Metro: Last Light

    • Metro: Last Light



      Entwickler: 4A Games
      Publisher: Deep Silver
      Direktor: -
      Anzahl Spieler: Einzelspieler
      Plattform: PC, PS3, XBox 360
      Altersfreigabe: USK 18
      Genre:Ego-Shooter, Survival Horror
      Release: 17.05.2013

      Info:

      Der düstere Edel-Shooter und Nachfolger des vielfach ausgezeichneten Action-Hits Metro 2033 setzt mit seinem optischen Realismus und seiner bedrohlichen Atmosphäre neue Maßstäbe. Erforschen Sie die düsteren Tunnel der Moskauer Metro und die post-apokalyptische, strahlenverseuchte Welt an der Oberfläche. Kämpfen Sie im intensiven Mix aus First-Person-Action und Survival-Horror um Ihr Überleben und den Fortbestand der Menschheit. Überleben Sie in einer Welt, wo Munition rar ist und jeder Atemzug der letzte sein könnte!



      Trailer:



      Kritik:

      Metro: Last Light ist ein guter Horror-Shooter mit Kreaturen die man abballern kann, diese Szenarien wechseln sich ab mit Taktikshooter, wo man Soldaten umnieten darf. Die Umgebung ist meist düster anhand einer Nuklear zerstörten Welt und einige Abschnitte ziemlich gruselig, so ist das Spiel viel düsterer noch als z.B. Fallout 3 und auch Resident Evil 6 war weniger düster zuletzt. Insbesondere die Szenerien mit den Spinnenkreaturen sind unheimlich. Besonders viel Blut und Leichen sind auch anzufinden. Der Schwierigkeitsgrad ist noch einen Tick zu leicht, dass ist aber bei fast allen Spielen Heute so. Das Spiel speichert auch öfter ab, es gibt keinen Frustfaktor, zum Ende hin muss man dann auch etwas rätseln, wie man die Gegner umnietet, da bin ich ein paar mal gestorben bei. Die Geschichte ist gut, nur gegen Ende wird es etwas zu übernatürlich und nicht ganz verständlich, so weis man auch nicht immer so recht, auf wessen Seite man nun kämpft. Besonders witzig das hier Adolf Hitler der Oberbösewicht ist, der vom Schwarzen Affen besiegt werden muss, das Spiel hat trotz der düsteren Machart einiges an Humor, auch die Charaktere sind gelungen und lustig, die Waffenauswahl passend und das Ballern und Meucheln macht Spass.

      Shooter Fans die auf düstere Schauplätze und eine packende Story stehen sind hier richtig aufgehoben. Episches Ende, ein tolles Spiel.

      [film]8[/film]
    • Das soll ja richtig gut sein habe ich gelesen

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • Nach 2 Stunden Spielzeit bin ich zufrieden. Story ist gut, gar überraschend gut, hab ich nicht so erwartet. Optisch ist das Spiel überzeugend, es hat einige „Wow“ Effekte und es ist in den Kolonien sehr Detail verliebt, dort kann man sich umschauen um so einiges zu entdecken, wie eine Theateraufführung oder Schattenspiele für Kinder, absolut toll. Ansonsten wird der Shooter Freund der in dunklen Untergrundbereichen zwischen Leichenteile schnetzeln und sich bei spürbarer Radioaktivität gruseln will bedient. Was bis dato aber noch fehlt ist ein Schockeffekt, so richtig Groß sind die Monster halt zu Beginn noch nicht, es gibt auch scheinbar keine Endbosse. Im Vergleich gab es bei Resident Evil 6 zuletzt wesendlich mehr Schocks. Optisch ist das Spiel aber das was man von einem ganz modernen Top-Shooter erwarten darf.

      Als Waffenauswahl hat man gleich zu Beginn das volle Programm von 4 Stück und mehr scheint es dann nicht zu geben, bis auf ein paar Wurfwaffen. Für mich ist es ausreichend, für erfahrene Shooterfreaks womöglich zu wenig. Nicht wirklich durchgestiegen bin ich beim montieren der Waffen oder was das für ein Sinn hat, auch werden stetig dieselben Waffen von Gegner liegen gelassen. Das Montieren macht für mich keinen Sinn und wurde im Spiel sehr schwach gemacht, das einzige was sehr lieblos hieran wirkt. Das aufsammeln der Dokumente im Spiel ist ebenfalls schwach, man ließt sich den Mist gewiss nicht durch, da schon die Schrift öde aussieht. Die verschiedenen Waffen lassen sich aber gut bedienen mit unterschiedlicher Wirkung. Die Computergegner finde ich zu dumm, man kann sich viel verstecken und Gegner von hinten meucheln, der Schwierigkeitsgrad ist gegen Soldaten erschreckend gering, einen gewissen Ausgleich schaffen aber die Monster auch schon zu Beginn, deren Schwierigkeitsgrad ist ok. Ich bin trotzdem noch nicht einmal gestorben und ich bin kein Profi! Die Charaktere sind humorvoll und deren Geschichten interessant, es stört aber, dass hier bis jetzt alle Charaktere im deutschen mit russischen Akzent unterlegt werden, selbst die vom Reich.

      Insgesamt sind die Lobpreisungen ähnlich wie bei Bioshock Infinite ein Tick zu hoch. Kann das Spiel aber trotzdem empfehlen.

      Bewertung: 7-8/10
    • Hab noch etwas dazu geschrieben und oben eingetragen. Spiel hab ich durch. :6:
    • Hatte es nur aus der Videothek und hab es leider nicht beenden können... Denke die Hälfte hab geschafft, eventuell auch mehr. Auf jeden Fall schön abwechlungsreich und gegenüber vielen Shootern kein Schnellschuss. In dieses Spiel ist viel Liebe und Herzblut geflossen. Allein die Szenen im Theater sind ein gutes Beispiel dafür.

      An Bioshok Infinite kommt es jedoch nicht heran.
    • Bioshok Infinite fand ich sogar ein tick schlechter, aber nur weil Metro halt düsterer ist. lolp
    • Habe es mir auch nur geliehen und bin bis zum ersten Big Boss gekommen (Trophy "Big Mama").
      Tolles Spiel. Super Grafik, nette Story, abwechslungsreiches Szenario.
      Da aber bald die PS4 erscheint, werde ich mir jetzt nur noch ausgewählte Games zulegen und den Rest nur ausleihen.
      Für Shooter-Fans auf jeden Fall zu empfehlen!
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Wieviel Stunden dauert die Solokampagne? Vollpreis sind mir 6-7 Std. nämlich ganz und gar nicht wert...
    • 10 - 15 Stunden brauchst dafür, dass ist für mich genau richtig, all zu lang mag ich es nicht, obwohl ich hier auch noch länger daran geblieben wäre. Die Story wird im späteren Verlauf etwas unübersichtlich, aber ansonsten ist es gut.
    • IM PS3-Heft wird die Kampagne mit 9 Stunden angegeben. Ich glaube, das ist zu kurz und gilt höchstens für Hardcore-Gamer. Ich denke auch, daß ca. 15 Stunden eher hinkommen. Wenn man dann noch alle Trophy-Skills machen möchte, um das Game zu platinieren, dauert es bestimmt noch doppelt so lange.

      Mich hat die Story aber sehr interessiert und werde mir als nächstes mal die Bücher kaufen - Metro 2033 und Metro 2034. Ein dritter Band ist in Arbeit.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Original von Komakopf:

      Mich hat die Story aber sehr interessiert und werde mir als nächstes mal die Bücher kaufen - Metro 2033 und Metro 2034. Ein dritter Band ist in Arbeit.


      Die Bücher lagen im Spiel überall herum, fand ich witzig.
    • Original von Schefrocker:


      Die Bücher lagen im Spiel überall herum, fand ich witzig.


      Ach? Echt? Hatte ich gar nicht drauf geachtet, sondern nur die Tagebuchseiten gesucht.
      Ist aber mal eine nette Idee.
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • So ich habe es jetzt auch angespielt und kann nur sagen WOW was wie ein Shooter was da abgeliefert wird ist kaum zu glauben,und für mich bis jetzt das Spiel 2013 was den Shooter bereich angeht [film]9[/film]

      TV: Panasonic-TX65HX978 Player: Playstation 5 Disc Edition
    • Das Game rockt ohne Ende und die Atmosphäre ist Oberklasse.

      [film]9[/film]
    • Dickes ob mal an das DLC mit der Spinnenhöhle, dass hat mir sehr gut gefallen. Da ich gerade die Redux auf Platin zocke, ist mir das besonders gut aufgefallen.