Fluch der Karibik

    • Fluch der Karibik

      Produktionsland: USA
      Produktion: Paul Deason, Bruce Hendricks, Chad Oman, Pat Sandston, Mike Stenson, Jerry Bruckheimer
      Erscheinungsjahr: 2003
      Regie: Gore Verbinski
      Drehbuch: Ted Elliott, Terry Rossio, Stuart Beattie, Jay Wolpert
      Kamera: Dariusz Wolski
      Schnitt: Stephen E. Rivkin, Arthur Schmidt, Craig Wood
      Spezialeffekte: Eugene Crum, Ken Estes, Scott Lingard, Gary Monak
      Budget: ca. 140.000.000 $
      Musik: Klaus Badelt
      Länge: ca. 137 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Johnny Depp, Geoffrey Rush, Orlando Bloom, Keira Knightley, Jack Davenport, Jonathan Pryce, Lee Arenberg, Mackenzie Crook, Damian O'Hare, Giles New, Angus Barnett, David Bailie, Michael Berry Jr., Isaac C. Singleton Jr., Kevin McNally





      Inhalt:

      Hollywood-Produzent Jerry Bruckheimer (Pearl Harbor, Armageddon) und Regisseur Gore Verbinski (Die Mäusejagd, The Ring) entführen auf ein mitreißendes Abenteuer-Spektakel in die wilde Karibik. Das paradiesische Leben des charmanten Piraten Captain Jack Sparrow (Johnny Depp) erhält einen jähen Dämpfer, als der finstere Captain Barbossa (Geoffrey Rush) sein stolzes Schiff, die „Black Pearl“, in seine Gewalt bringt und mit ihr die Hafenstadt Port Royal überfällt, wo er die bildhübsche Gouverneurstochter Elizabeth Swann (Keira Knightley), entführt. Das kann der abenteuerlustige Waffenschmied Will Turner (Orlando Bloom – Der Herr der Ringe), Elizabeth' Vertrauter seit Kindertagen, nicht auf sich beruhen lassen. Gemeinsam mit dem Haudegen Sparrow macht er sich auf die Jagd nach der mörderischen Piratenbande um Barbossa - und seiner verlorenen Liebe. Noch ahnen die beiden Draufgänger nichts von einem mysteriösen Fluch, der auf Barbossa und seiner blutrünstigen Mannschaft lastet: Bei Mondschein verwandeln sie sich in lebendige Skelette, dazu verdammt, auf ewig als Untote durch die Nacht zu ziehen. Nur ein außergewöhnliches Geheimnis kann den Fluch brechen... Die meisterhafte schauspielerische Leistung von Johnny Depp und die einzigartige Mischung aus Action, Mystery und Romance verhalfen dem Film in kürzester Zeit zu einem sensationellen Publikumserfolg.


      Trailer:



      Meinung:

      Fluch der Karibik von Regisseur Gore Verbinski ist in meinen Augen einer der besten Filme aus Hollywoods Schiede der letzen Jahre, der weitere Fortsetzungen präsentieren sollte, denn nicht nur die Einspielergebnisse waren sehr gut, sondern das Werk ist verdammt unterhaltsam.
      Die Darsteller sind alle samt gut besetzt und wirken sehr sympathisch, insbesondere Johnny Depp als Pirat "Jack Sparrow" und Keira Knightley als Governor's Tochter "Elizabeth Sworn" können absolut brillieren und gehören zu der Riege, der erstklassigen Darsteller.
      Zum einen ist es der oft eingesetzt und vordergründige Humor, welcher durchweg sitzen wird und zum anderen hat der Film viel Gefühl und Dramatik aufzuweisen, was man bei den Big-Budget Produktionen Heut zu Tage meistens vermissen wird, kann zumindest aber bei "Fluch der Karibik" noch ein mal meisterlich aufgezeigt werden. Die Sounduntermalung ist zudem so stimmig wie man es von älteren Hollywood Produktionen der 80er und 90er her noch kennen könnte.
      Die Kreatur-Effekte, insbesondere die des tintenfischartigen "Barbossa" Piraten habe ich selten derart glaubhaft gesehen, wo in jedem seiner Tentakel Leben zu stecken scheint, aber auch die Zombie-Skelettmannschaft hat ein anschauliches Make-Up Design bekommen.
      Auf Computereffekte wird nur selten Wert gelegt und die Piraten Landschaft hätte nicht intensivere Atmosphäre liefern können, wobei man sich sogar gruseln darf. Die Kulissen auf dem Schiff oder auf Land sind ebenfalls sehr fantasievoll und schön ausgefallen.
      Auf reichlich Action wird gesetzt, wo des öfteren die Säbel rasseln dürfen und auch die Seeschlachten der Schiffe haben es in sich. Der Film ist durchweg unterhaltsam, ohne unnötige Längen und bietet zudem überraschende Wendungen, ein Werk das man sich mehr als nur ein mal anschauen wird.

