Nur noch 72 Stunden

    • Nur noch 72 Stunden



      Alternativer Titel: Madigan
      Produktionsland: USA
      Produktion: Frank P. Rosenberg
      Erscheinungsjahr: 1967
      Regie: Don Siegel
      Drehbuch: Abraham Polonsky, Howard Rodman
      Kamera: Russell Metty
      Schnitt: Milton Shifman
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Don Costa
      Länge: ca. 101 Minuten
      Freigabe: FSK 12

      Darsteller:
      Richard Widmark: Det. Daniel Madigan
      Henry Fonda: Commissioner Anthony X. Russell
      Inger Stevens: Julia Madigan
      Harry Guardino: Det. Rocco Bonaro
      James Whitmore: Chief Insp. Charles Kane
      Susan Clark: Tricia Bentley
      Michael Dunn: Midget Castiglione
      Don Stroud: Hughie
      Raymond St. Jacques: Dr. Taylor
      Warren Stevens: Capt. Ben Williams

      Blu-Ray: 10.10.2019


      Die Detectives Daniel Madigan und Rocco Bonaro wollen den Kriminellen Barney Benesch verhaften. Die Verhaftung missglückt und die beiden Detectives verlieren auch noch ihre Waffen, die sich nun im Besitz von Benesch befinden.

      Der Film startet mit Bildern aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf dessen Spielort New York. Madigan und Boreno sind auf dem Weg zu Benesch und scheinen die Lage im Griff zu haben, allerdings kann Überheblichkeit arge Folgen haben, was natürlich auch der Fall ist. Es folgt eine sehr gut gefilmte Verfolgungsjagd durch ein mit Straßenmüll gezeichnetes New York. Allzu sauber ist es auf den New Yorker Straßen wirklich nicht. Die Müllabfuhr scheint zu streiken und Siegel scheint den Streik in Auftrag gegeben zu haben. Angebliche Korruption und unehrenhafte Beamte brauchen nun mal ein dreckiges Straßenambiente.

      Siegels „Nur noch 72 Stunden“ ist einer der Filme der sich viel Zeit mit der Beleuchtung seiner Hauptcharaktere nimmt. Der Schwerpunkt liegt hier bei Madigan und seinem Vorgesetzten Russell. Dieses ist sehr wichtig um den Storyaufbau gezielt ablaufen zu lassen und dem Zuschauer so ein klares Bild der Gefühlswelt der Beamten zu vermitteln. Beruflich wie auch privat. Die Darsteller sind hierzu exzellent ausgewählt worden. Richard Widmark als Detective Magigan und Henry Fonda als sein Vorgesetzter Anthony X. Russell. Beiden gelingt es ihre Rollen glaubhaft zu verkörpern. Auch die „Nebenpersonen“ wie Harry Guardino als Rocco Bonaro und Inger Stevens als Julia Madigan machen ihre Sache sehr gut.

      Bestechung, Korruption, Freundschaft, Liebe, alles ist nicht immer so wie es scheint, aber in erster Linie sind Siegels Charaktere keine Polizisten, sondern Menschen. Menschen mit Schwächen und Fehlern, verurteilen sollte man demnach Niemanden.

      Fazit: Ein Pioneer des Polizeifilms, spannend und intelligent inszeniert.

      8/10
    • Mann ist das lange her das Ich den das letzte mal gesehen habe. Aber es ist eine Perle und mit sicherheit einer der Vorreiter der Copthriller. Ich mag Ihn sehr und muss Ihn mal wieder sehen. Aus der Erinnerung gute [film]7[/film]

      Du suchst aber auch immer Schmuckstücke raus :0:


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Prall gefüllter Film mit wirklich guten Inhalt.
      Ohne zuviel Verraten zu wollen ist das Ende zudem noch etwas besonderes, dazu kommen tolles Setting und prima Darsteller. [film]8[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mal reingeschaut, aber zu Alter Krimi für mich, dass hält mich nicht bei der Stange.