12 Uhr nachts - Midnight Express

    • 12 Uhr nachts - Midnight Express



      Alternativer Titel: Midnight Express
      Produktionsland: USA, Vereinigtes Königreich
      Produktion: Peter Guber, Alan Marshall und David Puttnam
      Erscheinungsjahr: 1978
      Regie: Alan Parker
      Drehbuch: Oliver Stone
      Kamera: Michael Seresin
      Schnitt: Gerry Hambling
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. 2,3 Mio $
      Musik: Giorgio Moroder
      Länge: ca. 121 Minuten
      Freigabe: FSK 16 (herunter gesetzt von FSK 18)

      Darsteller:

      Brad Davis: Billy Hayes
      Irene Miracle: Susan
      Bo Hopkins: Tex
      Paolo Bonacelli: R1fk1
      Paul L. Smith: Hamidou
      Randy Quaid: Jimmy Booth
      Norbert Weisser: Erich
      John Hurt: Max
      Vic Tablian: Star

      Handlung:

      Der Film erzählt die fiktionalisierte Geschichte des real existierenden amerikanischen Studenten Billy Hayes, der versuchte, Haschisch aus der Türkei zu schmuggeln.
      Hayes wird im Jahr 1970 auf dem Flughafen von Istanbul verhaftet und – nach der Berufung – im Jahr 1974 zu 30 Jahren Haft verurteilt.
      Im Gefängnis wird er misshandelt, es herrscht dort eine eigene Welt.
      Hayes will gemeinsam mit den Mitgefangenen Max und Jimmy fliehen und sie haben einen Plan...

      Kritik:

      Selten fesseln mich Filme so wie dieser, wenn das Thema Drama gelungen ergänzt um Komödie, Thriller, Horror oder wie in diesem Fall Action wird, kann es ein grosser Wurf werden, so wie hier.
      Man belibt schon etwas hilflos beim schauen und wünscht sich zu jeder Zeit niemals so zu Enden oder auch nur in die nähe einer solchen Situation zu kommen.
      Das Drehbuch stammt von Oliver Stone, sehr gelungen hat er diese Geschichte ausgearbeitet.
      Pflichtprogramm für Cineasten. [film]10[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • RE: 12 Uhr nachts - Midnight Express

      Vielleicht schaut den mal irgend jemand an? :0:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Musst dich noch gedulden, auf der Leihliste hab ich den schon eine Weile. lolp
    • Original von Dr.Doom:

      Musst dich noch gedulden, auf der Leihliste hab ich den schon eine Weile. lolp
      ...oh Mann ausgerechnet du. lolp
      Mein Herz schlägt für meine Mama &





    • Midnight Express - 12 Uhr nachts
      (Midnight Express)
      mit Brad Davis, Irene Miracle, Bo Hopkins, Paolo Bonacelli, Paul L. Smith, Randy Quaid, Norbert Weisser, John Hurt, Mike Kellin, Franco Diogene, Michael Ensign, Gigi Ballista, Kevork Malikyan, Peter Jeffrey, Joe Zammit Cordina
      Regie: Alan Parker
      Drehbuch: Billy Hayes / William Hoffer
      Kamera: Michael Seresin
      Musik: Giorgio Moroder
      FSK 16
      Großbritannien / USA / 1978

      Der junge Amerikaner William Hayes wird nach dem Versuch, ein paar hundert Gramm Haschisch aus Istanbul zu schmuggeln, in einem fragwürdigen Strafverfahren zu dreißig Jahren Gefängnis verurteilt. Hinter türkischen Gardinen erwartet den bis dato behüteten Studenten eine Hölle aus Korruption und unkontrollierter Gewalt, in der die miserablen hygienischen Bedingungen noch den angenehmsten Nachteil darstellen. Erst nach fünf Jahren und zahlreichen abgelehnten Revisionen gelingt ihm mehr durch Zufall als durch Planung die Flucht.


      Es ist wohl keineswegs übertrieben, wenn man diesen auf einer wahren Begebenheit beruhenden Film zu den Klassikern der Filmgeschichte zählt, bekommt der Zuschauer doch ein mitreissendes und unter die Haut gehendes Drama geboten, das insbesondere durch seine authentisch erscheinende Umsetzung einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Die aufwühlende Geschichte des William Hayes, der sich durch Haschisch-Schmuggel lediglich einige Dollar verschaffen wollte, dabei allerdings nicht mit der Härte der türkischen Gerichte gerechnet hat, zeichnet ein Schreckensszenario das an Intensität schwerlich zu überbieten ist. Diese Intensität zeichnet sich aber nicht unbedingt durch einen künstlich aufgepuschten Härtegrad aus der durch explizite Gewaltdarstellungen Angst und Schrecken verbreitet, sondern vielmehr durch die in einem türkischen Gefängnis vorrherschende Lebenssituation, in der sich die Gefangenen befinden. Dabei spottet der Begriff Lebenssituation eigentlich jeder Beschreibung, handelt es sich doch viel eher um vollkommen menschenunwürdige Verhältnisse, die man mit eigenen Augen gesehen haben muss, da man es ansonsten kaum glauben würde.

