Amityville Horror (Remake)

    • Amityville Horror (Remake)

      Produktionsland: USA
      Produktion: Michael Bay, David Crockett, Ted Field, Andrew Form, Bradley Fuller
      Erscheinungsjahr: 2005
      Regie: Andrew Douglas
      Drehbuch: Jay Anson (Roman), Scott Kosar
      Kamera: Peter Lyons Collister
      Schnitt: Roger Barton, Christian Wagner
      Spezialeffekte: David J. Barker, Ryan Evans
      Budget: ca. 19.000.000 $
      Musik: Steve Jablonsky
      Länge: ca. 86 Minuten
      Freigabe: FSK 16
      Darsteller: Ryan Reynolds, Melissa George, Jesse James, Jimmy Bennett, Chloe Moretz, Rachel Nichols, Philip Baker Hall, Isabel Conner, Brendan Donaldson, Annabel Armour, Rich Komenich, David Gee, Danny McCarthy, Nancy Lollar, José Taitano





      Inhalt:

      Dies ist die Geschichte der Familie Lutz, die erfahren muss, dass ihr Traumhaus Schauplatz unerklärlicher Verbrechen war - und dass das bizarre, schrecklich Böse noch immer in diesem Haus lauert. Am 13. November 1974 erhielt die Polizei einen panischen Anruf, der sie zum Tatort eines grausigen Verbrechens im Haus der Defeos in Amityville, Long Island, führte: eine ganze Familie war in ihren Betten abgeschlachtet worden. In den folgenden Tagen gestand Ronald Defeo Jun., seine Eltern und die vier Geschwister der Reihe nach im Schlaf erschossen zu haben. Er gab an, dass ihn "Stimmen" im Haus dazu getrieben hätten, diese Morde zu begehen. Im Jahr darauf zogen George und Kathy Lutz mit ihren Kindern in das Haus der Defeos, von dem sie dachten, es sei die Erfüllung ihrer Träume. Doch bereits kurz nach dem Einzug ereigneten sich bizarre und unbeschreibliche Dinge: albtraumhafte Visionen und gespenstische Stimmen des Bösen, das noch immer in diesem Haus lauert.

      Trailer:


      Kritik:

      Ich weis zwar nicht ob man das Original gesehen haben muss um das Remake vom Produzenten Michael Bay (Texas Chainsaw Massacre) richtig einordnen zu können, wo seine Handschrift hier erneut zum tragen kommt, wobei der Regisseurs-Neuling hierbei wohl nur Lehrling war und noch keine Erwähnung bedarf. Zumindest in entscheidenden Belangen kann der Film Überzeugen, wenn gleich man nicht von einer Neuinterpretation der Marke "Hills Have Eyes" oder "Texas Chainsaw Massacre" sprechen kann.
      Die Darsteller sind recht durchschnittlich gewählt, wobei die junge Mutter (Melissa George) wie auch schon bei dem Film "wAz" nicht so recht in ihrer Rolle aufgehen will und die fast nackt auftauchende Babysitterin Rachel Nichols samt ihrer gut sichtbaren Bauchmuskeln der Marke Britney Speers, ist leider ein Totalausfall (da hat sie mir bei ihrer nur wenig überzeugenden Rolle in "P2 - Schreie im Parkhaus" noch mehr gefallen), auch wenn vielleicht beabsichtigt in dies Richtung geschlagen werden sollte, ist dieser Auftritt doch klar wie ein Fremdkörper. Immerhin können die 3 kecken Fratzen Jesse James, Jimmy Bennett und Chloe Moretz auf Darstellerseite den Erwachsenen klar den Rang ablaufen, wäre erfreulich wenn wenigstens einer dieser auch in einigen Jahren noch mal so eine überzeugende Leistung aufbieten kann, wie hier in jungen Jahren zu sehen.
      Überzeugen kann das Werk also mit dem wichtigsten Punkt und zwar darf man sich ordentlich Gruseln, anhand nächtlicher Gewitterschauer von außerhalb des Hauses her und auch den gut platzierten Schockeffekten im Hausinneren. Die Kulisse des Gebäudes ist auch brauchbar, aber nicht klaustrophobisch oder sehr düster ausgefallen um einen richtig in einen Bann zu ziehen. Das etwas abgehackte Finale ist zudem nicht wirklich geglückt.
      Auch wenn der Funken auf mich nicht so richtig übergesprungen ist, da einige Darsteller nicht so recht überzeugen können, insgesamt aber für den Gruselfan doch ok, mit ein paar Chips und Popkorn parat gestellt sicherlich genau so Unterhaltsam wie das "House of Wax" Remake, bei dem die Besetzung ausgeglichener wirkt.

      [film]6[/film]
    • Dieses Remake des Klassikers von 1979 kann man als wirklich gelungen einstufen. Bei der ganzen Remake - Schwemme, die in den letzten Jahren über uns hereingebrochen ist, sticht dieser Film meiner Meinung nach schon heraus.

      Die Geschichte wird hier etwas kompakter und kürzer erzählt als im Original, was dem Film ganz gut tut, so entstehen keinerlei Längen oder Spannungseinbrüche, der Film weiss den Zuschauer die ganze Zeit über zu fesseln und zu faszinieren.

