Der unglaubliche Hulk (Fernsehserie)

    • Der unglaubliche Hulk (Fernsehserie)



      Deutscher Titel Der unglaubliche Hulk
      Originaltitel The Incredible Hulk
      Produktionsland USA
      Originalsprache Englisch
      Produktionsjahr(e) 1978–1982
      Länge 45 Minuten
      Episoden 82 in 5 Staffeln
      Genre Action, Science-Fiction
      Idee Kenneth Johnson
      Musik Joseph Harnell
      Erstausstrahlung 10. März 1978 auf CBS
      Deutschsprachige
      Erstausstrahlung 5. Oktober 1987 auf RTLplus
      Besetzung

      Bill Bixby: Dr. David Banner
      Lou Ferrigno: Hulk
      Jack Colvin: Jack McGee

      Handlung:
      Der Wissenschaftler Dr. David Banner wird während eines Experiments in einem Labor mit einer Überdosis Gammastrahlen radioaktiv verseucht. Seitdem verwandelt sich Banner in Stresssituationen in ein Monster mit unglaublichen Kräften: Hulk. Das Wesen hat grüne Haut, grüne Haare, weiße Augen und kann nicht sprechen. Nach seinen Verwandlungen kann sich der Wissenschaftler allerdings an nichts mehr erinnern, was er als mutiertes Monster angerichtet hat. Dr. Banner wird nach der Explosion seines Forschungslabors für tot erklärt und reist auf der Suche nach Heilung durch die Vereinigten Staaten, kann sich jedoch wegen seiner regelmäßigen Verwandlungen in den Hulk nirgends lange aufhalten. Zudem wird er von dem Sensationsreporter Jack McGee verfolgt. Dennoch vermag er es trotz oder gerade wegen seiner Verwandlungen notleidenden Menschen, denen er auf seiner Reise begegnet, zu helfen.

      Wissenswertes:
      Der unglaubliche Hulk (Originaltitel: The Incredible Hulk) ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Serie, die von 1978 bis 1982 mit Bill Bixby (als Dr. David Banner) und Lou Ferrigno (als Hulk) in den Hauptrollen gedreht wurde. Die Serie basiert auf den Marvel Comics „The Incredible Hulk“ von Stan Lee und Jack Kirby und wurde auch als Zeichentrickserie verfilmt. Sechs Jahre nach dem Ende der Serie entstanden noch drei Hulk-Fernsehfilme mit Ferrigno und Bixby in den Hauptrollen. Ein sich stets wiederholendes Element der Serie war das Aufreißen von Banners Hemd während der Verwandlung in den ehemaligen Mr. Universum Lou Ferrigno.

      Hach ja da werden sprichwörtlich Kindheitserinnerungen war mit dem Hulk der Alten Schule^^Eine wirklich gelungene Serie die man sich bedenkenlos auch heute noch ansehen kann(für mich der einzig wahre Hulk).Bei Amazon gibt es die kompletten 5 Staffeln in einer Box günstig zu kaufen.


    • Lou Ferrigno spielte ja auch bei "King of Queens" mit, dort musste er andauernd HULK-Witze über sich ergehen lassen lolp
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Mochte die Serie immer sehr gerne.
      Da es die Boxen günstig zu kaufen gibt werde ich demnächst wohl auch mal zuschlagen.
    • Von der Serie kommt am 8. November 2019 was cooles raus: Der Unglaubliche Hulk-Die Limitierte Monsterbox. wohl die ganze Serie auf 16! Blu-Ray's.


      (Quelle: amazon de)

      Für ihre Zeit fand ich die Serie mal recht gut. (Hab sie aber jetzt ne ganze Weile nicht gesehen.
    • War damals Pflichtprogramm, kann, zumindest mich, heute noch immer überzeugen, trotz Fehler die einfach nicht hätten passieren dürfen.
      Gleiche Darsteller für verschiedene Rollen ist ein No Go, zu viele Plotlöcher, Anschlußfehler, aufgesetzte Komik, deutlich sichtbareres Double oder Banner's braune Hose welche nach Verwandlung
      plötzlich blau ist rofl schmälern den Gesamteindruck.
      Dennoch können einige Folgen enorm überzeugen, sind spannend gemacht, es bestand wirklich großes Potential in der Serie!
      Bixby spielt den einsamen bei dem Mitgefühl aufkommt, unglaublich enorm und Ferrigno, wie bereits geschildert, ist aus meiner Sicht der einzig wahre Hulk!!!
      Den restlichen Verfilmungen haushoch überlegen (selbst die 3 mit Bixby sind besser) da einfach bei den ganzen Neuversionen jener Charme fehlt und durch CGI bzw. Übertriebenheit ersetzt wird.
      Traurig das auch diese Serie kein wirkliches Ende fand. Kommt davon alles bis zum erbrechen rauszuzögern statt endlich mal ein vernünftiges Ende zu drehen.
      Der Schluß vom Tod des unglaublichen Hulk, welcher eigentlich nicht die letzte Filmversion sein sollte, ist fremdschämfaktor hoch 1000! Jeder welcher den Film
      bzw. das Ende kennt, weiß ich was ich meine.

      Zur Serie ;

      [film]8[/film]
    • "Dr. David Banner, Arzt und Wissenschaftler sucht nach einem Weg die verborgenen Kräfte zu aktivieren, die in jedem Menschen wohnen. Bei einem Selbstversuch passiert eine Panne. Eine Überdosis tödlicher Strahlung verändert seine Körperchemie. rofl Die Folge ist: wenn David Banner wütend wird oder die Beherrschung verliert vollzieht sich eine erschreckende Metamorphose." :254:

      [film]8[/film]
    • Bill Bixby 78 im Interview um die Serie zu promoten.



      Wie in so vielen seiner Gespräche, stets sympathisch :)
    • Eine der spannendsten Momente der Serie ;
    • Hier zu sehen der spätere Mikey-Regisseur "Dennis Dimster" in jungen Jahren als mißhandelter Junge. Schöne Episode nebenbei :254:
    • Ebenso sehr prägnante Szene ;



      Ja geil, knurrt schon vor Einsetzen der Verwandlung rofl :prop:
    • Aus "Interview mit dem Hulk", einer der mit Abstand besten Folgen überhaupt, was nicht nur an der Geschichte sondern an Bixby und seinen wunderbaren Darstellerkollegen sowie Dialogen liegt!

    • Aus der sauspannenden Doppelfolge "Prometheus"





    • Aus einer weiteren, guten Episode "Heimkehr"




    • Gute Episode (Kindred Spirits), ohne den unnötigen Fehler sogar noch ne enorm bessere.
    • Aus "The Psychic" (Horrorvisionen), ebenfalls gelungen.
      Eine Frau verfügt über psychische Fähigkeiten und entlarvt David's Geheimnis...



    • Weiterer Höhepunkt "Proof Positive", zwar ohne Bixby jedoch nicht zu verachten.
      Denn der Fokus liegt in besagter Folge etwas mehr auf McGee's Drang den Hulk zu stellen ;

    • Besessen die Trophäe seines Lebens zu bekommen - Der Kopf des Hulk
      (Bring me the Head of the Hulk)


    • In "Ricky" hört man den Hulk kurzzeitig sprechen. Naja, er versuchts...



      Die Doppelfolge "Married" (Verheiratet) eröffnete Staffel 2
      und präsentierte den herausragenden Meeno Peluce (u.a. "Die Bärsen sind los")
      welcher eine sehr schöne Szene mit Bill Bixby hat ;

    • Der am intensivsten in die Länge gezogene Hulkout, zu sehen in der Episode "747"

    • Auch eine sehr schöne und packende Doppelfolge "Mit Jack McGee unterwegs" (Mystery Man)





      Hier wird klar, weshalb McGee Banner "John Doe" nennt...
    • In "Die Schöne und das Biest" (Of Guilt, Models & Murder) findet David nach seiner Rückverwandlung eine tote Frau vor und möchte rausfinden, ob er bzw. der Hulk ein Mörder ist...
      Ganz akzeptable Episode obwohl die Sache im Grunde lupenrein feststeht...

    • Bill Bixby, Lou "Hulk" Ferrigno & Hulk zusammen - In King of the Beach (Ein Schock für starke Männer) geschieht es ;


    • In "Gefährliches Experiment" (Dark Side) setzt sich Banner unter Drogen um sich vom Hulk zu befreien.
      Doch der im wahrsten Sionne des Wortes "Schuß" geht ganz gefährlich nach hinten los...

    • Ganz nett die Episode "Falling Angels" (Gefallene Engel) wo David im Waisenhaus arbeitet und sich eine adoptieren lassen möchte^^
      Doch vorher hat Banner ganz andere Sorgen...

    • Beste Szene in Half Nelson (Eine starke halbe Portion)
    • Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • Ich hab den Pilofilm zur Serie auf Netflix gesehen. Hätte nicht gedacht, dass der so gut ist.

      Aber zwei Fragen hätte ich dennoch:

      1.) Wieso heißt Banner David? Bruce ist hier sein zweiter Vorname.

      2.) Wurde der Film neusynchronisiert? Sprecher von Banner ist Ekki Belle, aber hörbar gealtert.

      [film]8[/film] (für den Pilotfilm, wie die Serie ist, kann ich nicht sagen, noch nie gesehen)