Aktion Mutante

    • Aktion Mutante

      Originaltitel: Acción Mutante
      Produktionsland: Spanien, Frankreich
      Produktion: Agustín Almodóvar, Pedro Almodóvar
      Erscheinungsjahr: 1993
      Regie: Álex de la Iglesia
      Drehbuch: Álex de la Iglesia, Jorge Guerricaechevarría
      Kamera: Carles Gusi
      Schnitt: Pablo Blanco
      Spezialeffekte: Jean-Baptiste Bonetto, Yves Domenjoud, Olivier Gleyze, Bernard André Le Boett
      Budget: ca. 2.500.000 $
      Musik: Def Con Dos
      Länge: ca. 91 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Antonio Resines, Álex Angulo, Frédérique Feder, Juan Viadas, Karra Elejalde, Saturnino García, Fernando Guillén Cuervo, Jaime Blanch, Ion Gabella, Bibí Andersen, Rossy de Palma, Enrique San Francisco, Féodor Atkine, Felipe Vélez, Francisco Maestre





      Inhalt:

      Wir befinden uns im Jahr 2012. Eine militante Gruppe behinderter Freaks schlägt immer wieder gnadenlos zu. Das bevorzugte Ziel: Schöne und Reiche, Ärzte und Sperma-Banken, Bodybuilder und Fitnessstudios, also alles, was gesund macht. Der entstellte Anführer Ramon, dessen halbes Gesicht von einer Ledermaske verdeckt wird, mobilisiert seine Gang zu ihrem größten Coup: Die Entführung der schönen Industriellentochter Patricia und die Erpressung eines dicken Batzen Lösegelds. Alle machen mit: Die siamesischen Zwillinge Alex und Juan, Cesar Ravenstein, bekannt durch sein 5-Kilo-Sprengstoff-Implantat, der 50fach vorbestrafte Mechaniker José, der taube Gonzales mit dem niedrigsten IQ der Welt, sowie der bucklige, homosexuelle, zwergwüchsige Montero, Jude, Freimaurer und Kommunist. Bereits auf der Flucht ins Weltall zeigt sich, dass die Selbstzerstörungskräfte der Gruppe nicht zu unterschätzen sind. Als sie schließlich auf einem entfernten Rohstoffplaneten landen, der von abgeschobenen Triebtätern bevölkert wird, gehen ihre Probleme erst so richtig los...


      Trailer:
      -

      Filmsound:
      Def Con Dos - Accion mutante



      Meinung:

      Wenn es eine Bewertung nach der Durchgeknalltheit geben würde, dann wäre dieser Aktion Mutante mit Sicherheit mit auf dem Podium.
      Ich habe zumindest bis jetzt noch keinen Film gesehen, der so schräg Abgelaufen ist, wo jeglicher Sinn den ein Film haben sollte, beinah zum Mond geschossen wird, aber man trotzdem nie den Faden ins unmögliche oder peinliche verliert.
      Die Kulisse ist recht Sci-Fiction lastig, aber auch schön unaufgeräumt und dreckig. An blutigen Szenen wird es auch einiges zu sehen geben, was hier allerdings eher im Vordergrund steht ist der sehr schräge Humor, wo zwar nicht jede witzige Situation zum Lachen anregen wird, aber einige haben es richtig in sich, wo man nicht mehr an sich halten kann, wenn ein Teil von einem siamesischen Zwilling stirbt und vor sich hinfault und auch noch den Kopf neu aufgesetzt bekommt oder an einem Baum aufgehängt wird.
      Mit Behinderungen wird somit nicht zimperlich umgegangen, diese stehen hier auch im Vordergrund und werden recht makaber auf die Schippe genommen. Die Schussknarren sind sehr gross und hinterlassen auch recht ordentliche Einschüsse. Mit der Psyche wird ebenfalls gespielt, wenn die Rasierklinge spielerisch in einer Fleischwunde für Unbehagen sorgt, man auch noch Salz in die Wunde streut und sich dabei an den Schmerzen des Opfers ergötzt.
      Die Szenerien sind auch Abwechslungsreich, wo neben dem Sci-Fiction Frachter eine Geburtstagsparty oder eine versiffte Kneipe herhalten dürfen. Der Filmsound "Accion Mutante" ist sehr rockig und stimmig ausgefallen. Insgesamt ist der Film sehr schräg, wo es lediglich an der Umsetzung noch gelegentlich hapert, da nur jede 2. Situation wirklich lustig ist, aber davon gibt es eine Menge, denn der Film ist der reinste Klamauk, somit wird der Party/Trashfreund hier richtig sein.

      [film]7[/film]

      [bier]9[/bier]
    • Mein liebester Film und meine liebeste Band zusammen - was kann ich sagen? 10/10!

      Es tut mir leid, dass es dir nicht so viel gefallen hat!
      Ayer, en la escalera, vi
      a un hombre que no estaba allí.
      Hoy no estaba allí de nuevo,
      y ojalá, ojalá que se vaya lejos.
    • Den hatte ich auch mal.ist aber sehr lange her,wo ich den Streifen das letzte mal geschaut habe.Wenn ich mich noch recht erinnern kann,dann hat mir der Film nicht so dolle gefallen....