      [film]9[/film]

      Johnny Depp Bilder






    • RE: Fluch der Karibik

      filme die sich nicht ernst nehmen find ich furchtbar, nur [film]4[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich kaufe mir ja selten Filme, aber diesen Film plus die zwei anderen Teile musste es echt sein. Witz, Aktion, gepaart mit super Kulissen, technischen Tricks und tollen Schauspielern. Was will man mehr!!!

      [film]10[/film]
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • für mich ist das nix
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • tztz
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • aha
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Merkst du Honk eigentlich noch was?
      Drei Dinge sind unwiederbringlich:
      der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
      das in Eile gesprochene Wort,
      die verpasste Gelegenheit.
      Ali der Löwe, Kalif des Islam
    • Kann der Fluch der Karibik Reihe auch nichts abgewinnen
      [film]2[/film]
    • Mir haben die Fluch der Karibik Teile sehr gut gefallen...
      Schöne Action mit passendem Humor...
      Ausserdem ein brillianter,nein nicht Orlando :2:, sondern
      Johnny Depp

      [film]8[/film]
      Vorsicht vor dem zurückgekehrten Wahnsinnigen!!! :00008040: :00008040: :17: rofl


      Indigestion
      Für Menschen mit "gepflegtem" Musikgeschmack! :221:
    • Original von R6BE
      Kann der Fluch der Karibik Reihe auch nichts abgewinnen
      [film]2[/film]



      Du sprichst mir aus dem Herzen, lediglich Johnny Depp ist sehenswert, ansonsten sind die Filme vollkommen überbewertet.
      Big Brother is watching you
    • xxxxxxxxx

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sid.vicious ()

    • Was soll ich sagen finde die Filme über die Piraten der Karibik, einfach Klasse.

      Hier beim ersten Teil der mittlerweile auf vier Teilen angewachsenen Reihe passt in meinen Augen fast alles.
      Zwar fällt es schwer dem Film einem bestimmten Genre zuzuordnen denn er vereint so viele Unterschiedliche auf einmal. Manchmal denkt man, man sieht sich eine Komödie an, dann wieder einen Mantel u. Degenfilm und zu guter letzt einen Gruselfilm. Und gerade diese Aspekte machen denn Film in meinen Augen so sehenswert, denn er Belebt ein tot geglaubtes Genre neu und Verbindet es mit Elementen aus anderen Genres, dadurch wird etwas Neues geschaffen das es so noch nicht zusehen gab. Ach ja und er erzählt eine interessante Geschichte die mit viel Abwechslung aufwarten kann und teilweise kommt sogar ein hauch von Spannung auf.
      Dazu kommen die oft toll gestalteten Kulissen und Landschaften. Ebenso gibt es einen Klasse Soundtrack zur Unterstützung der ebenfalls viel zum gelingen des Streifens beiträgt.

      Aber auch der tolle Cast tut sein übriges, einzig allein Orlando Bloom wirkt etwas hölzern und blass. Aber das macht Johnny Depp als tuntiger Pirat Jack Sparrow schnell vergessen, diese Rolle passt einfach perfekt zu ihm.

      Für mich ein super Piratenfilm der Neuzeit der einfach die komplette Länge zu Unterhalten weiß und kein bisschen Langeweile aufkommen lässt.
      [film]9[/film]
      Zensur Ist Für´n A......!!

      Meine Filmsammlung

      Meine Musiksammlung
    • Ich bin bekennender Fan von Pepla und dessen Untergruppen, die freilich auch den Piratenfilm inkludieren. Als meinen absoluten Liebling im Distrikt der Segler unter dem Totenkopf nenne ich ohne mit der hinter der allegorischen Augenklappe versteckten Wimper zu zucken Michael Curtiz´ prächtigen CAPTAIN BLOOD. Im Kontext meines Faibles für Piratenfilme habe ich mich nun an einen Film getraut, der außerhalb meiner favorisieren Seeräuberjahrzehnte (die 1930er, 1940er, 1950er und 1960er) liegt: FLUCH DER KARIBIK. Was mit wenig Hoffnung auf einen interessanten Film startete, mündete in letzter Konsequenz in einen fulminanten Abend vor der heimischen Glotze, denn diese neumodische Fregatte kann so einiges. Es wird emsig (auch genreübergreifend) zitiert sowie einhergehend das Swasbbuckling aufs Korn genommen, allerdings ohne Gefahr zu laufen im Klamauk zu kentern oder die angesprochenen Bestandteile in irgendeiner Weise zu entwürdigen. FLUCH DER KARIBIK ist halt ein reiches Schiffken, das mittels seiner flotten wie witzigen Inszenierung stolz durch den Mainstream segelt. Jau, die Sause mit Captain Sparrow war richtig klasse!