Kuolleiden Talvi - Winter of the Dead

    • Kuolleiden Talvi - Winter of the Dead

      Produktionsland: Finnland
      Produktion: Markus Heiskanen
      Erscheinungsjahr: 2005
      Regie: Markus Heiskanen
      Drehbuch: Markus Heiskanen, Jere Vainikka
      Kamera: Jere Vainikka
      Schnitt: Jere Vainikka
      Spezialeffekte: Petri Alanenpää, Markus K.
      Budget: 1000 Dollar
      Musik: -
      Länge: ca. 35 Minuten
      Freigabe: -
      Darsteller: Aleksi Ekselinen, Hermanni Haapala, Kirsi Heiskanen,


      Story:
      Der Film fängt stimmig an (finnisch mit engl. UTs ist er im übrigen auf YT zu sehen) die grobe Story ist, dass aufgrund eines Atomunfall/krieges ein ewiger Winter herrscht und die Toten wieder auferstehen. Zwei Typen und ein Mädel versuchen sich der Untoten zu erwehren.

      Kritik:

      Der Film nimmt sich selber ernst und trotz dem das Gelände (Finnische Taiga???) zwar sehr weitläufig ist wirkt der Film aufgrund der begrenzten Munition trotzdem klaustrophobisch. Die Tötungszenen sind zwar nicht von Pappe aber direkt als Splatterfilm würde ich den Film nicht bezeichnen. Geht von der Art her eher in Richtung Wlaking Dead, ohne jemals dessen Klasse zu erreichen. Wir haben also keinen FunzombieSplatter, sondern eher einen zweitklassigen WD. Insgesamt ein netter Genrebeitrag, dem man nicht ansieht, dass er lediglich 1000 Dollar gekostet hat. Klar sieht man dem Film das fehlende Budget prinzipiell an, doch wirkt er trotzdem nicht billig.Ein ernster Genrebeitrag aus dem Amateurbereich eben der einfach unheimlich stimmig wirkt. Trotzdem hat er ein paar Schwächen und kann insgesamt nicht wirklich voll überzeugen. Irgendwie sind die Darsteller zu hölzern und eben alles schon mal besser dagewesen... Für zwischendurch mal ganz nett, aber ein wirklicher Knaller ist der Streifen nicht. Dennoch Meilen von einer Gurke entfernt.
      Der Film ist im übrigen auf YT unter seinem Originaltitel zu finden.

      [film]5[/film]
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!
    • Gefällt mir auch nicht wirklich, hab ich nicht zuende geschaut. Problem ist sicher auch, dass ich kein finnisch kann.

    • Englisch auch nicht? :3: UTs waren doch dabei!
      Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!