Zeit des Erwachens

    • Zeit des Erwachens



      Originaltitel: Awakenings
      Produktionsland: USA
      Produktion: Penny Marshall, Walter F. Parkes, Arne Schmidt, Elliot Abbott, Lawrence Lasker
      Erscheinungsjahr: 1990
      Regie: Penny Marshall
      Drehbuch: Oliver Sacks (Buch), Steven Zaillian
      Kamera: Miroslav Ondrícek
      Schnitt: Battle Davis, Gerald B. Greenberg
      Spezialeffekte: Tony Parmelee
      Budget: ca. 31.000.000$
      Musik: Randy Newman
      Länge: ca. 115 Minuten
      Freigabe: FSK 12
      Darsteller: Robert De Niro, Robin Williams, Julie Kavner, Ruth Nelson, John Heard, Penelope Ann Miller, Alice Drummond, Judith Malina, Barton Heyman, George Martin, Anne Meara, Richard Libertini


      Inhalt:

      Das Spezialgebiet von Dr. Malcolm Sayer (Robin Williams) sind Patienten, die sich - teilweise schon seit vielen Jahren - in einem komatösen Zustand befinden. Als er an Leonard Lowe (Robert De Niro), einem der Kranken, eine neuartige chemische Therapie anwendet, geschieht das Wunder: Leonard ist in seiner Kindheit ins Koma gefallen und erwacht nun langsam wieder zum Leben.


      Trailer:



      Kriitk:

      Deutlich sichtbare Namen werden von Jungs in Holz-Bänke einritzen, dass kennt man auch noch aus der eigenen Jugend. Es geht dann um die Europäische Schlafkrankheit, wo ein recht unerforschte Droge dafür sorgt, dass Menschen aus der Schlafkrankheit plötzlich erwachen. Es handelt sich hier aber nicht um einen kitschigen Fantasyfilm, denn das Ganze spitzt sich im späteren Verlauf sehr zu, berührt emotional stark und beruht auf wahre Begebenheit. Man kann hier in das Krankheitsbild der Menschen sehr gut einsteigen, es ist eines der Filme überhaupt, die über eine sehr heikle Krankheit dramatisch berichten. Brillant wird die Rolle des Hauptdarstellers mit Robert De Niro verkörpert, der die Europäische Schlafkrankheit sehr glaubhaft spielt, auch die Übergangsphase wird von ihm sehr autentisch gespielt. Eigentlich schon ein Unding, das er dafür nicht en Oskar bekam.

      [film]9[/film]
    • Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Sehr emotional und wirklich großartig gespielt. Ein Film, der mir sehr nahe gegangen ist.

      [film]10[/film]
    • Haben den vor vielen Jahren zum ersten Mal gesehen und war sehr beeindruckt von dem Film, dem Thema und den Schauspielern. Hab ihn mir dann mal aus VHS aufgenommen als er im TV lief aber ich denke es wird Zeit sich den mal wenigstens auf DVD zuzulegen.

      Sehr empfehlenswert!

      [film]9[/film]
    • Sooo, jetzt hab ich ihn endlich mal wieder gesehen. Und finde den Film immernoch großartig!

      Er ist sooo traurig aber dennoch gibt es sehr viele lustige Stellen, die perfekte Mischung! Robert De Niro ist unglaublich und auch Robin Williams spielt seine Rolle durchweg überzeugend. Medizinisch gesehen wüde ich einiges hinterfragen, auch wenn es "auf einer wahren Begebenheit beruht". Aber das ist angesichts des tollen Film einfach zu verkraften.

      Ein MUSS für alle Fans von De Niro und Williams!!! Ich bin immernoch beeindruckt wie De Niro diese Krankheit mit den Spasmen und Ticks so brilliant spielen konnte! Er wurde sogar für den Oscar nominiert, bekommen hat diesen jedoch Jeremy Irons für seine Rolle in "Die Affäre der Sunny von B." (sagt mir nichts...)

      EDIT: Oh mein Gott, Doom hat das auch geschrieben *Angst* lol

      [film]9[/film]
    • Öfter kann ich mir Filme mit schwer kranke nicht anschauen, dass nimmt mich mit, insbesondere wenn sie gut dargestellt sind. lolp
    • Hab ich mir auch mal wieder nach langer Zeit angeschaut - und ich muss sagen: Ein großartiger Film!
      Hier zeigt sich eine absolut hohe Schauspielkunst! Die Protagonisten kommen überzeugt daher; denn es ist keinesfalls einfach, diese Rollen so zu spielen - und das Soundtrack-Album unterstreicht noch wirkungsvoll die Bilder, die man nicht mehr so schnell vergißt.
      Auch vermittelt uns der Film, wie wertvoll das Leben ist.
      R.D.Niro in seiner Rolle ist mir wieder sehr nah gegangen...


      Ohne Frage: von mir bekommt das Teil [film]10[/film] Sternchen!!!
    • Ich habe mir den Film gestern im TV nach langer Zeit mal wieder angesehen. Finde ihn immer noch ziemlich gut. Die Story ist für Hollywood-Verhältnisse doch recht ungewöhnlich inszeniert. Da er eben nicht so plump kitschig gemacht ist, kann er den Zuschauer emotional fesseln und berühren.

      Extrem stark sind die beiden Hauptdarsteller DeNiro und Robin Williams, alleine für das Schauspiel der Beiden ist der Film sehenswert.

      Ich gebe gute

      [film]7[/film] Punkte