X - Die Serie

    • X - Die Serie



      Alternativer Titel: X - Die Serie, X - 1999
      Produktionsland: Japan
      Produktion: Madhouse
      Erscheinungsjahr: 2001 - 2002
      Regie: Mokona Apapa, Yoshiaki Kawajiri
      Charakterdesign: Nobuteru Ykki
      Länge: 24 Episoden à 24 min.
      Freigabe: FSK 16

      Sprecher:
      Japanisch: Jun’ichi Suwabe, Ken’ichi Suzumura, Aya Hisakawa, Mamiko Noto, Kaho KMda
      Deutsch: Gerrit Schmidt-Foß, Sebastian Schulz, Giuliana Jakobeit, Magdalena Turba, Heide Domanowski




      Inhalt:
      In "X - Die Serie" geht es um das Ende der Welt, dass sich in Tokio abspielen wird.In diesem endgültigen Kampf stehen sich zwei Fraktionen gegenüber: Die sieben Erddrachen, die die Menschheit vernichten wollen, um zu gewährleisten, dass sich die Erde erholt und neu erblüht und die sieben Himmelsdrachen, die ihrerseits die entgültige Zerstörung der Erde in Kauf nehmen würden, um die Menschheit vor dem bitteren Ende zu retten. Kamui,ein 15-jähriger Junge, dessen Mutter bei einem Feuer umkam, kehrt nach 6 Jahren nach Tokio zurück, um das heilige Schwert zu holen. Und er muss sich entscheiden, wen er retten soll: Die Erde oder die Menschheit.
      Auch seine Vergangenheit holt ihn ein und weitere Geheimnisse werden aufgedeckt.


      Die Serie basiert auf einem Manga der japanischen Zeichnergruppe CLAMP.
      Momentan gibt es 18 Bände, die komplette Reihe soll 21 Bände umfassen. Ob sie jemals fertiggestellt wird, darf bezweifelt werden, da seit 2001 kein neuer Band erschienen ist.
      Es folgten ein Animefilm (1996) und 2001 dann die Serie im TV (in Deutschland zuerst auf VIVA und später auf Animax).

      Ich habe damals den Film und einige Folgen auf VIVA gesehen und bin dann so auf den Manga gekommen.
      Die Serie ist ziemlich gut gemacht, der Zeichenstil ist wie ich finde sehr angenehm (also nicht zu "knuddelig", aber auch nicht zu kantig gezeichnet). Die Qualität ist bei den Animeserien, die ich bisher gesehen habe, eine der besten. Der Soundtrack ist sehr gelungen mit einem Mix aus Orchesterstücken und elektronischen Elementen und spiegelt die Handlung sehr gut wieder. Vom Klang her für mich ein Soundtrack, der auch in großen Kinofilmen überzeugen lönnte.
      Obwohl man im ersten Augenblick meinen kann, dass es eine gute und eine böse Seite gibt, ist dies nicht der Fall. Auf beiden Seiten, die der Himmels- und die der Erddrachen, gibt es Charaktere, die man näher kennenlernt und zu denen man Sympathien aufbaut. Umso spannender bleibt die Serie und der Manga die ganze Zeit über.

      Wer auf Animeserien, Fantasy, tolle gezeichnete Charaktere, einen wundervollen Soundtrack, Emotionen und Spannung steht, der sollte sich diese Serie auf jeden Fall anschauen!
      Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. - Alfred Hitchcock

    • Ich habe vor langer Zeit den Film gesehen, der ja ein Zusammenschnitt der Serie zu sein scheint. Leider blieb bei dem vieles unverständlich, aber das Potential war schon zu erkennen^^


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013
    • Ja, der Film ging auch nicht sehr lang, soweit ich mich erinnern kann. Da den ganzen Inhalt des Mangas reinzubringen, ist auch sehr schwierig.
      Die Serie kam danach und hat den Manga meiner Meinung nach um einiges besser umgesetzt.
      Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. - Alfred Hitchcock