Shogun

    • ]

      Shogun ist der Titel einer US-amerikanischen Fernsehserie nach dem gleichnamigen Roman des britisch-amerikanischen Schriftstellers James Clavell (1924 – 1994) aus dem Jahr 1975.
      Historisches Vorbild des Romans und der Serie waren u. a. die Erlebnisse des englischen Navigators William Adams, der 1600 in den Diensten einer holländischen Handelsexpedition die Küste Japans erreichte und 1620 als Samurai starb. Außerdem verwendete Clavell die Aufzeichnungen des portugiesischen Abenteurers Fernao Mendes Pinto und die des Jesuiten-Missionars Francisco de Xavier.

      Seriendaten:

      Deutscher Titel Shogun
      Originaltitel ShMgun
      Produktionsland USA
      Originalsprache Englisch
      Produktionsjahr 1979 - 1980
      Länge 90–110 Minuten
      Episoden 5
      Musik Maurice Jarre
      Erstausstrahlung 15. September 1980 auf NBC
      Deutschsprachige
      Erstausstrahlung 2. Oktober 1982 auf ZDF

      Darsteller:

      Richard Chamberlain: John Blackthorne („Anjin-san“)
      ToshirM Mifune: Yoshi Toranaga
      YMko Shimada: Toda Buntaro-Mariko
      Frankie Sakai: Kasigi Yabu
      Alan Badel: Pater Dell'Aqua
      Damien Thomas: Pater Alvito
      John Rhys-Davies: Vasco Rodrigues
      Vladek Sheybal: Captain Ferreira
      Michael Hordern: Domingo

      Handlung:

      Anfang des 17. Jahrhunderts gelangt das Schiff von Navigator John Blackthorne im Sturm an die japanische Küste. Blackthorne kann sich retten und wird zunächst eingesperrt.
      Schon bald kann er jedoch die Gunst des Fürsten Toranaga gewinnen, der ihn zu seinem Gefolgsmann macht.
      Durch seinen Dienst bei Toranaga wird Blackthorne in das Intrigenspiel einiger Feudalherren um die Macht im Land hineingezogen.

      Kritik:

      Natürlich Hollywood, aber Drama und Action kann keiner besser.
      Eine neue Welt wird hier gezeigt samt anderer Kultur, das 17 Jahrhundert in Japan ist wie ein anderer Planet.
      Ich war gefesselt von Folge 1 und habe Shogun aufgesogen, so das ich zu jener Zeit statt meiner Pistole mit einem BM oder Samurai Schwert in den Wald gezogen bin.
      Übrigens plant der Simpsons Heimat Sender Fox ein Remake. [film]9[/film]

      Wer mal Zeit hat.... hier ist die knapp 9 stündige Komplett Version:
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Eine hervorragende Serie! realistische Darstellung des archaischen Japans und tolle Schauspieler. Pflicht!!

      [film]10[/film]


      "das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013