Iron Angels 1

    • Iron Angels 1



      Alternativer Titel: Fighting Madam
      Produktionsland: Hongkong
      Produktion: Gary Chan, Amy Choi
      Erscheinungsjahr: 1987
      Regie: Raymond Leung, Ivan Lai, Tony Leung Siu-Hung, Joe Chu
      Drehbuch: Teresa Woo
      Kamera: Sander Lee
      Schnitt: -
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: -
      Länge: ca. 87 Min. (geschnitten)
      Freigabe: FSK 18
      Darsteller: Hideki Saijô, Moon Lee, Elaine Lui, Yukari Ôshima, Alex Fong


      Eine Militäreinheit vernichtet einen Teil der Opiumfelder einer großen Organisation. Natürlich schlagen die Dogenbaronin und ihre Leute erbarmungslos zurück indem man einige Mitarbeiter von Interpol gefangen nimmt und foltert. Alles scheint zu einem Fall für die Spezialeinheit „Iron Angels“ zu werden und diese sind auch schon im Anmarsch.

      Maschinengewehrfeuer, Explosionen und Schwerterschwingende Motorradfahrer. Es gehr rasant und laut los bei den Eisernen Engeln. Danach kommt es allerdings erst einmal zu etwas Leerlauf. Die Mitglieder der Spezialeinheit werden kurz vorgestellt und ihre übertriebene Lässigkeit lässt die Damen und Herren natürlich nicht für voll nehmen.

      Die Spannung hält sich sehr in Grenzen, trotzdem kann man dem Film einen Unterhaltungswert nicht absprechen. Für diese unterhaltsamen Momente sorgt in erster Linie Yukari Ôshima. Yukari spielt das Oberhaupt der Drogenorganisation, ist ein großer Fan von Auspeitschungen und trennt den unbelehrbaren Mitarbeitern schon mal gern die Finger ab. Sind ihre Mitarbeiter zu aufdringlich, was Fragen und Vorgehen anbelangt, so gibt es ganz schnell was von Madame Sue aufs Maul.

      Die Action und die Kampfszenen sind recht okay. Das man innerhalb der Kämpfe die Szenen schneller abspielt muss man leider tolerieren, trotzdem mag ich diese Unsitte nicht. Der finale Kampf hätte nämlich auch in normaler Geschwindigkeit einen guten Unterhaltungswert. Denn dieser ist gerade wegen seiner Überzogenheit auch äußerst amüsant.

      Fazit: Ein streckenweise recht witziger, unterhaltsamer und hirnloser Actionfilm aus Hongkong.

      6,5/10




    • Zitiere ich Mal faul mein Review, war ich sehr euphorisch beim Schreiben:-)

      Vor gut zehn Minuten habe ich den Film fertig geschaut und ich bin immer noch begeistert und kann nur eines sagen: EIN HAMMER! Dem Spruch auf dem dt. Ascot VHS, „DER ABSOLUTE ACTIONFILM!“, stimme ich 100% zu. Die Wertung im Eastern Lexikon finde ich zu niedrig. Zwar war die moderne Actionreihe Iron Angels, eine Anlehnung an die US-Serie Charlies Angels, nicht so erfolgreich wie z.B. die In The Line Of Duty Filme, doch dieser erste Teil kann es locker mit Red Force aka In The Line Of Duty 4 aufnehmen und gehört neben Born To Fight 4, welchen ich vor Wochen sah, zum besten, was ich an moderner und schneller Action aus HK sah. Der Film bietet tolle Stunts (Sprung von einem hohen Dach in Büsche, Auto-Crash in Wasser…), tolle Martial Arts Kämpfe (recht hart, abwechslungsreich, realistisch, schnell), Schiessereien (sehr blutige Einschüsse, in Körper sowie Köpfe) und auch sonst ist der Film nicht harmlos (vier Polizisten sitzen im Auto, ca. 15 Männer durchlöchern den Wagen und die Insassen, dann gibt es sogar einige Folterszenen, wie man sie nicht anders kennt aus europäischen Filmen aus den 60er / 70ern mit Peitschen und so). Schon die ersten zehn Minuten bestehen fast nur aus Action. Das Einsatzkommando mäht die Drogendealer blutig nieder (Kopfschüsse, Granatenexplosionen), dann wird schon der erste Offizier blutig mit Macheten bewaffneten Motorradfahrern gejagt und blutig gekillt, dann folgen viele blutige Einschüsse, dann werden einem Mann vier Finger abgehackt inkl. Kampf, und das alles in den ersten zehn Minuten!!! Der absolute Wahnsinn. Die Story bietet jedoch keine Überraschungen und ist wenig originell, doch das erwarte ich von dieser Art Film absolut nicht. Auch die Darsteller können sich sehen lassen. Moon Lee spielt ein Mitglied der Angels und kennt man aus Filmen wie Der Protektor, Mr. Vampire, Lady Hunter und liefert sich ein Hammerfinale, welches recht hart ist aber noch ein wenig länger hätte gehen dürfen (einziger Kritikpunkt). Sie kämpft gegen die Japanerin Yukari Oshima (spielte schon in Born To Fight 4 eine tolle Bösewichtin), welche auch eine starke Leistung abgibt. In einer Nebenrolle als Polizist (jedoch ohne Kampfszenen) ist Shaw Brothers Legende David Chiang (Die Eroberer) zu sehen! Für alle Fans von modernen Actionfilmen kann ich nur eine Empfehlung aussprechen. Wer den Film noch nicht kennt sollte das möglichst schnell nachholen, es lohnt sich. Und: Ja, ja, ich weiss, bin total am schwärmen, aber so ist das halt…


      Ach ja, Teil 2 und 3 und der nur in Deutschland so genannte Iron Angels 4 rocken auch!

      Und zur deutschen Fassung von Teil 1: ist zensiert...











      [film]8[/film]
    • Oh..hier kommt mal wieder Nostalgie-Gefühl auf.
      Die "Angels"-Reihe und auch die "Red Force"-Filme (In the line of duty) fand ich damals und heute noch maßgebend.
      Tolle Hongkong-Action.

      Von mir auch:

      [film]8[/film]
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Die "Angels"-Reihe und auch die "Red Force"-Filme (In the line of duty) fand ich damals und heute noch maßgebend. Tolle Hongkong-Action.


      Ganz grosses Dito:-)