      Es ist hier gelungen, eine extrem dichte und bedrohliche Atmosphäre zu schaffen, die den Betrachter gefangennimmt und nicht wieder loslässt. Der Spannungsbogen ist sehr hoch angesiedelt und schön straff gespannt, der Zuschauer wird die ganze Zeit bestens und sehr kurzweilig unterhalten.

      Die darsteller sind hervorragend ausgewählt, sie spielen ihre Parts absolut überzeugend. Vor allem Ryan Reynolds weiss in der Hauptrolle absolut zu brillieren und bietet eine absolut tolle Vorstellung.

      Insgesamt gesehen bin ich der Meinung, das dieses Remake nicht ganz an das Original von 1979 herankommt, aber sehr spannende und kurzweilige Grusel - Unterhaltung bietet.




      [film]8[/film]
      Big Brother is watching you
    • Es gibt wesentlich schlechtere Remakes. Der Film ist auf jeden
      Fall unterhaltsam.


      [film]7[/film]
    • Nicht ganz so gut wie das Original,aber dennoch unterhaltsam.Einige Erschreckmomente sind auch vorhanden.
    • Zweifellos eines der besseren Remakes. In diesem Fall (trotz überflüssiger "J-Horror"-Einprengsel) dem schnarchigen Original sogar deutlich überlegen. Remakes wie dieses machen ohne Zweifel Sinn. lolp
      Allein der Schmerz vermag es, dich spüren zu lassen, dass du wirklich existierst.
    • Das Original ist eine Klasse für sich!! Schade, wenn es manchen zu lahm ist, und sie den Horror nicht erkennen. Es muss nicht immer was passieren, manchmal passiert mehr als es den Anschein hat.....

      Starkes Remake, hier ist man mit viel Liebe herangegangen um das Original möglichst gut, neu zu verfilmen und so hat man am Ende 2 atmosphärisch glanzvolle Verfilmungen bei dem das Original natürlich die Oberhand beibehält.

      [film]8[/film]

      Sehr Stark!!!
    • ich habe mir den film gestern für 2 € bei tedi gekauft ! ich bin begeistert von dem film sehr spannend umgesetzt mit einigen guten schockmomenten!! das original ist sicher eine klasse für sich aber mir hat er sehr gut gefallen und bei dem preis kann man so glaube ich eh nix verkehrt machen.... :6:

      von mir [film]8[/film]


      "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

      _______________________

      In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

      Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace
      _______________________

    • Habe den Film heute gesehen und war positiv überrascht. Zwar ist es ja schon ein ziemlich altes Klischee das es Häuser gibt, die ihre Bewohner dazu auffordern zu morden, dennoch ist es hier gut umgesetzt worden.
      Die Einleitung ist relativ kurz gehalten, was aber auch komplett reicht. Der Hauptteil beschäftigt sich dann damit, wie die verschiedenen Familienmitglieder den Spuk wahrnehmen. In dieser Zeit kann man sich recht gut in die Darsteller hineinversetzen. Der Schluss ist dann mehr oder weniger zweckmässig oben drauf gepackt worden.

      [film]7[/film]
    • Gestern auch endlich mal gesehn, hatte ihn länger aufgeschoben.
      Der Film bietet nichts wirklich Neues, alles hat man schon mal irgendwo so gesehn und ich denke nicht, dass er mir lange in Erinnerung bleibt. Ryan Reynolds fand ich eigentlich sehr gut in seiner Rolle, da er seine Wandlung sehr gut spielt. Alle andern sind durchschnittlich und wie bereits erwähnt, die Babysitterin völlig fehl am Platz. Da musste ich einfach nur noch die Stirn runzeln. Die Schockmomente sind ok, 2-3 mal hatte es mich heftiger erwischt. Viele Gore-Effekte sind nicht vorhanden, aber die brauch der Film auch nicht. Die schnellen Schnitte, die manchmal im Film vorkommen haben mir sogar gut gefallen.
      Amityville Horror hat eine gute, gruselige Atmosphäre und einige gute Schockmomente. Das Ende konnte mich leider auch nicht so überzeugen und somit gebe ich ihm durchschnittliche

      [film]5[/film]
    • Äußerst gelungenes Remake (was selten ist) mit Liebe zum Detail.
      Knapp auf Augenhöhe mit dem Original!
      [film]8[/film]
    • Wieder ein Beweis das ein Remake besser sein kann, als das Original. Habe das Remake nun vier mal gesehen und wer wird nicht schlechter.
      Wiederum das Original nur einmal und hat mich nicht Gepackt!

      Wer Bock auf Grusel Horror hat, sollte diesen Film nicht Verpassen. Angeblich soll dieser auch nach einer Wahren Begebenheit Beruhen, habe diesbezüglich aber nichts finden können!

      Gut gemachter Grusel Remake Horror, von mir:

      [film]9[/film]
      „Du bist nicht Dein Job! Du bist nicht das Geld auf Deinem Konto! Nicht das Auto, das Du fährst! Nicht der Inhalt Deiner Brieftasche! Und nicht Deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.“ Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
    • Wirklich ein sehr gutes Remake, das aber keinesfalls an das Original heran kommt, jedenfalls nicht für mich.
      Big Brother is watching you