Executions



    • Produktionsland: Großbritannien
      Produktion: Barry Goulding, David Herman, Arun Kumar, David Monaghan
      Erscheinungsjahr: 1995
      Regie: David Herman, Arun Kumar, David Monaghan
      Drehbuch: David Herman, David Monaghan
      Kamera: -
      Schnitt: Carol Houtman, Gary McFeat
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: -
      Länge: ca. 80 mins
      Freigabe: -
      Darsteller: -
    • Ist nicht nur eine Art Doku, es IST eine Doku. Klar hat auch Executions wie die Gesichter des Todes Filme und Konsorten das reisserischer Thema Tod, ABER hier wird das Thema mehr oder minder seriös behandelt. Es geht wie der Titel schon vermuten lässt um Exekutionen. Ein Schwerpunkt des Filmes liegt auf dem zweiten Weltkrieg und den Greultaten von Adolf Hitler und seinen Vasallen. Es werden immer wieder Zahlen und Statistiken eingeblendet und die Geschichte der Exekution ein wenig erläutert. Explizite Szenen gibt es nicht allzuviele, da der Film aber eben seriös ist wirkt eine Szene gegen Ende des Filmes umso härter. Insgesamt halte ich ihn für relativ gelungen, wenn einen das Thema interessiert. EInstufen würde ich ihn gerade nicht als Mondo, sondern defintitv als Doku. Ist so ein Film, bei dem man nach dem Anschauen, sollte man sich noch nicht sicher sein, vermutlich auch gegen die Todesstrafe stehen wird.

      [film]6[/film]
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Wie bei so vielen Filmen. Legt auf dem Stapel rum, noch nicht angeschaut. Kein Film für zwischendurch wie ich finde :)
    • Definitiv nicht, da er einen einfach von der Thematik her runterzieht und nicht so einfach zu verdauen ist als die bekannten Mondos, bei denen dreimal die Hälfte gestellt ist...
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!



    • Fazit:

      hier haben wir es aber mit keinen Horrorfilm zu tun, sondern mit einer Doku, die sich mit Todesstrafen
      beschäftigt. Hier werden Hinrichtungen gezeigt, die in den verschiedenen Erdteilen stattgefunden haben.Die Werbezeile "This film should shock because truth hurts" passt hier wie die Faust auf dem Auge! Was mitunter in den News gezeigt wird, sind normalerweise sehr kurze Bilder, aber bei dieser Doku werden die Todesstrafen/Hinrichtungen in voller Länge gezeigt, egal, ob Erschießungen, Gilliotine, oder Gas z.B.
      Diese Doku ist echt schockierend und man fragt sich insgeheim, wozu die Spezies Mensch fähig ist.
      Hier ist nix gestellt, sondern sind echt, ganz gleich in welchem Land sich diese grauenvollen Taten abgespielt haben - ob in Irak, in den Staaten, in Europa oder Fernost. Auch werden uns Bilder gezeigt vom I. und II. Weltkrieg und Hinrichtungen in einigen Konzentrationslagern.

      Ich hab mir mal das Teil auf meinen großen TV gegeben und ich kann euch sagen...
      DIESE DOKU HAT GESESSEN!!
    • Gehört das nicht eher in den Kontroversen Bereich?Mit Horror hat das mal gar nichts zu tun.
    • Ich war mich nicht sicher, sorry, könnte es ein Mod. bitte verschieben?
    • Original von Salvage:

      Ich war mich nicht sicher, sorry, könnte es ein Mod. bitte verschieben?


      Dafür sind sie ja da :5:

      Mich interessiert das Thema jedenfalls brennend.
      Werde nach meinen Prüfungen wohl mal etwas Zeit opfern und mir diese Doku zu Gemüte führen.
      Danke für den Tipp :6:
    • Original von Buzz'n'Frog:



      Mich interessiert das Thema jedenfalls brennend.
      Werde nach meinen Prüfungen wohl mal etwas Zeit opfern und mir diese Doku zu Gemüte führen.
      Danke für den Tipp :6:


      Davon gibt es 2 Teile (falls du es nicht wissen solltest).
      Wenn du diese mal orderst und schaust, mach dich auf was gefaßt! :0:

      Edit:
      hab mir mal jetzt den Teil II reingezogen und... jetzt ist mir schlecht :11:
    • Teil 2 habe ich noch nirgends sichten können. Executions 1 hebt sich imho insofern vom üblichen Mondoqautsch ab, da auch informationen über das Thema Executionen gegeben werden. Politische Hintergründe (da eben viel WW2 thematisiert wird) sowie viele Zahlen wann es wieviele opfer etc. gab. Der Film ist aus meiner Sicht auch kein Mondo, da er sicherlich ein Thema hat das hellhörig macht und zumindest laut Cover auch entsprechend beworben wird. Dennoch ist es eine Lupenreine Doku, die sich eben einem harten Thema annimmt. So ist der Film auch in weiten Strecken zumindest was die Bilder angeht nicht wirklich heftig. Erst ein Clip ganz zu Ende macht ihn zu einem heftigen Stück Film. Diesen Film kann man, so einen das Thema interessiert anschauen ohne einen inneren Kampf auszufechten, ob das moralisch jetzt verwerflich ist, anschauen, da er einfach in einer ganz anderen Liga als Gesichter des Todes und Konsorten spielt. Zum zweiten Teil kann ich wie gesagt nichts sagen, da ich, außer, dass es ihn geben soll praktisch keine Infos über ihn finde. Wobei das Thema eigentlich mit Teil 1 auch umfassend aufgearbeitet wurde.
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Hab das Teil mal in denn Kontrovers Bereich gepackt :3:
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Nein, als Mondo hab ich diesen auch nicht betrachtet, sondern als eine lupenreine Dokumentation. Teil II geht aber noch weiter. Ich hatte mal das Glück gehabt, diesen II. Teil aus UK zu erwischen. Ich weis nun aber nicht, ob dieser überhaupt noch irgendwo zu bekommen ist. lolp

      Ich kann nur sagen, das er dem 1. nicht nachsteht...

      @Slayer: Danke fürs verschieben. :6:
    • @Salvage: Das DU ihn als Doku eingestuft hast ging aus deinem Rev klar hervor! Wollte das Teil dennoch nochmal zum Mondogenre abgrenzen! Kannst du ein wenig mehr zu Teil 2 erzählen?
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Original von TylerD:

      @Salvage: Das DU ihn als Doku eingestuft hast ging aus deinem Rev klar hervor! Wollte das Teil dennoch nochmal zum Mondogenre abgrenzen! Kannst du ein wenig mehr zu Teil 2 erzählen?


      Bitte sehr:
      Erstmal das Cover:



      Hierbei gehts fast gleich wie in Teil I zu wie Erschießungen, Erhängen, Elektr. Stuhl Straßenkämpfe around the World.
      Dieses Teil ist auch (wie der Erste) ein echt hartes Brett!
    • Diese Dokumentation stammt zu meiner Überraschung aus England und die drei Regisseure haben sich keine Kamera gegriffen und Szenen aufgenommen, sondern haben Archivmaterial zusammengetragen und gehen wirklich kritisch an ihr Werk. Vor allem Todesstrafen, egal ob nun in den USA oder nicht, bekommen ihr Fett weg. Die Werbezeile "This film should shock because truth hurts" passt genau. Szenen, die in den Nachrichtigen zensiert wären, sind in Executions in voller Länge zu sehen. Ob das nun unbedingt nötig erscheint, um uns einen Spiegel zu zeigen, in dem wir das schlimmste Tier sehen, den Menschen und zu was wir fähig sind, sei mal dahingestellt. Auf alle Fälle wurden die Szenen eher bedacht ausgesucht und zusammen geschnitten. Falsche Szenen gibt es nicht. Eine Szene stammt aus dem Mondo Africa Addio, einige Szenen stammen aus dem Irak, aus einigen KZ, viele Erschiessungen, meist nicht so explizit, da schlechte Aufnahmen (zum Glück). Auf alle Fälle ist dieses Werk kritischer als manch anderes dieser Sorte und Exekutionen gehen nicht immer schnell oder schmerzlos...

      Ich kenne nur die US-DVD. Die Lauflänge beträgt ca. 80 Min, und nicht wie auf dem Cover angegeben 60 Min. Die DVD ist Code free.
    • Threads zusammen gefügt. @Salvage Suche oder Datenbank nützen.
    • Teil 2 hat sich, meines Wissens, einfach nur beim Namen bedient. Hat auch vom Stil her rein gar nichts mit "Executions" zu tun und reiht sich in eine lange Liste von absolut nichtssagenden, langweiligen Real Death Filmen ein. Die Szenen kennt man auch alle schon...

      Teil 1 hingegen ist absolut genial, sollte eigentlich so ziemlich jeder gesehen haben, der sich für die Todesstrafe-Debatte interessiert.


      thanatischemanifestationen.blogspot.de