Near Dark



    • Produktionsland: USA
      Produktion: Edward S. Feldman, Charles R. Meeker, Steven-Charles Jaffe
      Erscheinungsjahr: 1987
      Regie: Kathryn Bigelow
      Drehbuch: Kathryn Bigelow, Eric Red
      Kamera: Adam Greenberg
      Schnitt: Howard E. Smith
      Spezialeffekte: Edward J. Franklin
      Budget: ca. 5.000.000 $
      Musik: Tangerine Dream
      Länge: ca. 94 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Adrian Pasdar, Jenny Wright, Lance Henriksen, Bill Paxton, Jenette Goldstein, Tim Thomerson, Joshua John Miller, Marcie Leeds, Kenny Call, Ed Corbett, Troy Evans, Bill Cross, Roger Aaron Brown, Thomas Wagner, Robert Winley



      Inhalt:

      Eine handvoll blutsaugender Vampire zieht durch den mittleren Westen. In gestohlenen, abgedunkelten Autos durchstreifen sie das Land auf der suche nach neuen opfern, auf der Flucht vor dem Sonnenlicht - eine ewige Odyssee im Schutze der Nacht. Auf einem dieser Streifzüge lernt Mae den jungen Cowboy Caleb kennen. Ihr erster Kuss macht sie unzertrennlich; jetzt ist auch er vom täglichen Blut abhängig. Doch Caleb ist noch zu sehr Mensch, um der täglichen Notwendigkeit des Tötens nachzukommen. Auseinandersetzungen mit den Herren der Nacht sind unausweichlich.


      Trailer:



      Mediabook (inkl. Blu-Ray): 06.12.2019


      Kritik:

      Near Dark ist ein Vampirfilm der mich doch streckenweise recht beeindruckt hat, zwar fehlt es dem Film etwas an konstanter Spannung und Knutschszenen sind insbesondere in der ersten Filmhälfte recht häufig eingesetzt worden, wobei das ganze nicht kitschig wirkt und der Film kann im weiteren Verlaufe doch mehr überzeugen, als es der Anfang versprechen wird.

      Das Werk spielt meistens bei Nacht, wo auch eine unheimliche Leere und atmosphärische Ausstrahlung auf den abgelegenen leicht nebeligen Strassen herrscht. Die elektronische Sounduntermalung von "Tangerine Dream" ist herausragend und wird für Stimmung sorgen. Man merkt "Near Dark" allerdings an, dass er doch recht stark für den Mainstream ausgelegt war, wo ein amerikanischer Held den eigentlich viel zu starken Vampiren überraschend leicht Paroli bietet, zudem ist er selbst als Vampir noch vollends gutmütig, wo die anderen doch recht blutrünstig erscheinen. Das Finale ist dann stark auf Happy End getrimmt, so dass die Glaubwürdigkeit sogar in Frage gestellt wird. Auch die Bluttransfusionen sind nicht unbedingt nachvollziehbar, warum sind die anderen Vampire da nicht schon mal eher drauf gekommen? Der Härtegrad ist zwar recht überschaubar, viel Blut hätte allerdings nicht so recht zum Ablauf gepasst. Die zahlreichen Verbrennungsszenen werden zudem noch überzeugend wirken.
      Die stärken des Filmes sind insbesondere 2 Szenarien, die sich stark Richtung Roadmovie orientieren, wo es auch mal schön actionreich wird in einer versifften Kneipe oder bei einer Einigelungen in einem finsteren Haus, wo es zu einigen Schusswechseln kommen wird. Der Humor ist wohldosiert und gelegentlich reißerisch sowie sarkastisch eingesetzt.

      Das Wort Vampir oder dergleichen Klischees wie umgedrehte Kreuze und Knoblauch werden zu keinem Zeitpunkt erwähnt. Die Erscheinung wird also als unbekannt abgehandelt, was auch den Charme des Filmes ausmacht, wenn gleich dann eine Erklärung dieser Erscheinung natürlich fehlt. Auf die Hauptcharakter wird stark eingegangen und ihnen auch je etwas eigenes gegeben, zudem schauen die Vampire eher aus wie typische 80er Rocker als richtiger Vampire, was aber die eigene Vampirtheorie unterstützt. Die Darsteller an sich sind ganz ordentlich, wo lediglich die Dramatik unseres Liebespaares nicht vollends rübergebracht werden kann, ich habe im Verlauf nach dem Geknutsche am Anfang noch mehr Intensität erwartet, aber so richtig erreicht hat es mich nicht.
      Insgesamt ein Vampirfilm der recht ungewöhnlich ist, aber doch auch recht viele Fragen hinterlassen wird, jenem zudem etwas das Tempo fehlt, aber auf der Charakterebene und mit der ansprechenden ruhigen Atmosphäre, sowie der geilsten Vampiren (Jenny Wright) die ich bis jetzt gesehen habe, konnte mich der stark im 80er Style versunkene Near Dark doch ansprechen.

      Wir verduften lieber, da kommt sie! (gemeint ist die Sonne)

      [film]7[/film]
    • Einer der ersten "Anderen" Vampirfilme . Sehr gute Mischung aus Horror,
      Road-Movie und Western. Dazu kommt eine sehr hübsche Jenny Wright.

      [film]9[/film]
    • Ja!
      Near Dark ist das Gesellenstück von Frau Bigelow!
      So sieht rasanter Vampirhorror aus. Zeitlos gut!

      [film]9[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Miss Bigelow hat einige gute Filme gemacht.

