Replicant



    • Alternativer Titel: Replicant
      Produktionsland: USA
      Produktion: Danny Lerner, John Thompson, David Dadon
      Erscheinungsjahr: 2001
      Regie: Ringo Lam
      Drehbuch: Lawrence David Riggins, Les Weldon
      Kamera: Mike Southon
      Schnitt:: David M. Richardson
      Spezialeffekte: -
      Budget: ca. -
      Musik: Guy Zerafa
      Länge: ca. 96 Minuten
      Freigabe :FSK 18 (UNCUT)

      Darsteller:

      Jean-Claude Van Damme: Garotte, Replicant
      Michael Rooker: Jake Riley
      Pam Hyatt: Mrs. Riley
      Catherine Dent: Angie
      Brandon James Olson: Danny
      Ian Robinson: Stan Reisman
      Paul McGillion: Captain Hal
      Marnie Alton: Hooker

      Trailer:


      Mediabook: 08.10.2020

      Inhalt:
      Seattle wird von einer Mordserie heimgesucht, in der Polizist Jake Riley die Ermittlungen führt. Alleinerziehende Mütter werden grausam ermordet und anschließend angezündet. Als der Killer nicht dingfest gemacht werden kann, obwohl er immer wieder mit Riley telefoniert, beendet der Polizist frustriert seine Karriere. Da greift eine geheime Regierungsbehörde zu neuartiger Technologie und klont den Unbekannten mittels DNA-Analyse von am Tatort gefundenen Spuren. Der daraus entstandene Replikant soll dabei helfen, sein Original zu schnappen. Doch bevor der dazu in der Lage ist, muss er die Welt kennenlernen, in die er gesetzt wurde. Dafür kann Jack Riley gewonnen werden und dieser wird zuerst zu seinem Erzieher, dann zu seinem Ermittlerkollegen. Aus Angst vor dem Replikanten behandelt er diesen jedoch nicht wie einen Kollegen, sondern wie einen Gefangenen, was sogar Rileys Mutter kritisiert. Durch die Analyse des Gesichtes, finded Riley im Polzeicomputer, zu dem er sich mit Hilfe seiner Ex-Kollegin Zugang verschafft, die Identität des Frauenmörders: Edward Garotte. Bei der darauf folgenden Durchsuchung der Wohnung Garottes rettet ihn der Replikant vor einer Bombenfalle, weil dieser nun beginnt, die Gedanken Garottes zu übernehmen. Nach dieser Tat behandelt Riley den Replikanten besser. Es folgt eine brutale Jagd auf Garotte, bei der es zur Begegnung zwischen Original und Kopie kommt. Garotte versucht sein zweites Ich davon zu überzeugen, dass er sein "Bruder" und Riley sein Feind sei. Schließlich tötet Riley seine eigene Mutter, die der Grund für seine Taten war, in einem Krankenhaus, wo es im Krematorium zum tödlichen Showdown zwischen den drei Männern kommt.

      Meine Meinung:
      Hier sehen wir mal einen etwas anderen Van Damme Streiifen wo die Action mehr oder weniger in den hintergrund gestellt wurde, aber dafür ein hervoragender Thriller spändiert bekommt.Man hat Anfangs richtig Mitleid mit dem "Replicanten"da er recht unbeholfen Agiert.Eine Hetzjagt der extraklasse mit 2 x Van-Damme Power ist gegeben,was kann da noch schief gehen?
      Nicht viel, ein wie bereits erwähnt solider Thriller den man sich als eingefleischter Van Damme Fan keinenfalls entgehen lassen sollte. WERTUNG 7/10

