 103 Minuten
      Freigabe: FSK 16

      Darsteller:

      Chuck Norris: Sheriff Dan Stevens
      Ron Silver: Dr. Tom Halman
      Steven Keats: Dr. Phillip Spires
      Toni Kalem: Alison Halman
      William Finley: Dr. Paul Vaughn
      Brian Libby: John Kirby
      Stephen Furst: Charlie
      Stephanie Dunnam: Nancy Halman
      Joyce Ingle: Mrs. Sims

      Handlung:

      Der Psychopath John Kirby wird verrückt und tötet zwei Menschen, bei denen er zur Untermiete wohnt. Sheriff Dan Stevens und sein Deputy Charlie sind als erstes am Ort des Geschehens.
      Nach einer Verfolgungsjagd müssen sie den übermenschlich starken Mann mit mehreren Schüssen niederstrecken.
      Er wird in ein nahegelegenes Institut gebracht, wo die Ärzte Dr. Spires und Dr, Vaughn zusammen mit Johns Psychiater Tom Halman versuchen, sein Leben zu retten. Dr. Spires drängt seinen Kollegen ein experimentelles Serum einzusetzen, gegen den Willen von Tom.
      Als dieser den Raum verlässt, verabreichen die beiden verbliebenen Ärzte dem Mann dennoch das Serum.

      Dan Stevens bändelt mit Toms Schwester Nancy, seiner alten Jugendliebe, wieder an. Am nächsten Morgen ist John Kirby immer noch am Leben.
      Verletzungen heilen nun bei ihm in Sekundenschnelle, doch das Serum hat sein Gehirn angegriffen. Er kann aus dem Institut flüchten und tötet Tom und dessen Frau. Stevens kann gerade noch Nancy retten, doch den Angreifer kann er nicht entdecken.
      Er fährt Nancy zum Institut, damit die Ärzte dort Nancy beruhigen können. Nach einem gespräch mit Dr. Spires, der ihm versichert, dass John Kirby tot ist, sucht er nach dem Täter.

      Blu-Ray: 12.03.2019


      Kritik:

      Der Deutsche Titel ist mal wieder der Knaller, davon nicht abschrecken lassen.
      Denn Silent Rage (Originaltitel) ist weit mehr wie das gängige was man Chuck Norris von kennt.
      Ein wirklicher Thriller mit Horrorelementen, in manchen Szenen habe ich damals wirklich Angst bekommen, dazu gibt es geballte Action. [film]8[/film]
      Das dies aber vom Anspruch kein "Schweigen der Lämmer" ist, sollte von vorne herein klar sein. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Früher habe ich den Film echt super gefunden.
      Action, Brutalität, Spannung. Hatte mich immer etwas an "Absurd" erinnert.
      Jetzt - ca. 30 Jahre später - habe ich mir das Teil aus Nostalgiegründen mal wieder reingezogen.
      Alter Schwede! Entweder war ich früher leichter zu beeindrucken oder ich bin heute verwöhnt.
      In dem Film ist ja so gut wie nichts mehr der Rede wert.
      Kaum Action, viele Längen, teilweise blöde Dialoge (insbesondere der Vollhonk von Deputy) und nur wenig bis gar kein Blut.
      Ok, die Beil-Szene am Anfang...aber sonst?

      Schade ... für heutige Ansprüche nicht geeignet.

      [film]3[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Fand den Film klasse.
      Ein guter Slasher mit einem kickendem Chuck.
      Spannend war der auch.
      Muß ich mir mal wieder geben.

      [film]8[/film]
    • @ Harry Warden: hast Du den erst vor kurzem mal gesehen, oder ist das auch schon etliche Jahre her?
      Wenn ja, dann schau´ ihn Dir noch mal an, ob Du ihn immer noch so toll wie früher findest.
      Ich war selber von mir überrascht, daß ich den nun so langweilig fand.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Ich kenne das auch das mir Filme in der Vergangenheit ausgezeichnet gefielen und bei jetzigem anschauen floppen, und da sind gerade eine Menge von Chuck Norris dabei...
      Invasion USA, Missing in Action waren Giganten für mich, mittlerweile nicht mehr erträglich - Das stumme Ungeheuer hingegen ist immer noch sehenswert für mich.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Oh Graus - Invasion USA..wo Du es gerade sagst.
      Damals auf deutsch cut, hatte ich ihn mir Jahre später mal uncut gekauft.
      Und dann nur noch völlgödet.
      Dieser blödsinnige Patriotismus - scheiße, aber auch.
      DVD liegt jetzt im Keller...wer will, kann sie sich abholen.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Bei mir warens vielleicht ca. 5 Jahre seit meiner letzten Sichtung.
      Muß die DVD mal rauskramen.

      Allerdings muss ich zugeben das ich Filme wie MISSING, INVASION und andere Chuck-Knaller immer noch genial finde. Kucke ich immer mal wieder !
      Ich mag diese Filme einfach !
    • Die Action ist ja ok.
      Aber die Message....sehr amerikanisch.
      Ist ja bei Rambo so ähnlich..und die mag ich durchweg alle.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Jo das stimmt, aber wer das Amerikanische nicht mag dem empfehle ich die tollen Russischen Action Klassiker ala Im Alleingang, und das war schon mit das beste was von dort kommt. :3:

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Gibt´s auch was von den Taliban oder aus Nordkorea? lol
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Original von Komakopf:

      Gibt´s auch was von den Taliban oder aus Nordkorea? lol
      ...wüsste ich jetzt nicht, aber wer weiß? :0:
      Empfehlen kann ich dir aber diese Doku: NORDKOREA FÜR EINSTEIGER
      Ist komplett hier zu sehen.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kann mich noch an die Reklame erinnern: "Russlands Antwort auf Rambo." :0:

      Aber nie gesehen.
      Lohnt der sich ?
    • Für mich nicht, fande den furchtbar.
      Den kriegste aber bestimmt irgendwo im Krabbelsack für 99 Cent.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &


    • Kritik:

      Chuck Norris kennt man eigentlich nur anhand seiner mittelprächtigen Actionfilme der 70er und 80er am Stück, denen alle etwas fehlte um wirklich interessant zu blieben. Wenn man also will, hat ein Norris Film nicht überzeugen können und auch sein Schauspiel in Silent Rage ist bescheiden. Dennoch hat der Film etwas mehr zu bieten als die üblichen Actionklopper von ihm, er hat mit seinen Serienmörder alla Frankenstein als Gegenspieler einen gewissen Nervenkitzel, er bedient Freunde des Slasher-Monsterfilms. Die Kulissen entsprechen zwar zu gewöhnliche Häuser, somit sich der Streifen mit Atmosphäre schwer tut, ein Plus ist aber der Humor in der 1.Filmhälfte, die ich sogar stärker einschätze als später des runter geratterte Verfolgungsszenario in den erwähnt belanglosen Kulissen. Am besten empfand ich daher die Szenen in der Bar, wo Norris aufräumen darf, da sind einige Lacher garantiert. Leider kann der Film das später nicht so amüsant durchziehen.

      All zu hart ist es dann auch nicht und er wirkt auch arg naiv für einen Slasher, insbesondere wie die Charaktere alle damit umgehen, dass der Mörder wieder aufersteht, sie glauben jedes mal wenn er am Boden liegt, dass er auch wirklich Tot ist. Das hat man in dem Genre nun wirklich schon oft besser gesehen, was die Inszenierung angeht. Flott genug ist der Streifen aber, daher mal Sichten ist drin, womöglich der Beste Chuck Norris Film.
      [film]6[/film]
    • Eine unterhaltsame Mischung aus etwas Horror, Slasher und Klopperei.
      Mir hat es gefallen, Norris geht immer.

      [film]7[/film]