      Blue Steel
      Gefährliche Brandung
      Strange Days

      sind Filme die immer wieder sehenswert sind.
    • Blue Steel und Gefährliche Brandung habe ich im Kino gesehen, sehr stark! Strange Days kratzt am perfekten Actionfilm für mich!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • So gerade eben die gr. Hartbox für 5,99 geordert, ich erwarte mir hier ein kleines Schmuckstück unter den mordenen Vampirefilmen. Hoffe mal das ich nicht enttäuscht werde :)

      Dieses Cover übrigens :)
    • Sehr guter kauf, sehr guter Film!
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom bomb ()

    • Falls ich mich nochmals aufregen sollte zwecks mangelhaften Filmen der 80iger, haut mir bitte eine rein :-)
      Zu Anfangs hatte ich ein Dejavue, und zwar erinnerte er mich an"Interview mit einem Vampir" da ich diesen vor Near Dark gesehen habe.Da sieht man immer wieder wer was von welchen Film geklaut hat, was ich für unverschämt befinde seitens der Filme macher.Aber nun den sei es drum.Near Dark ist ein Vampir Streifen der sehr viel Laune macht, voralem der Humor bei einigen stellen ist wirklich zum Tod lachen.Auch Lance Henriksen spielt seine Rolle wirklich gut als OberVampir.Der Vampir Streifen konnte mich wunderbar Unterhalten, nur das mit
      Spoiler anzeigen
      der Bluttransfusion damit er wieder ein sterblicher wird leuchtet mir nicht ganz ein.Ist irgendwie unlogisch wenn man ein "reines" sozusagen Blut bekommt wird man wieder sterblich?Das passt irgendwie nicht zum Film selber, da die Vampire ja auch das Blut trinken der Opfer...Oder habe ich da was missverstanden(oder ich habe gerade an diesen stellen mit dem Handy kurz gespielt).Bitte klärt mich auf.

      Für das Genre Vampir Film ist diese Wertung angebracht, da es natürlich bessere dieser Sorte gibt.
      [film]7[/film]

    • Welcher sollte denn besser sein?
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • John Carpenter 's Vampire
      Interview mit einem Vampir
      Daybreakers
      Lifeforce

    • Ist ein gelungener Genrebeitrag, aber es gibt wirklich mehrere Vertreter die ich persönlich weitaus besser finde.
      Big Brother is watching you
    • Klar, reine Geschmackssache.
      Die genannten finde ich alle top, aber nicht besser, eher auf Augenhöhe.
      Bei Near Dark gefällt mir halt das Rockn Roll Feeling.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich kann beispielsweise mit "Interview mit einem Vampir" überhaupt nichts anfangen, der Film hat mir noch nie gefallen.
      Big Brother is watching you
    • Doch den mag ich auch, nur hinkt der Vergleich mit Near Dark für mich weil völlig anders.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Das stimmt definitiv, aber ich empfand Interview mit einem Vampir als extrem langweilig.
      Big Brother is watching you
    • tom bomb schrieb:

      Bei Near Dark gefällt mir halt das Rockn Roll Feeling.
      Falsches Jahrzehnt! :16: :)
    • Produzent Brad Fuller wollte eigentlich ein Remake drehen, es gab angeblich ein sehr gutes Drehbuch von Chris Landon (Happy Death Day), letztendlich wurde aber nichts draus.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich hab' mir mal wieder den Bigelow-Vampirwestern gegönnt. Mir sind diesmal die Schnittfehler im Finale aufgefallen, als wurde was gekürzt. Jenny Wright ist immer noch heiß. Die Ölpumpszene ist bildgewaltig. Die Filmmusik der Mandarinenträumer ist auch noch toll.

      [film]8[/film]
    • Filmjuwelen (3-Disc Limited Edition)
      Mediabook
      limitiert auf 500 Stück






    • Sorry, die zwei ersten Cover sind hässlich. Das zweite Cover suggeriert eine Hauptrolle von Lance Henriksen, die er einfach nicht hat. Letzteres ist ok, aber auch irgendwie einfallslos.
    • Einfallslos finde ich sie nicht, die sind schon schön gedacht, aber mir gefällt nur das erste gut.
    • Den Film fand ich damals wirklich cool. Das MB kommt allerdings etwas zu spät.
      Cover A wärs geworden.
    • Ich hätte mir diese Cover gewünscht...





    • Erinnerungen an dem 2017 viel zu früh verstorbenen Bill Paxton in seiner Rolle als Severen.





      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Filmjuwelen schiebt ein weiteres Mediabook (DVD+BD) nach (VÖ mit 22.05. angegeben):

    • Cooles Cover. Jedoch spielt Lance Henriksen eine Nebenrolle als Vampirdaddy. Diese Cover hätte ich mir gewünscht: nightmare-horrormovies.de/inde…&postID=332975#post332975
    • Black_Cobra schrieb:

      Filmjuwelen schiebt ein weiteres Mediabook (DVD+BD) nach (VÖ mit 22.05. angegeben):


      Die sind doch bekloppt heute noch DVD‘s zu produzieren lolp lolp
    • Wassilis schrieb:

      Black_Cobra schrieb:

      Filmjuwelen schiebt ein weiteres Mediabook (DVD+BD) nach (VÖ mit 22.05. angegeben):


      Die sind doch bekloppt heute noch DVD‘s zu produzieren lolp lolp

      Auf ein Medium zu setzen wo bis heute die meisten VK-Zahlen einfährt, ist als gewinnorientiertes Unternehmen nicht bekloppt, sondern eher legitim :0:
    • Wassilis schrieb:

      Die sind doch bekloppt heute noch DVD‘s zu produzieren lolp lolp
      Die Mehrheit möchte Filme einfach nur sehen und nicht von der Schärfe beeindruckt werden.
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Läuft heute, den 7. März 2022 um 21:55 im Free-TV auf Arte.
      Mein Herz schlägt für meine Mama &