RawHeadRex - Er ist das Grauen!

    • RawHeadRex - Er ist das Grauen!

      Produktionsland: Großbritannien
      Produktion: Charles Band, Al Burgess, Paul Gwynn, Kevin Attew, Don Hawkins
      Erscheinungsjahr: 1986
      Regie: George Pavlou
      Drehbuch: Clive Barker
      Kamera: John Metcalfe
      Schnitt: Andy Horvitch
      Spezialeffekte: Gerry Johnston
      Budget: wenig
      Musik: Colin Towns
      Länge: ca. 86 Minuten
      Freigabe: Juristisch geprüft: Strafrechtlich unbedenklich
      Darsteller: David Dukes, Kelly Piper, Cora Lunny, Ronan Wilmot, Niall Toibin, Niall O'Brien, Heinrich von Schellendorf





      Inhalt:

      Irland ist nicht mehr dasselbe seit Rawhead Rex, ein besonders böser Dämon, aus seinem unterirdischen Gefängnis von einem Landwirt freigelassen wurde. Kann jemand das Untier stoppen? Doch dann kommt eine amerikanische Familie, die durch den Verlust ihres Sohnes selbst in Mitleidenschaft gezogen wurde. Kann sie dem Wüten des Monsters aus keltischer Vorzeit Einhalt gebieten…

      Trailer:



      Kritik:

      Dieser Film basiert auf Clive Barker's Kurzgeschichte "Rohkopf Rex", wobei ich diese nicht kenne und auch keinen Vergleich anstellen werde. Der Film entstammt der Regisseurs Schmiede eines George Pavlou. Präsentiert wird uns zunächst ein mächtiger Gesteinsbrocken, der warum auch immer nun umgeschupst werden soll, indem jemand mit einer Eisenstange diesen untergräbt und ausheben gedenkt, was ihn erstaunlicherweise gelingt. Wenn gleich Mutter Natur anhand von Blitze auch noch kräftig nachgeholfen hat.

      Nun ist auch der Weg des Höllenmonsters freigelegt und die Schlacht in einer atmosphärisch ansprechenden, abgelegenen britischen Dorf Kulisse wird nichts mehr im Wege stehen. Die Atmosphäre ist typisch für einen 80er Jahre Streifen anhand von Nebelschwaden und in diesem Fall einem Waldgebiet mit großen, gespenstisch, karg bewachsenen Bäumen. Gewitter mit Blitz und Donner tragen ihr übriges zur Stimmigkeit bei.

      Das Monster ist ein Trüffelschweinsgesicht welches vom Gesichtsausdruck gelegentlich den "Undertaker" Konkurrenz machen dürfte. Es sieht blutig und knufig zu gleich aus. Der Trashfaktor ist hierbei sehr hoch ausgefallen. Die Darsteller tun ihr übriges bei, anhand einiger dämlicher Handlungsszenen, zumindest sind diese eher schwachen Darsteller etwas humorvoll. Wenn z.B. der Referent sich in seiner Kirche verkriecht und das Monster ihn holen will, dieser die Polizei per Telefon verständigt und er bei Nachfrage erklären muss, dass er sich natürlich als Referent in der Kirche befindet. Ein anderer Kirchenbeter wird sogar zum Huldiger des Monsters werden dürfen.
      Für Humor ist des öfteren also gesorgt. Auch die Kinder haben ein paar makabere Sprüche zu bieten wie "War es ein Unfall, ist Blut geflossen?"
      Ein bissel an weiblichen Möpsen bekommt man Dank des Monsters auch noch zu sehen. Die Splatter/Goreeffekte sind hingegen zu geringfügig ausgefallen, da war sicherlich mehr drin. Das Trüffelschweinmonster hat die Fähigkeit seine in den Krallen befindlichen Opfer, als Untertanen befähigen zu können. Die Effekte anhand von Stromstösse sind nicht mehr auf heutigen Standart und wirken trashig, somit auch das Finale nicht mehr ganz zufrieden stellen dürfte, wenn gleich es den Trashfanatiker weniger stören soll.

      Insgesamt kein "Lords of Illusion", "Cabal - Brut der Nacht" und erst recht kein "Hellraiser" alla Clive Barker, dafür aber guter Trash pur!

      [film]6[/film]

      [bier]8[/bier]
    • Dies ist mal wieder so einer der typischen Filme, die vom Coher her richtig klasse ausschauen, aber das dann nicht halten können. Wobei dies natürlich immer ansichtssache ist. Das Monster (der Rawhead) sieht von der Maske ein wenig primitiv, aber auch wieder originell aus. Da weiss ich nicht ob er bedrohlich wirken soll (auch von der Statur her), oder einfach nur trashig. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Horrorfilm auf ernst getrimmt ist und einige unfreiwillige trashige Momente zu bieten hat. Das Monster lässt es eigentlich ordentlich krachen, wobei auch viele Morde nur wieder im Off zu sehen sind, aber wenigstens sieht man danach die zerstmmelten Leichen. Vom Film her konnte er mich nicht genügend unterhalten und ich habe doch immer wieder geschaut, wie lange er denn noch geht. Aber man muss dazu sagen, dass er gegen Ende wieder besser wird, auch wenn er da nichts mehr rausreissen kann. Die Story basiert ja auf einer Kurzgeschichte von Clive Barker, aber das ist schade, dass man dann solch einen Film abgeliefert hat. Aber auch dieser Film wird ganz sicher einige Fans haben, wobei der großteil ihn wahrscheinlich nicht mögen wird.


      [film]5[/film]
    • Tja, ausser das er schlecht ist fällt mir da nicht viel zu ein! [film]3[/film]
      Mein Herz schlägt für meine Mama &
    • War das wirklich ein Clive Barker Film? :221:
      Dann war es wohl einer der schlechtesten Umsetzungen, die ich bisher gesehen habe. Ein zu statisches Monster, vor dem auch ein Einbeiniger hätte fortlaufen können, trottelige Dorf- und Campingplatzbewohner, sehr seltsam, um ihren Sohn trauernde Eltern, ein vertrottelter Küster usw... lol
      Was sollte z.B. die alberne Szene mit der Vogelscheuche? Oder warum der Bauer den Stein plötzlich alleine umlegen kann, die er vorher mit dem Traktor und zwei Helfern nicht schaffte.
      Man war irgendwie sichtlich bemüht, eine Atmosphäre wie bei "Ein Zombie hing am Glockenseil" zu erzeugen, was aber über keinerlei Strecken des Films gelang.
      M.E. nach nur was für wirkliche Trashfans. Mehr als 2,5 von 10 gibts hier definitiv nicht! Sorry! :31:
      ***************************************************************
    • Die Idee mit dem Rotkopf Rex (Man sah der lustig aus :2:) war eigentlich eine nette Idee, und hätte wirklich Trash vom feinsten werden können! Doch leider wurde der Film, wie schon so oft, von den Briten stümperhaft umgesetzt. So gut wie keine Spannung, lächerliche Story, langweilige Morde.... Schade, allein die Story mit diesem lustigen Monster hätte echt amüsant werden können.

      [film]5[/film]
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Rawhead Rex erscheit am 28.10.2011 von CMV


      Bonusmaterial:
      - deutscher Trailer
      - Bonus Szenen
      - alternativ Szene
      - umfangreiche Bildergalerie
      - Programmtrailer
      - animierte interaktive Menüs
    • Original von Dr.Doom:

      Rawhead Rex erscheit am 28.10.2011 von CMV


      Bonusmaterial:
      - deutscher Trailer
      - Bonus Szenen
      - alternativ Szene
      - umfangreiche Bildergalerie
      - Programmtrailer
      - animierte interaktive Menüs



      Gibts da bildtecnisch Unterschiede?Ich bin mit meiner großen HB von X-Radet bestens zufrieden.
    • Denke es wird Bildtechnisch soweit möglich sicherlich besser sein, hab aber auch die gr. X-Rated HB und werde nicht erneuern ;) Hab den ja noch nicht mal so gesehen^^
    • Recht lahmer und unspektakulärer Streifen, passt aber ziemlich gut in die CMV Reihe.
    • Absolut lol Leider nicht 'besonderer' Trash lol Er bot imho keine richtigen Schauwerte, selbst sein Drehbuch zeugt von wenig Überraschungen.

      Eher wieder was für Hartgesottene und Allesseher :3:
    • Gibt aber genügend andere Filme auf deren Veröffentlichung Ich mich weitaus mehr gefreut hätte.... Rawhead Rex war eher nur unterer Durchschnitt.
      Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"
    • Die Geschichte an sich ist recht cool und die literrarische Vorlage bietet noch einiges an Spielraum. Für mich ist das mal ein Fall für ein Remake. Zumal das "Original" nun wirklich mehr als verbesserungswürdig ist.
    • Da glaub ich nicht an ein Remake, zumindest kann ich mir keine Monsterfilme mit einem zotteligen Beast als Kinofilm vorstellen, nicht in unserer heutigen Zeit. lol
    • Naja... in der Literaturvorlage wird er nicht wie ein 80er-Jahre-Halbstarker mit Iro beschrieben lolp
    • Teils knuffiger, überaus liebenswerter und natürlich exploitativer Spät-1980er-Monster-Horror mit typisch, englischem Humor ausgestattet. Ich benötigte ca. 30 Minuten um in dem Teil anzukommen, aber dann hat das Gummimonster gezündet. Nice.
    • Unser Rex'chen wird 35 und Wicked spendiert dem Burschen nächstes Jahr seine Dt.-HD-Premiere, alles zusammen in der umfangreichen Collector's Edition!



      Stand jetzt ist auch eine UHD angedacht, jedoch nicht sicher.

      Mehr demnächst...
    • Um mal den Untertitel zu bestätigen: Ja, er ist das Grauen! Also der Film.
      Schlecht. Einfach nur schlecht.

      [film]2[/film]
    • Wie so einiges aus dem X-Rated Programm.
    • Bei X-Rated wusste man aber zumeist was man bekommt. Zum Lachen taugt der Film auf jedenfall.
    • Ja, zum Großteil unterirdischer Mist wie Rawhead Rex und gekürzte Fassungen in Mehrfachauflagen wie Absurd.
      Durchschnittsware mit Tendenz abwärts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black_Cobra ()

    • Black_Cobra schrieb:

      Unser Rex'chen wird 35 und Wicked spendiert dem Burschen nächstes Jahr seine Dt.-HD-Premiere, alles zusammen in der umfangreichen Collector's Edition!



      Stand jetzt ist auch eine UHD angedacht, jedoch nicht sicher.

      Mehr demnächst...

      Edition wird auf Grund der wohl hinzukommenden Soundtrack CD, ein - Zitat: "paar € teurer" Zitat Ende.
    • Auch wenn der Film großer Mist ist, finde ich ihn mittlerweile irgendwie Symphatisch. Mir reicht aber die olle :dvd: , die CE von Wicked überlasse ich da sehr sehr gern den Sammelwütigen Nerds, die eh zu viel Knete haben und nicht Wissen wohin damit. (Anstatt es mir zu geben :99: ) :0:
      Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben dass sich Clive Barker später von diesem Film Distanziert hat weil er ihn dann wohl auch zu Peinlich fand oder so.
      Alterius non sit, qui suus esse potest.