      Regisseur Alan Parker vermittelt dabei einen äusserst glaubhaften Eindruck, wie es in einem osmanischen Kerker in den 70er Jahren ausgesehen haben muss und dieser Eindruck ist absolut schockierend, so das beim Betrachter ein starkes Gefühl der Ungläubigkeit ausgelöst wird. Man kann sich wirklich kaum vorstellen, das Menschen hier praktisch wie Vieh gehalten werden und dabei hygienischen Verhältnissen ausgesetzt sind, bei deren Anblick einem wirklich ganz anders wird. Vollkommen verdreckte Sammelräume für die Gefangenen, in denen man in verlausten Schlafplätzen vielmehr vor sich hin vegetiert, als das man zu einem geruhsamen Schlaf kommen könnte und sanitäre Anlagen, die im Prinzip gar keine sind. Das sind die Lebensumstände der Inhaftierten, die zudem auch immer wieder mit der Härte und Brutalität der Aufsichtspersonen konfrontiert werden, bei denen sich in erster Linie der Oberaufseher als Sadist herauskristallisiert, dem es eine riesige Freude bereitet, die Insassen körperlich zu züchtigen. Eine Spezialität des Hauses scheint dabei das Schlagen auf die nackten Fußsohlen der Menschen zu sein, bis die Füße in bedrohlicher Art und Weise anschwellen. Diese Folter-Methode wird auch öfter im Bild gezeigt und allein bei den Schmerzensschreien der Betroffenen zuckt man ganz unwillkürlich zusammen.

      Auch Billy muss diese Prozedur gleich zu Beginn seiner Inhaftierung über sich ergehen lassen, kann sich aber im Laufe der Zeit sogar mit den unglaublichen Zuständen im Gefängnis arrangieren, hat er doch das Ziel vor Augen, das er nach 50 Monaten Haft entlassen werden soll. So beteiligt er sich auch an keinerlei Fluchtversuchen, sondern versucht vielmehr durch gute Führung positiv aufzufallen, um eventuell sogar früher die Freiheit zurückzubekommen. So klammert er sich an jeden Strohhalm und lässt sich auch nicht durch die größten Demütigungen aus der Spur bringen, bis letztendlich 53 Tage vor seiner Entlassung jegliche Hoffnung zerstört wird. Da die türkische Regierung ein Exempel statuieren will, wird seine Strafe in einen 30-jährigen Gefängnisaufenthalt umgewandelt, was den jungen Mann innerlich kurzzeitig vollkommen zerbrechen lässt. Gerade in dieser Phase der Geschichte kommt das herausragende Schauspiel von Brad Davis besonders gut zum Vorschein, der insbesondere durch seine brillante Mimik einen mehr als authentischen Eindruck über einen seelisch gebrochenen Mann vermittelt, der kurzzeitig jegliche Hoffnung verliert, jemals wieder in Freiheit zu gelangen. Ganz generell sollte man anmerken, das "Midnight Express" bis in die kleinste Nebenrollen absolut perfekt besetzt ist, was sicherlich der erste Grund sein dürfte, das die Geschichte eine so ungeheure Intensität entwickeln kann die den Zuschauer wie eine zweite Haut einhüllt und ihn die Ereignisse fast körperlich spüren lässt.

      Man kann es kaum für möglich halten, das die Ereignisse für Billy letztendlich doch noch eine glückliche Wendung nehmen, wobei ihm allerdings auch Gevatter Zufall in die Karten spielt. Denn nachdem sich der junge Mann von seinem seelischen Zusammenbruch wieder etwas erholt hat, erwacht gleichzeitig der Kampfeswille in ihm und er setzt alles auf eine Karte. Es gibt nur noch die Entscheidung zwischen Freiheit und Tod, denn Billy weiss ganz genau, das er die zusätzlichen Jahre in Haft weder physich noch psychisch aushalten kann. Als Zuschauer fiebert man wirklich die ganze Zeit über mit dem Haupt-Charakter mit, der trotz seiner Straftat unglaublich symphatisch erscheint und sein handeln auch wirklich bereut. Doch selbt wenn dem nicht so wäre, wünscht man doch selbst seinem schlimmsten Feind keine Gefängnisstrafe unter den hier dargestellten Verhältnissen, die wirklich jeder Beschreibung spotten und zusätzliche eine unglaublich starke Wut beim Zuschauer auslösen, da hier sämtliche Menschenrechte vollkommen ausser Kraft gesetzt werden. Es scheint keinerlei Kontrollorgane zu geben, die sich einen Überblick über die vorherrschende Situation machen und auch die Aufsichtspersonen können ihrer puren Willkür frönen, gibt es doch keinerlei Personen, die sie einmal in ihre Schranken weisen.

      Man hat ganz sicher schon eine Menge über Verhältnisse und Lebensbedingungen in türkischen Gefängnissen gehört, doch das hier dargestellte Szenario übertrifft doch alles, was man sich in seinen kühnsten Träumen ausgemalt hat. Dennoch zweifelt man in keiner Phase an der Glaubwürdigkeit der Bilder, die einen mit einer unglaublichen Schockwirkung treffen, die gleichzeitig ein stark verstörendes Gefühl freisetzt, das sich unauslöschbar im Kopf des Zuschauers einbrennt. Alan Parker hat hier wirklich alles richtig gemacht und mit "Midnight Express" einen extrem kraftvollen Film geschaffen, den man nicht so schnell vergisst und der auch nach mittlerweile über dreissig Jahren überhaupt nichts von seiner Faszination und seiner schockierenden Wirkung verloren hat. In meinen Augen handelt es sich um ein wahres filmisches Meisterwerk, wie man es wahrlich nicht jeden Tag zu Gesicht bekommt.


      Fazit:


      Dieses eindrucksvolle Werk hat die Bezeichnung Drama nun wirklich verdient und verspruht dabei eine fast schon erschreckende Authenzität der Ereignisse, das man phasenweise den Eindruck bekommt, sich in einer extrem brutalen Reportage über das Leben in einem türkischen Gefängnis zu befinden. Nur selten überkommt einen dabei das Gefühl, es lediglich mit einem Spielfilm zu tun zu haben, zu realistisch und grausam erscheinen die kraftvollen Bilder, die einen mit der Wucht eines Keulenschlages mitten in die Eingeweide treffen. Ein brillantes Darsteller-Ensemble und eine unglaublich verstörende Atmosphäre machen dieses Meisterwerk zu einem ganz besonderen Filmerlebnis, von dem man sich nach seiner Ansicht erst einmal wieder erholen muss.


      [film]10[/film]
      Big Brother is watching you
    • Klingt alles sehr interessant, allerdings stört mich dabei das Wort "Komödie" ?! Ist der Film härter, wie Sleepers oder eher schwarzhumorig ?!
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Das Wort Komödie wurde in einem anderen Kontext verwendet. Das hier ist alles andere als eine Komödie. Der Film ist traurig, depressiv und ab und an auch böse.
    • Original von sid.vicious:

      Das Wort Komödie wurde in einem anderen Kontext verwendet. Das hier ist alles andere als eine Komödie. Der Film ist traurig, depressiv und ab und an auch böse.


      Ok, danke. Spielen die Misshandlungen im Gefängnis denn eine tragende Rolle ?
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Original von |Skeletor|:

      Original von sid.vicious:

      Das Wort Komödie wurde in einem anderen Kontext verwendet. Das hier ist alles andere als eine Komödie. Der Film ist traurig, depressiv und ab und an auch böse.


      Ok, danke. Spielen die Misshandlungen im Gefängnis denn eine tragende Rolle ?
      ...der ganze Film ist eine Misshandlung, Misshandlung der körperlichen Unversertheit, der Menschenwürde, des Rechts usw.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Original von |Skeletor|:

      Original von sid.vicious:

      Das Wort Komödie wurde in einem anderen Kontext verwendet. Das hier ist alles andere als eine Komödie. Der Film ist traurig, depressiv und ab und an auch böse.


      Ok, danke. Spielen die Misshandlungen im Gefängnis denn eine tragende Rolle ?
      ...der ganze Film ist eine Misshandlung, Misshandlung der körperlichen Unversertheit, der Menschenwürde, des Rechts usw.


      Ok, dank dir. Wird die Tage mal abgecheckt.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Der Film wurde in der Türkei zunächst verboten und erst Ende der 1990er im Fernsehen ausgestrahlt, zwar entschuldigte sich Drehbuchautor Oliver Stone bei einem Türkei Besuch^^ ein wenig für sein Drehbuch, das ein "wenig" über dramatisiert wäre, ein lächerlicher Vorgang.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Kritik:

      Gelungener Gefängnis-Film von Alan Parker, der hier seinen ersten sehenswerten Film erschuf, mit sehr ansprechenden und nachdenklich machenden Finale bestückt. Besonders spannend ist hier der Beginn mit missglückten Haschischschmuggel und der vorbereitete Ausbüchsversuch im Knast sowie das sich die Insassen gegenseitig verraten und prügeln. Das reicht aus um die angemessen hohe Spielzeit gut zu überbrücken. Provokante Szenen wie ein Huhn dem der Kopf abgeschlagen wird oder eine Zunge die rausgebissen wird, sind gut vorhanden. Etwas kurz kommen allerdings die Beweggründe der Justiz und der Wärter, wo lediglich die Türkei als Ganzes an sich vors Loch geschoben wird, das jemand der ein wenig Haschisch schmuggelt für Lebenslang bzw. 30 Jahre in den Knast muss um ein Exempel zu statuieren. Dann fragt man sich, welche Strafe man für den terroristischen Akt bekommt, auf den hier auch hingewiesen wird. Somit hat der Film in der Türkei für große Aufregung gesorgt, da er ganz schön überzogen ist. Nicht Parkers Bester, aber mir hats trotz US-Propaganda mit ansprechender Atmosphäre und knisternden Soundtrack gefallen.

      [film]8[/film]
    • US Propaganda?
      Wo denn?
      Anti Türkisch meinetwegen aber US Propaganda?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Student stammt doch aus den USA und der Film ist amerikanisch, wo soll es sonst her kommen. lolp
    • Original von Dr.Doom:

      Student stammt doch aus den USA und der Film ist amerikanisch, wo soll es sonst her kommen. lolp
      ...und was hat das jetzt mit Propaganda zu tun?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Original von tom bomb:

      Original von Dr.Doom:

      Student stammt doch aus den USA und der Film ist amerikanisch, wo soll es sonst her kommen. lolp
      ...und was hat das jetzt mit Propaganda zu tun?


      Weil die Türkei und die Gesetzeslage dort viel derber dargestellt als sie ist und die amerikanische ist natürlich viel besser.
    • 12 Uhr nachts - Midnight Express

      Allan Parker, der hier auf dem Regiestuhl Platz genommen hat, hat mit diesem Werk das brutale Leben in einem türkischen Gefängnis offenbart mit aller Deutlichkeit, die dem Zuschauer eiskalt erwischt. Man spürt die dreckige und beängstigende Atmosphäre, die einem erschauern lässt.
      Billiys Drama fing im Grunde schon auf dem Flugplatz Istambul an, als er mit Haschisch erwischt wird. Die Behörden gaben ihn zwar Hoffnung, das Land bald wieder verlassen zu können, aber stattdessen erlebt er brutale Gewalt in dem türkischen Knast, die wahrlich einem das Fürchten lehren. Zu 4 Jahren Gefängnis wurde er verurteilt, und zwar in einem der schlimmsten Haftanstalten des Landes. Er wird nun in menschenunwürdige Zustände hinein geworfen. Gewalt unter den Häfltingen ist an der Tagesordnung, Bestechung, Fremdenhass, Bestrafung und Folter durch die Wärter..
      Billy leidet fast über seine Grenzen hinaus unter die finale Konfrontation mit dem sadistischen Ober-Wärter, der ihn fast zu Tode quält.

      Wenn man sieht, wie er von einem der Bestien in Menschengestalt in eine Stellung gebracht und gefoltert wird, möchte man am liebsten wegschauen!
      Es gibt nur eines noch für ihn: entweder Flucht, oder der Tod !
      Wird es ihm gelingen? Wird er einen Weg in die Freiheit finden??

      Für mich ist Midnight Express ein Meisterwerk, der noch beim 2. oder 3. mal anschauen noch immer unter die Haut geht!
      Allan Parker hat hier ein Meilenstein in der Filmwelt geschaffen, welches wohl unvergesslich ist.

      Ich gebe diesen Film [film]9[/film]
    • Den Thread gibt es aber schon, bitte verschieben:

      12 Uhr nachts - Midnight Express
      Big Brother is watching you
    • oh Scheiße... ! Hab ich es mal wieder verpennt. :46:
      Danke fürs verschieben :3:
    • Wieder mal so ein Juwel,was leider Jahrzehnte lang an mir vorbeigegangen ist.
      Ein Film der mich von der ersten bis zur letzten Minute hervorragend unterhalten hat,und der auch keine Vergleiche mit Meisterwerken wie z.B. FLUCHT VON ALCATRAZ oder auch PAPILLON zu scheuen braucht.Auf jeden Fall,kann ich hier nur eine absolute Empfehlung aussprechen.

      :6:
      [film]10[/film]
    • Ich liebe diesen Film.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Wenn ich mich recht erinnere hatte sich die türkische Regierung dagegen gesträubt, das dieser Film der Öffentlichkeit zugeführt wird. Sie strebten sogar ein weltweites Verbot an. In der Türkei selbst war er jahrelang verboten.