Rocker



    • Produktionsland: Deutschland
      Produktion: Hans Kaden, Willi Segler
      Erscheinungsjahr: 1972
      Regie: Klaus Lemke
      Drehbuch: Klaus Lemke
      Kamera: Bernd Fiedler, Anna Harnisch
      Schnitt: Jutta Brandstaedter
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Santana, Them, Led Zeppelin, Rolling Stones
      Länge: ca. 85 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Hans-Jürgen Modschiedler, Gerd Kruskopf, Michael-Thomas Krannich, Paul Lys, Marianne Mim u.v.a.



      Der 14jährige Marc Jürgen Modschiedler muss mit ansehen wie sein älterer Bruder von Zuhältern totgeschlagen wird. Nachdem Marc seine Lehrstelle verliert ist er anschließend auch noch allein im Hamburg des Jahres 1972. Dort lernt er den Rocker Gerd kennen, der eben aus dem Gefängnis entlassen wurde. Die Zeiten haben sich geändert und nichts ist mehr wie früher, eine Tatsache die Gerd schnell erkennt.

      Lemkes „Rocker“ bietet ein authentisches Bild. Nichts ist an den Haaren herbei gezogen, der Film wirkt wie ein eine Reise mit der Zeitmaschine in das Hamburg der frühen 70er Jahre. Natürlich ist der Sachverhalt, dass Lemke Laiendarsteller agieren lässt nicht unbedeutend, denn das Spiel der Unbekannten vermittelt das damalige Zeitgefühl in Präzision.

      Die Dialoge die der Film beinhaltet, haben ebenfalls einiges zu bieten. Zitate wie „Du meinst also, dass du das Geld nicht zurückbekommst, du Klappstuhl, oder was?“ sind einfach genial und man fühlt sich wunderbar aufgehoben. Die Darstellerriege ist in allen Belangen sympathisch und wenn Gerd Kruskopf aus dem Knast kommt und ein lautes „Bambule“ in die Runde brüllt, dann hat das einfach was Besonderes.

      Neben dem Kern der damaligen Momentaufnahme bietet „Rocker“ eindeutig die Message, dass sich die Zeiten bereits ins Negative geändert haben. Die Hemmschwelle ist geringer und der „Rocker“ wird ganz und gar nicht mehr gefürchtet. Es gibt Paroli und zwar in harter Form. Hätte man jedoch einst gewusst in welcher Form sich die Zeiten noch mehr verhärten, dann würde man die Momente im Hamburg von 1972 wohl gern wieder zurückholen.

      Fazit: Ein authentisches und fast dokumentarisch angelegtes Zeitdokument in dem man sich sehr gut aufgehoben fühlt, but it's all over now, Baby Blue.


      8,5/10


    • Ich habe den zuhause rumliegen.
      Mit dem Film kann ich irgendwie nichts anfangen.
      Die Rocker Szene und auch der Jahrgang interessierten mich ja schon
      aber der Film ging völlig an mir vorbei.
      Diese Pappnasen kann ich nicht für voll nehmen.
      Das ist eher ein Film zum Fremdschämen^^^.
      Kann sein das ich vielleicht den falschen Humor für den Film habe.
    • Der lief vor längerer Zeit mal auf NDR (Thementag)
      Hat mich zwar nicht so ganz vom Hocker gehauen,war aber trotzallem ganz lustig.
      Der Haupdarsteller als Rocker sah ein wenig aus wie LEMMY von MOTÖRHEAD. :2::6: :
    • Gebe dir recht, Lithium. Man muss mit dem Humor klar kommen, sonst bringt der Film Nichts. Ich fühle mich in dieser Art von Humor total wohl, aber das hat nix zu bedeuten.
    • Habe den lange nicht mehr gesehen aber als recht gut in Erinnerung.
      Hier liegt die DVD von Klappstuhl und die zweitausendeins.


      7-8/10
    • Von dem habe ich noch nie gehört... der dürfte dann wohl was für meine "Rocker & Biker" Filmsammlung sein... :3:
    • Ja gibts das! Alter Hase wie du und dann Film nicht kennen, Skandal :3:
    • Der Film hat es für heute Abend in die engere Auswahl geschafft und wird gesichtet.
      Mal gespannt ob die Wertung bestehen bleibt...

      Edit: Der Film gibt sich Mühe, kriegt seine Kurve nur nicht. Die Geschichte wird mir zu bruchstückhaft erzählt,
      viel zu langatmig/unspektakulär. Dialoge wirken wie steif, weniger authentisch. Bekam stellenweise das Gefühl hier sowas wie ne Hommage
      vorzufinden bei der mehr Wert auf Städtedoku gelegt und Rocker als Randgruppe verkauft wird. Auch will so gar kein Freiheitsgefühl aufkommen, es bleibt nichts hängen.

      Film daher abgebrochen, die DVDs fliegen morgen raus.

      [film]2[/film]

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Wenn du den loswerden willst... :3:
    • Tut ma leid, bereits nicht mehr funktionsfähig.
    • Machst du immer Filme kaputt die andere noch gerne kaufen würden?
      Ich hätte den schon gerne gesehen, auch wegen meinem Rockerfilme-Bericht- aber die 15-18€ die er überall kostet ist er mir dann doch nicht wert.
    • Um bereits im Vorfeld zu wissen das die jemand haben möchte, müsste ich Hellseher sein.
      War bei mir schon immer so, müll fliegt raus. Schließlich mein Eigentum, damit mach ich was ich will! Zudem ist der wirklich so mies, es wäre schäbig noch Geld dafür zu verlangen.
      Gehörte noch nie zu den Leuten die einfach jemand "suchen" um i-welchen Kram abzuladen, frei dem Motto "Kommst grad richtig da nimm den Quatsch"..
      Ich nutze niemand aus!

      BTW: Du gibst mir die Mario Bahn ja auch nicht, was willst dann von meinen Filmen? ;P

      Schnapp ihn doch bei JPC, mit Versand 13, netto 10
      Oder bei der nächsten Portofreiaktion zuschlagen.
      Kriege da eh immer ne Mail, wenn möchtest sag ich dir bescheid, könnt vlt. über Pfingsten mal wieder soweit sein.
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Gefällt mir immer besser.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &