Screamtime - Die unheimlich verrückte Videostunde

    • Screamtime - Die unheimlich verrückte Videostunde



      Alternativer Titel: Die unheimlich verrückte Videostunde
      Produktionsland: Großbritannien
      Produktion: Peter Long, Stanley A. Long
      Erscheinungsjahr: 1983
      Regie: Michael Armstrong, Stanley A. Long
      Drehbuch: Michael Armstrong
      Kamera: Alan Pudney
      Schnitt: -
      Spezialeffekte: Bob Keen
      Budget: ca. -
      Musik: -
      Länge: ca. 91 Minuten
      Freigabe: ungeprüft
      Darsteller: Vincent Russo, Michael Gordon, Marie Scinto, Kevin Smith, Robin Bailey


      Inhalt: Zwei abgebrochene Jugendliche - Ed und Bruce - wollen sich einen netten Videoabend machen. Da sie kein Geld haben, stehlen sie einige Videos aus der Videothek und gehen zu einer Freundin, um die Filme gemeinsam mit ihr anzuschauen.
      Jetzt werden die Videokassetten angeschaut, und pro Kassette wird eine Episode gezeigt:

      - Episode 1 (That´s the way to do it): Hier geht es um einen alternden und verarmten Straßenpuppenspieler, der früher mit seinen Auftritten viel Erfolg und Anerkennung erfahren hatte. Jetzt sind die Kinder von seinen selbtgebastelten Handpuppen jedoch nicht mehr begeistert und verhöhnen ihn. Auch seine Familie sieht in ihm nur noch einen Loser und verläßt ihn.
      Eines Tages wird sein Puppentheater auf offener Straße von ein paar Hooligans abgefackelt. Der Puppenspieler steht vor dem Nichts und ist verzweifelt.
      Aber seine Puppen halten ihm die Treue, erwachen zum Leben und rächen sich an den Hoolligans...

      - Episode 2 (Dreamhouse): Ein frsich vermähltes Pärchen bezieht ein neues Haus. Doch dieses Haus hat eine gewalttätige Präsenz. Die Frau ist von Visionen geplagt, bei denen ein Mord im Haus geschieht. Auch ein hinzugezogener Parapsychologe kann keine Erklärung finden.
      Die Visionen werden immer heftiger, bis sie sich schlußendlich offenbaren....

      - Episode 3 (Do you believe in Fairies?): Zwei ältere Damen wohnen in einem alten, gespenstischen Haus.
      In ihren Jahren haben sie viel Reichtum in Form von antiken Möbeln und Accessoires angehäuft.
      Neider sind daher nicht weit.
      Eines Nachts wollen Einbrecher ein paar Wertgegenstände mitgehen lassen.
      Doch diese haben nicht mit den beschützenden Hausgeistern gerechnet, die sich für ihre Hausdamen zur Wehr setzen...


      Film liegt nur auf VHS vor.

      Trailer:




      Dieses ist die englische Antwort auf "Creepshow" mit drei ganz gut gelungenen Episoden.
      Man merkt dem Film das Budget-Defizit gegenüber Creepshow jedoch an, was an sich aber dem Filmspaß keinen Abbruch tut.
      Die Rahmenhandlung schließt mit Ende der 3. Episode nahtlos ab.
      Die drei Episoden sind sehr unterhaltsam, teilweise blutig (Bob Keen!) und vor allem in der 2. Episode recht spannend und mit einigen Twists versehen.
      Vor allem ist der Film sehr britisch und nah am Milieu.
      Wer auf gute Unterhaltung in Episodenform steht, dem sei der Film wärmstens empfohlen.
      Ich habe heute noch das Lachen von dem lebendig gewordenen "Kaspar" aus Episode 1 im Ohr.
      Ein seltenes Juwel.

      Von mir:
      [film]7[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Klingt nach einem Film für mich, danke für den Tipp! :6:
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Findet man schwer, bin jetzt aber eben über einen Shop gestolpert der speziell Retro-VHS verkauft und das zu vernünftige Preise. Zumidnest haben sie den dort im Angebot. :6:
      film-retro-shop.de

      Ich hab den Film dort bestellt, kann man mit Paypal sofort zahlen. Mal sehen wie lange die Lieferung dann dauert. lolp
    • Original von Dr.Doom:

      Findet man schwer, bin jetzt aber eben über einen Shop gestolpert der speziell Retro-VHS verkauft und das zu vernünftige Preise. Zumidnest haben sie den dort im Angebot. :6:
      film-retro-shop.de

      Ich hab den Film dort bestellt, kann man mit Paypal sofort zahlen. Mal sehen wie lange die Lieferung dann dauert. lolp


      :5:ah, da hast dir von dort die beta angelacht?

      mir gab der film persönlich nicht viel. vieleicht die zweite episode stach da noch atmosphärisch heraus, aber so im groben und ganzen würde ich das nicht unbedingt nochmal sehen wollen, müssen.
      I know nobody's listening 'cos you're all looming, but I got a shot of hot rock 'n roll for you anyway... - KOKLA Red River Rock 'n Roll Request.
    • Kritik:

      In der 1.Geschichte geht es um einen Puppenspieler der Rache dafür übt, dass seine Puppen verbrannt wurden. Die Angriffe des Puppenspielers sehen dabei ganz dämlich aus, aber es amüsiert, selbst wenn es schlecht umgesetzt wurde.
      Die 2.Geschichte ist da inhaltlich schon besser, ein Gruselfilm wo eine Frau Leichen und einen Mörder in ihrer Wohnung sieht, den aber nur sie sehen kann, warum auch immer. Am Ende kommt es dann tatsächlich zu einem unerwarteten Mord, der mal keine Wahnvorstellung ist, es mag nicht so ganz zusammenpassen, aber ok. In der letzen Geschichte geht es in ein Dämonenhaus was von 2 älteren Ladys behaust wird, die einen Gärtner suchen, eigentlich haben sie nichts böses vor, bis sie ausgeraubt werden.

      3 zwar nicht sehr runde aber witzig gemachte Kurzgeschichten, besetzt mit guten Darstellern. Richtig gruselig, wie vielleicht gewollt ist es nicht, aber dafür amüsant. In der Rahmenhandlung die es hier auch noch gibt, werden ein paar VHS-Nerds 3 Videos aus dem Videohandel klauen und damit flüchten, aber auch sie werden nicht ungeschoren davon kommen, sobald sie sich die Videos anschauen.

      [film]6[/film]