Das große Fressen

    • Das große Fressen



      Originaltitel: La Grande bouffe
      Produktionsland: Frankreich, Italien
      Produktion: Vincent Malle, Jean-Pierre Rassam
      Erscheinungsjahr: 1973
      Regie: Marco Ferreri
      Drehbuch: Rafael Azcona, Francis Blanche
      Kamera: Mario Vulpiani
      Schnitt: Claudine Merlin, Gina Pignier
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Philippe Sarde
      Länge: ca. 135 minuten
      Freigabe: Ab 16 Jahren (Neuprüfung)

      Darsteller:
      Marcello Mastroianni: Marcello
      Ugo Tognazzi: Ugo
      Michel Piccoli: Michel
      Philippe Noiret: Philippe
      Andréa Ferréol: Andrea

      Inhalt:
      Vier Männer mittleren Alters verabschieden sich aus ihrem bürgerlichen Leben: der Pilot Marcello, der Koch Ugo, der Fernsehredakteur Michel und der Richter Philippe. Sie treffen sich an einem Wochenende in einer alten Villa, die Philippes Vater vor etlichen Jahren gekauft hat. Die Villa – mit ansprechendem Interieur – ist geräumig, gemütlich und liegt relativ abgelegen in einem Außenbezirk von Paris. Dort wollen die lebensmüden Männer ihre eigene Selbstzerstörung durch eine Überdosis Sex und Essen zelebrieren. Das Personal wird fortgeschickt, drei Freudenmädchen dienen dem Lustgewinn. Die Lehrerin Andréa stößt hinzu und wird zum einzigen Dauergast. Bald schon steigert sich die endlose Zubereitung kulinarischer Köstlichkeiten zum widerwärtigen großen Fressen. Andréa gibt sich sowohl den vier Herren als auch der gnadenlosen Völlerei willig hin. Ab sofort heißt es: Wer stirbt

      Trailer:


      Meinung:
      Wie lange der Film schon im Regal steht und nie dazugekommen ihn mal anzusehen, Heute lief er im Free Tv und das ganze noch in HD Abtastung der Film schrie dan förmlich Seh mich an...Die Handlung ist sehr Absurd das sich 4 Männer durch Überfressung sich ein jehes Ende setzen wollen, die Umsetzung und die Komik in den Film machen ihr übriges das der Film einfach nur gefallen kann.Obszönitäten Nackte Weiber die mitfressen und Alte Männer die sich vor lauter übrefressung anscheissen und danach sterben.Was für ein geiler witziger und zugleich geschmackloser Streifen Kunst.Kann man jeden empfehlen der auf abartige Filme dieser Sorte gefallen findet.
      [film]8[/film]

    • Ich finde dieser Streifen würde besser in die Rubrik Kontrovers und Skandalfilme passen.

      Aber egal das Teil ist ein MEISTERWERK,was keiner weiteren Worte bedarf. :6: :prop: :6:

      [film]10[/film]
    • Habe den auch noch eingeschweißt in meiner Sammlung.
      Schon gute 2 Jahrzehnte her, dass ich den gesehen habe.
      Fand den damals irgendwie komisch aber gut.

      Kommt demnächst mal in den Player !
    • Habe das Thema mal hier hin verschoben. Unter Horrorfilme fand ich diesen Film äußerst falsch platziert.
    • Habe den auch vor zig Jahren irgendwo im Fernsehen gesehen (meine Arte) und habe ihn "köstlich" gefunden. Muss mir den aber wohl nochmals besorgen,war aber schon auf seine art sehr krank.


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Gefällt sehr, wenn auch mehr Satire als wirklich was Schockierendes. Film ist zum Teil ja sehr lustig und bietet doppeldeutige Wortspiele - für damals war es halt zu viel des Guten :0:
    • Der Film reizt mich jetzt aber mal sehr. Werde ihn mir die Tage wohl mal besorgen. Thematisch scheint er ja einiges herzugeben.
      Don't try to change me, I'm loyal to my hate.
    • Wenn ich noch an den Dauerfurz denke..und den braunen Fleck danach auf der Hose.. lolp
      Meine Bewertungskriterien:

      10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
      8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
      5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
      3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
      1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
      0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk
    • Wenn ältere Leutchen mal richtig in Saus und Braus leben.

      Viel Fressen, Sex mit unästhetischen Körpern haben, sich daneben benehmen wie furzen und über den Blutzuckerspiegel unterhalten. Ob das nun als Unterhaltungswert reichen kann ist fragwürdig, dass liegt hier vor allem an der zu langen Spielzeit, an der inhaltsleere von über 2 Stunden, wo der Beginn schon eine Weile eingestaubte Bilder präsentiert, bevor das Festfressen endlich los geht. Damals sicher aufwühlender, aber dass schockt heute keinen mehr, erinnert einen lediglich daran, nicht so viel zu fressen.