    • phuuuu....ich habe es versucht aber kann mich mit Van Damme einfach nicht anfreunden. Die Drehbuchautoren geben den Characteren mit den Dialogen den Rest.
      Für mich wirkt da einiges skurril. Gibt es in Amerika wirklich Altenheime, mit Leichenverbrennungsanlage im Keller + grosse Behälter *explosiv* gleich im selben Raum...?
      Naja, ich will mal nicht so streng sein, Actionfilme sind auch nicht gerade mein Favorit. Die story hat mich gereizt.
      Pluspunkte gibt es für die schlichte doch einfache und gute Moral die der Film beinhaltet, es wird in einem Satz auch direkt formuliert: " Behandele die Menschen wie Verbrecher und sie werden welche!"
      Ich schliesse mich meinem Vorredner an, für Fans sicher ein Muss.
      Wer über Actionfilme sonst eher schmunzelt, wird gerade hier einiges zu belächeln haben.
      Von mir [film]6[/film]
    • Kritik:

      „Ich stehe, ich gehe, ich sitze.“ Van Damme!

      Die Szenen im Bordell mit dem Replicant und er bildschönen Nutte Marnie Alton (Outer Limits, In Hell) sind großartig, da kommt auch mal der berühmt berüchtigte Van Damme Tritt vor Freunde gleich mit vor.

      Wird der Replicant sich zum Originalserienkiller entwickeln oder sich dahin verleiten lassen? Die Charakterentwicklung des Replicant ist sehr zu verspüren. Man sollte wissen, dass es sich hierbei neben den gewohnt harten Actiongekloppe auch um einen Psychothriller der Marke Hannibal handelt. Zudem wird echte Männerfreundschaft aufgezeigt, mit einem wilden Lovestory Ende, wie es Hollywood damals nicht besser schreiben konnte.

      Eines ging mir aber so schnell nicht aus den Kopf. Wie kann der liebe Hund den Sohn des Hauses in einer Szenen den Zahn bitte Rausschlagen, so das beim Jungen das Gesicht blutet oder wurde das nur falsch übersetzt. Aber selbst solche Bockschüsse wirken noch amüsant, genau so wie die homosexuellen Anspielungen.

      Regisseur Ringo Lam hat viele Hongkong Filme gedreht, die ich nicht beurteilen kann weil das nicht mein Bereich ist, aber seine 3 Hollywood-Action Filme haben alle samt absolut gute B-Qualität anzubieten, ob Maximum Risk, In Hell oder dieser Replicant.

      [film]8[/film]

    • Ein paar im Umfeld meinten zu der Zeit In Hell wäre ok, dem fehle aber i-wie was. Ich selbst habe weder den noch Replicant gesehen, letzteres erneut weil mir die ständige "Wiederbelebung" von 2x Van Damme Thematik gegen Strich ging
      und ersteres auf Grund gleicher Meinungen verschiedener Leute, darunter auch aus dem nicht engeren Kreis. Stehe ja mehr auf die alten Klopper, allein optisch/ganze Art bereits deutlich unterschiedlicher.
      Maximum Risk war ok, nicht mehr nicht weniger aus meiner Sicht, denke selbst heute besteht kein Nachholbedarf.

      Klar, Van Damme vs. Van Damme klingt gut, aber Jahre zu spät.
    • Von Koch am ca. 08.10. im Mediabook (DVD+BD):

      Daten:
      BD: DVD: Dolby Digital 5.1 / DTS-HD Master Audio 5.1/
      Ton: Deutsch / Englisch

      Extras:

      Deutscher und englischer Trailer, Audiokommentar, Making of, Bildergalerie.
      Booklet

      Cover:
    • Shop-Exklusiv, sowie bereits veröffentlicht, schieben die Köche noch ein weiteres MB nach ;

    • Den hatte ich damals als er aktuell war auf VHS- und wieder rausgeschmissen.
      Kann mich nicht mehr an den Inhalt erinnern, was beides für eine Gurke (in meinen Augen) spricht... :215:
    • Grob beim Kollegen gesehen, konnte mich absolut nicht abholen.
      Lieber 100x Double Impact :6:
    • Koch hat die Extras-Angaben erneuert.

      Nebst Deutscher und englischer Trailer, Audiokommentar, Making of, Bildergalerie -
      werden nun ca. 20 Min. Deleted Scenes mit angegeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()