      [film]5[/film]
    • Da kann ich nur unseren guten Doom beipflichten! M.E. fängt der Film echt locker an aber mit der Zeit hab ich ihn (bei einigen Szenen) echt widerlich gefunden. Doch muss ich zugeben, das sich diese ganze Szenerie künstlerisch sehr gut verbindet.
      Man muss schon hierbei einen guten Magen haben, besonders bei den letzten Sequenzen... :0:
    • Wenn es richtig wiederlich wäre, hätte ich den womöglich besser gefunden. Ich fand den eigentlich zumeist nur langweilig.
    • So einige Sequenzen zum Schluß fand ich widerlich, hehe :0:
    • Mein Vadda erwähnt den Film gelegentlich schon seit bestimmt 20 Jahren und tat das mehrheitlich dann, wenn familiär gefressen und geschlemmt wurde. Hat sich dabei auch immer tierisch belacht. Also war für mich klar: den willste iwann mal gucken. Gestern kam's dann endlich dazu. Und ich muss sagen, mich schockiert das auf eine Weise durchaus. Weder weil ich sowas nicht erwartet noch weil ich niemals je Härteres gesehen hätte. Aber ich fand's trotzdem eklig, verstörend und sogar etwas unheimlich. Nicht wie man einen Horrorfilm unheimlich findet. Sondern weil ich die Intention, sich zu Tode zu fressen, und zu gucken, wie der Körper darauf reagiert, krank finde. Weil es so unnatürlich ist. Weil es mich auf 'ner tieferen Ebene ängstigt, wenn ich mir vorstell, man würde sich kontinuierlich Fressalien reinstopfen, bis der ganze Verdauungsapparat vom Hals bis zum Darm so randvoll ist, dass der Körper überhaupt nicht mehr darauf klarkommt. Doch, das is nicht nur widerwärtig, sondern auch unheimlich. Insofern also hat der Film bei mir seine Wirkung nicht verfehlt. Gerade auch weil er so alt ist und dadurch für mich zwangsläufig etwas entrückt wirkt. Selbst der Humor, über den man durchaus schonmal schmunzeln kann, trägt nur dazu bei, das Ganze noch bizarrer einzunebeln. Auch find ich's krass, dass Schauspieler sich für sowas hergegeben haben.

      Ob es so gemeint war, weiß ich nicht, aber selbst wenn nicht, kann man trotzdem die Message aus ihm ableiten: der Mensch ist ein fressendes, scheißendes, bumsendes, schlafendes Schwein. Ein dekadenter, hohler, den Sinneslüsten völlig verfallener Fleischsack. Jo. Is ja iwo auch so. Der Eine mehr, der Andere weniger. Bzw. is die Neigung hin zur Dekadenz auf jeden Fall vorhanden.

      Allein dass hier niemand was in diese Richtung gesagt hat, nur so: gut, lustig, HAHA, schlecht, langweilig... find ich schon wieder bezeichnend und macht mich echt wütend :275:

      Ich seh den Film jdf. mit diesem Auge und nicht als bloßen Unterhaltungsschocker, daher:

      [film]7[/film]
    • Ich hätt's noch abrundend gefeiert, wenn der Rest der Baggage die Leichen (oder zumindest die erste) gefressen hätte. Damit wären Wahnsinn & Perversion ein Stück weit an die Grenze gestoßen, was dann umso abstoßender gewirkt hätte.
    • SEHR guter Gedanke, ja, das hätte dem Ganzen so richtig die degenerierte, entartete Krone aufgesetzt. Ob man auf den Gedanken gekommen is, es aber für die damalige Zeit zu krass war? Eigtl. müsste so einem Filmemacher diese Idee gekommen sein...
    • Heute vor 50 Jahren feierte er bei den Filmfestspielen von Cannes seine Premiere.
      Damals war er ein grosser Skandal , und wurde nach und nach dennoch zum Welthit, in Deutschland gab es die Goldene Leinwand , ein Filmpreis, der für Filme verliehen wird, die in Deutschland kommerziell erfolgreich sind, awurde bisher 19 Mal eine Goldene Leinwand für besondere Verdienste an Persönlichkeiten oder Institutionen der Filmbranche vergeben.
      Die Besetzung der Hauptrollen mit zwei Italienischen , und zwei Französischen Superstars war herausragend, Marcello Mastroianni, Ugo Tognazzi,
      Michel Piccoli und Philippe Noiret.
      Regisseur Marco Ferreri wurde von weiten Teilen des Publikums ausgepfiffen und gebuht, er antwortete mit Handküssen.

      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Versteh zwar nix, nur Schlagworte (das betraf btw damals schon im Französischunterricht die ganze Klasse, als die Lehrerin übelst am brabbeln war und einfach niemand 'ne Antwort gegeben hat - war das bei euch auch so? :555: ), aber kenne den Film ja und kann mir die Zusammenfassung der Vorwürfe des Sprechers da am Anfang vorstellen.

      Handkuss is jdf. natürlich 'ne super Geste, bestimmt so'n bisschen frech schmunzelnd dabei :523: